Ryzen 7 5800X3D: AMDs "schnellste Gaming-CPU" könnte als limitierte Auflage enden

Es müssen aber für beide Prozesse bei TSMC Kapazitäten gebucht werden.
Ja, aber unterschiedliche Prozesse heißt dass eine weitere CPU in 7nm die Menge an 5nm CPUs nicht tangiert.

Und da ja AMD mit den 3d Cache CPUs Kosten sparen will wird man sich ganz auf Zen4 konzertieren wollen.
Kosten sparen mit 3D Cache? Es wurde bereits ausgeführt dass der 3D Cache teuer ist, ein extra Chiplet + Packaging senkt gar keine Kosten...

Da ist ein limitierter 5800x3d nur logische Konsequenz, die eben vorübergehend reicht um Alder Lake die Leviten zu lesen.
Ob das reicht werden wir sehen. Wenn die CPU tatsächlich erst im Mai/Juni raus kommt, und keine 6 Monate später bereits Zen4 und Raptor Lake aufschlagen, dann ist die CPU mehr oder weniger DOA.

Indem man einfach Vergleiche zu den Aufrüst-Preisen zu alder lake zieht, legitimiert man das Teurerwerden von AMD-Teilen. Damit beißt sich jeder Konsument selbst in den Schwanz, wenn er das Öffentlich auch noch als Begründung postet. Die tatsächlich richtige Logik ist: wenn Intel-Pakete schon Price-Performance-Weise immer weiter in umerwünschte Regionen abdriftet, dann darf AMD auf keinen Fall nachziehen, sonst kaufe ich die Produkte nicht mehr.

Mit dem Cache spart AMD gewaltig an Kosten!

Cache hat noch nie kosten gespart, eher das Gegenteil. Cache kostet richtig Geld, teilweise mehr als kerne da Cache viel platz benötigt...

Warum hat wohl Intel nach Broawdell den Cache eingespart obwohl er richtig Leistung brachte?

Da aber dies kein Mangel vorherrscht ist klar das es sich klar um produktionsrückstände handelt.
Würde es so sein müsste man neue techniken erfinden das diese metalle weniger genujtzt werden bzw recylet werden. Da aber dies auch kaum gemacht wird abseits von kupfer ist klar das es sich um ein klare Fehlplanung handelt verursacht durch die pandemi.

Diese Argumentation könnte vom ZK der DDR kommen: es gibt keinen Mangel, wir produzieren nur zu wenig!

Demnach gibt es auch keinen Mangel an Chips bzw. GPU. Es gibt genug für alle, sogar zu humanen preisen. Sie wurden nur leider noch nicht gebaut...:lol:

Spaß beiseite. Natürlich gibt es per Definition schon einen mangel weil der bedarf höher ist als der bestand. Ob Trägersubstrat oder seltene Erden. Es fehlt an allem! Selbst die Fertigungslinien welche nicht ausgelastet sind stocken aufgrund von mangelnden Rohstoffen. Druckerpatronen ohne Chips (kein verlust für den Konsumenten:-)) kommen nicht davon, dass Brother&Co die nächstenliebe für sich entdeckt oder der auf 5nm umgestellt haben....

Aber da können wir auf Definitionen rum reiten wie wir wollen, das Ergebnis ist immer das gleiche: Es ist nüscht da und was da ist, ist teuer. ;-)
Zu Ostern wird die da sein, damit AMD pünktlich mit der Gaming Krone wieder auferstehen kann. :nicken:
du verwechselst da was. Zu ostern ist ein anderer auferstanden, der war aber vorher tot. Und wer am Ende die Krone auf hat wird sich zeigen. Intel wird den KS bringen. PCGH wird uns dann im test antwort und Erlösung bringen. Amen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat sich mit den ganzen Kernen einfach verzettelt. Ist wie beim Bulldozer, sie sind nicht in der Lage schnelle Kerne zu bauen, Masse statt Klasse halt. Jetzt wird halt noch ein bissl Cache draufgeklebt, Verzweiflung Pur.
So ein Stänkerer:D Ryzen 5xxx war vor Alder Lake in Spielen ebenbürtig und ist in Anwendungen heute noch eine Bank.

Egal was du zu dir genommen hast, ich will auch was davon...:P

Gruß

nach der quelle zu urteilen mangelts an Fertigungskapazitäten der 3d chip Fabrik
material und kosten sind nicht das problem sondern eher das man die kapaziät eher für den milan-x reseviert hat und erst in q1 2023 fabriken online gehen werden die das entlasten
dabei sind as nur produkte die vom amd für andere sparten sind es war von den epic cpu die rede.
Milan-x hat 3d vcache und weil da 8 dieser cache blöckchen drauf kommen bleiben eben die reste übrig
Das bedeutet aber nicht das später wenn mehr fabriken online gehen das dies die einstellung des r7 5800x3d wird.
Man wird zumindest solange den chip produzieren bis ddr5 deutlich stärker verfügbar wird.
Den am5 wird kein ddr4 zunterstützen und solange wird amd ein Nachteil haben und wegen der umstelung erwarte ich erst preise von ddr4 auf ddr5 erst mitte 2024 das amd den 5800x3d einstellt.
Und amd kann dann trotz leistungskrone ende 2022 nicht ohne cpu mit ddr4 support gegen intels alder lake bestehen
Schon jetzt ist im einstiegssegment amd komplett hinten dran weil nix unter 200€ gibt was sich als gamer bedenkenlos empfehlen kann.

Hier siegt klar der intel alder lake entweder der quadcore oder der hexacore in games.
Sobald mehr L3cache gefragt ist gewinnt der amd r5 5600x solange nicht der alder lake ci5 12400
32 vs 12mb
Der 5800x3d wird sicherlich nicht die einzige cpu mit 3d cache eher wird das ne serie ob nun amd das risiko beim ram eingeht ist hier eher die frage.
Da die zen3 chips schon in serie mit 3d bedruckt werden kann gut sein das später nochn 5600x3d kommt. und zen4 hat diesen schon auch.
Es sind im übrige 2 unterschiedliche Prozesse
3d cache 7nm und bei zen4 5nm zen3 auch 7nm die Fabriken die das zusammensetzen fehlen.
Wie viele tsmc davon baut oder das ein produktionschritt ist keine Ahnung aber ich gehe eher von eine anpassung bei der herstellung aus.
Da man später generell auf 3d fertigung gehen wird wen 3nm kommt.
Was am ende nur bedeutet neue asml Maschinen die auf 3nm geeignet sind.
zeitgleich wird gaa eingeführt und 3d stapeln
Der L3 cache ist nur der anfang danach kommt später die reduzierung der transistordichte mit entsprechender Taktsteigerung.
ich gehe von etwa 8ghz ab 2030 aus allerdings in schritten von 2028 an
bis 2028 werden cpu bis 5,3ghz verharren bei intel per brechstange auf 5,5ghz
Die größere leistungssteigerung wird der 3d cache sein mit den ipc steigerung von zen4 und zen5
beide haben eine verdichtung von jeweils 30% (70% möglich) bei beiden steigt der L1 und L2 cahe auf doppelte an und der vcache wird auf zen5 sogar verdoppelt.
Da cpu ihre ipc maßgeblich durch takt und cache größe gewinnt ist klar das die ipc steiegrungen von 25% zen4 und danach etwa 30% zen5+vcache von 15% ergeben
Macht aus zen2 sichte folgendes
zen2 auf zen3 +25% cb15 vermutlich 208-265
zen3 auf zen3+ +15% 304
zen3 vs zen4 +40% 371
zen4 vs zen5 +30% 482

und das ist nur bis 2024 bei etwa 5ghz eine verdoppelung vs zen2 oder eben +80% vs zen3
Solche sprünge gab es zuletzt 2000 beim gigaherz rennen zu neunen cpu arch athlon64 innerhalb von 3 Jahren Leistung verdreifacht
Nach zen5 wird wieder etwas ruhiger bis man die änderung am transistor einführt dann beginnt wieder ein gigaherz rennen auf die 8 hin Wenn nicht höher
Da sind die aussichten und ich habe nichtmal neue cpu architektur berücksichtigt
amd wird zen mit einer neuen gen ab der 5gen einführen name unklar eventuell wir damd den namen behalten mit zen 10 an was dann etwa 2028 sein wird

Im umkehrschluss wieviel tf kan den eine cpu mit cb15 von 480 auf 1080p auslasten.
ich hgehe vo etwa 30tf aus bis 40tf was dann im high en durchaus so wird mit hopper rtx50 2024 an
vemutliche sku high end 160sm und 144sm bei etwa 2,2ghz 60tf
bei gleichbleibender architektur und das sind min angaben aktuell sind wir bei 29tf monolythen
lovelace wird sogar die nächst gen quadro exklusiv bzw es gibt ne titan in 2 sku und keinen 80 90er modelle
machbar wäre diese aber würden am SI von gddr6+ verhungern. was die vermutlichen 38tf und 49tf ins leere laufen würden und ohne hbm2e sehe ich keine lösung um das zu verhindern.
Da nvidia die hbm lösungen nur in quadro und tesla gpu gebracht hat sehe ich da keine chance eher wird man ampere auf tsmc 6nm refreshen
Das wäre das schlimmste szenario was passieren kann.
Was dann 20tf auf 60er karten auf 2026 verschieben würde.

Durch diese Knappheit streicht AMD pro verkaufter CPU zwar eine größere Marge ein und gleicht somit zumindest ein Teil der verpassten Verkäufe im Budgetbereich aus, muss dadurch aber das Feld unter 200€ komplett Intel überlassen.
Bei der aktuellen CPU Generation trifft dies (leider) zu.
Aber wer weniger als 200 € für eine CPU ausgeben will/kann, dem wird vermutlich eine mit 4C/8T reichen (müssen).
Und da gibt es von AMD den 2500X für 187.50 €, für 219 € einen 6C/12T und für 249 € einen 8C/16T ... :ka:

MfG Föhn.

Schon klar, die heißen selten, weil sie an wenigen Orten gefunden werden können, nicht unbedingt weil es wenig davon gibt. Allerdings werden viele Materialien aus dieser Gruppe langsam wirklich knapp. Einfach weil ein Großteil der Vorkommen in 2 Ländern liegen von denen nur eines bereit ist, rücksichtslos alles abzubauen was da ist.
Das stimmt so nicht. Der Begriff "selten" hat nichts mit dem Vorkommen zu tun. Das ist ein historischer Begriff.

Aber wer weniger als 200 € für eine CPU ausgeben will/kann, dem wird vermutlich eine mit 4C/8T reichen (müssen).
Und da gibt es von AMD den 2500X für 187.50 €, für 219 € einen 6C/12T und für 249 € einen 8C/16T ... :ka:

MfG Föhn.

den 3600x gabs für 150€ damals. aber zurzeit sind ja alle preise spekulativ und inflationär. ich hoffe ich kann einen 5800x 3dergattern

50$ wären pervers viel, wenn man bedenkt, was die CPUs normalerweise (vermutlich) kosten. Da wäre man wohl in Regionen des R9 5900X und R9 5950X unterwegs.

Das ganze ist einfach wesentlich teurer, weil man ein weiteres Die und einen weiteren Arbeitsschritt (Ausschuss inklusive) benötigt.

Wieso wären 50$ Dollar mehr HSK pervers viel? Da ist dann immernoch deutlich mehr wie 50 Marge drauf, wenn die das Teil für 500$ Dollar anbieten.
Ich sehe da kein Problem, aber da niemand die genauen Kosten kennt ist es halt schwer zu sagen...

Der VCache belegt rund 2/3 der Silizium-Fläche eines normalen CCD und stammt aus gleicher Fertigung. Er muss in weiteren Schritten aber noch auf ein Zehntel der urprünglichen Dicke abgeschliffen und mit dem ebenfalls um 10 Prozent abzuschleifenden Basis-Chip verbunden werden. Ich prognostiziere deswegen schon seit Bekanntwerden der Pläne, dass AMD für einen kompletten funktionsfähigen V-Cache-Stack mindestens so viel bezahlen muss, wie für zwei normale CCD.

Dass der V-Cache ungefähr die Fläche einnimmt ist richtig, das andere jedoch nicht. AMD hat bei der Präsentation gesagt, dass für den V-Cache ein dafür optimiertes Verfahren verwendet wird. Macht ja auch Sinn, es handelt sich ja schließlich um reinen Speicher und hier nochmal die Frage an dich, was soll den Bitteschön an der Herstellung von Speicherchips in der Größe so exorbitant teuer sein? Wenn die Yieldrate schlecht ist ok, das lasse ich gelten, aber wenn dies nicht der Fall ist wo sollen da die hohen Kosten herkommen?
Bei CPUs ist Cachefläche ja nur so teuer, weil dadurch die CPU ja größer wird und mehr DIEfläche mehr Geld kostet. Aber wie bereits erwähnt purzeln hier die Speicherbausteine in einem für Speicher optimierten Verfahren vom Band....

Was das ganze Abschleifen und aufsetzen kosten soll, dazu kann ich nichts sagen, aber du auch nicht... Oder kennst du die Preise dafür?
Und wenn du hier mindestens den Preis für zwei normale CCD ansetzt, schon sehr viel Spekulation ohne überhaupt irgendwas über die Kosten zu wissen...

Möglicherweise sogar mehr – während sich ein CCD auch dann noch auf Epycs verkaufen lässt, wenn sieben von acht Kernen einen Defekt aufweisen, ist bislang keine Salvage-Option für schadhafte VCache-Chips bekannt. Falls diese in die Tonne wandern (müssen), kommen die Produktionskosten des Ausschusses bei den funktionierenden Exemplaren noch anteilsmäßig oben drauf. (+5 bis +40 Prozent je nach Yield?) Der 5800XD hat demnach einen Herstellungswert mindestens auf Niveau des 5950X; 50 darüber halte ich noch für gut möglich. +100 Prozent, wenn sich TSMC die neue Packaging-Technik vergolden lässt oder wenn diese ihrerseits einen schlechten Yield aufweist.

Sorry, aber du reimst dir hier ziemlichen Nonsens zusammen. Wenn ein Speicherchip kaputt ist wandert er eben auf den Müll, was soll hier die Kosten so hochtreiben? Dafür müsste man die Yieldrate kennen?
Oder meinst du, wenn beim Stackingprozess die CPU zerstört wird? Das wäre natürlich fatal.
Aber, dass ein der V-Cache samt dem Stacking teurer wie ein zweiter funtionsfähiger DIE sein soll, hatte ich für ein Gerücht. Ansonsten kannst du hier mit Sicherheit belastbare Quellen vorzeigen?

Wo hast Du das denn her? Es wurde doch von @PCGH_Torsten ausgeführt dass (und warum) der 3D Cache ziemlich teuer ist.

Und nur weil Torsten es sagt muss es nicht stimmen, denn er verwechselt hier zwei Grundlegende Dinge einmal die Kosten von Cache innerhalb eines Designs und einmal als externen Speicherbaustein. Aber dass dir das nicht auffällt, tja wundert mich nicht

Wieso wären 50$ Dollar mehr HSK pervers viel? Da ist dann immernoch deutlich mehr wie 50 Marge drauf, wenn die das Teil für 500$ Dollar anbieten.
Ich sehe da kein Problem, aber da niemand die genauen Kosten kennt ist es halt schwer zu sagen...

Wir reden hier von 50$ Produktionskosten, da kommen keine 50$ Marge drauf, eher 250$. Die Produktionskosten sind recht gering, selbst einen 5950X würde man für etwa um die 100$ bekommen (vermutlich klein wenig mehr).

Dass der V-Cache ungefähr die Fläche einnimmt ist richtig, das andere jedoch nicht. AMD hat bei der Präsentation gesagt, dass für den V-Cache ein dafür optimiertes Verfahren verwendet wird.

Quasi kein Hersteller wird zugeben, dass seine Prozesse experimenteller Mist sind. Prozesse sind immer optimiert.

Was das ganze Abschleifen und aufsetzen kosten soll, dazu kann ich nichts sagen, aber du auch nicht... Oder kennst du die Preise dafür?

Billiger wird es dadurch sicher nicht.

Und wenn du hier mindestens den Preis für zwei normale CCD ansetzt, schon sehr viel Spekulation ohne überhaupt irgendwas über die Kosten zu wissen...

Aber du weißt natürlich ganz genau über die Kosten bescheid.

Nimm es mir nicht übel, aber wer bei einer Oberklasse CPU von 50$ zusätzlicher Marge für 50$ Produktionskosten ausgeht, der hat keine Ahnung.

Natürlich ist es möglich, dass AMD für diese Prestigeserie auf Gewinn verzichtet, dann werden die CPUs allerdings noch seltener sein.

Sorry, aber du reimst dir hier ziemlichen Nonsens zusammen. Wenn ein Speicherchip kaputt ist wandert er eben auf den Müll, was soll hier die Kosten so hochtreiben? Dafür müsste man die Yieldrate kennen?
Oder meinst du, wenn beim Stackingprozess die CPU zerstört wird? Das wäre natürlich fatal.
Aber, dass ein der V-Cache samt dem Stacking teurer wie ein zweiter funtionsfähiger DIE sein soll, hatte ich für ein Gerücht. Ansonsten kannst du hier mit Sicherheit belastbare Quellen vorzeigen?

Ein neuer Prozess hat meist schlechte Yield raten, besonders das Kontaktieren, mit dem Die, dürfte für Probleme sorgen.

Und nur weil Torsten es sagt muss es nicht stimmen, denn er verwechselt hier zwei Grundlegende Dinge einmal die Kosten von Cache innerhalb eines Designs und einmal als externen Speicherbaustein. Aber dass dir das nicht auffällt, tja wundert mich nicht

Ich würde sagen, dass Torsten deutlich mehr Ahnung hat, als du (und ja, auch als ich).

Intel hat die Sache nach einem kurzen Debüt bei Broadwell wieder aufgegeben. Dabei war der Ansatz von Intel, im Vergleich zu dem von AMD, relativ einfach, billig und hat ganz gute Ergebnisse geliefert. Dennoch wurde diese Trumpfkarte nie wieder gezogen, selbst als es für Intel ab dem i9 10900K eng wurde. Intel wird schon wissen, warum.

Wo hast Du das denn her? Es wurde doch von @PCGH_Torsten ausgeführt dass (und warum) der 3D Cache ziemlich teuer ist.
Da wurde nur etwas behauptet, was bei näherer Betrachtung nicht ganz schlüssig ist!

Würde man den 3D Cache direkt in das Chiplet verfrachten, wäre die Die um einiges größer, was die Yield beeinträchtigen würde.

Wurde das zb. auch nur ansatzweise berücksichtigt?
Nein!

Würde man den Cache direkt ins Chiplet integrieren, bräuchte man für die CPUs ohne diesem Cache eine extra Chiplet in 7nm.
Ansonsten würde sich der Flächenbedarf für alle CPUs ausser der einen vorläufig limitierten CPU gewaltig vergrößern, was kosten verursacht.

Nein!

MfG Föhn.
230,- für den 5600G. (gerade bei MF)
Macht natürlich die Sache nicht viel besser auch wenn die CPU bzw. APU echt gut ist.

Da wurde nur etwas behauptet, was bei näherer Betrachtung nicht ganz schlüssig ist!

Würde man den 3D Cache direkt in das Chiplet verfrachten, wäre die Die um einiges größer, was die Yield beeinträchtigen würde.

Nein!

Würde man den Cache direkt ins Chiplet integrieren, bräuchte man für die CPUs ohne diesem Cache eine extra Chiplet in 7nm.
Ansonsten würde sich der Flächenbedarf für alle CPUs ausser der einen vorläufig limitierten CPU gewaltig vergrößern, was kosten verursacht.

Nein!
Ich finde es sehr schlüssig. +1 extra Chiplet + extra Packaging Prozess = teurer. Keine Ahnung was Du Dir da jetzt zusammenreimst, günstiger ist ein 5800X3D in der Herstellung sicher nicht als ein normaler 5800X. Und die "hätte könnte würde" Ausführung bezüglich Cache direkt auf dem CCD ist in der Diskussion völlig irrelevant weil so ein Design nicht angekündigt wurde.

Der 3dcche wird aus nen 7nm wafer erstellt es ist kein dram
Sondern Sram folglich ist ein chiplet maximal 74mm² groß
und da amd beinahe 99% yield hat können aus eine wafer mal 759 dies raus.
kosten pro chips was auch dieselben kosten vom dem chipket der cpu sind 17,39$
machen beim 5800x3d
17,39*2+13$ (IO chip von glofo)+(packaging 5$)*1,7*1,1*1,1=108,56$
Das müsste der 5800x3d dann kosten aber die marge orientiert sich an den ruf und die Leistung der cpu gegen dem konkurrenten daher sind cpu preise Immer ein margentraum hier gehe ich von min 300-500% marge aus
Also dann 263$ was dann in Euro 276€ für den handel wären und somit eine uvp möglich von 349€

Im übrigen die chipgröße ändert sich nicht bei zen4 was die chips quasi bei der herstellung verdoppelt
Ein 5nm wafer kostet mion 30000$
Ein ryzen 7800x müsste dann etwa bei 419€ uvp haben
Spannend wird es ob amd den vcache auf allen dies platzieren wird und somit dann bei nen 7950x 128mb und somit eine uvp von etwa 699€ sein
Das kann amd sogar höher ansetzen und auf 600% gehen wo wir bei 799€ sind
Die frage die sich stellt wieviel schneller wird zen4 vs zen3 mit vcache
ich gehe von konservativen 25% aus. intels raptor lake soll etwa 15% bringen

Nun ist die frage wie sehr die ipc steigen wird bringt der vcache was oder ist das nur vom belang wenn in multithread gerechnet wird oder in singlethread letztere ist für uns gamer wichtiger.
Die meiste performance die uns gamer interessieren muss ist der cache takt der cpu (inf fab)
Wird man mit ddr5 auf 2,8ghz kommen aktuell ist man bei 1,8ghz
das würde die größten vorteile bringen weil damit die latenz in L3 sinkt.
Der L1 kann nur durch mehr cpu clock gesteigert werden also von derzeit 0,8ns auf 0,7ns was etwa 15% sind.
Ob amd es schafft die 0,6ns zu erreichen mit zen4? >Das wären stolze 33% mehr ipc

Wir reden hier von 50$ Produktionskosten, da kommen keine 50$ Marge drauf, eher 250$. Die Produktionskosten sind recht gering, selbst einen 5950X würde man für etwa um die 100$ bekommen (vermutlich klein wenig mehr).

Wo hab ich denn etwas von 50$ Marge geschrieben? Richtig nirgends! Ich hab geschrieben bei einem Verkaufspreis von 500$ Dollar wird noch deutlich über 50% Prozent nicht Dollar an Marge übrig bleiben. Mir ging es mit den 50$ um die Zusatzkosten, welche durch den 3D-Cache komplett entstehen. Und für ein Chiplet + I/O Teil geisterten mal 80$ Dollar HSK durch die Foren, wenn ich da noch 50€ drauf rechne macht es dies für AMD alles andere als unwirtschaftlich.

Edit: Ok ich sehe gerade das % Zeichen wurde verschluckt, aber ein Dollarzeichen ist dennoch nicht zu sehen...

Quasi kein Hersteller wird zugeben, dass seine Prozesse experimenteller Mist sind. Prozesse sind immer optimiert.

Richtig, aber wieso wird immer automatisch unterstellt, dass es nicht richtig läuft und exorbitant teuer ist? Kennst du die Yields? Ich nicht.

Billiger wird es dadurch sicher nicht.

Hab ich ja auch nicht behauptet! Nur, dass es dadurch nicht unwirtschaftlich wird, vor allem bei Verkaufspreisen um die 500 Dollar.

Aber du weißt natürlich ganz genau über die Kosten bescheid.

Nö, behaupte ich ja auch nirgends oder? Aber es sind komischerweise immer die gleichen Leute die bei AMD Unwirtschaftlichkeit sehen, dann aber keine Zahlen liefern können...
Und wenn ich der Ansicht bin, es ist unwirtschaftlich, dann sollte ich doch zumindest eine Beispielrechnung dafür liefern können, also wo ist die?

Nimm es mir nicht übel, aber wer bei einer Oberklasse CPU von 50$ zusätzlicher Marge für 50$ Produktionskosten ausgeht, der hat keine Ahnung.

Nimm du es mir nicht übel, aber der einzige der absolut keine Ahnung hat bist du. Denn ich hab nirgends von einer 50$ Marge gesprochen. Leg den Leuten nicht Dinge in den Mund die sie nie gesagt haben und komm dann mit so unverschämten Unterstellungen daher!
Gehen wir von den 50$ Dollar Extrakosten aus und nehmen wir 80 Dollar für 1 Chiplet + IO dann sind wir bei 130$, was bei einem Verkaufspreis von 500$ einer Marge von deutlich über 50% entspricht. Genauer gesagt wäre der Kostenanteil 26% sprich 74% Marge.
Auch wenn mir das Prozentzeichen verloren ging ist es mir schleierhaft, wie du das mit Dollar assozierst, denn wenn es um Margen geht spricht man immer über Prozentwerte... Aber das wüsstest du ja, wenn du Ahnung hättest, was du offensichtlich nicht hast und einem lieber Dinge in den Mund legst die so nirgends dastehen, anstatts dann nochmal nachzufragen.

Natürlich ist es möglich, dass AMD für diese Prestigeserie auf Gewinn verzichtet, dann werden die CPUs allerdings noch seltener sein.

Dann müssten die HSK für den 3D-Cache mit allem drum um dran bei mehreren hundert Dollar liegen... Äußerst unwahrscheinlich.

Ein neuer Prozess hat meist schlechte Yield raten, besonders das Kontaktieren, mit dem Die, dürfte für Probleme sorgen.

Nur ist es ja kein neuer Prozess, sondern ein 7nm Prozess der auf Speicher optimiert ist... So war zumindest bei der AMD Präsentation die Rede.

Ich würde sagen, dass Torsten deutlich mehr Ahnung hat, als du (und ja, auch als ich).

Wie du von mir aus, aber ansonsten wieso sollte er das? Zum einen weißt du nicht wo ich arbeite und zum anderen solange er keinen Einblick in die Kalkulation bei AMD hat weiß er genauso viel wie wir. Wenn man dann bedenkt zu welchen Preisen z.B. der 3600er abverkauft wurde kommt man vermutlich mit Kosten von unter 100 Dollar für 1 Chiplet + IO ganz gut hin und auch wenn man dann hingeht und das gleiche nochmal drauflegt bist du immernoch bei unter 200$, was bei einem VKP von 500 Dollar immernoch einer Marge von über 50% entspricht. Diesmal ist auch immer das Prozentzeichen mit dabei, bevor du wieder mit so nem Quatsch daherkommst.

Intel hat die Sache nach einem kurzen Debüt bei Broadwell wieder aufgegeben. Dabei war der Ansatz von Intel, im Vergleich zu dem von AMD, relativ einfach, billig und hat ganz gute Ergebnisse geliefert. Dennoch wurde diese Trumpfkarte nie wieder gezogen, selbst als es für Intel ab dem i9 10900K eng wurde. Intel wird schon wissen, warum.

Jetzt wird wieder über Broadwell philosophiert, wenn du behauptest, dass es billig war, wie billig war es denn für intel? Zumindest einen Schätzwert sollte man dann ja schon angeben...
Des Weiteren war zu dem Zeitpunkt intel konkurenzlos, wieso sollten sie also irgendwelche extra Kosten verursachen? Intel war jahrelang extrem auf ihre Marge hin optimiert und hat versucht mit ihren Quadcores so viel Kohle wie möglich abzugreifen.

Zurück