AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube
Sehr gutes Video zum Thema 720p und Zukunftssicherheit.
Die Argumention in dem Video ist m.E. schlicht nicht schlüssig. Er argumentiert warum die Schwäche bei LowRes keine Auswirkung heute und erst recht nicht in der Zukunft hat und er versucht das mit der Entwicklung in Richtung besser Multithreading-optimierter Spiele zu begründen.
Diesen Teil bestreite ich gar nicht. Ich denke auch, dass Multithreading wichtiger wird als Single-Core IPC.
Aber das ist doch gar nicht die Frage. Die Frage ist vielmehr, was denn eigentlich genau falsch läuft, dass Ryzen bei aktuellen Spielen im CPU Limit so stark einbricht? Von diesen Gründen hängt es ab, ob der Prozessor in Zukunft weiterhin Probleme haben wird oder nicht. Man muss sie also analysieren und bewerten.
Die Augen zuzumachen und zu sagen, "hey Leute, in der Praxis spielt das alles gar keine Rolle" ist nicht hilfreich, wenn man nicht weiß, was hier eigentlich genau schief läuft.
Einige dieser Gründe scheinen schon geklärt zu sein.
Z.B. SMT Schwäche, die ja inzwischen gut bekannt ist, das lässt sich aber nicht so leicht fixen. Schade. Lässt sich aber zum Test abschalten.
Dann die Sache mit dem CCX L3 Cache und Scheduler, ok, auch klar, lässt sich aber auch umgehen (mit einer 4+0 Einstellung).
Und zuletzt die Sache, dass das Multithreading im NVidia Treiber, das ganz offensichtlich nicht mit Ryen harmonisiert - und fast alle Benchmarks werden nun mal mit den Top-NVidia Karten gemacht. Ok, das wird hoffentlich gefixt. Und dürfte durch Abschalten von SMT und/oder dem CCX L3 Cache Problem auch verschwinden, nehme ich zumindest an.
Aber selbst wenn ich SMT abschalte und Ryzen in einem 4+0 Setup gegen eine 7700K taktnormiert antreten lasse, zeigt Ryzen Schwächen (zumindest habe ich das so verstanden, einen konkreten Benchmark für dieses Setup kenne ich nicht, würde mich aber brennend interessieren). Es muss also noch weitere Ursachen geben. Und statt sich den Kopf einzuschlagen, ob es nun sinnvoller ist in 720p oder 4k zu benchen, sollten wir uns lieber mal fragen, wo hier das Problem ist und ob man es beheben kann oder nicht. Erst dann kann man eine qualifizierte Aussage zu dem ganzen Thema machen.