Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es passiert nichts im 200-300€ Bereich nur weil eine 500€ 8 Kern CPU grad so eine 250€ 4+4 CPU schlägt. Was sollen denn die Ryzen 4 Kerner noch an Leistung bringen wenn der 8 Kerner schon keine Puste mehr in Spielen hat. Aber hier kreiert bestimmt gleich einer das Szenario einer 4 Kern Workstation...:ugly:

Abgesehen von den Single-Core-Spielen sieht die Spieleleistung doch ok aus, zusätzlich werden in dem Preisbereich 4c/8t und 6c/8t angeboten. Dass kann schon Auswirkungen haben, wenn ich für etwas weniger als 250€ vier virtuelle Kerne mehr bekomme als bie Intel und bei bisserl über 250 nicht nur 2 Kerne sondern auch zusätzlich noch 6 virtuelle mehr habe.

Also ich war kurz enttäuscht als ich gestern dir PCGH Tests gesehen habe. Aber als ich dann feststellte dass die Benchmarks teilweise nicht stimmen können (ist wohl der mangelnden Zeit geschuldet).

Letztendlich sind die Ryzen gut gelungen und haben nicht zu wenig versprochen. In Anwendung top und in Games mehr als ausreichend, da man eh mind auf 1080p spielt.
Jetzt noch die Kinderkrankheiten beseitigen (BIOS etc) dann wird Ende des Monats bestellt... R7 1700 ich komme ?

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk

@ PCGH mich würde eigentlich brennend ein Benchmark mit Fallout 4 in der Stadt interessieren. Das Spiel skaliert doch perfekt mit hohem RAM-Takt bzw. Speicherbandbreite.

Hier könnte man Ryzen super mit Intel vergleichen und zumindest eine eventuell vorhandene Schwäche aufzeigen und begründen.

Wenn hier Ryzen extrem zurückfallen würde, könnte man den Speichercontroller für die inkonsistenten Ergebnisse verantwortlich machen. Wenn nicht, weiß man, dass selbiger wohl nicht schuld ist.

d.h. ist ein 3200er Betrieb mit Ryzen gar nicht möglich oder muss man hier versuchen manuell höher zu takten?

Ryzen würde wohl momentan kaum von höheren Speichertakten profitieren, weil die Latenzen nur mit ansteigen würden.

Intel hat nicht ohne Grund ab ihren 6Kernen den Quadchannel.

Der Golem Artikel von Mark bringt es ganz gut raus.

Er testet noch aber laut ersten Vermutungen müsste man den Ram Multi runter setzen für schärfere Timings(geringere Latenzen) und dann über den BCLK hoch.

Warten wir doch einfach mal ab und gucken was die 4-6 Kerner so bringen werden.

Dann wissen wir mehr!

Kurze Frage mal zu deinem Link. 45 FPS bei der besten CPU in Warhammer????? Ist der Test falsch oder ist das Spiel nur mit 300€+ CPU's auch nur halbwegs Spielbar, ich denke mal der Test ist falsch oder?`Denn sonst wäre dies ein ziemlicher Griff ins Klo gewesen von Seiten der Entwickler.

@JanJake so einen wie dich brauch AMD wirft einen 5820k raus mit der deutlich besseren Plattform um sich einen langsamen 8 Kerner zu holen von dem er hofft, dass er die 4 ghz packen wird und vermutlich spielst du sowieso nur von daher absolute Geldverschwendung, aber Konzerne mögen Leute die ihr Geld zum Fenster rauswerfen.

Warhammer hat Probleme Probleme mit der SMT Implementierung von Ryzen. Stellt man es aus, wird massiv schneller. So wie bei anderen spielen auch momentan.

Werden die 4 - 6 Kerner tatsächlich höheren Takt bieten?

Herstellung ist ja gleich...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Unterschied fällt dir auf oder? 7700 und 7700K? Ich weiß sehr wohl welche CPUs man übertakten kann. Wollte damit auf den kleinsten i7 anspielen den man so für 1151 bekommt. Und der 7700K läuft im Allcore Turbo nur auf 4,2GHz und im Single Core Turbo auf 4,5GHz. Wenn klugscheißen, dann bitte richtig!

Hm, komisch, überall wo man liest steht, dass der i7-7700k Turbotaktraten von 4,5 GHz für Single Core hat und für 2-4 Kerne 4,4 GHz. Und genau dadurch seinen größten Vorteil gegenüber dem i7-6700k hat, da der tatsächlich nur 4,2 GHz Single Core macht, 4,1 GHz für 2-3 Kerne und 4,0 GHz für 4 Kerne.
Und dann andere wegen "klugscheißen" anmaulen...

Siehe z.B. hier:
Test - Core i7-7700K im Vergleich mit i7-6700K: Was bringt Intel Kaby Lake (auch fur Ubertakter)?

Ryzen würde wohl momentan kaum von höheren Speichertakten profitieren, weil die Latenzen nur mit ansteigen würden.

Intel hat nicht ohne Grund ab ihren 6Kernen den Quadchannel.

Der Golem Artikel von Mark bringt es ganz gut raus.

Er testet noch aber laut ersten Vermutungen müsste man den Ram Multi runter setzen für schärfere Timings(geringere Latenzen) und dann über den BCLK hoch.

Kannst du mir bitte einen Link zukommen lassen? Mein google-fu ist heute nicht stark genug.

Es kommt wie es kommen musste, sobald richtige Tets erscheinen kloppen sich hier die Fanboys, Besserwisser und die die es schon immer wussten oder zumindest geahnt haben...

Ohne jetzt alles gelesen zu haben ergibt sich für mich nüchtern betrachtet folgendes Bild:

- Die Spieleleistung ist nicht ganz auf Intel Niveau ist aber hoch genug um in relevanten Auflösungen (jenseits von FHD) ins GPU Limit zu laufen und damit für mich absolut ausreichend.
- Anwendungen laufen mitunter wie der Teufel...
- BIOS und Speicheranbindung hat noch ein paar Haken und Ösen (nicht überraschend) und die momentanen Ergebnisse werden sich noch ein wenig bewegen - wie weit sei mal dahingestellt und bleibt abzuwarten. Ich denke in 4-6 Wochen wird man da ein klareres Bild haben. Der Gap in den Spielen wird sich vermutlich nicht schließen lassen - Wunder wird es vermutlich keine geben!

Ich habe aktuell keinerlei Aufrüstungsbedarf, aber Lust hätte ich schon mir mit nen 8 Kerner ein neue System zu gönnen. Spieleleistungsmäßig sollte es in 1440 oder gar 4k passen und die vielen Kerne würden mir das Thema Virtualisierung wesentlich erleichtern. Dann hätte mein neues System kein Dualboot mehr, sondern eben für die paar DInge wo ich nicht drumrum komme nur noch ein virtuelles WIndows und die eine oder andere Virtualisierung mehr.

Insofern kann ich mich zurücklehnen, die unterhaltsammen und z.T. albernen Argumente und Vorwürfe hier verfolgen und mal schauen wann und ob ich mich zu einem Neukauf durchringe.

Mal sehen vlt. gibts auch erst mal ne Ryzen APU für meinen geplanten Messrechner für die Lautsprecherentwicklungen die bei mir anstehen... Bis dahin kann ich gut warten.

Ich komme bisher noch nicht mit dem OC zurecht...
Hab 2 DIMM 3200 CL14 auf dem Crosshair und schaffe es ums verrecken nicht die auch mit 3200MHz zu betreiben

Wohl kaum. FullHD ist und bleibt gut und "ausreichend", für immer. Es ist eine Frage des Augenabstands und der Größe des Monitors, und bei 40-60cm Abstand und 21-23" sind 1080p optimal und mehr ist vertrottelt. Bei Wiederholrate sind 144Hz nice to have und schöner Luxus, 60Hz aber genausogut ausreichend. Und mehr als 144Hz wiederum vertrottelt.

Deine persönliche Einschätzung oder allgemein, weltweit anerkannter Standard?
Full HD ist heute für den Eimer. 4k Fernseher sind heute schon verbreitet und niemand will da noch auf einen mickrigen, winzigen Full HD Monitor spielen.
Die Zeit von Full HD läuft ab.

Ryzen ist im Spielebereich sehr schlecht und im Anwendungsbereich passabel. DENN was viele hier vergessen Broadwell-E Prozessoren sind nicht mehr gerade die Jüngsten und selbst gegen die verliert AMD in Anwendungen knapp.Jetzt kommt die Überraschung Intel besitzt auch so etwas was sich Entwicklungsabteilung nennt und diese wird im Sommer Sockel 2066 rausbringen mit CPU's die wieder einen ordentlichen Abstand herstellen werden und klar die Plattform wird wieder 200€ kosten, aber wenn man bei AMD auf 4ghz kommen will brauch man eben auch ein Mainbaord welches 200€+ kostet. Allgemein sind hier viele viel zu naiv, AMD hätte Broadwell-E in den Boden stampfen müssen um Licht zu sehen, da sie sowieso schon die schlechtere Plattform bieten und Intel bald die nächsten Enthusiasten CPU's bringen, eventuell ja mit 12 Kernern.

Du gehst also davon aus, dass der Skylake 8 Kerner 20% mehr Leistung haben wird als der Broadwell 8 Kerner?
Wo soll die Leistung denn herkommen?
Skylake wird wie immer ein paar Prozent zulegen -- die Architektur ist ja bekannt, läuft schon seit über einem Jahr auf einem anderen Sockel.
Wer da jetzt "Wunderleistung" erwartet, wird massig enttäuscht werden.
Ich hab dafür aber die Ahnung, dass die Boards preislich noch mal einen drauf legen, wenn man bedenkt, was die AM4 Boards so kosten und was AM3+ Boards gekostet haben.
Ein brauchbares Sockel 2066 Brett wird bei 300€ beginnen. RAM wird sehr teuer werden. Die CPUs sowieso.
Intel wird sicher nicht mit dem Preis herunter gehen, also 1000€ für den 8 Kerner, 300€ Fürs Brett, 300€ für RAM, noch mal 200€ für die Kühlung.
Sind schlappe 1800€ nur für den Unterbau. :(
Verdammt -- hab ich genug Knete? :huh: :D

Warhammer hat Probleme Probleme mit der SMT Implementierung von Ryzen. Stellt man es aus, wird massiv schneller. So wie bei anderen spielen auch momentan.

In diesem Test war Ryzen noch nicht mal drin und es ist der 6900k der hier die beste CPU mit 45 FPS ist. Vielleicht weiß jemand anderes ob es ein Fehler ist oder das Spiel extrem schlecht optimiert ist oder es an der Benchmarkszene liegt?

Endlich komm ich mal dazu. ;-) seit gestern liegt das Zeug hier herum :-)

IMG_3140.JPG
Upgrade

IMG_3141.JPG
Mainboard

IMG_0343.JPG
Der unterschied zu 2011-3

Alternate gerade angerufen.. das wars mit dem Ryzen vorm Wochenende...
1700x da aber keine Mainboards in sicht ;)

Der Golem Artikel wurde zwar schon verlinkt, hier aber noch mal:

Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zuruck" - Golem.de

Erst mal heißt es abwarten.

Ist schon ne schöne Möhre geworden und ich wüsste so manches Einsatzgebiet.
Vieles wird sich auch mit gewissen Anpassungen und Optimierungen noch relativieren.

Ich wüsste aber auch ganz genau, in welchen Bereichen ich eher zum Intel greifen würde.

Zurück