Ryzen 7 5800X3D: AMDs "schnellste Gaming-CPU" könnte als limitierte Auflage enden

Glaubst echt, AMD verlangt über 600 € dafür ?!?
Wenn dem so sei, lach ich mir nen Ast und setz mich drauf ... :-P

MfG föhn.
Damit würde es AMD so machen, wie zuvor Intel, Nvidia und eben auch AMD. Die CPU hätte nur die Aufgabe zum Benchmarkkönig zu werden, bei den Leuten bleibt dann hängen, dass AMD die besten Gaming CPUs hat. Ob das auf die CPU, die man eigentlich kaufen wird, auch zutrifft ist dann relativ egal. Nennt sich im Denglischen der "Halo Effekt".

Der Zusätzliche Cache scheint wohl recht teuer zu sein und ein Verkauf in großen Mengen nicht Rentabel. Damit könnte die CPU so enden, wie die Desktop Broadwells, mit ihren 128MB L4 Cache.

Der VCache belegt rund 2/3 der Silizium-Fläche eines normalen CCD und stammt aus gleicher Fertigung. Er muss in weiteren Schritten aber noch auf ein Zehntel der urprünglichen Dicke abgeschliffen und mit dem ebenfalls um 10 Prozent abzuschleifenden Basis-Chip verbunden werden. Ich prognostiziere deswegen schon seit Bekanntwerden der Pläne, dass AMD für einen kompletten funktionsfähigen V-Cache-Stack mindestens so viel bezahlen muss, wie für zwei normale CCD.

Möglicherweise sogar mehr – während sich ein CCD auch dann noch auf Epycs verkaufen lässt, wenn sieben von acht Kernen einen Defekt aufweisen, ist bislang keine Salvage-Option für schadhafte VCache-Chips bekannt. Falls diese in die Tonne wandern (müssen), kommen die Produktionskosten des Ausschusses bei den funktionierenden Exemplaren noch anteilsmäßig oben drauf. (+5 bis +40 Prozent je nach Yield?) Der 5800XD hat demnach einen Herstellungswert mindestens auf Niveau des 5950X; 50 darüber halte ich noch für gut möglich. +100 Prozent, wenn sich TSMC die neue Packaging-Technik vergolden lässt oder wenn diese ihrerseits einen schlechten Yield aufweist.

Wenn AMD die so bestückten Prozessoren mit der gleichen Marge wie normale Ryzens verkaufen möchte, anstatt in einen Preiskampf mit Intel zu treten, sind 600 Euro also ein durchaus naheliegender Preis. Und bei begrenzten Stückzahlen insgesamt kann man ein Preisduell wohl ausschließen – der 5800XD wird teuer. Offen ist nur noch, ob AMD eine dem Aufwand und der Knahppheit angemessene UVP nennt, oder ob sie in Anbetracht der zu erwartenden Negativschlagzeilen auf die bei geringen Stückzahlen ohnehin geringen Mehreinnahmen verzichten und es dann die Händler sind, die den Seltenheitszuschlag abgreifen.

Noch ist der R9 5950X die beste CPU für Normalos, wenn es um Mehrkernleistung geht. Bei den Threadrippern und EPYCs sieht es für Intel momentan noch sehr düster aus.

Soviel zum Thema Grabbeltisch.
Nicht zu vergessen, Intel hat es nicht mal geschafft, den ein Jahr alten Zen 3 durchweg hinter sich zu lassen. Und Raptor Lake wird ein überschaubares Upgrade. Während Zen 4 gegenüber den signifikanten Verbesserungen von Zen 2 und 3 nochmal deutlich eins drauf setzen wird.

Erst in die Welt zu posaunen man hätte die beste CPU, um dann zu sagen es wird eine Limitierte Edition garantiert vor allem eines: Scalper kaufen den ganzen Bestand und verkaufen ihn für das Doppelte bei Ebay.

Der Zeiger für die Kauf-Empfehlung bei Gamern steht längst auf Alder Lake, AMD hat den Knall nur noch nicht gehört.
Hat AMD das gesagt das es eine Limitierte Edition wird ?
ROFL meinste Intel ist da anders ? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das jeder einen Selektierten 12900KS bekommt.

AMDs 3D Cache CPUs erinnern immer mehr an Broadwell. Viel Cache, teuer, selten und schnell abgelöst.

Cache ist eben teuer, teures ist selten und was sich schlecht verkauft wird abgelöst, sobald man etwas besseres findet. ;-)
Noch vor Broadwell S sind beispielsweise Gallatin und Tualatin ein Beispiel für so ein Design (auch wenn es bei ersterem immerhin gut ein Jahr dauerte, bis die Ablöse bereit stand und letzterer eine Zeit lang parallel weiterverkauft wurde), aber auch AMD hat in der Vergangenheit mehrfach den Cache verdoppelt gehabt, nur um dann bei der nächsten Verbesserung am Kern oder an der Plattform wieder einen Schritt zurück zu gehen.

AMD befindet sich gerade an einem Punkt, an dem sich entscheidet, ob man langfristig Intel paroli bieten können wird oder nicht.

Intel hat nach einiger Verzögerung jetzt doch wieder was geschaffen, das AMD in ernsthafte Bedrängnis bringt. Wenn AMD nicht spätestends mit Zen 4 dann gegen Raptor Lake deutlich kontern kann, verlieren sie das Rennen wohl auf lange Sicht.

Bei deiner Schriftweise, kommst du mir wie jemand vor, der bereits mit diversen Namen hier war, mehrere male gebannt wurde und immer wieder kam. Die Art deiner Kommentare ist schon sehr ähnlich, Schaffe ich hör dir trapsen?

Das wurde mir auch schon mehrfach unterstellt, wer ist denn dieser "Schaffe"? Ich bin anscheinend nicht lange genug dabei um diesen Promi "erlebt" zu haben.

Das wurde mir auch schon mehrfach unterstellt, wer ist denn dieser "Schaffe"? Ich bin anscheinend nicht lange genug dabei um diesen Promi "erlebt" zu haben.

Sagen wird es mal so: er war unglaublich von Nvidia und Intel begeistert, etwa so wie besagter Nutzer. Irgendwann wurde er gebannt. Dann hat er sich einen recht offensichtlichen Zweiaccount erstellt, der dann auch wieder gebannt wurde usw..

Mittlererweile hat keiner mehr einen Überblick, aber es wird gemutmaßt, dass Schaffe89 noch irgendwo im Forum herumgeistert.

Besagter Nutzer sieht eher nach einem Zweitaccount aus, mit den Sperrungen überbrückt werden. Darauf deutet jedenfalls die Phasenweise Nutzung hin.

Aber genug OT.

Langfristig vermutlich der R9 5950X, kurzfristig wohl der R7 58003D

Du willst allen ernstes, nach wenigen Monaten, für ein paar Prozent, die du wohl nichtmal wahrnehmen wirst, die CPU tauschen? Sachen gibt es.
Weil ich unzufrieden mit dem Boost Algorithmus des 5950X bin. Er ist äußerst ineffizient und geht ins Extreme OC Gebiet. Ich habe die CPU auf 1.1V und 4,2Ghz gelockt, weil es nach meinen Beobachtungen der beste Punkt ist.
Der Stock Boost geht bis 1.5V und 4,9-5Ghz verbraucht dafür aber 100% mehr Watt (von 40W auf 80W) und wird fast doppelt so heiß (von 50°C auf 90°C)!!! Und das für gerade mal 10% mehr Leistung auf 1-2 Kernen!!!!
Die Allcore Leistung ist bei meinen Takt und Stock gleich. 142W bei 65°C...
Aber 800Mhz mehr bewerben und dafür extremes OC ab Werk zu nutzen ist ne harte Nummer...

Ich vermute schon fast das mein 5950X ein Produktions-/Designfehler im TIM hat. Die heißen Kerne sind z.b. am äußersten Rand des DIEs und haben damit nur eine schlechte Verbindung zum Kühler oder das Lot sitzt nicht richtig.
Ich hatte das zuvor beim 7700k, beim Köpfen hatte ich eine Stelle im TIM gefunden die keinen Kontakt hatte. Danach wurde die CPU 30°C kühler, allerdings mit Flüssigmetall.

Die aktuelle Chiplet Plazierung vom Ryzen ist kühlungstechnisch jedenfalls Müll.
Man kann es leicht nachvollziehen: Viele Luft Kühler haben Heatpipes und Wasserkühler haben Kühlfinnen. Weil die Chiplets in den Ecken sind, können nur 1-2 Heatpipes bzw nur wenige bis keine Kühlfinnen die DIEs abdecken. Die Kühler sind für DIEs in der Mitte gebaut. Ja der IHS verteilt die Hitze, aber es kann trotzdem einen Unterschied bedeuten. Deswegen ist auch die Heatpipe/DIE Orientierung wichtig je nach Kühler.

Ich würde mir beim nächsten Upgrade warscheinlich kein AMD holen. Aber es kommt vor allem darauf an was beide 2024/25 zu bieten haben.

Zuletzt bearbeitet:
10-15% hin oder her, das ist ja mittlerweile auch so ein Penisrennen, wer hat den längsten. :D

Gerade bei CPUs eigentlich irrelevant, wenn da schaust, daß die mittlerweile echt ne Weile halten, wenn alles gut geht. Glaub mein 4790k war von 2014, das ist dann ne 7,5 Jahre alte CPU und die hätte es auch noch ein Jahr gemacht (oder länger), wenn es hätte sein müßen.

Cyberpunk hat se mal noch mit ein paar Abstrichen zwischen 40-50 FPS auf WQHD gehoben, wobei da beides, die 2060s und der 4790k an der Grenze waren.

Naja, gegönnt sei AMD auch dieser PR Streich, mir wäre es allerdings lieber, wenn die guten Hanseln in Fernost ihre Kapazitäten für GPUs bereitstellen, daß da mal der Preis runtergeht. Ist ja abnormal das neue normal. :D

Zurück