Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Und du bist schon wieder einer von denen die es nicht raffen wie man CPUs testet. Von der Sorte werden wahrscheinlich täglich neue geboren, deshalb ist wohl keine Besserung in Sicht.
Testest du wie schnell dein Auto fährt indem du dich im Feierabendverkehr in den Stau stellst? Ja ich weiß, Auto-Vergleich. Aber immer noch höheres Niveau.

nur ein 720p Test ...

seit Ihr Schwanz- äh Intelgesteuert ...

die Zukunft liegt nicht bei 720p sondern bei 2160 oder 2880p

Bitte informiere dich und das die Auflösung 2880p populär sein soll ist mir neu. Aber ich erkläre es dir natürlich, wenn man in 4k testet wird nahezu in jedem Spiele die GPU ( Grafikkarte) limitieren und um zu sehen wie stark die CPU ist (also wie viel FPS maximal möglich sind) muss man hier ein limit schaffen, also geht man einfach mit der Auflösung weit runter sprich nur in normales HD und hier schraubt man alle Details runter, sodass kaum noch Grafiklast ensteht und der Prozessor alles machen muss. Diese Anzahl an FPS die du jetzt siehst kannst du maximal erreichen in jeder beliebigen Auflösung die darüber liegt und damit siehst du dann auch wie lange deine CPU halten kann selbst wenn es stärkere Grafikkarten gibt, wird ein 7700k diese dann nicht limitieren ganz im Gegensatz zu einem niedrig getakteten Prozessor wie jedem 6, 8 und 10 Kerner der momentan auf dem Markt ist.

Tut mir leid, aber wenn du in deinem Leben jedem vertraust bist du echt arm dran. Wahrscheinlich würdest du auch jedem vertrauen wenn er dir sagt hier bring dieses Päckchen für 20€ über die Grenze.

Selbstvertändlich vertraue ich nicht jedem. Deshalb hab ich ja viele Quellen: The real value of Ryzen, and the "Min Fps" that reviewers do not talk about. : Amd

Wahrscheinlich würdest du auch jedem vertrauen wenn er dir sagt hier bring dieses Päckchen für 20€ über die Grenze.

Kopf gegen Wand

Die Spiele Prozessorleistung ist aber nicht individuell, sondern bleibt immer gleich, egal welche Auflösung ich wähle.
Deswegen ist das mit dem individuell vielleicht gut gemeint, ist aber trotzdem nicht richtig.
Wer seinen Prozessor so auswählt dass er sich Grafikbechmarks in 4K ansieht, der macht eindeutig was falsch.
Ja das individuell bezog sich mehr auf uns, Verbraucher.

Klar wären 8 Kerne cool, aber ich zocke 95%, der Rest ist Office, Fam. Videos ect. und ich muss auch nicht Rendern während ich zocke, weiss nicht wozu. Deshalb mit i7 7700k alles richtig gemacht ohne zu warten. :D

Wenn jemand anders jetzt was anders bevorzugt dann eher Ryzen zu dem Preis mit 8 Kernen. So war es eher gemeint. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Selbstvertändlich vertraue ich nicht jedem. Deshalb hab ich ja viele Quellen: The real value of Ryzen, and the "Min Fps" that reviewers do not talk about. : Amd
Mir ist nicht bewusst was mir dein Video zeigen soll nur einmal unterscheiden sich die Mindest FPS um 5 und das kann leicht zu stande kommen, in dem ein mal ein klein wenig anders läuft oder eine andere Bewegung macht.

Verstehe, wenn dann mal die CPU Spielen getestet wird dann gibt es keine CPU die schnell genug ist.:lol:
Peinlich was du hier äußerst. Kauf dir bitte eine PCGH und lies sie aufmerksam.
Also ich halte fest von dir gibts zwei Aussagen:

1: Prozessor in Spielen Egal, weil die GPU eh immer limitiert.
2: Wenn der Prozessor limitiert sind alle Prozessoren zu langsam. Dein aufgeführtes Beispiel Anno.

Anhang anzeigen 941845

Wie du siehst ist es absolut falsch was du sagst. Die Leistung des Prozessors ist in Anno 2205 höchst unterschiedlich. Mit dem Topmodell Ryzen hast du ~30 FPS, mit dem 7700K 40 FPS.
Und mit einem alten FX kannst du dich dahinruckeln und der Ryzen 1700 ist demenstprechend noch langsamer, sofern du ihn nicht auf 3,8ghz übertaktest, dann dürfte er minimal über dem 1800x liegen.

Bestimmt für Anwendungen, aber nicht für Games..
Für Spiele musst du darauf nicht warten, denn dein Problem ist, dass du einfach keinerlei Ahnung von Spielebenchmarks hast, aber dich immer wieder falsch und desktruktiv dazu äußerst.:(

Das ist wie oben gezeigt völlig falsch. Wenn du 60 FPS haben möchtest, senke die Details (Sichtweite zum Beispiel), die Leistungsabstände zwischen den Prozessoren dürften etwa gleich bleiben.
Dann hast du mit dem 7700k 60 FPS und mit dem Ryzen eben 45 FPS.

Kein Wunder dass ein Haswell und ein anderer Haswellprozessor etwa die gleiche Leistung liefern, wenn das SPiel mehr als 6 Threads gar nicht unterstützt.:rollen:
Wow, erzähle bitte was neues. Vielleicht merkst du dann irgendwann wieso ein Ryzen 1700 keine Chance gegen den 7700k hat und warum auch Anwendungen nicht immer alle Kerne unterstützen und genau deshalb ein Ryzen 1700 nur bedingt schneller rechnet.

Die einen knicken ein, die anderen weniger, siehe oben.:)
Deine Gleichmacherei kann auch nur von irgendwelchen linksradikalen, verschrobenen Weltbildern kommen, denn die technische Erklärung hierzu ist sehr einfach.
Wer es nicht verstehen möchte, der hat meistens ein Ideologie-Problem.

Da werde ich mal zu einer eindeutigen pro AMD Aussage genötigt und dann passt es auch wieder nicht.:rollen:
Die Lanes und der Quadchannel machen sicherlich was für Nutzer aus die das brauchen, das sind aber die wenigsten.
Ich empfinde absolute Fremdcharm... :wow:
Du verstehst einfach nicht was Treshold schreibt...^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfinde absolute Fremdcharm... :wow:
Du verstehst einfach nicht Treshold schreibt...^^

MfG

Tja, ich sag dazu mal sowas:
Spiel mal Anno 2070 -- immerhin schon einige Jahre alt -- mit 100k Einwohner.
Wer da noch mehr als 30fps hat, kann sich glücklich schätzen.

Und genau darum geht es mir. Ich suche eine CPU, die in dem Spiel 60fps liefert, und zwar immer, egal ob leer und 100k Einwohner.
Und das gibt es eben nicht, weil die Game Engine für diese Menge an Einwohnern schlicht nicht ausgelegt ist.
Denn das ist das einzige Game, das eben nicht mit 60fps läuft. Bei mir. ;)

Tja, ich sag dazu mal sowas:
Spiel mal Anno 2070 -- immerhin schon einige Jahre alt -- mit 100k Einwohner.
Wer da noch mehr als 30fps hat, kann sich glücklich schätzen.

Und genau darum geht es mir. Ich suche eine CPU, die in dem Spiel 60fps liefert, und zwar immer, egal ob leer und 100k Einwohner.
Und das gibt es eben nicht, weil die Game Engine für diese Menge an Einwohnern schlicht nicht ausgelegt ist.
Denn das ist das einzige Game, das eben nicht mit 60fps läuft. Bei mir. ;)
Da kannst du erklären wie du willst, die beiden raffen es nicht aber vielleicht sind deine Texte@720p auch einfach schwer zu lesen. :ugly::D

MfG

Und dennoch ist auch mein FX-8350 nach 4,5 Jahren immer noch schnell genug für mein Gameportfolio und dies wurde schon immer von diversen Usern bestritten und bestätigt das
was ich mit meinen Aussagen klarstellen will. Was bei Release Fakt ist muss nicht so bleiben und damals hat Piledriver auch gegen nen i3-2/3xxx im Schnitt keine Chance gehabt.
Wen interessiert heute noch ein i3 Sandy/Ivy und wo reihen die sich in Titeln ab 2013/14 ein? Richtig, hinter dem FX der damals schon von Usern mit beengter Sichtweise als zu
langsam zum Spielen beurteilt wurde aber sich noch heute auf nem gut spielbaren Niveau bewegt und bei 4.7 Ghz und 2,5Ghz CPU-NB und 2145Mhz RAM-Takt ein guter Partner
für die R9 390 darstellt. Und welche Wette hat man als FX User denn verloren? Ich sehe nicht das der FX im Vergleich mit dem 3770 über die Jahre schlechter geworden ist, eher
ist es doch so das der i7 zwar noch immer stärker ist aber nicht mehr mit dem Abstand wie 2012/13 und auch den Sandy i-5/7 kam der FX über die Jahre näher und nicht umgekehrt.

Klar kann man damit noch alles zocken, das kann man mit meinem alten Phenom II X4 940BE, der Punkt ist dass das bessere immer des guten ärgster Feind ist.

Die eigentliche Wette war das man die Leistung eines i7 2600K/3770K bekommt und nur soviel wie für einen i5 2500K/3570K bezahlt hat. Das ganze ist leider nicht aufgegangen, für Spiele war der i5 wesentlich besser geeignet, im Mehrkernbereich, mit 8 Kernen, konnten die FX jedoch die Oberhand gewinnen. Die 4Kern i7 Nutzer haben (wie ich) den Sack zugemacht und waren in allen Disziplinen die Sieger, der Drei. Am besten waren jedoch die Käufer von Intel Hexacores dran, 6 Kerne, mit irre viel Leistung und bis zu 64GB RAM, damals dachte man könnte sich die 200€ Aufpreis sparen, da wohl bald billigere 6 und 8 Kern CPUs kämen, aber das hat sich als Trugschluß erwiesen, sogar heute noch machen die Dinger eine gute Figur.

Bei Ryzen sehe ich das ähnlich, der wird einen langen Atem haben denn ich glaube das 6/8C die neuen Quads werden und auch die Spielleistung von Ryzen wird eher zu als abnehmen
wenn dieser erstmal am Markt etabliert ist und die diversen Stellschrauben geöffnet werden nur mit dem Unterschied das Ryzen eben auch in Punkto IPC konkurrenzfähig ist.
Genau das macht mich zuversichtlich das wir derzeit nur eine Momentaufnahme haben die eben noch nicht die finalen Werte darstellen und auch genau das fuchst mich das es doch
einige Leute gibt die eben nicht open minded genug sind um dies zu erkennen oder zu akzeptieren............. Aber die angesprochenen haben da mehr Überblick als ich in meinem senilen Alter von 47Jahren.

Ryzen ist sogar verdammt gut, im Prinzip kann AMD damit alles angreifen, bis auf den i7 6700K/7700K und den 6950X. Da der i7 7700K allerdings die (bisher) beste CPU für Spiele ist, klafft da leider noch eine gewisse Lücke.

Dann klick halt drauf...

Hab ich schon: ungültiger Anhang.

Du hast es nicht verstanden.
In dem Game, wo es hakt, hakt es bei allen CPUs, da es schlicht keine CPU gibt, die schnell genug ist.
Das beste Beispiel ist hier Anno.
Völlig Ralle, welche CPU du hast, das Game bricht irgendwann weg und die 60fps können nicht gehalten werden. Egal ob du einen 6900k, 7700k oder eben ein 1800X hast.
Mein alter 4770k ist da genauso weggeknickt wie mein aktueller 5960X.
Und in 10 Jahren werden die CPUs bei dem Spiel immer noch einknicken.

Es macht aber dann einen gigantischen Unterschied wie schnell die CPU ist, oder hörst du unter 60FPS auf zu zocken? (und selbst dann wäre es wichtig wie lange man zocken kann).

Mal ein Versuch die Atmosphäre etwas aufzulockern. Immer dran denken, es ist nur eine CPU:
Und ja, wüsste ich von einem ähnlich treffenden Video über die Intel-Fanboys hätte ich das auch verlinkt ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3DCenter hat heute den Index mal etwas an Games angepasst und überarbeitet. Der Ryzen hängt deutlich zum Teil zurück.

3DCenter.org | Hintergrunde, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Trotz vergleichsweise geringer Datenbasis sind die Benchmark-Resultate aus dem Spiele-Bereich eindeutig genug: AMDs Ryzen hat hier eine klare Schwäche gegenüber Intels Spitzenmodellen zu verdauen. Der Ryzen 7 1800X schlägt im Schnitt der Messungen gerade so einmal den (halb so teuren) Core i5-7600K – und liegt gegenüber dem in etwa im selben Preisfeld angesiedelten Core i7-6850K um immerhin -14% zurück. Dabei gab es ausreichend Testberichte mit einer vernünftigen Skalierung von Sechs- und Achtkern-Prozessoren selbst im Spielebereich, unsere Gewichtung der Testergebnisse bei der Index-Bildung ging auch ein wenig in diese Richtung. Sprich: Intels Sechs-, Acht- und Zehnkerner können sich hier durchaus positiv präsentieren, nur AMDs neuer Achtkerner eben nicht.

Dabei zerfallen die Einzeltests in grob zwei Gruppen: Unter Spielen, welche ganz gut auf Intels Sechs-, Acht- und Zehnkerner reagieren, liegt Ryzen gut mit dabei und kann meistens sogar das Niveau des Core i7-7700K erreicht. Richtig schlecht wird es für Ryzen jedoch dann, wenn im Intel-Lager der Core i7-7700K über die Broadwell-E-Modelle regiert, respektive schneller als diese herauskommt. In solchen Situationen liegt Ryzen üblicherweise nochmals schlechter als Broadwell-E – und dann ausnahmsweise auch mal erheblich von der Leistungsspitze entfernt. Generell kann man sagen, das Ryzen sich bei der Spiele-Performance klar an Broadwell-E orientiert, einfach überall ein paar Prozentpunkte schlechter herauskommt. Je nachdem wie gut das Spiel auf viele CPU-Kerne reagiert, kann Ryzen damit sogar nahe der Spitze liegen – oder auch einigermaßen weit weg.

"Aufgrund der Zeitknappheit verlagern wir das Overclocking in einen späteren Artikel - die 4-GHz-Grenze sollte aber durchaus knackbar sein."

der 1800X kann laut AMD schon von sich aus auf 4,1GHz takten, was von einigen Testern auch bereits belegt wurde. Die Aussage von PCGH irritiert mich da jetzt etwas... :D

Ich habs seit Tagen gesagt Mensch, holt euch 1700 und nix darüber, die Kohle die man spart entweder ins Board oder Grafikkarte oder whatever investieren:
Das schreib ich auch schon die ganze ZEit. Wer übertakten kann, der ist mit dem 1700 viel besser dran, braucht aber ein gutes MB.

Edit: Auf Seite 7 wird es noch interessanter.
Bei "Gibbo" muss man etwas Vorsicht walten lassen, der ist natürlich daran interessiert, die Produkte mit der höchsten Marge zu verkaufen.

Schau ich mir direkt mal an. :) Interessant.

Es macht aber dann einen gigantischen Unterschied wie schnell die CPU ist, oder hörst du unter 60FPS auf zu zocken? (und selbst dann wäre es wichtig wie lange man zocken kann).

Klar ist, dass ein AMD FX schon die Grätsche macht, bevor bei einem Intel die 60fps nicht mehr gehalten werden können.
Das zeigen ja auch allgemein die Benchmarks.
Aber es gibt eben keine CPU, die mir die 60fps dauerhaft liefert und mir geht eben Tearing auf den Keks, wenn die Frames nicht mehr der Wiederholrate des Monitors gleich sind.
Da muss ich halt mit Tearing spielen und ärgere mich.
Und da ist es eben egal, ob 4770k, 7700k, 5960X oder 1800X, keine CPU hält die 60fps.

Klar ist, dass ein AMD FX schon die Grätsche macht, bevor bei einem Intel die 60fps nicht mehr gehalten werden können.
Das zeigen ja auch allgemein die Benchmarks.
Aber es gibt eben keine CPU, die mir die 60fps dauerhaft liefert und mir geht eben Tearing auf den Keks, wenn die Frames nicht mehr der Wiederholrate des Monitors gleich sind.
Da muss ich halt mit Tearing spielen und ärgere mich.
Und da ist es eben egal, ob 4770k, 7700k, 5960X oder 1800X, keine CPU hält die 60fps.
G Sync...xD :D [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück