Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wie siehts eigentlich mit RYZEN und Windows 7 aus? Wurde da überhaupt mal probiert ob es läuft? Kann es mir durchaus vorstellen!

Der r5 hexa wird leider auch nicht schneller sein als ein oc ci5
Das problem ist der ramtakt. und die Kommunikation zwischen den ccx
Gut möglich das bei r3 1400x wo nur ein ccx aktiv ist sogar schneller ist als der r5 1600x
ryzen braucht ramtakt und davon viel.Ansonsten funktioniert die Idee der infinite fab nicht
Dies wird erst bei zen+ gelöst.

Wirklich? Haben sie vor das bei Zen+ andes zu lösen? Und weißt du schon wie?

Wie siehts eigentlich mit RYZEN und Windows 7 aus? Wurde da überhaupt mal probiert ob es läuft? Kann es mir durchaus vorstellen!

Natürlich läuft der. Warum sollte er nicht.

Auch Windows 3.1 läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Ryzen. Die Prozessoren sind alle voll kompatibel zum uralten i386 aus dem Jahr 1985.

Insbesondere, da es sich nicht um APUs handelt, also keine Grafikeinheit vorhanden ist. Für die bräuchte man einen Treiber, aber selbst ohne die würden die Prozessoren dann eben mit den Standard VGA Treibern laufen.

man entfernt den bug beim imc
aktuell scheint dieser nur mit 64bit angebunden zu sein anstatt 128bit
Dazu kommt das der multi des imc auf 1zu1 ist und nicht wie gedacht bei 1 zu 2
Die NB taktet laut offiziellen folien mit 1,3ghz (fx8xxx hat 2,2ghz)

Pardon my ignorance, aber für mich klingt das nicht wie ein Bug. "Hoppla, die NB taktet ja mit dem RAM Synchron".
Das ist doch eher eine Designentscheidung die relativ früh fallen muss.

Gibt es eine Definition die "Bug" von "Designfehler" abgrenzen kann?

Allgemein sollte man mal bei Anandtech vorbeisurfen und die Architekturanalyse von Ryzen lesen. Ist wieder mal die beste im ganzen Internet.

Der Bug ist übrigens nicht neu. Schon direkt nach dem Launch hab ich hier ähnliches gepostet. Allerdings ist das nicht der einzige Bug denn die große Performancedifferenz tritt auch auf, eenn SMT deaktiviert wird

Der r5 hexa wird leider auch nicht schneller sein als ein oc ci5
Das problem ist der ramtakt. und die Kommunikation zwischen den ccx
Gut möglich das bei r3 1400x wo nur ein ccx aktiv ist sogar schneller ist als der r5 1600x
ryzen braucht ramtakt und davon viel.Ansonsten funktioniert die Idee der infinite fab nicht
Dies wird erst bei zen+ gelöst.
Dann hat man aber ein Problem, denn wie so ziemlich alle Tests zeigen läuft Ryzen mit immer niedrigeren Ramtakt je mehr Ram (Riegel) man verbaut

@Ryzen, X370 und Raid Besitzer: könnte mal bitte jemand testen, ob man inzwischen durch ein AMD RAID die SMART Werte der Festplatten mit Programmen wie z.B. CrystalDiskInfo auslesen kann?
Soweit mir bekannt geht das aktuell nur mit Intel RAID?
Vieles Dank.

Total War Warhammer läuft auf Win7 schneller:

I did some 3D testing and eventhou there is not nearly enough data to confirm it, I'd say the SMT regression is infact a Windows 10 related issue.
In 3D testing I did recently on Windows 10, the title which illustrated the biggest SMT regression was Total War: Warhammer.

All of these were recorded at 3.5GHz, 2133MHz MEMCLK with R9 Nano:

Windows 10 - 1080 Ultra DX11:

8C/16T - 49.39fps (Min), 72.36fps (Avg)
8C/8T - 57.16fps (Min), 72.46fps (Avg)

Windows 7 - 1080 Ultra DX11:

8C/16T - 62.33fps (Min), 78.18fps (Avg)
8C/8T - 62.00fps (Min), 73.22fps (Avg)

At the moment this is just pure speculation as there were variables, which could not be isolated.
Windows 10 figures were recorded using PresentMon (OCAT), however with Windows 7 it was necessary to use Fraps.
Ryzen: Strictly technical

Klar läuft der Ryzen unter Win 7.
Aber warum ein System kaufen im Jahr 2017 um dann ein 8 Jahre altes Betriebssystem darauf zu nutzen?

Schon, die Frage ist ob die Treiber für alle Zusatzperipherie auf dem Board auch für Win7 zu haben sind. Offiziell sagt AMD auch nein, was aber erstmal nur heißt, dass man ggf. etwas Treiber suchen muss usw.

Aber, zum spielen ist Win10 mittlerweile für die kommenden DX12 Titel ja eh Pflicht, und so mies läuft´s auch nicht. Ein paar Punkte sind anders, ja, ich komme mittlerweile mit beidem klar. Wobei ich zugeben muss, Win10 hab ich nur auf dem Notebook. Meine PCs haben Win10 noch nicht bekommen ;) Ich hab aber auch nicht einen einzigen DX12 Titel zu Hause ;)

Die Erklärung dazu ist auch sehr interessant.

Ist doch vollkommen logisch, der Windows Scheduler ist noch nicht für Ryzen gepatcht und lastet daher die Threads falsch aus.
Er erkennt den unterschied zwischen Thread und Kern nicht richtig.
Damit belastet er zwei Threads die zum selben Kern gehören obwohl er auf einem anderen Kern noch CPU zeit frei hat.
Das macht sich bei allen Workloads die nicht alle 16 Threads voll nutzen natürlich bemerkbar.

Um diese theorie zu testen: Mit aktiviertem SMT der Game exe per Task Manager nur jeden zweiten thread aktivieren.
(Rechtsklick auf den Prozess ->"zugehörigkeit Festlegen")

Zumindestens in einigen games funktioniert das sehr gut. Es zeigt auf wieviel Potenzial eigenzlich brach liegt. Man muss sich das ganze wirklich in 1 bis 2 Monaten noch einmal anschauen und werten, dann kann man auch finale Aussagen treffen.

MfG

Also ich bin mir sicher, daß man noch über 10%(durchschnittlich) in Spielen durch Optimierungen raus holen kann(Windows,Bios). Wie gesagt FC4 reagiert gewaltig auf SMT und FC4 ist bei PCGH Tests dabei und schneidet sehr schlecht ab. Aber BF1 ist nicht dabei,der bei dem Ryzen gut ist, alles hängt von Spielen ab. Allein durch diese 2 Spiele würde Ryzen deutlich besser im Test abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück