Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Caseking hat aktuell mehr Mainbaords als CPUs

Hat einiges vorrätig.

Aber ja wird nichts mehr Mit Ryzen diese WE, außer du wohnst dort und kannst es abholen :-)

reddit schrieb:
Causes of poor gaming relative to CPU performance of Ryzen:

1. Windows is load-balancing across CCXes. This means that a thread is being moved around on the CPU - which is normal - so that a single core isn't used more than others. On Ryzen, that needs to happen ONLY within a CCX, otherwise you will incur a massive penalty when that thread no longer finds its data in the caches of the CCX.
  2. SMT hurts single threaded performance due to shared structure. Ryzen statically partitions three structures to support SMT: Micro-op queue (dispatcher), Retirement queue, Store queue. This means that, with SMT enabled, these resources are cut, potentially, in HALF (mind you, these are just queues that impact throughput of a single thread).
  3. Memory latency quirks still not worked out. Gaming can be quite sensitive to memory latency and bandwidth. These issues will be, most likely, remedied with BIOS updates.
Combined you can see, clearly, what is happening and most of the reviews make sense.
A Windows driver update to treat each CCX almost as if it were its own CPU will help immensely. The SMT problem is likely PERMANENT... unless AMD can adjust the partitioning with microcode, which I doubt.
What this all means is simple: once the Windows update has landed, BIOSes are patched up, and SMT is disabled, an 8-core Ryzen will likely be competitive with a quad i7 in gaming while blowing past it in multi-threaded. If all you do is game, then the 1700 may well become a very valid option that will work increasingly better in future games.
...
My take:

Basically, platform is still fresh out of the oven, needs A LOT of tweaking at the BIOS and microcode level (that's why you've seen mobo makers putting out BIOS updates almost daily this past week disrupting the review process and making everyone show different results), and software has to catch up to AMD's new hardware.

It's been 5 years of pure complete software tailoring to Intel's architectures, as you see explained by Lisa and Robert in the AMA.

Protip: Next quarter when Ryzen 5 launches and we all get great 6C12T CPUs, expect reviews to be MUCH more consistent with higher performance where Ryzen 7 is lacking today as it gets retested, as motherboards will have much more stable BIOSes and tweaked microcode, and Windows is updated to properly schedule threads to the cores and logical cores.

Ryzen is an unpolished diamond if that's not clear by now, by mid year this launch day will be a faded memory.

Hm, interessant. Dann lassen wir uns mal überraschen, inwieweit OS- und BIOS-Updates (welche erstmal wahrscheinlicher/schneller kommen werden als Anpassungen bzgl. Gaming-Engines) hier noch Einfluss auf die Gaming-Performance nehmen werden.

Ich glaube mehr Pech wie ich kann man nicht haben.heute kam mein Ryzen an bei.
Voller Freude öffnete ich mein Päckchen,allerdings kam nicht der von mir bestellte und auch in Rechnung gestellte 1800x,sonder der 1700x.
WTF keine Ahnung was da schief lief. :-(
Seit Happens, umtauschen in 1800x oder behalten und Rechnung anpassen?
Von den Test her sind sie ja nicht so weit auseinander.

@ Shutterfly
Er arbeitet hier auch auf eine Sperre hin denke ich. Nicht weiter darauf eingehen, sonst wird wieder alles mit belanglosem Zeug vollgemüllt, liegt noch nich weit zurück.

Voller Freude öffnete ich mein Päckchen,allerdings kam nicht der von mir bestellte und auch in Rechnung gestellte 1800x,sonder der 1700x.

Behalten und Knete auszahlen lassen, da 1700X und 1800X identisch sind.
Den 1700X taktest du auf 1800X Niveau hoch und gut.

Sei froh, schade das es nicht der 1700er war, aber behalte mal die CPU und lass dir die zuviel gezahlte Kohle überweisen.

Hm, interessant. Dann lassen wir uns mal überraschen, inwieweit OS- und BIOS-Updates (welche erstmal wahrscheinlicher/schneller kommen werden als Anpassungen bzgl. Gaming-Engines) hier noch Einfluss auf die Gaming-Performance nehmen werden.
Bin gespannt. mal sehen...

Manchmal wünschte ich, dass ich hier Leute ignorieren könnte. Wieso hat dieses Forum eigentlich keine Ignore-Funktion. Oder hat es die und ich hab sie noch nicht gefunden? :)

Du musst erst auf sein Profil gehen. Da findest du dann eine Ignorier-Funktion ;)

Vermute das dann auch mehr geht mit dem BIOS noch

der Parcour ist echt auch teilweise n Witz...
Bei CB auch, haben se ja 4-10 Kerne getestet da und vergleicht den mal mit den Ryzen test...
find das alles bisschen komisch gerade, besonders die Spiele auswahl..

Freu mich auf heute Nachmittag, jetzt wird das Wochenende erstmal optimiert :D

Hoffentlich klappt es mit dem Speicher... Das ist aktuell noch die größte Baustelle.

Ein brauchbares Sockel 2066 Brett wird bei 300€ beginnen. RAM wird sehr teuer werden. Die CPUs sowieso.
Intel wird sicher nicht mit dem Preis herunter gehen, also 1000€ für den 8 Kerner, 300€ Fürs Brett, 300€ für RAM, noch mal 200€ für die Kühlung.
Sind schlappe 1800€ nur für den Unterbau. :(
Verdammt -- hab ich genug Knete? :huh: :D

Da muss man jetzt aber auch mal bedenken, dass Sockel 2011 wie auch der zukünftige Sockel 2066 nicht für den Heimanwendermarkt gedacht sind. Dafür gibt es den Sockel 1151.
Die Hauptkunden für den Sockel 2066 sind professionelle Kunden.
Und bei denen ist der Anschaffungspreis nicht so entscheidend, sondern wie viel Geld der PC verdienen kann.
Und dann kann ein minimaler Leistungsvorteil von <5% schon entscheidend sein, wenn man dafür in den ~3 Jahren Nutzungsdauer mehr Geld verdient und die Anschaffungskosten damit mehr als überkompensiert.

Aus persönlichem Interesse: Die wären? Und wieso?
In jedem Szenario wo viel zw. ram und Bus und Speicher gewechselt wird.(z270/x99)
In jedem Szenario wo ich auf viele Lanes angewiesen bin.(x99)

In jedem Szenario wo Takt und IPC zählt.(z270)

Manchmal wünschte ich, dass ich hier Leute ignorieren könnte. Wieso hat dieses Forum eigentlich keine Ignore-Funktion. Oder hat es die und ich hab sie noch nicht gefunden? :)

Ps du kannst User einfach ignorieren, die Funktion stellt das Board.

Der Kollege Wurstkuchen weiß halt durch Unwissen und möchte-gern Trollkommentare aufzufallen.
Muss man sich nich dran stören.
Hör nur auf ihn zu zitieren, sonst umgehst du die ignore Funktion für alle anderen.

Genau, das wird aber im einstelligen %-Bereich sein!

Viele AMD´ler wollen uns hier aber weiß machen, dass man mit Bios-Updates&Co. locker die teils 50% schlechtere Leistung in Games zum i7-7700k locker wieder wettmachen wird.
Das wird aber nicht passieren! Und auch die aktuellen und älteren Games werden keine speziellen große Performance-Updates extra für Ryzen erhalten. Das werden max. kleinere Anpassungen sein/werden.

also ryzen sollte auch nicht die beste cpu der welt werden auch wenn es viele sich erhofft haben. meinermeinung nach ist das produkt genial und wie amd selbst sagt die erste wahl für leute die noch auf alten systemen rumgurken.
der 8kern ryzen muss auch nicht den 7700k schlagen, besser wäre mal ein vergleich eines ryzen 4kern/8threads mit gleichem takt. ein paar sachen laufen noch etwas unrund bei ryzen aber ich denke die werden in kürze behoben.
übrigends finde ich das ryzen 1700 modell am interessantesten von allen dreien gerade was den preis betrifft.
auch die test zum cpu limit sind schön und gut, aber mehr auch nicht. in der praxis gibt es diese unterschiede nicht/so deutlich da die grafikkarte den takt angibt.
egal nach 6jahren intel wird wieder auf amd gesetzt- AMD IS BACK:daumen:

Ich verstehe da etwas nicht bzw. interpretiere es falsch:

Bei computerbase sieht man Battlefield1 Benchmarks in DX11 und DX12.
Warum bricht der 1800x unter DX12 so stark weg (89fps unter DX11, 73fps bei DX12), während die Intel Fraktion unter DX12 durchweg besser performed.
Beim 7700k sind es 85fps unter DX11, unter DX12 überholt er den Ryzen aber deutlich mit 99fps.
Bei Ashes of the Singularity DX12 sollte sich eigentlich ja auch der 8kerner durchsetzen, macht der 1800x aber nicht, die Intel 8cores schon. Tomb Raider DX11 vs DX12 ist die performance ähnlich....aber das scheint mir schon im gpu limit zu sein.

Schwächelt Ryzen unter DX12? Weil dann hätte es sich mit "zukunftssicherheit" und 8 cores auch erledigt für mich.

Da muss man jetzt aber auch mal bedenken, dass Sockel 2011 wie auch der zukünftige Sockel 2066 nicht für den Heimanwendermarkt gedacht sind. Dafür gibt es den Sockel 1151.
Die Hauptkunden für den Sockel 2066 sind professionelle Kunden.
Und bei denen ist der Anschaffungspreis nicht so entscheidend, sondern wie viel Geld der PC verdienen kann.
Und dann kann ein minimaler Leistungsvorteil von <5% schon entscheidend sein, wenn man dafür in den ~3 Jahren Nutzungsdauer mehr Geld verdient und die Anschaffungskosten damit mehr als überkompensiert.

Wieso nicht gedacht?
Intel bietet die CPUs ja als Desktop Prozessoren für den Retail Markt an. Ergo kauft sich der Privatmann so einen Prozessor bzw. Plattform, denn wenn du mehr als 4 Kerne bei Intel willst, bist du ja leider gezwungen, die teure Plattform zu kaufen.
Ich hätte nichts gegen einen 8 Kerner für Sockel 1151 -- nur Intel bietet den nicht an.
Und ich finde es gut, dass AMD wieder die Sockel vereint. Ein Sockel für den Desktop ist sehr gut. Das sollte Intel auch wieder machen.

Was ist denn eigentlich das Problem hier.
AMD hat angekündigt, dass sie eine IPC Steigerung von mehr als 40% erreicht haben.
Das bestätigt der Test doch. Oder nicht? Wer vor einem Monat schon rechnen konnte, der wusste damals schon das Ergebnis.
Diejenigen die dachten, es kommt ein neuer K8 raus waren einfach etwas zu optimistisch.

All Diejenigen die jetzt sagen "dann bringt intel halt mit Skylake-X einen 12 Kern Prozessor raus und zieht wieder davon" vergessen die Tatsache, dass das ohne den Preisdruck durch AMD auch niemals geschehen würde.

Was lernen wir draus? Immer schön die Produkte Hypen, sonst ändert sich beim Marktführer zu wenig bis überhaupt nichts im Endkunden Portfolio.

Zurück