Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ja allerdings, PCGH hätte lieber im Artikel mal erklären sollen was CPU Limit ist, und warum mit 720P gebencht wird. Dann müssen wir es nicht noch 100mal erklären. Wer in hohen Auflösungen eine CPU bencht ist sowieso Banane, solche Seiten kann ich jetzt irgendwie nicht mehr ernst nehmen.

für mich hat beides eine Berechtigung,

sicher findet man eher und schneller Bottlenecks heraus wenn man im CPU Limit benched,

auf der anderen Seite man kann ja nicht nur die Auflösung höher drehen sondern auch die Details, da stellt sich mir halt dann die Frage was für ein Verhalten die CPU hat,

deswegen ich kann beiden was abgewinnen, sicher man spielt nicht ewig im CPU Limit

Können wir uns wenigstens drauf einigen, dass es durchaus beeindruckend ist, dass AMD von der IPC und Effizienz zu Intel aufgeschlossen hat? Schließlich ist Intels RnD-Budget doppelt so hoch wie AMDs Umsatz. :ugly:

Dazu kommt, dass es die erste Generation der Architektur ist. Mit der zweiten Generation wird das Infinity Fabric hoffentlich was taugen (muss es schon für Vega...) und dann sieht es noch besser aus für AMD.

Bitte achte nicht zu sehr auf Titanultra der ist seit Tagen hier nur am bashen...
Ich habe mir noch kein OC-Test zum Ryzen angeschaut aber:
1. Die CPUs werden @stock geringer takten
2. vom OC her werden sie mindestens so gut sein wie die 8cores (gleicher Chip)
3. wenn die Temperatur bei den 8cores der limitierende Faktor ist wirst du beim 6 und 4 Kerner höher takten können da weniger Kerne auch weniger Wärme freisetzen.

Null Problemo ich kauf auf jeden Fall einen Ryzen bin nur noch nicht sicher welchen außerdem behalte ich mein Intel System sowieso. Ich möchte vorher nur ne gescheite Graka kaufen und warte auf Vega. Dachte aber das es evtl. ne eigene maske für die 4C geben wird, so wie Unrockstar85 es auch annimmt. Hat eh noch bissel zeit, zur Not auch bis 2018 aber es ist die Lust aufs basteln die in ununterdrückbare Gefilde steigt. :D

GPU Limit. Rest findest du hier im Thread.

GPU Limit hin oder her, die Auslastung der Prozessorkerne kann man jedenfalls einsehen und da spielt der 1700 in einer ähnlichen Liga, teils sogar besser, weil mehr Kerne. Und auf den alltäglichen Gebrauch kommt es doch an. Wenn der 1700 mit einer der aktuell schnellsten GraKas mindestens ähnlich schnell ist wie ein 7700k (mit immerhin 5GHz) und man zusätzlich mit 8 Kernen besser für die Zukunft aufgestellt ist, sehe ich kaum einen Grund zum Intel zu greifen. Gerade weil man fürs Übertackten hier auch noch mehr bezahlen muss als bei AMD.
PS: Ich bin kein Fanboy, hatte noch nie einen AMD Prozi. Das ist nur meine (neutrale) Sicht der Dinge.

Können wir uns wenigstens drauf einigen, dass es durchaus beeindruckend ist, dass AMD von der IPC und Effizienz zu Intel aufgeschlossen hat? Schließlich ist Intels RnD-Budget doppelt so hoch wie AMDs Umsatz. :ugly:

Dazu kommt, dass es die erste Generation der Architektur ist. Mit der zweiten Generation wird das Infinity Fabric hoffentlich was taugen (muss es schon für Vega...) und dann sieht es noch besser aus für AMD.

für einen guten Arbeitsrechner + Spielen reicht es auf alle Fälle

1700X.jpg

Macht schon Spaß mit der CPU :-)

Leute kommt auf den realitäts Punkt zurück.

Wenn ihr so stolz eure favorisierte Firma verteidigen wollt,sucht euch ein gotcha Spiel Gelände und tragt es real aus ( macht fun und bei manchen kann wohl auch etwas frische Luft nicht schaden,sofern sie das nicht auch strikt ablehnen)

Ich gehe jetzt ganz entspannt auf den Trainingsplatz und prügel ein paar Bolzen ins Ziel ( packe morgen meine neue Hardware aus und erfreuen mich daran ,das ich gaming und Anwendungen mehr als befriedigend zu einem sehr guten Preis nutzen kann. Ich freue mich darüber das ich gleichzeitig nochmals die Geburt inkl aller wehwehchen bis zum ersten sauberen Lauf Versuch erleben darf. Dafür habe ich mich hier ja angemeldet um konstruktiv mit anderen zu argumentieren und kleine Probleme gemeinsam zu lösen!!!)

Für mich gibt es eine klare Linie . ein Fan sein ist OK ,aber Hirnlose Ultras sind halt "gigantic bell ends"( die kommen auf die igno Liste)

Ich finde auch, dass AMD hier ein echter Achtungserfolg gelungen ist. Für viele Bereiche, AUCH für Spiele, ist die CPU kompetent und ihr Geld wert. Auch wenn es Intel CPUs gibt, die in bestimmten Situationen mehr leisten. Na und?

Konkurrenz ist immer gut und belebt den Markt. Deswegen :daumen: AMD!

Toller Bench. 15% mehr Takt und 8 Prozent schneller. Dann lass man den Intel mit 4,2 oder 4,3 laufen was ersicher schafft. Dein Ryzen ist schon bei 3,8 am Ende.

Ich finde auch, dass AMD hier ein echter Achtungserfolg gelungen ist. Für viele Bereiche, AUCH für Spiele, ist die CPU kompetent und ihr Geld wert. Auch wenn es Intel CPUs gibt, die in bestimmten Situationen mehr leisten. Na und?

Konkurrenz ist immer gut und belebt den Markt. Deswegen :daumen: AMD!

Nicht zu vergessen, dass der R7 preislich sehr attraktiv ist.

Toller Bench. 15% mehr Takt und 8 Prozent schneller. Dann lass man den Intel mit 4,2 oder 4,3 laufen was ersicher schafft. Dein Ryzen ist schon bei 3,8 am Ende.

Hast du mal überlegt was dich an Ryzen so stört? Du musst ihn ja nicht kaufen, kämpfst aber dagegen, als ob die nächste Klassenfahrt davon abhinge.

Bin ich blind oder gibt es wirklich noch keinen Ryzen-Sammler im Forum, wo User ihre persönlichen Erfahrungen/Ergebnisse/Screens/pipapo posten können? Wäre übersichtlicher und die Hater-Kommentare wären etwas ausgedünnt.

Warum wird Ryzen hier so sehr für seine Spieleleistung kritisiert? Weil man damit auf Ivy Bridge-/Haswell-Niveau liegt? Meines Wissens nach wurde von AMD nie Gegenteiliges behauptet. Außerdem reichen den meisten Leuten doch CPUs in diesem Leistungsspektrum aus. Es ist ja nicht so, dass Kaby Lake jetzt mal eben doppelt so schnell wäre. Wenn man mal bedenkt, wo AMD mit diesem niedrigen Budget und dem schlechten Ruf noch vor Wochen stand, ist Ryzen ziemlich gut geworden. Nicht perfekt, aber das war zu erwarten. Das einzige, was ich AMD wirklich ankreiden würde, ist, dass man die Hersteller anscheinend sehr spät mit Infos gefüttert hat, was zu vielen Problemen (MB-Bios und Kühler-Kompatibilität z.B.) geführt haben soll. Laut CB-Test machen neue BIOS-Versionen einiges aus, was die Spieleleistung angeht. Erinnert mich irgendwie an AMDs Grafikkarten-Treiber... ;)

Die späte Fütterung ist aber vermutlich nötig, damit die mächtige Konkurrenz nicht schon Monate vorher die finale Leistung kennt und im Vorfeld reagiert. Selbst AMD-intern kennt nur ein kleiner Kreis bis kurz vor Launch die echte Leistung. Ausserdem wird ja offenbar (wegen Ressourcenknappheit/Zeitverzug?) immer bis zuletzt noch optimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück