Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

War damals bei Intel nicht anders. Aber daran erinnert sich keiner mehr ;)

Ich erinnere mich noch an den ersten Intel SMT Prozessor, den Pentium 4.
Damals mit Windows XP konntest du SMT komplett in die Tonne treten.
Ich hab keine Ahnung, wie viel Geld Intel an Microsoft überwiesen hat, damit Windows auf SMT getrimmt wurde.
Und ich hab keine Ahnung, wie viel Geld Intel an Microsoft überweisen wird, damit Microsoft das bei AMD nicht macht. :D

Ich hab keine Ahnung, wie viel Geld Intel an Microsoft überwiesen hat, damit Windows auf SMT getrimmt wurde.
Und ich hab keine Ahnung, wie viel Geld Intel an Microsoft überweisen wird, damit Microsoft das bei AMD nicht macht. :D

Achja der gute Presskopf.. Heizwell wäre ein würdiger Nachfolger :ugly:

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand schon einen Testbericht gesehen, in dem eine Ryzen CPU als Vierkerner mit und ohne SMT mit einen taktgleichen Intel i7 verglichen wurde?

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand schon einen Testbericht gesehen, in dem eine Ryzen CPU als Vierkerner mit und ohne SMT mit einen taktgleichen Intel i7 verglichen wurde?

Es gibt bei Tomshardware solch einen Test, also Taktgleich. 4C Tests kenne ich nur den Kernskalierungstest von PCGH. Aber der Zeigt schon dass RyZen gut skalieren wird

Dies vermute ich auch schon.
Aber beweisen kann man es nicht.
Dasselbe Spiel mit den gamesentw.

Man kann eigentlich nur hoffen, das wenn es so ist, es irgendwann raus kommt und Intel dafür bezahlen darf.

Aber nur die Zeit wird zeigen, ob was an den Vermutungen dran ist oder nicht ;)

Oh sind wir schon wieder so weit? Die AMD-CPU ist super, und daran dass sie nicht super ist hat Intel mit seinen Manipulationen Schuld :ka:

Ich würde natürlich niemanden was unterstellen.
Aber Intel ist eben beim Betrug erwischt worden und musste Strafe zahlen.
Und wer das 1x macht, wird das auch mehrmals machen, gerade wenn er davon ausgehen kann, dass seine Rechtsabteilung so gut ist, dass sie das so durch Hintertüren machen, dass es nicht beweisbar ist.
Wie war das noch mit der Deutschen Bank und den Klagen? :huh: :D

Die Auslastung von CPU Kernen ist immer mit Vorsicht zu betrachten. Interessant wäre, in wie weit einzelne Kerne runtertakten während des Spiels. Das sollte man ggf. verhindern (mit "Hohe Leistung" in Windows).

Ich meine die Auslastung der Grafikkarte, nicht des Prozessors, die deutlich niedriger ist als beim Intel-Pendant.

Hallo zusammen,

Interessiert mich auch.

Ich finde ja folgendes interessant:
FPs Average
Grafikschnittstelle (Dota 2): | 1+1 Core 1800X | 2+0 Core 1800X | 3 + 0 Core 1800X | 2 + 2 Core 1800X | 4 + 0 Core 1800X | 3 + 3 Core 1800X | All Core 1800X
OpenGL | 61,47 | 59,87 | 62,83 | 64,4 | 56,58 | 61,07 | 54,72
Vulkan | 31,97 | 44,27 | 45,6 | 30,23 | 34,95 | 22,08 | 17,92
Quelle: AMD Ryzen CPU Core Scaling Performance - Phoronix
Ryzen liefert also (zumindest in Dota 2) je nach aktiven Kernen (auch auf einem CCX; mehr Kerne != besser) unterschiedliche FPs. Ich nehme an das man ähnliches auch unter 720P sehen würde (eventuell in anderen Titeln deutlicher; die GPU ist in 1080p in der Lage mindestens 64,4 FPs mit OpenGL und 45,6 FPs mit Vulkan zu liefern).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

Bisher erfolglos danach gesucht.
Vielleicht liegt es doch an Intel die da ihre Finger im Spiel haben. Hieß es doch vor Tests Intel kontaktieren.

Meinung vom guten G3cko.
Finde ich soo gut, dass ich es teilen muss : 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread

Das Geschmäckle bleibt eben. Und wie viele Games aus 2016/2017 wurden getestet?
Wenn man 100 ST Benches macht, dann ist auch Intels Broadwell-E ne Krücke.. So einfach ist das.
Multicore Benches fehlen.. Es gibt genug Beispiele wo Multicore dem 4er die Rücklichter zeigen

Beste Leistung bei 2+2 oder 3+3
AMD Ryzen CPU Core Scaling Performance - Phoronix
Da könnte der 1600X eben doch spannend werden.. Der 1700 ist es eh

Zuletzt bearbeitet:

Meinung vom gucken G3cko.
Finde ich soo gut, dass ich es teilen muss :

Hier wird auch erwähnt daß man immer 2 Intel-Systeme mit nur einem Ryzen-System vergleicht.
Bevor ich mir aber 2 System hinstelle (kostet ja auch nicht gerade wenig) kommt doch eher 1 System in Frage bei dem man zwar teilweise Abstriche machen muss. Was aber in Zukunft verbessert wird. AMD ruht sich nun mit Sicherheit nicht aus und macht Urlaub. Ich vermute sie arbeiten mit Hochdruck an der Sache weiter.

Zurück