Ryzen 7 5800X3D: AMDs "schnellste Gaming-CPU" könnte als limitierte Auflage enden

Wenn sie die retlichen Produktionskapazitäten für Zen4 verwenden, dann kann es mir recht sein. Hoffe auch auf gute Preise bei Grafikkakrten zu dem Zeitpunkt! Denn so langsam gehen mir die Spiele aus, die ich mit einer GTX 680 noch spielen kann!

Glaubst echt, AMD verlangt über 600 € dafür ?!?
Wenn dem so sei, lach ich mir nen Ast und setz mich drauf ... :-P

MfG föhn.
Naja, in dem Dreh wären sie preislich und hoffentlich leistungsmäßig in direkter Konkurrenz zum 12900k...abwarten und Hopfensmoothie trinken ;).
Da fragste am besten PCGH mal direkt. Die nutzen die Seite ja auch für ihren Preisvergleich und Statements darüber wer, was darüber sucht.

Die Top10 schaue ich in schöner Regelmäßigkeit an. Liegt daran, dass Geizhals eine meiner Startseiten ist :D. Seit AL Release gab es kaum eine Woche, wo eine AL CPU dauerhaft in den Top 10 war. In den ersten beiden Wochen tauchte der 12900K mal auf und blieb nicht lange.

Aber vermutlich wird sich das mit den 12400er nun bald ändern.
AL hat es aufgrund zwei Faktoren jedoch auch ausgesprochen schwer.

Einerseits die abnormen Preise für DDR5 mit vergleichsweise suboptimalen timings sowie die Preise für entsprechende mainboards, welche nicht selten teurer als der Prozessor sind.

Beides sind zwei Faktoren die das Gesamtpaket deutlich schmälern und bei AMD nicht in dem Maße ausgeprägt sind.

Aber vermutlich wird sich das mit den 12400er nun bald ändern.
das ist der springende Punkt. In unseren Köpfen sind wir schon weiter als es die Liefersituation und Auswahl mit H670 und B660 Boards ist. Deswegen wäre jetzt der Moment für AMD zu handeln, bevor es sich rumspricht, dass Intel wieder die Wahl ist. Gegen den neuen i3 hat AMD mal gepflegt gar nix aktuelles, auch nicht gut.

So so, ein "Verpackungswerk" baut TSMC also... da hab ich dann auch schon aufgehört zu lesen. :rollen:

Man nennt den Arbeitsschritt, in dem das Die auf die Platine, mit den vielen goldenen Beinchen, kommt, tatsächlich Verpacken. Von daher ist das korrekt, denn in dem Verpackungswerk wird genau das gemacht und nicht (nur) die CPU in Kartons gesteckt.

Dieser Arbeitsschritt kann in der Tat einen Flaschenhals darstellen.

Denn so langsam gehen mir die Spiele aus, die ich mit einer GTX 680 noch spielen kann!

Ohne GeForce Now hätte ich nur die Verpackung meiner FC Collectorsedition im Regal ansehen können.

Jetzt habe ich auf das RTX 3080 Abo hochgestuft.

das ist der springende Punkt. In unseren Köpfen sind wir schon weiter als es die Liefersituation und Auswahl mit H670 und B660 Boards ist.
Auch da spielt vermutlich der DDR5 Faktor rein. Es mag für einen Teil von unserer Nördicommunity aktuell kaum einen Unterschied machen, wenn man ein DDR4 Board für die tolle, neue AL CPU kauft, aber jeder mit halbwegs kaufmännischem Denken wird sich sagen: Die tolle neue CPU is nur dann auf längere Sicht doll, wensch mir dazu die passende Plattform hole. Ich bin aber nid so bekloppt die Preise für den DDR5 samt notwendigem Unterbau zu blechen!

Aber auch das ist nur Glaskugelei - plus die Meinung meines persönlichen Zockerumfeldes.

Man nennt den Arbeitsschritt, in dem das Die auf die Platine, mit den vielen goldenen Beinchen, kommt, tatsächlich Verpacken. Von daher ist das korrekt, denn in dem Verpackungswerk wird genau das gemacht und nicht (nur) die CPU in Kartons gesteckt.
Dazu passt dieser heutige Artikel bei golem.de

Terminologie: Der Name der Dose​

Uneinheitliche Begriffe: Es sind nur ein paar Wörter, doch sie können in Unternehmen jede Menge Chaos stiften und Kosten verursachen.

Wenn sie die retlichen Produktionskapazitäten für Zen4 verwenden, dann kann es mir recht sein. Hoffe auch auf gute Preise bei Grafikkakrten zu dem Zeitpunkt! Denn so langsam gehen mir die Spiele aus, die ich mit einer GTX 680 noch spielen kann!

Zen4 kommt aber in einem anderen Prozess, das eine hat mit dem anderen also nichts zu tun.

@topic: Digitimes war doch sonst auch immer eine ziemlich belastbare Quelle, oder irre ich mich da? Halten wir fest:
- Der 5800X3D kommt "irgendwann im Frühjahr", schlimmstenfalls also Ende März.
- Gerüchte besagen dass es keine großen Mengen an 5800X3D geben wird.
- CPUs mit 2 Chiplets und 3D Cache sind bisher nicht angekündigt.

Klingt für mich auch nach einem "wir brauchen was für die CES und unser allgemeines Standing" Produkt. Aber ich wäre begeistert über mögliche Zen4 / Raptor Lake / Meteor Lake CPUs die standardmäßig 3D Cache mitbringen.

Auch da spielt vermutlich der DDR5 Faktor rein. Es mag für einen Teil von unserer Nördicommunity aktuell kaum einen Unterschied machen, wenn man ein DDR4 Board für die tolle, neue AL CPU kauft, aber jeder mit halbwegs kaufmännischem Denken wird sich sagen: Die tolle neue CPU is nur dann auf längere Sicht doll, wensch mir dazu die passende Plattform hole. Ich bin aber nid so bekloppt die Preise für den DDR5 samt notwendigem Unterbau zu blechen!

Aber auch das ist nur Glaskugelei - plus die Meinung meines persönlichen Zockerumfeldes.

Das ist halt leider pures 5 ist größer als 4 Denken. Wenn man sich nicht ganz bestimmte Spiele herauspickt (Farcry, AC Valhalla) ist der Vorteil von DDR5 vernachlässigbar. Wenn man daran denkt, was ein 12400-12600k letztlich für eine GPU antreibt, ist der Vorteil von DDR5 auch egal, man ist am GPU Limit.

Da wo die Esportler im CPU Limit hängen (CS:GO, Valorant) ist ironischerweise DDR4 besser.

Momentan ist alles was bei TSMC vom Band läuft eine limitierte Auflage.... ?

Was haben eigentlich die Forderungen von irgendwelchen Usern im reddit Forum in einer News zu suchen? Füllmaterial um genug Zeichen unterzubringen?

Heute stand einer an der Kreuzung, der wollte es auch billiger haben.....bitte in der News ergänzen, is wohl wichtig....

Dieser Arbeitsschritt kann in der Tat einen Flaschenhals darstellen.

Ohne GeForce Now hätte ich nur die Verpackung meiner FC Collectorsedition im Regal ansehen können.

Jetzt habe ich auf das RTX 3080 Abo hochgestuft.
Sorry, aber ich hab noch nie gehört das einer den Arbeitsschritt für's Packging eingedeutscht hat, noch nie.

Und das die Quelle hinter einer paywall steckt hat auch so'n geschmäckle, aber gut.

Der Zusätzliche Cache scheint wohl recht teuer zu sein und ein Verkauf in großen Mengen nicht Rentabel. Damit könnte die CPU so enden, wie die Desktop Broadwells, mit ihren 128MB L4 Cache.

Was für ein Unsinn immer der hier verbreitet wird, was soll daran unrentabel und teuer sein? Quelle, bitte!

Die Produktion von dem Speicher wird keine hunderte Dollar kosten und auch das anbringen auf der CPU nicht, lass alles zusammen 50 Dollar sein und das wird vermutlich schon viel sein. Also wo soll das bei einer CPU die um die 500€ kosten wird (günstiger kann ich mir nicht vorstellen, ist aber gerne gesehen) unretabel sein?
Nicht immer ständig was behaupten, das nicht belegt werden kann.

Intel schiebt aus den Preis und bietet eine CPU mit DDR4 und 5, so wie aktuellen Standards.
Daher wird auf kurz oder lang, AMD am Preis schrauben müssen, wenn der Verkauf zurück geht.

Optimist :-) ! ... das "Frühjahr" geht hier üblicherweise bis zum 21.6.
Im März ist gerade mal der Winter vorbei ... :( ...
Ach ja, stimmt. Oh boy, die CPU im Juni raus zu bringen, nicht mal 6 Monate vor Zen4, und dann auch nur in geringen Mengen? Also das wäre dann tatsächlich ein reiner Marketing-Gag.

Das ist halt leider pures 5 ist größer als 4 Denken. Wenn man sich nicht ganz bestimmte Spiele herauspickt (Farcry, AC Valhalla) ist der Vorteil von DDR5 vernachlässigbar. Wenn man daran denkt, was ein 12400-12600k letztlich für eine GPU antreibt, ist der Vorteil von DDR5 auch egal, man ist am GPU Limit.
Du hast das falsch verstanden. Wir Nördis wissen, was uns erwartet. Und da kauft man dann ggf einfach ein Jahr später ein anderes Board und dann ggf. DDR5, der einem einen Vorteil bringt. Das machen aber nur wir so. Der Rest denkt da viel konservativer und auch auf längere Sicht.

Welche ist besser fürs Gaming? 5950X oder 5800X3D? XD

Langfristig vermutlich der R9 5950X, kurzfristig wohl der R7 58003D

Ich habe erstere und liebäugle mit der letzteren...

Du willst allen ernstes, nach wenigen Monaten, für ein paar Prozent, die du wohl nichtmal wahrnehmen wirst, die CPU tauschen? Sachen gibt es.

Sorry, aber ich hab noch nie gehört das einer den Arbeitsschritt für's Packging eingedeutscht hat, noch nie.

Das ist nicht eingedeutscht, sondern die korrekte Übersetzung und gehört habe ich persönlich, das schon vor 20-30 Jahren.

Die Produktion von dem Speicher wird keine hunderte Dollar kosten und auch das anbringen auf der CPU nicht, lass alles zusammen 50 Dollar sein und das wird vermutlich schon viel sein. Also wo soll das bei einer CPU die um die 500€ kosten wird (günstiger kann ich mir nicht vorstellen, ist aber gerne gesehen) unretabel sein?
Nicht immer ständig was behaupten, das nicht belegt werden kann.

50$ wären pervers viel, wenn man bedenkt, was die CPUs normalerweise (vermutlich) kosten. Da wäre man wohl in Regionen des R9 5900X und R9 5950X unterwegs.

Das ganze ist einfach wesentlich teurer, weil man ein weiteres Die und einen weiteren Arbeitsschritt (Ausschuss inklusive) benötigt.

Zurück