Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ist "ein bisschen langsamer" denn keine "Einbuße", kein "Minderbetrag" oder kein "Manko"?

Wertfrei war in der Quantität gemeint. WIE stark die Einbuße ist, sagt das Wort "Defizit" nicht aus, nur dass es eben eine Einbuße ist. Und das ist es. Warum wehrst Du Dich so dagegen?

Auch ein 6950 hat ein Defizit in den meisten Spielen gegenüber einem 7700. Ist das nun so schrecklich schlimm für einen 6950?

Da sprichst du das generelle Problem an weshalb diese ganze Diskussion hier fürn Popo ist.
Sobald jemand schreibt dass eine CPU für eine Sache weniger gut geeignet ist springt jemand hinter der Hecke hervor und fühlt sich persönlich beleidigt. Außerdem ist es ja ein Unding einen Nachteil anzusprechen ohne jedes Mal lang und breit darauf hinzuweisen dass
a) dafür in anderen Bereichen Vorteile bestehen
b) der Preis dafür viel niedriger ist
c) die andere Firma hat ja in der Vergangenheit ganz schlimme Dinge gemacht

Einfach nur nervig und unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, für Schaffe und Co. sind weniger fps in 720p sehr dramatisch, wenn man sich die Tests aber mal ganz in Ruhe ansieht, relativiert sich das alles.

Ich habe keine Wertung vorgenommen, ich hab nur gesagt "deutlich". Und 30% sind in der Zusammenfassung vieler Tests im 3D Center durchaus deutlich ( da ist der Computerbasetestauch drinnen, interpoliert), das ist fast 1/3.
Wenn man natürlich einseitig Kirschen pickt und sich die Tests heraussucht wo das nicht so ist ( und vor allem der 1700 gar nicht dabei ist), dann hilft das der Debatte aber nicht.

Alle anderen getesteten Spiele wären auf einer imaginären Grafikkarte ohne Limit in allen Auflösungen und allen Details mit >80fps flüssig spielbar, von einem Defizit kann da gar keine Rede sein.

Du hängst dich also ergo nur an dem Wort Defizit auf? Dann nimm halt 30% Leistungsrückstand des 1700 gegenüber des 7700K beim gleichen Preis im Gaming und lasse das Wort weg.
Dann kann jeder selbst urteilen welches Wort er für den Rückstand wählen möchte.

Ein Defizit im Gaming wäre es für mich, wenn >50% des getesteten Spiele nicht flüssig spielbar wären und das ist bei weitem nicht der Fall.

Für dich vielleicht, aber nicht für Leute die es wirklich interessiert wie eine CPU bei Gaming performt. Du bist sicherlich eher der COD Spieler wo jede CPU 200 FPS rauswirft.

Wird dem i7 7700k eigentlich auch ein Defizit in Anwendungen attestiert?

Nein, weil er bei Anwendungen gleichauf mit dem 1700 liegt, um mal deinen CB Test zu zitieren.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

In Cinebench oder Rendering hat der 7700k gegenüber dem 1700 Ryzen genauso Defizite, dafür ist er in Anwendungen schneller die weniger Kerne benötigen und eher mehr auf die Bandbreite gehen.
Wie eben reales packen mit 7 Zip oder pov ray.

Im 3D Center erreicht er nur 96% des 7700k in einem Anwendungsmix und ist daher auch dort langsamer.

Ich habe mir in den letzten Tage nun wirklich fast alle Kommentare durchgelesen und nur selten mal was dazu geschrieben.
Aber bei einigen Punkten fällt mir wirklich auf das sich einige sofort persönlich angegriffen fühlen nur weil das präferierte Produkt in welchem Zusammenhang auch immer negativ dargestellt wird.

Im Endeffekt ist aber doch so, da man nur das sagen kann was derzeit anliegt.

Der R7 ist der bessere Prozessor sobald der Anwender ausser Spielen noch andere Aufgaben zu erledigen hat.
Der i7 ist der bessere Prozessor sobald es ans Gaming geht und man das Letzte bisschen an FPS haben will.

Die 720p Benchmarks zeigen das der i7 in den zur Zeit aktuellen (mehr oder weniger) Spielen ein größeren Puffer hat er mehr FPS schafft.

Dazu muss man allerdings sagen sobald ein Prozessor 60 FPS min schafft und mein Monitor das auch nur anzeigen kann gibt es ja kein Problem.

Was die Zukunft bringt werden wir ja noch sehen. Ob die Mehrkernoptimierung durch die Konsolen kommt oder nicht oder ob der nächste Schritt dann doch der Quantenprozessor wird.

Just my 2 cent

Mein Gott, R7 ist eben nicht so schnell in Spielen wie ein hochtaktender Quadcore, wer hätte es gedacht :schief:
Und was ist daran jetzt so schlimm? Es war auch nie das Ziel, dass ein R7 schneller ist. Dafür ist er in den meisten Anwendungen eine Ecke schneller und kann mit Intels Octacores konkurrieren - bei einem viel niedrigeren Preis.
Und da ist es jetzt auch Blödsinn sich an einzelnen Worten wie "Defizit" aufzuhängen. Die R7 CPUs sind im Moment halt langsamer in Spielen.
Und da macht es auch keinen Sinn sich zu beschweren, dass 720p Benchmarks realitätsfern seien - mag sein, dass ein 1800X in UHD Benches genau so schnell ist wie jede andere CPU, er ist und bleibt aber trotzdem langsamer.
Die UHD Benchmarks dienen doch nur zur Schönung. Aber wir sind hier doch nicht bei Wünsch dir was.
Jeder, der sein Gehirn ab und zu mal benutzt weiß auch, wann er zu welcher CPU greifen sollte, bzw. was für ihn besser ist. Wenn man nur zockt ist ein i7 empfehlenswerter, da in Spielen durch die Bank weg schneller. Wenn man zB Videobearbeitung macht, streamt, etc. eher ein 1700.

Generell führt dieser Thread eigentlich zu nichts. Andauernd Vorwürfe, dass man ein AMD Fanboy/Hater sei, ob Benchmarks in 720p oder UHD besser sind (btw, mir wurde immer noch nicht gesagt, was an UHD Benches so toll ist: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt ), Vor-/Nachteile der jeweiligen CPUs werden immer wieder wiederholt und das Ryzen duch Optimierungen noch viel besser wird, wird einem quasi auf jeder Thread Seite vorgebetet. Die Diskussion ist einfach komplett festgefahren und dreht sich im Kreis.
Ich bin dafür wir warten einfach auf besagte Optimierungen und sehen dann weiter.

Dazu muss man allerdings sagen sobald ein Prozessor 60 FPS min schafft und mein Monitor das auch nur anzeigen kann gibt es ja kein Problem.t

Ich stimme dir größenteils völlig zu, nur bringen auch 100 FPS einiges auf einem 60 Hertz Monitor, weil sich dabei einfach die Steuerung deutlich angenehmer anfühlt und der Inputlag sinkt.

Mich würden eher mal New's zu Bios Updates interessieren, als sich wegen minimalen unterschiede zu fetzen.

Weil seit dem 2.3 sehe ich keine New's dazu oder das irgendwie neue Statements gibt von AMD oder den MB Herstellern...?
Gibt es dazu irgendwas?

Mein Asrock Mainboard kam bis heut nicht an:(
Alternate hat wohl garnichts von Asrock bis jetzt rein bekommen...
Ob die was von den Problemen von anfang an wussten?

Zuletzt bearbeitet:

Einfach nur nervig und unnötig.

Problem dabei ist... jeder vertritt hier die eigene Meinung und sei sie manchmal auch noch so falsch oder noch so abwegig... und andere nehmen Fakten nicht als solche wahr sondern als "verzweifelten Versuch etwas schön zu reden" usw...
Es ist nunmal ein Forum bei dem verschiedenste Gemüter/Meinungen aufeinander prallen und hieraus einen allgemeinverbindlichen Konsens zu erzielen ist schlichtweg unmöglich.

Ich für meinen Teil sage einfach das der Ryzen in der Quersumme ein absoluter Achtungserfolg ist(Preis/Leistung/Zukunftstauglichkeit bzw. zu erwartende Nutzungsdauer) und mit fortschreitender Dauer durchaus noch Boden gut machen kann.
Gewisse aus meiner Sicht "engstirnige" Betrachtungsweisen von so manchem hier "Weil der Ryzen 1700 preislich beim 7700k angesiedelt ist tritt er ausnahmslos gegen diesen an und NUR gegen diesen" halte ich für eine arg begrenzte und einfältige Sichtweise. Genauso das ein 1800x mit einem 7700k in Wettbewerb gestellt wird und dieser hier doch tatsächlich schwächer ist beim Gaming...

Ich habs schon zwei mal geschrieben und wiederhole es gern noch einmal... es ist NICHT die eierlegende Wollmilchsau geworden die hier scheinbar etliche Leute erwartet haben die mit JEDEM Intel Prozessor egal welcher Preiskategorie den Boden wischt...
Wollte AMD das etwa? Um es mit einem Zitat aus einer Serie meiner Jugend zu zitieren "Ich glaube nicht, Tim"
Die ganze Kiste ist weitaus differenzierter zu betrachten als es manche hier tun.

Ich würd halt vermuten, weil die Leute ein gewisses Budget ansetzen.^^

Scheinbar kann man keine CPUs mehr unter 350€ empfehlen.
Das Dilemma ist aber, was du denen erklärst, die nur 800€ Budget haben? Sparen? ;)

Ich stimme dir größenteils völlig zu, nur bringen auch 100 FPS einiges auf einem 60 Hertz Monitor, weil sich dabei einfach die Steuerung deutlich angenehmer anfühlt und der Inputlag sinkt.

Und Tearing immer super aussieht?

Mich würden eher mal New's zu Bios Updates interessieren, als sich wegen minimalen unterschiede zu fetzen.

Weil seit dem 2.3 sehe ich keine New's dazu oder das irgendwie neue Statements gibt von AMD oder den MB Herstellern...?
Gibt es dazu irgendwas?

Btw. ASRock hatte mir gestern geschrieben. Hatte gefragt wann man endlich mit Boards rechnen kann--->

"We just received good today
You should be able to order it end of this week
Thanks"

Deren EU Hauptquartier liegt in Holland und die mail ist auch von denen.

Die R7 CPUs sind im Moment halt langsamer in Spielen.

Es gibt wohl kaum jemand, der nicht anerkennt, dass der 7700k in Spielen schneller ist und falls doch, ist derjenige dann genauso vernagelt wie die andere Fraktion. Nur wird daraus dann gerne gestrickt, dass der R7 so gar nicht zum zocken taugt:
Wie erwartet eine absolute Spiele-Krücke, soviel also zum Hype.
s000.gif

Btw. ASRock hatte mir gestern geschrieben. Hatte gefragt wann man endlich mit Boards rechnen kann--->

"We just received good today
You should be able to order it end of this week
Thanks"

Deren EU Hauptquartier liegt in Holland und die mail ist auch von denen.

Ah Okay, dank dir:)

Von Alternate wurd ich ja schon Belogen :-D
Gestern ne Mail bekommen das alle Vergriffen waren die vor mir Bestellt hatten...
Aber Freitag letzte Woche wurd mir am Tele gesagt das von Asrock keine rein kamen :-D :-D :-D

Gibt es dazu irgendwas?

Ein User hat sich mal die Mühe gemacht und eine Auflistung aller verfügbaren Mainboards incl. deren Bios-Revisionen gemacht. Der Link ist irgendwo in den letzten 150 Seiten zu finden ... Generell sind aber zur Zeit auf den Hompages seit dem 2.3 keine offiziell Neuen zu finden. Ich denke aber, wenn der Hersteller direkt angeschrieben wird, bekommt man das aktuellste Beta-Bios zugeschickt.

Scheinbar kann man keine CPUs mehr unter 350€ empfehlen.
Das Dilemma ist aber, was du denen erklärst, die nur 800€ Budget haben? Sparen? ;)

Und Tearing immer super aussieht?

Das "Dilemma" wird sich auch erst im April auflösen, wenn die kleineren CPUs für den Preisbereich 150-300€ von AMD kommen. Bis dahin sollten auch alle Probleme, die per Microcode und / oder Software gelöst werden können, behoben sein. Ich hoffe mal, dass dann auch die R7 wiederholt getest werden.

Ich wollte mir eigentlich Mitte des Jahres auch den R7 1700x zulegen, werde jetzt das aber wieder machen, was bei AMD immer geholfen hat. Zu Anfang wirds wohl der Sechskerner und im nächsten Frühjahr die zweite Iteration des Zen als Achtkerner. Bisher hat AMD bei der nachfolgenden Generation noch immer 15-20% draufgepackt. Zumindest muss dann die restliche Infrastruktur nicht getauscht werden :ugly:.

Ah Okay, dank dir:)

Von Alternate wurd ich ja schon Belogen :-D
Gestern ne Mail bekommen das alle Vergriffen waren die vor mir Bestellt hatten...
Aber Freitag letzte Woche wurd mir am Tele gesagt das von Asrock keine rein kamen :-D :-D :-D

Hab auch bei alternate bestellt und nix bekommen. Asrock k4 gaming X370

Immerhin hat Asrock heute seinen Borads neue offizelle Biose spendiert.

Zurück