Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Joa doch, fande ich jetzt echt ganz gut.
Sollten sich einige hier im Thema mal komplett anschauen.
Das Video zeigt halt einfach auch den Trend hin zum Multithreading. Wie Ich schon vor zig Seiten geschrieben hab, Bulldozer war seiner Zeit Jahre voraus, ein Prozessor der Zukunft quasi, von der Architektur gesehen. Jetzt bricht die Multithreading Ära mit DX12 und Mantle im Consumer/Gaming Markt erst richtig an, und genau da kommt Ryzen. :nicken:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Nsa mal abwarten. Bei PC Hardware auf die Zukunft zu hoffen ist immer so eine Sache.. Besser man kauft das was heute die beste Leistung bringt.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube

Sehr gutes Video zum Thema 720p und Zukunftssicherheit.

Die Argumention in dem Video ist m.E. schlicht nicht schlüssig. Er argumentiert warum die Schwäche bei LowRes keine Auswirkung heute und erst recht nicht in der Zukunft hat und er versucht das mit der Entwicklung in Richtung besser Multithreading-optimierter Spiele zu begründen.

Diesen Teil bestreite ich gar nicht. Ich denke auch, dass Multithreading wichtiger wird als Single-Core IPC.

Aber das ist doch gar nicht die Frage. Die Frage ist vielmehr, was denn eigentlich genau falsch läuft, dass Ryzen bei aktuellen Spielen im CPU Limit so stark einbricht? Von diesen Gründen hängt es ab, ob der Prozessor in Zukunft weiterhin Probleme haben wird oder nicht. Man muss sie also analysieren und bewerten.

Die Augen zuzumachen und zu sagen, "hey Leute, in der Praxis spielt das alles gar keine Rolle" ist nicht hilfreich, wenn man nicht weiß, was hier eigentlich genau schief läuft.

Einige dieser Gründe scheinen schon geklärt zu sein.
Z.B. SMT Schwäche, die ja inzwischen gut bekannt ist, das lässt sich aber nicht so leicht fixen. Schade. Lässt sich aber zum Test abschalten.
Dann die Sache mit dem CCX L3 Cache und Scheduler, ok, auch klar, lässt sich aber auch umgehen (mit einer 4+0 Einstellung).
Und zuletzt die Sache, dass das Multithreading im NVidia Treiber, das ganz offensichtlich nicht mit Ryen harmonisiert - und fast alle Benchmarks werden nun mal mit den Top-NVidia Karten gemacht. Ok, das wird hoffentlich gefixt. Und dürfte durch Abschalten von SMT und/oder dem CCX L3 Cache Problem auch verschwinden, nehme ich zumindest an.

Aber selbst wenn ich SMT abschalte und Ryzen in einem 4+0 Setup gegen eine 7700K taktnormiert antreten lasse, zeigt Ryzen Schwächen (zumindest habe ich das so verstanden, einen konkreten Benchmark für dieses Setup kenne ich nicht, würde mich aber brennend interessieren). Es muss also noch weitere Ursachen geben. Und statt sich den Kopf einzuschlagen, ob es nun sinnvoller ist in 720p oder 4k zu benchen, sollten wir uns lieber mal fragen, wo hier das Problem ist und ob man es beheben kann oder nicht. Erst dann kann man eine qualifizierte Aussage zu dem ganzen Thema machen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wenn ich mich recht erinnere hat AMD sogar Ryzen Demos gezeigt wo eine Titan X verbaut war :ugly: Könnte gut sein, dass ihre Benchmarks auch damit gemacht wurden.

Ich denke das wird auch passiert sein, und für die gezeigten Demos in 4K auch komplett ausreichend gewesen sein.

Man darf nicht vergessen, solche Demos sind sehr stark vom Marketing beeinflusst.

Man darf nicht davon ausgehen, dass der Großteil, der diese Demos sieht, technisch versierte Endanwender sind die differenzieren können, was diese Demos darstellen sollen.

Nehmen wir mal an( - bitte aufmerksam lesen, ich behaupte das nicht), sie hätten 720p Demos mit einer Fury X gezeigt, wo Ryzen auf 700fps hochboosted und dagegen ein Intel System mit Fury X mit 500fps. Wie gesagt, ein Denkbeispiel.

Dann sieht ein Konsolero, der außer dem Ein/Aus Knopf auf der Konsole nichts wirklich am Hut hat mit Technik dieses Demo und denkt sich "Mann Mann mann, auf meiner 4K Konsole sieht das nicht so verpixelt aus, scheiß AMD".

Ich denke es fanden deswegen eher solche Gedankenspiele im Marketing statt, weil man ein möglichst breites Publikum von der eigenen Marke überzeugen will. Es soll vermittelt werden: Sieh her Konsolero, bei uns kannst du gleich wie bei Intel gut in 4K Zocken, und das sogar ohne Ruckeln, besser als auf deiner Konsole!

Und dem breiten Publikum, dass man dazu überreden will Produkte zu kaufen von einer Marke, von denen sie (dank Intel Foul Deals) noch nie im leben gehört haben, ist es nunmal schwer zu vermitteln warum man in Verpixelten 720p 2 Bildschirme mit aberwitzigen Zahlen herzeigt.

Dann nimmt man eben widerwillig ein Konkurrenzprodukt mit ins Boot um die 4K ziemlich flüssig darstellen zu können, weil Vega noch nicht so weit ist, und das derzeitige hausinterne Top-Produkt zu wenig VRAM hat.

Traurig, is aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube

Sehr gutes Video zum Thema 720p und Zukunftssicherheit.

Aus der Videobeschreibung: "Ryzen is a monster in apps and will be a gaming monster too."
Kein Druck. Ryzen muss nur schneller, sparsamer, billiger und zukunftssicherer sein als alles was Intel derzeit anbietet. Und zwar für jedes Szenario. Wessen Review nicht in überschwänglichen Worten zu diesem Schluss kommt (differenzierte Betrachtungsweise unerwünscht, der Leser wäre überfordert) der hat keine Ahnung und sollte den Job wechseln. Super Video, danke dafür :daumen:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich denke zu klären wo die Gründe liegen können wir hier nur bedingt aber klären was die Ergebnisse heute und in Zukunft bedeuten.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Salve,

Auch die SMT Schwäche ist inzwischen bekannt, das lässt sich aber nicht so leicht fixen. Schade. Lässt sich aber zum Test abschalten.

Ähm ich glaube hier unterliegst du einem kompletten Trugschluss, wie Windows 7 beweißt.
Ryzen meldet sich bei Win10 als AMD CPU an und bekommt den Win 10 Scheduler für Bulldozer (Module) zugewiesen, wenn er als normaler Intel behandelt wird, sind schon alle SMT (NICHT CCX) Probleme gelöst, da der Scheduler dann weiß, was echte Kerne und was SMT Kerne sind, wie bei Intel CPUs.

Beim CCX Problem, muss man dem Scheduler nur beibringen, dass es 2 x CCX gibt und das er sein Threadgeschupse, gefälligst auf den 4 Kernen des jeweiligen CCX macht und nicht quer über alle Kerne und CCX.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Aber selbst wenn ich SMT abschalte und Ryzen in einem 4+0 Setup gegen eine 7700K taktnormiert antreten lasse, zeigt Ryzen Schwächen (zumindest habe ich das so verstanden, einen konkreten Benchmark für dieses Setup kenne ich nicht, würde mich aber brennend interessieren). Es muss also noch weitere Ursachen geben.

Das ist die Optimierung im OS (abgesehen von Scheduler und all dem) und im Spiel selbst bzw. der Engine.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Beim CCX Problem, muss man dem Scheduler nur beibringen, dass es 2 x CCX gibt und das er sein Threadgeschupse, gefälligst auf den 4 Kernen des jeweiligen CCX macht und nicht quer über alle Kerne und CCX.

mag sein, ist meines Erachtens aber nur oberflächliche Symptombehandlung. Mich würde eher interessieren, warum die Inter-CCX Kommunikation nur begrenzt mit ~22GB/s wird, und weiter, warum der IMC so niedrig getaktet wird.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

...

Edit: Und irgendwie ist diese Darstellung von dir auch nicht haltbar, weil wie könnte man sonst an Raven Ridge arbeiten, die aus Zen CCxen und Vega Einheiten arbeiten werden. Also man MUSS schon zusammenarbeiten zum aktuellen Zeitpunkt, oder glaubst du das APU Team besteht aus völlig neuen Leuten, die komplett neu von Grund auf aufgebaut wurden ohne Erfahrung und überhaupt nichts mit anderen Abteilungen zu tun haben? Das würde null Sinn machen.
Genau, die haben den Treiber für Raven Ridge schon fertig und warten nur noch auf die Hardware. ;)
Der Code der _schon_ für Raven Ridge "existiert" (weniger Treiber, eher Firmware) kommt ganz sicher _noch_ nicht vom Treiber Team sondern von der Chipentwicklung als proof of concept --dürfte bei Intel und Nvidia ... auch nicht wesentlich anders sein. Zudem ist AMDs Treiber Team immer noch etwas "busy".
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ja eben 1,33 GHz, das ist langsam.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

mag sein, ist meines Erachtens aber nur oberflächliche Symptombehandlung. Mich würde eher interessieren, warum die Inter-CCX Kommunikation nur begrenzt mit ~22GB/s wird, und weiter, warum der IMC so niedrig getaktet wird.

Entwicklungskosten?.....

Ich habe das nicht entwickelt, wenn man das aber Software technisch optimieren kann, so dass die Kommunikation auf ein Minimum beschränkt wird, was im Moment nicht de Fall ist, ist das doch bums egal, Hauptsache die Software sorgt dafür, dass die die Kerne ihre Daten aus dem jeweiligen CCX L3 Cache fullspeed bekommen und nicht ständig überkreuz kommuniziert werden muss.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Genau, die haben den Treiber für Raven Ridge schon fertig und warten nur noch auf die Hardware. ;)
Der Code der _schon_ für Raven Ridge "existiert" (weniger Treiber, eher Firmware) kommt ganz sicher _noch_ nicht vom Treiber Team sondern von der Chipentwicklung als proof of concept --dürfte bei Intel und Nvidia ... auch nicht wesentlich anders sein. Zudem ist AMDs Treiber Team immer noch etwas "busy".

Ich wusste gar nicht, dass eine Fury X bereits Vega Grafikeinheiten beinhalten sollte. Wenn man meine Posts aufmerksam liest, bezog ich mich auf die Treiberseitige Zusammenarbeit, und die muss es auch in der Vergangenheit bereits gegeben haben, und auch in Verbindung mit Zen + Polaris, was unter anderem auch der Fury hilft. Und du hast es ja selbst gesagt: Das Treiberteam wartet nicht auf die Hardware, sondern die entwickelt für die bestehende Hardware wie wir wissen auch noch lange nachher weiter, anders würde man nicht erklären können, warum Polaris (so wie jede Generation) seit Release auch Perfomancezuwächse in den neuen Treiberversionen erfahren hat.

Edit: Außerdem ist Raven Ridge nicht die erste APU von AMD, wo beide hausinternen Abteilungen miteinander arbeiten müssten. Und laut meinen Insiderinformationen, sind die bereits auf dem Markt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

die 21,3gb/s sind DDR4 2666/8*64/1000=21,3gb/s
Aber die NB taktet im realen ramtakt wodurch das ergebnis mal 4 genommen werden muss
2666*64*4/2*1000*8=85,312GB/s
Der L3 Cache rechnet theoretisch 460GB/s bei 3,6ghz CPu takt
aufgrund der besonderheit des cache von ryzen wo 2 getrennte Blöcke L2+L3 gibtwerden die daten auf beide Blöcke hin und hergeschoben.
Das fatale ist das gerade multirthread anwendungen die seriell sind(Programme die ergebnisse von anderen kernen vergleichen und weiterverarbeiten müssen.Dann die cpu den cache hin und her schioebt über die schmale NB (IMC)
der cache lann 460gb/s die brücke kann 85gb/s folge ist eine latenz Faktor 5,4 aufgerundet dann ~6 Takte
Und mit den bisherigen ramtakt bremst das extrem aus.
der verlust ist etwas um die 30%
Lineare aufgaben zieht der ryzen jede intel cpu ab.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Entwicklungskosten?.....

Ich habe das nicht entwickelt, wenn man das aber Software technisch optimieren kann, so dass die Kommunikation auf ein Minimum beschränkt wird, was im Moment nicht de Fall ist, ist das doch bums egal, Hauptsache die Software sorgt dafür, dass die die Kerne ihre Daten aus dem jeweiligen CCX L3 Cache fullspeed bekommen und nicht ständig überkreuz kommuniziert werden muss.

Daran kann es nicht liegen, der Memory Controller war bei Bulldozer auf NB Takt ~2,2Ghz.

Mir ist schon klar dass die NB nun in die CPU integriert wurde, nur ists nicht zu erklären warum man vorher mit doppelter Strukturgröße fast doppelten Takt schafft, und jetzt mit halber Strukturgröße auch den Takt halbiert. Da hätte ich gerne mehr Hintergrundinformationen von AMD.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ähm ich glaube hier unterliegst du einem kompletten Trugschluss, wie Windows 7 beweißt.
Ryzen meldet sich bei Win10 als AMD CPU an und bekommt den Win 10 Scheduler für Bulldozer (Module) zugewiesen, wenn er als normaler Intel behandelt wird, sind schon alle SMT (NICHT CCX) Probleme gelöst, da der Scheduler dann weiß, was echte Kerne und was SMT Kerne sind, wie bei Intel CPUs.
Beim CCX Problem, muss man dem Scheduler nur beibringen, dass es 2 x CCX gibt und das er sein Threadgeschupse, gefälligst auf den 4 Kernen des jeweiligen CCX macht und nicht quer über alle Kerne und CCX.

Selbst wenn man das SMT Problem mit dem Scheduler beheben lässt, ändert das erst mal nichts an meiner Aussage. SMT und CCX sind ja nicht alleine ausreichend für die beobachteten Einbrüche.
 
Zurück