Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Meine Tastatur (Func KB 460) leuchtet leider nur in rot :heul:
Man wo sind die ganzen Leute, will hier jetzt mal einiges sehen, von Leuten die fleißig am testen sind...
Bissl mager hier Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Meine Tastatur (Func KB 460) leuchtet leider nur in rot :heul:
Man wo sind die ganzen Leute, will hier jetzt mal einiges sehen, von Leuten die fleißig am testen sind...
Bissl mager hier Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Mein Ryzen kommt am Montag zwischen 10 und 14 Uhr. Ab da wird durchgebencht und Übertaktungsversuche gemacht, bis die Hütte brennt :D

Eddit: Werde das Forum auf jedenfall an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Mein 7700K kommt auch am Montag oder spätestens Dienstag. Dann wird auch gebencht und übertaktet . :D

Zitat eines Philosophen:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread

Ätznatron:
Genau.

Schneller als ein 4770k, gleichauf mit einem 4790k.

Fazit: Katastrophal.

Ich frage mich was denn die armen I3, I5 2400 oder gar die I5 750 Leutchen sagen sollen? Unspielbar? Nur Minesweeper mit 20Fps?
Fragen über Fragen, die Zeit wird es zeigen :ugly: (danke an Ätznatron für diesen wahrlich Philosophischen Satz :) Auf dass die Intel User alle Kaby Lake kaufen mögen ^^ )

@ReDD_1973
:
Ich wäre dafür einen Sammler aufzumachen im Bereich Mobos und einen Verweis seitens Raff oder eines anderen Pizza junkies von PCGH machen zu lassen
;)

Zuletzt bearbeitet:

Wurde eigentlich in irgendwelchen Bechnmarks schon gezeigt, wie viel besser ein Intel Core i7-920 gegenüber AMD ist und was für ein ach so schlechter Prozessor Ryzen ist? :D

Soo wer sich ernst mit dem Thema befassen will: [Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (alle Plattformen) - Seite 42
Und wir sehen auch schon erste Werte.. DDR 3200 und höher hat der gute Robär angetestet.. Für mich als Laie im Bereich Speichertimings ändert sich aber ab 3000 nichts mehr. Da müssen die Profis wohl noch weiter testen

@Shutter:
i7 920 vs. i7 6700k in GTA V - YouTube
Rechne es dir aus.. Nur 10% schneller als der 920 :D
Und hier:
i7 6700 vs i7 4790 vs i7 870 (11 games) - YouTube
Auch nicht gut für den 4790k aka Ryzen :lol:

Soo wer sich ernst mit dem Thema befassen will: [Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (alle Plattformen) - Seite 42
Und wir sehen auch schon erste Werte.. DDR 3200 und höher hat der gute Robär angetestet.. Für mich als Laie im Bereich Speichertimings ändert sich aber ab 3000 nichts mehr. Da müssen die Profis wohl noch weiter testen

@Shutter:
i7 920 vs. i7 6700k in GTA V - YouTube
Rechne es dir aus.. Nur 10% schneller als der 920 :D
Und hier:
i7 6700 vs i7 4790 vs i7 870 (11 games) - YouTube
Auch nicht gut für den 4790k aka Ryzen :lol:

Da sieht man mal wie Intel seine Kundschaft gemolken hat und noch weiter melkt. Gibt halt genug Muuuhs zu melken^^
Nie wieder Intel! Da gebe ich meine Zitzen lieber Lisa Su und die Hand :fresse:

Juhuuu noch nicht alles druff was muss ,aber bis dato stabil im Lauf. Plus ein paar Probleme in win10( Gott hasse ich das OS). Mal sehn was ich heute Nacht noch zu sehen bekomme.
Eine neue unverbaute SSD( siehe SIG,ist wohl garantiefall) gab gar nix raus. Probeweise ne 128gb vom Kollegen geborgt,daher etwas später geworden als geplant.
Benches gibts morgen ,um zu zeigen was der mittlere auf einem mittleren board so kann.

Gönnt euch ne ruhige Nacht

Zitat eines Philosophen:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread

Ich frage mich was denn die armen I3, I5 2400 oder gar die I5 750 Leutchen sagen sollen? Unspielbar? Nur Minesweeper mit 20Fps?
Fragen über Fragen, die Zeit wird es zeigen :ugly: (danke an Ätznatron für diesen wahrlich Philosophischen Satz :) Auf dass die Intel User alle Kaby Lake kaufen mögen ^^ )

@ReDD_1973
:
Ich wäre dafür einen Sammler aufzumachen im Bereich Mobos und einen Verweis seitens Raff oder eines anderen Pizza junkies von PCGH machen zu lassen
;)

Da gibt es auch einen Interessanten Reddit thread dazu:
"The most surprising (and honestly, often infuriating) argument that I've seen so far, is that the i7 7700K beats the R7 lineup in gaming and single threaded applications. This brings up 2 things for me:
That was always expected, and the Zen arch actually exceeded its initial IPC goals;
Suddenly everyone has extra pocket change, and the I7 7700K is within everyone's reach.
Where did the i5 recommendations go?
TL;DR: AMD is such good competition, that the i5 is now overlooked, with reviewers justifying an Intel CPU purchase over AMD's product with an entirely different focus. The R7's just happen to do games really well too.
Funnily enough, no mentions of AMD's future R5 lineup in any of the reviews.

Quelle: The Ryzen launch challenges Intel's pricing status quo : Amd

Laut 3D Center agiert das Ryzen Topmodell auf dem Niveau eines 7600k und die haben nun wirklich viele Tests in ihrem Leistungsdiagramm aufgeführt.
Vorteil für den 7600k, diesen kann man noch recht solide übertakten, daher bleibt wohl nach wie vor die Empfehlung 7600k oder 7700k für Gaming.
Bin gespannt ob das ein 1600x ein bisschen ändern kann.

Bin gespannt, ob diese Gaming Leistung noch an mangelnder Optimierung liegt. Oder an den "early Bios versionen".

Gibt nämlich auch Tests, wo der Ryzen sich nicht vor einem i7 7700k verstecken muss. z.B. im Kanal von Joker Productions.

Insofern fände ich einen "neuen" Test in ein paar Monaten interessant, ob sich da von der Performance was tut, oder nicht. Ein erneuter Test der GTX 1060 vs. RX 480 zeigt ja nach 6 Monaten z.b. auch ein neues Bild. ^^

Aber der 1600x könnte tatsächlich ein Sweetspot werden. Kernanzahl, Takt, Preis in nem ziemlich guten verhältnis.

Laut 3D Center agiert das Ryzen Topmodell auf dem Niveau eines 7600k und die haben nun wirklich viele Tests in ihrem Leistungsdiagramm aufgeführt.
Vorteil für den 7600k, diesen kann man noch recht solide übertakten, daher bleibt wohl nach wie vor die Empfehlung 7600k oder 7700k für Gaming.
Bin gespannt ob das ein 1600x ein bisschen ändern kann.

Nö! Wenn jemand JETZT wirklich nur Gamen will, dem würde ich ein i5 empfehlen. Die gesparten 100€ sind in der Grafikkarte besser investiert. Aber wer ein Pc für die nächsten paar Jahre will, dem würde ich den Ryzen 1700 nahelegen (auch zum gamen).

Wenn jemand arbeiten, video editieren, Bildbearbeitung, Rendern, virtuelle Maschinen laufen lassen, multicore Aplikationen nutzen oder 5 Jahre nicht aufrüsten will, dem kann ich nur den Ryzen 1700 empfehlen.

Lustig, denn ICH würde der selben Person einen i7 empfehlen. Denn dort sind die 100e definitiv besser investiert. Warum?
Weil ein i5 heute schon bremsen kann. Ne GTX 1070 wird teilweise je nach game schon ausgebremst. Wie ist es in 2-3 Jahren, wenn eine GTX 1170 oder 1180 kommt? Wird nur schlimmer.
Es geht bei nem Neusystem nicht nur darum, was HEUTE funktioniert, sondern darum, was auch in 4, 5 oder gar 6-7 Jahren noch brauchbar funktioniert. Und auf diesem Hinblick ist die CPU wichtiger, als die GPU heute.
Die CPU nutzt man gerne 5-6 Jahre, die GPU ist nach 2-3 Jahren in der Regel ausgetauscht.
Eine CPU die heute schon die GPU ausbremst, kann man dann in 2-3 Jahren direkt mit tauschen.

Hyperthreading bringt was. Auch heute. Auch vor 1-2 Jahren schon. Das geht aktuell so weit, dass ein i5 in bestimmten games und situationen keine 60 fps halten kann, wo ein i7 noch bei 70-80+ liegt.

Das KANN in situationen schon so ausgeprägt sein, dass ich einen i5 heute als low-Budget Gaming CPU bezeichnen würde, und JEDER, der ein komplettes Neu system zusammenstellt, besser dran ist über die Jahre, wenn er auf nen i7 hoch geht, und dafür nur eine RX 480/GTX 1060 nimmt, als nen i5 (fehlendes Hyper threading UND niedrigerer Takt) + GTX 1070 (die aktuell 160€ aufpreis ist...)

Und ja, i7 7700 + B250 > i5 7600k + Z270. ^^

Die Zeiten wo mehr als 4 Kerne / 4 Threads nichts bringen, sind schon seit Jahren vorbei! Da braucht man sich nur anschauen, wie ein i5 2500k vs. nen i7 2600k / i7 3770k abschneidet. 2011 waren da noch 0-paar % unterschied, heute teilweise 20-40% mehr fps. Und das in Ultra~. Jeder, der 2011 nen i7 genommen hat, statt i5, hat die rich tige Entscheidung getroffen.
So wie die, die heute zu nem i7 greifen statt i5 ;)

Oder statt dem i7 halt den Ryzen, und auf optimierung hoffen, dass er da beim Gaming besser aufholt.

Aber i5? Heute eine reine Kompromiss-CPU / low-Budget Gamer CPU. Für "High end Gaming" halte ich nen i5 schon für unpassend. bzw, ein i5 ist heute da, wo ein i3 vor einigen jarhen war.
Das wird nur noch verstärkt, wenn man zum selben Preis nen Ryzen 4/8 kerner bekommt mit 4 ghz, bzw nen 6/12 Kerner.
Da wird ein i5 kein Land mehr sehen.

Mag evtl etwas härter klingen als es ist... Aber auch als Gamer sollte man die Wichtigkeit der Basis (CPU) nicht unterschätzen. Auch wenn es nur in einer Hand voll von Games den spürbaren Unterschied macht.
Aktuell ist ein i7 statt i5 aber in genau der gleichen Position, wie dass man bei der Grafikkarte auf 8gb Vram achtet, statt 4gb. ^^

Sry, Doppelpost, bitte löschen.

Anhänge

• zzzzp0bf2.png
    zzzzp0bf2.png
    140,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Gibt nämlich auch Tests, wo der Ryzen sich nicht vor einem i7 7700k verstecken muss. z.B. im Kanal von Joker Productions.

Joker Productions beschränkt sich aber auf eher Grafiklastige Spiele und deswegen musste er die Details inkl. Auflösung senken um halbwegs Unterschiede herauszuarbeiten.
Um jetzt mal pro AMD bei einem vernünftigen Test zu cherrypicken:

Anhang anzeigen 941919

Ich habe hier 5 Spiele ausgewählt die Mehrkerner einigermaßen unterstützen/Auf Ryzen gut performen und dann ist ein Ryzen 1800x auch mal vor einem 7700k, aber deutlich hinter dem 6900k und interessanterweise auch hinter dem 6850k und wohl auch 6800k.
Der kleine Ryzen 7 wird in diesem cherrypicked Szenario dann wohl zwischen 7700k und 7600k landen, eher näher am 7700k.

"Aber wer ein Pc für die nächsten paar Jahre will, dem würde ich den Ryzen 1700 nahelegen (auch zum gamen)."

Ich habe jetzt mal die absoluten Kirschen für AMD ausgepackt und auch den Directx12 BF1 Benchmark rausgenommen, also sehr einseitig ausgewählt.
Dort liegt der 7700k 10% hinter einem 1800x. Insgesamt wird der i5 7600k also nicht wirklich weit hinter einem Ryzen 1700 sein selbst dann nicht wenn ein Game viele Prozessorkerne unterstützt und man lediglich diese bencht.

Es sieht aber auch anders aus:
Das ist das alte CB Performancerating, ohne bearbeitete Spiele

ttttafsko.png

Der Intel i3 7100 vor dem Ryzen 1700. Man sieht also deutlich dass es abhängig von der Software ist wie sich Ryzen in Spielen schlägt.
Singlecore Pfui, Multicore OK bis sehr gut.

Bleibt nur noch die Frage ob sich das in Zukunft so breit durchsetzen wird, dass es den Ryzen 1800x vor den 7700K hievt.
Man kann jedenfalls gespannt sein. Darauf wetten, würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Test ist auch interessant.
Wie ich es schon seit mehreren Tagen vor dem release gesagt habe, das 1700er Modell ist der P/L KIller.
Alle Ryzen Modell übertakten sich auf ca dasselbe Niveau (~4GHz).
Natürlich macht das 1700er Modell am meisten Boden gut, da dieser ab Werk schwach betaktet wurde.
Viele wurden von der 65W TDP Angabe so abgeschreckt, dass die mindestens zur 1700X Version gegriffen haben.

Könnt ja mal unten sehen, wie sich OC beim 1700er Modell auswirkt: AMD Ryzen 7 1700 Overclocking - Best Ryzen Processor? - Page 8 of 11 - Legit ReviewsDiscrete GPU Gaming Performance
Auch beim Stromverbrauch, welcher niedriger ist wie beim stock 7700K macht das 1700er Modell eine gute Figur^^ AMD Ryzen 7 1700 Overclocking - Best Ryzen Processor? - Page 9 of 11 - Legit ReviewsPower Consumption
Temperaturen sind auch gut: AMD Ryzen 7 1700 Overclocking - Best Ryzen Processor? - Page 10 of 11 - Legit ReviewsAMD Ryzen 7 1800X and 1700 Temperatures
Moderat übertaktet mit gesenkter Spannung (ab Werk rund 1.35V) zB mit 1.2V max ist die CPU top.
P/L Killer wird eher der R5 1600X werden, der sich mit Glück sogar etwas weiter übertakten lassen kann.

Dann wäre man damit in Sachen Gaming den 8 Kernern etwas voraus.

Zurück