Glaubst echt, AMD verlangt über 600 € dafür ?!?
Wenn dem so sei, lach ich mir nen Ast und setz mich drauf ...
MfG föhn.
Damit würde es AMD so machen, wie zuvor Intel, Nvidia und eben auch AMD. Die CPU hätte nur die Aufgabe zum Benchmarkkönig zu werden, bei den Leuten bleibt dann hängen, dass AMD die besten Gaming CPUs hat. Ob das auf die CPU, die man eigentlich kaufen wird, auch zutrifft ist dann relativ egal. Nennt sich im Denglischen der "Halo Effekt".
Der Zusätzliche Cache scheint wohl recht teuer zu sein und ein Verkauf in großen Mengen nicht Rentabel. Damit könnte die CPU so enden, wie die Desktop Broadwells, mit ihren 128MB L4 Cache.
Der VCache belegt rund 2/3 der Silizium-Fläche eines normalen CCD und stammt aus gleicher Fertigung. Er muss in weiteren Schritten aber noch auf ein Zehntel der urprünglichen Dicke abgeschliffen und mit dem ebenfalls um 10 Prozent abzuschleifenden Basis-Chip verbunden werden. Ich prognostiziere deswegen schon seit Bekanntwerden der Pläne, dass AMD für einen kompletten funktionsfähigen V-Cache-Stack mindestens so viel bezahlen muss, wie für zwei normale CCD.
Möglicherweise sogar mehr – während sich ein CCD auch dann noch auf Epycs verkaufen lässt, wenn sieben von acht Kernen einen Defekt aufweisen, ist bislang keine Salvage-Option für schadhafte VCache-Chips bekannt. Falls diese in die Tonne wandern (müssen), kommen die Produktionskosten des Ausschusses bei den funktionierenden Exemplaren noch anteilsmäßig oben drauf. (+5 bis +40 Prozent je nach Yield?) Der 5800XD hat demnach einen Herstellungswert mindestens auf Niveau des 5950X; 50 darüber halte ich noch für gut möglich. +100 Prozent, wenn sich TSMC die neue Packaging-Technik vergolden lässt oder wenn diese ihrerseits einen schlechten Yield aufweist.
Wenn AMD die so bestückten Prozessoren mit der gleichen Marge wie normale Ryzens verkaufen möchte, anstatt in einen Preiskampf mit Intel zu treten, sind 600 Euro also ein durchaus naheliegender Preis. Und bei begrenzten Stückzahlen insgesamt kann man ein Preisduell wohl ausschließen – der 5800XD wird teuer. Offen ist nur noch, ob AMD eine dem Aufwand und der Knahppheit angemessene UVP nennt, oder ob sie in Anbetracht der zu erwartenden Negativschlagzeilen auf die bei geringen Stückzahlen ohnehin geringen Mehreinnahmen verzichten und es dann die Händler sind, die den Seltenheitszuschlag abgreifen.