Ryzen 7 5800X3D: AMDs "schnellste Gaming-CPU" könnte als limitierte Auflage enden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D: AMDs "schnellste Gaming-CPU" könnte als limitierte Auflage enden

Für AMDs Ryzen 7 5800X3D besteht die Gefahr, aufgrund begrenzter Fertigungskapazitäten seitens TSMC, eine Nischen-CPU zu werden, bevor Zen 4 in diesem Jahr eingeführt wird. Auf Reddit werden derweil Preissenkungen im Zen-3-Segment gefordert, da AMD ansonsten hinter Intel zurückbleibe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D: AMDs "schnellste Gaming-CPU" könnte als limitierte Auflage enden
 
Erst in die Welt zu posaunen man hätte die beste CPU, um dann zu sagen es wird eine Limitierte Edition garantiert vor allem eines: Scalper kaufen den ganzen Bestand und verkaufen ihn für das Doppelte bei Ebay.

Der Zeiger für die Kauf-Empfehlung bei Gamern steht längst auf Alder Lake, AMD hat den Knall nur noch nicht gehört.
 
Klingt erstmal plausibel, weil vom 5900/5950 keine Rede mehr ist, dort ist die technische Umsetzung aufgrund dessen das es dort zwei Module sind bzw dem trough silicon vias wahrscheinlich noch unrentabler.

Um nicht komplett das Gesicht zu verlieren nimmt man sich die "beste" CPU mit nur einem CCD schwingt den Lötkolben wie Excalibur und weil die Ausbeute erheblich Potential nach oben ausweist, klebt man das Prädikat "limitiert". Somit kann man ein Haloprodukt präsentieren, welches in ausgewählten Szenarien wahrscheinlich schneller als ein 12900k sein wird...aber wahrscheinlich auch teurer.

Eigentlich schade, bestätigen sich die Leistungssteigerungen hätte ich mein 5800x im Marktplatz veräußert und ein upgrade durchgeführt.

Normalerweise wird einem Produkt eine Limitierung nachgesagt um dessen Wert künstlich zu steigern. Hier scheint es andersherum zu sein...
 
Erst in die Welt zu posaunen man hätte die beste CPU, um dann zu sagen es wird eine Limitierte Edition garantiert vor allem eines: Scalper kaufen den ganzen Bestand und verkaufen ihn für das Doppelte bei Ebay.
Wenn man beim Wort Mama nur vier Buchstaben tauscht, dann bekommt man das Wort Bier.

Ungefähr so liest sich deine Meinung. Hey man! Wo liest du denn das, was die Grundlage deines Kommis ist? Diese "News" hier ist eine Umschreibung eines Beitrages von Digitimes, die widerum nur spekulieren. Da kommt nicht einmal ein offizielles Statement von AMD drin vor. Alles nur Glaskugelei. ;)

Der Zeiger für die Kauf-Empfehlung bei Gamern steht längst auf Alder Lake, AMD hat den Knall nur noch nicht gehört.
Sieht man bei Geizhals bei den Top 10, ganz deutlich, ja. :)
 
Vermutlich auch wegen hartem Binning…
Erst in die Welt zu posaunen man hätte die beste CPU, um dann zu sagen es wird eine Limitierte Edition garantiert vor allem eines: Scalper kaufen den ganzen Bestand und verkaufen ihn für das Doppelte bei Ebay.

Der Zeiger für die Kauf-Empfehlung bei Gamern steht längst auf Alder Lake, AMD hat den Knall nur noch nicht gehört.
Und was hat Intel gemacht. Der 5,5 GHz Alder Lake kommt…nur für OEMs. ??

True, das ist in der Tat viiieeelll besser… :rollen:
 
Wenn man beim Wort Mama nur vier Buchstaben tauscht, dann bekommt man das Wort Bier.

Ungefähr so liest sich deine Meinung. Hey man! Wo liest du denn das, was die Grundlage deines Kommis ist? Diese "News" hier ist eine Umschreibung eines Beitrages von Digitimes, die widerum nur spekulieren. Da kommt nicht einmal ein offizielles Statement von AMD drin vor. Alles nur Glaskugelei. ;)


Sieht man bei Geizhals bei den Top 10, ganz deutlich, ja. :)

Welcher Zeitraum ist das bei Geizhals? Diese Woche? Dieser Monat? Eben wissen wir nicht. Aber man kann sich die Kaufentscheidungsmatrix für diesen Moment hier und jetzt und heute ansehen und da kommt AMD nicht gut weg.

Mindfactory listet die Zahlen bei CPU Verkäufen, ich hab das mal notiert und vergleich das in zwei Wochen.
 
Man muss beachten das der 5000 Schon ein Jahr auf dem Buckel hat und Intel nun eine neue CPU, wenn wundert es nicht das Sie in Charts oben steht?

Jeder der einen AMD Ryzen haben wollte hat einen, viele haben noch brauchbare CPU´s.
Also wozu aufrüsten.

Ich hoffe das es mit erscheinen von ZEN4 auch bezahlbare grafikkarten gibt, den das eine bringt mir nix ohne das andere.

Kenne viele die noch CPU´s haben mit Ryzen ab 1000 serie und Intel ab der 9. Generation und die warten noch bzw reicht denen die Leistung, da meist die Grafikkarte bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte AMD die normalen 5800er nicht mehr loswerden können, werden halt Chips für eine Radeon 6900XT draus - für den 3fachen Preis. ;-P
Oder man bringt doch noch eine Kleinserie an Zen3+ raus.
Die Leute, die ihre Boards damit noch nachrüsten können, werden die Preise auch zahlen.
Denn ein Umstieg auf Intel und einem kompletten Satz Neuteile wäre um ein vielfaches teurer.
Und selbst wenn man eh alle neu kaufen muss, ist bei Intel der Preisvorteil noch gar nicht gegeben, weil Mainboards und Speicher ziemlich teuer oder gar nicht zu haben sind.
Solange sich da nichts ändert, braucht AMD gar nicht reagieren und die damals schon um 50 Euro höher angesetzt UVP Preise der Prozessoren jetzt mal langsam tiefer anzusetzen.
Ist leider so.
Übrigens fangen die Hersteller jetzt an und bringen sehr spät doch noch Firmware-Upgrades für ihre uralten 300er Chipsatz-Boards raus.
Wenn jetzt jemand zwangsweise noch mit einem 2700 oder 2800(X) durch die Gegend eiert, und plötzlich darf da vielleicht sogar ein 5900X oder so rein, ja was wird der dann wohl machen, häh?
Genau, der holt sich einen neuen Ryzen notfalls sogar zum Vollpreis, selbst wenn Zen 4 schon anklopft oder gar da ist.
Denn die so erbrachte Mehrleistung ist günstiger als alles andere.
Und sollte man unbedingt eine weitere M2 SSD oder so benötigen, kann man da sicherlich einen Steckplatz mit umrüsten.
Das sollte also sicherlich noch für ein paar Jahre durchhalten.
 
Welcher Zeitraum ist das bei Geizhals? Diese Woche? Dieser Monat?
Da fragste am besten PCGH mal direkt. Die nutzen die Seite ja auch für ihren Preisvergleich und Statements darüber wer, was darüber sucht.

Die Top10 schaue ich in schöner Regelmäßigkeit an. Liegt daran, dass Geizhals eine meiner Startseiten ist :D. Seit AL Release gab es kaum eine Woche, wo eine AL CPU dauerhaft in den Top 10 war. In den ersten beiden Wochen tauchte der 12900K mal auf und blieb nicht lange.

Aber vermutlich wird sich das mit den 12400er nun bald ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Limitierte Auflage"... jetzt hab ich's geschnallt, die Grafikkarten sind auch ALLE Teil einer limitierten Auflage, deswegen die tollen Preise. Ich fühl mich gleich viel besser. Meine nächste PC Ausstattung in ein paar Jahren ist hoffentlich maßlos überteuert, dann kann ich sagen, meine komplette Hardware ist Teil mehrerer limitierter Auflagen. Juhu!
 
Damit würde es AMD so machen, wie zuvor Intel, Nvidia und eben auch AMD. Die CPU hätte nur die Aufgabe zum Benchmarkkönig zu werden, bei den Leuten bleibt dann hängen, dass AMD die besten Gaming CPUs hat. Ob das auf die CPU, die man eigentlich kaufen wird, auch zutrifft ist dann relativ egal. Nennt sich im Denglischen der "Halo Effekt".

Der Zusätzliche Cache scheint wohl recht teuer zu sein und ein Verkauf in großen Mengen nicht Rentabel. Damit könnte die CPU so enden, wie die Desktop Broadwells, mit ihren 128MB L4 Cache.
 
Zurück