Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich empfehle allen die sich wirklich interessieren das Reddit AMA zu lesen. Die Antworten sind super. Auch was die Performance in Spielen und CCX angeht. Es scheint wirklich noch einiges an Potential zu geben. Vor allem seitens Windows 10. Ryzen wird seinen Platz finden. Vor allem was Preis/Leistung angeht.

Preisdruck? Der i7 7700K kostet jetzt schon weniger als ein 1800X, welcher außer einigen Anwendungen seine Leistung nicht ausspielen kann. Damit setzt man niemanden unter Druck. Hier sammelt eher jemand ein paar Krümel vom Kuchen, was ja nicht tragisch ist. Aber Druck ist anders.

Ich empfehle allen die sich wirklich interessieren das Reddit AMA zu lesen. Die Antworten sind super. Auch was die Performance in Spielen und CCX angeht. Es scheint wirklich noch einiges an Potential zu geben. Vor allem seitens Windows 10. Ryzen wird seinen Platz finden. Vor allem was Preis/Leistung angeht.

Warten, warten und warten. Mal auf ne neue Gen., dann wieder auf Optimierungen, Microsoft und Win10, klar auch warten, wusste ja keiner das dieses BS im Jahre 2017 schon genutzt wird, warten auf Spiele mit Multicore Unterstützung, warten auf Bugfixes, Intel die Schuld geben dass man immer auf alles warten muss.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe da etwas nicht bzw. interpretiere es falsch:

Bei computerbase sieht man Battlefield1 Benchmarks in DX11 und DX12.
Warum bricht der 1800x unter DX12 so stark weg (89fps unter DX11, 73fps bei DX12), während die Intel Fraktion unter DX12 durchweg besser performed.
Beim 7700k sind es 85fps unter DX11, unter DX12 überholt er den Ryzen aber deutlich mit 99fps.
Bei Ashes of the Singularity DX12 sollte sich eigentlich ja auch der 8kerner durchsetzen, macht der 1800x aber nicht, die Intel 8cores schon. Tomb Raider DX11 vs DX12 ist die performance ähnlich....aber das scheint mir schon im gpu limit zu sein.

Schwächelt Ryzen unter DX12? Weil dann hätte es sich mit "zukunftssicherheit" und 8 cores auch erledigt für mich.

RYZEN ist noch sehr frisch. Ich denke es muss noch einiges optimiert werden, damit die Threadzuteilung unter DX12 effizient läuft. Wir als early A-Depp-Der haben nunmal die qual die Kinderkrankheiten auszubaden. :D

Ich verstehe da etwas nicht bzw. interpretiere es falsch:

Bei computerbase sieht man Battlefield1 Benchmarks in DX11 und DX12.
Warum bricht der 1800x unter DX12 so stark weg (89fps unter DX11, 73fps bei DX12), während die Intel Fraktion unter DX12 durchweg besser performed.
Beim 7700k sind es 85fps unter DX11, unter DX12 überholt er den Ryzen aber deutlich mit 99fps.
Bei Ashes of the Singularity DX12 sollte sich eigentlich ja auch der 8kerner durchsetzen, macht der 1800x aber nicht, die Intel 8cores schon. Tomb Raider DX11 vs DX12 ist die performance ähnlich....aber das scheint mir schon im gpu limit zu sein.

Schwächelt Ryzen unter DX12? Weil dann hätte es sich mit "zukunftssicherheit" und 8 cores auch erledigt für mich.

Ist mir auch schon aufgefallen. Ist 100%ig verbuggt bzw. noch nicht software optimiert.
Sonst macht es absolut keinen Sinn, dass eine CPU unter DX12 langsamer als unter DX11 ist wo andere schneller sind.

Preisdruck? Der i7 7700K kostet jetzt schon weniger als ein 1800X, welcher außer einigen Anwendungen seine Leistung nicht ausspielen kann. Damit setzt man niemanden unter Druck. Hier sammelt eher jemand ein paar Krümel vom Kuchen, was ja nicht tragisch ist. Aber Druck ist anders.

Ich weiß nicht warum alle so eine Panik machen??? Ich habe gegen meinen Alten 8350 getauscht und bin durchweg begeistert.
Wie gesagt, es kommen schon noch Optimierungen und je mehr Anwendungen von mehr Kernen profitieren, desto mehr wird RYZEN brillieren.

Da unterstelle ich mal Ignoranz oder rosa Brille... oder...

AMD hat jetzt was für 600 € das es bei Intel schon jahrelang für ca 350 gibt!

Das nenne ich clever im ganz großen Stil "Leute über den Tisch ziehen"...

Du meinst wohl AMD hat jetzt was für 359€ das es bei Intel ab 1100€ gibt^^
Wie alle gekonnt bewusst den 1700 ignorieren^^

Also ich werde noch diesen Monat auf einen 7700K @ 5Ghz wechseln.
Das reicht mir dann wieder locker 2 Jahre für´s Gaming. Da weis ich zu 100% was ich bekomme,
muss mich nicht mit irgendwelchen Bios/Board/Speicher Fragen rumschlagen und sparen noch ein paar Scheine.
Btw. kann ich meine Custom Wakü gleich 1zu1 übernehmen....nun ja :)

Welcher 350€ Prozessor kann denn den AMD im x264 oder Cinebench schlagen?
Hab ich da was verpasst? :huh:
Klär mich auf. ;)

Naja, wenn man den ganzen Tag Cinebench verwendet sicher nicht. Aber im Alltag ist der 1800X und der 1700X wohl nciht besser als der 7700K. Ist doch aber auch logisch. 3,4 - 4,0 GHz. Bei gleicher Thread Nutzung, wo soll der Vorteil herkommen?

Er kann doch nicht mal mit dem 5820 mithalten. ;)

BTW: Toms Hardware gelesen? 1080p und Multicore. Trotzdem kann Ryzen nix. Aber jetzt ist Windows Schuld und nächste Woche die Spiele Entwickler

@Danizo:
Für 5Ghz brauchst du aber ne gute Kühlung.. 149W hat Golem gemessen.. Das ist nicht unerheblich.. Und macht die gute Effizienz von Kaby Lake gänzlich zunichte.
Und wo du Scheine sparst frag ich mich grade.. Aber gut, vllt sparst du ja die 30€ die dann dein 5Ghz Heizkraftwerk verbraucht ;)
Stabile 5 GHz mit Ubertaktung - Intel Core i7-7700K im Test: Kaby Lake = Skylake + HEVC + Overclocking - Golem.de

Vergleicht man einen 1700X gegen den 7700K sieht das ganze anders aus.. Boadpreise gehe ich mal von 1:1 aus, weil auch kein 100e Intel Brett wird 5Ghz stabil mitmachen
Und 500-600€ für 2 Jahre nenn ich Sportlich.. Da nehme ich lieber für das gleiche nen 6/8 Kerner und hab 4 Jahre mindestens Ruhe.. Denn auch Intel wird in die Breite gehen, anders ist das auch garnet mehr möglich.

Da unterstelle ich mal Ignoranz oder rosa Brille... oder...

AMD hat jetzt was für 600 € das es bei Intel schon jahrelang für ca 350 gibt!

Das nenne ich clever im ganz großen Stil "Leute über den Tisch ziehen"...
Mitarbeiter bei Intel oder? Als reiner Konsument würdest du so einen Stuss vermutlich nicht von dir geben, solange noch halbwegs logisches Denkvermögen vorhanden ist (unterstelle ich jetzt mal).

Solche Performance in Anwendungen haben von Intel ehrlich gesagt noch NIE für 350€ gesehen. Geschweige denn in den letzten Jahren... Gibt es noch nicht einmal jetzt mit einem 6Core+ht für 600€. Dafür aber jetzt bei AMD mit dem 1700 und 8Core+smt für nur 360€.

Dass man in Games manchmal nicht an den 7700K kommt---> wayne?

Naja, wenn man den ganzen Tag Cinebench verwendet sicher nicht. Aber im Alltag ist der 1800X und der 1700X wohl nciht besser als der 7700K. Ist doch aber auch logisch. 3,4 - 4,0 GHz. Bei gleicher Thread Nutzung, wo soll der Vorteil herkommen?

Wer Videobearbeitung betreibt und den Preis des 6900k zu abschreckend fand, ist mit Ryzen 7 doch super dabei.
Und nebenbei kann sogar ein wenig im Browser gespielt werden. :D

Für alle Content Creator, die auf Mehrkern Software arbeiten, bieten die Ryzen ein super Paket, ohne dabei in der Spieleperformance abzuschlagen.

Der Allround Killer ist Ryzen aber sicher nich und auch in vielen Mehrkernbereichen werden die Intel ihre Vorteile ausspielen können, im IPC Singlethread Bereich sowieso.

Ich hatte mir tatsächlich mehr vom Speichersystem erhofft, ist aber auch nicht katastrophal geworden.

Bitte nicht schlagen....... aber...... warum testet ihr eigentlich in 720p? Um ein GPU-Limit auszuschließen?
Für mich macht der Test eine Entscheidung nicht gerade leichter. Einerseits möchte ich AMD einfach unterstützen aber wenn ich auf die Spieleleistung schiele lohnt das Spitzenmodell nicht. Da wäre es dann doch sinnvoller wenn man auf den 6-Kerner wartet der hoffentlich im ähnlichen Bereich taktet (schneller wäre schön aber wohl eher unwahrscheinlich). Ich bin kein CPU Experte also falls ich was falsches sage korrigiert mich ^^

Wie gesagt, es kommen schon noch Optimierungen und je mehr Anwendungen von mehr Kernen profitieren, desto mehr wird RYZEN brillieren.

Tja aber in genau der Disziplin hat man sich vor Jahren schon verrannt. Genau da liegt meine Skepsis begraben. Davon abgesehen hättest du wohl auf praktisch jeden Prozessor dieser Preisspanne setzen können und würdest nicht enttäuscht.

Viel Spaß dennoch. :daumen:

Bitte nicht schlagen....... aber...... warum testet ihr eigentlich in 720p? Um ein GPU-Limit auszuschließen?
Für mich macht der Test eine Entscheidung nicht gerade leichter. Einerseits möchte ich AMD einfach unterstützen aber wenn ich auf die Spieleleistung schiele lohnt das Spitzenmodell nicht. Da wäre es dann doch sinnvoller wenn man auf den 6-Kerner wartet der hoffentlich im ähnlichen Bereich taktet (schneller wäre schon aber wohl eher unwahrscheinlich). Ich bin kein CPU Experte also falls ich was falsches sage korrigiert mich ^^

Weil du sonst zu früh in GPU-Limit läufst und somit ungenauere Werte für die CPU bekommst. Mit dem Wechsel auf eine neue GPU in 2 Jahren würde dir das dann auch auffallen, wenn NIX besser als vorher läuft.

Zurück