Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Naja, wenn er dich schon schreibst dass seine CPU bis 4092MHz boostet, dann scheint der Kühler wohl zu reichen. Die genaue Belastung und die dann anliegenden Temperaturen wären jetzt echt spannend.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

So extrem heiß werden die Ryzen CPU auch nicht, mein 1700 läuft mit 3,8GHz und der Macho hält den ohne Probleme unter 70Grad bei 800rpm ;)

Naja, wenn er dich schon schreibst dass seine CPU bis 4092MHz boostet, dann scheint der Kühler wohl zu reichen. Die genaue Belastung und die dann anliegenden Temperaturen wären jetzt echt spannend.

Ja schon möglich,ich wollte es halt ganz genau wissen, sorry. Ebend wie ist die Belastung etc,mein Rechner läuft viel und lange auch mit bf4.

Asrock hat heute wieder nen neues bios rausgebracht,für mich macht das ein guten Eindruck,zeigt sie kümmern sich,bei msi ist immer noch das release bios nur verfügbar,bei Gigabyte ist auch schon ne Zeit lang Ruhe.ich denke ich nehme ein Asrock Board,ein schnuckeliges pro Gaming :-) :-) wenn die doch nur verfügbar wären.
Bin traurig das ich mein Ryzen System nicht endlich bauen kann.
Der noctua nh-u12 wäre natürlich auch perfekt,wenn er wirklich genug gut kühlt für ein bisschen oc,der ist nicht so mega gross wie der D15.

Wie ich sehe hast du den 1800x und als kühler den noctua nh-u12s. Der reicht aus?ich hatte wegen xfr und oc den nh-d15 im Sinn,wobei der sehr gross ist.ich will nur bisschen oc,so 4 ghz,4,1. reicht der 12s?hab den 1700x,warte nur aufs Board bis die verfügbar sind.dss msi xpower oder Asrock pro Gaming,kann mich noch nicht so entscheiden.

Habe gerade mal Firestrike, Timespy und Prime durchlaufen lassen.
4092MHz Boost, max Temp 74°, Core Voltage laut HWinfo 1,55V, laut CPU Z 1,4V und laut HWmonitor 1,48V

Und das alles ohne etwas anzufassen also alles Stock mit Bios 0502. Das 0504 lasse ich vielleicht aus soll da wohl Temp Probleme geben.

@Kenji79

der NH-U12 ist nicht ganz go riesig, hatte den auch auf meinem i7 4770K und der lief damit auch die letzen Jahre wunderbar.Habe als WLP Arctic MX-4 genutzt, wie auch auf der GTX 1070.

Ich lasse dich das zuerst Testen und dann kann ich ja immernoch umbauen ^^

Anhänge

• Green.jpg
    Green.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74

Hübsch, bei mir ist es ähnlich bunt!

Ich hoffe darauf, dass die aktuellen Probleme mit der AM4-Plattform im Laufe des Jahres ausreifen. Ein Ryzen-4-Kerner wäre ganz nett für das Zweit-System. Dann gibt es hoffentlich auch ITX-Boards...

Habe gerade mal Firestrike, Timespy und Prime durchlaufen lassen.
4092MHz Boost, max Temp 74°, Core Voltage laut HWinfo 1,55V, laut CPU Z 1,4V und laut HWmonitor 1,48V

Und das alles ohne etwas anzufassen also alles Stock mit Bios 0502. Das 0504 lasse ich vielleicht aus soll da wohl Temp Probleme geben.

@Kenji79

der NH-U12 ist nicht ganz go riesig, hatte den auch auf meinem i7 4770K und der lief damit auch die letzen Jahre wunderbar.Habe als WLP Arctic MX-4 genutzt, wie auch auf der GTX 1070.

Meinst du ernsthaft du kannst die CPU mit einer so hohen Spannung laufen lassen, ohne dauerhafte Schäden?

Der AMD läuft doch ab Werk schon so hoch, da ist 1,38v beim i7 deutlich schlimmer.

1,55V wäre schön derbe. Ich denke es werden real eher 1,4xV sein.

Zumal die Bandbreite "HWinfo 1,55V, laut CPU Z 1,4V und laut HWmonitor 1,48V" auch nicht für besonders vertrauenswürdige Messwerte steht.

Ich denke HWinfo muss nen Anzeigefehler haben was die Spannung angeht. Meine Konfig läuft alles auf stock, habe noch nichts angerührt.
Hab nun mal Ryzen Masters laufen mit Prime95 (bisher 35 Minuten)

1,26V(Ryzen Masters und CPU Z ), 4092MHz Boost(Hwinfo und HWMonitor),78,88° max Temp(Ryzen Masters & HWinfo),

Ich lasse dich das zuerst Testen und dann kann ich ja immernoch umbauen ^^

Der Kühler passt nicht, nur der Kraken X52 wird dem Projekt den letzten Schliff verpassen.
Hoffentlich passt dieser oben, ansonsten muss es halt vorne hin leider...
Bei mir kanns noch dauern, will warten bis es demnächst das AM4 Umrüstkit dazu gibt.
Aktuell muss man beweisen, dass man den Kraken hat + Bild vom Board etc senden...
Dennoch schön zu sehen, wie es bei mir demnächst aussehen wird, werde mir demnächst erstmal die 6 HD Lüfter schicken lassen.
Wenigstens hat der 1700 stock Kühler auch eine nette Beleuchtung^^
RAM, Grafikkarte, Lüfter, Gehäuse sind ja gleich bei uns, nur ich habe ein ASRock X370 Gaming Board und halt den anderen Kühler.
Man hab jetzt richtig Bock zu basteln, nur das Board lässt seit dem 27.02. auf sich warten... echt kein Bock mehr!
Geiles Teil, nur ich hasse diese hässligen Noctua Kühler :lol:

xD hatte schon überlegt einen von den HD als CPU Kühler zu verwenden oder halt nen SP hab ja noch LED hub Controller etc über.

@PCGH
Also ich habe das Bedürfnis euch PCGH Nerds mal ordentlich zu loben. Ihr habt euch auch hier richtig viel Mühe und Arbeit gemacht uns mit allen erdenklichen und ordentlichen Informationen/Tests zu füttern. Die Aufstellungen haben mir sehr gefallen.
:daumen:
Vielen Dank dafür.
MfG.
wolflux

Danke für den Denkanstoß wolflux.
Ja, das sollte man eigentlich öfter mal würdigen. Es gab hier zwar wieder die Diskussion um die 72p Tests, an denen ich mich beteiligt habe, jedoch kann man daraus noch etwas ganz anderes lesen. Nämlich dass der komplette Rest vollständig kritikfrei angekommen ist und keine Wünsche offen lässt. Das muss man erst mal schaffen und das ist einer der Gründe warum ich z.B. fast ausschließlich hier im Forum aktiv bin und seit Jahren Abonnent. Würdet ihr nicht so gute Arbeit leisten, wäre gar keiner mehr hier um darüber zu diskutieren. Weiter so! :daumen:

Danke für den Denkanstoß wolflux.
Ja, das sollte man eigentlich öfter mal würdigen. Es gab hier zwar wieder die Diskussion um die 72p Tests, an denen ich mich beteiligt habe, jedoch kann man daraus noch etwas ganz anderes lesen. Nämlich dass der komplette Rest vollständig kritikfrei angekommen ist und keine Wünsche offen lässt. Das muss man erst mal schaffen und das ist einer der Gründe warum ich z.B. fast ausschließlich hier im Forum aktiv bin und seit Jahren Abonnent. Würdet ihr nicht so gute Arbeit leisten, wäre gar keiner mehr hier um darüber zu diskutieren. Weiter so! :daumen:

Dito :)
Ja, muß ich tatsächlich mal feststellen, man sieht
hier sogar vor den PCGH.-Ausgaben emens viele Informationen ist einfach sehr lobenswert.
Das freut einen Anwender einfach.
Nebenbei bin ich auch ein fauler Googler und es ist einfach sinnvoller alle wichtigen Informationen auf einem seriösen Thread zu lesen, als 15 Seiten zu googeln und dann vielleicht doch evt. viele Meinungen bzw. falsche Daten zu bekommen.

Grüsse
wolflux

Zurück