Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Lies vllt mal mehr als nur was du willst mein lieber.. Kernskalierung ist 2017 sehr wohl wichtig.. Und du wirst auch sehen wie der 7850K (Kaby X) und der Ryzen den Kaby 4-Kernern davonrennen..
Aber klar wenn der eigne Horizont nur eine Kaffeetasse ist, dann glaubt man das auch ;)
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Brauchst dus noch Schiftlich, dass deine Aussage Unhaltbar ist Shorty?

@Teachmeluv:
Danke für die Aussage.
Gibt halt Hardliner.

Kurze Frage mal zu deinem Link. 45 FPS bei der besten CPU in Warhammer????? Ist der Test falsch oder ist das Spiel nur mit 300€+ CPU's auch nur halbwegs Spielbar, ich denke mal der Test ist falsch oder?`Denn sonst wäre dies ein ziemlicher Griff ins Klo gewesen von Seiten der Entwickler.

@JanJake so einen wie dich brauch AMD wirft einen 5820k raus mit der deutlich besseren Plattform um sich einen langsamen 8 Kerner zu holen von dem er hofft, dass er die 4 ghz packen wird und vermutlich spielst du sowieso nur von daher absolute Geldverschwendung, aber Konzerne mögen Leute die ihr Geld zum Fenster rauswerfen.

Bestimmt wieder irgendwelche 4 K Benches. Schaust du hier auf PCGH geht deine Aussage nicht auf.
(FarCry 4, TheWitcher3, SC:2 ) Ein i7- 7600k ist unter anderem für weniger als die Hälfte eines 1800x zu bekommen.. da passiert gar nix im 200-300 € Bereich.

Und der 1800X ist für weniger als die Hälfte eines 6900k zu haben dem er doch recht nahe kommt... womit wir wieder bei der gestrigen Laier sind das der 1800X nicht DIE ultimative Gaming CPU ist und als solche auch nicht angedacht ist/war...
DKK007 und kampfschaaf haben es beide bereits zum besten gegeben... AMD braucht Marktanteile und diese sind nicht über uns popelige Gamer zu kriegen sondern in Rechenzentren/Serverfarmen wo mal eben mehrere Hundert Stück geordert werden und da ne Serverfarm sch... teuer ist in der Anschaffung wird der Ryzen hier wohl definitiv eine ECHTE Alternative zum Intel-Pendant darstellen. Und selbst der 6900k unterliegt dem 7700k in einigen Bereichen... wird deswegen so ein Fass aufgemacht wie jetzt hier beim R7?

Ich wiederhole gern noch mal was ich gestern schrieb... ihr habt doch nicht allen Ernstes geglaubt das AMD eine CPU auf den Markt bringt die JEDEM einzelnen Intel Prozessor die Rücklichter zeigt oder?
Ausserdem bleibt abzuwarten was in den nächsten 1-2 Monaten noch an Optimierungen anstehen UND was AMD bei den 6/4 Kernern macht und ob hier evtl. höhere Taktraten angelegt werden.
Des Weiteren... der 7600k ist die SIEBTE Ausbaustufe der Core-i Generation... AMD's Ryzen ist Ausbaustufe EINS....

Ich liebe diese engstirnige Betrachtungsweise, ja wirklich.. :wall:

Klar sind wir hier in einem Hardware GAMING Forum und klar haben sich etliche Leute mehr erhofft aber für die erste Stufe ist das was AMD da liefert echt ne Hausnummer im Vergleich zum Bulldozer-Debakel welches aus meiner Sicht nicht mal eins ist... BD war aus meiner Sicht einfach zu früh auf den Markt geworfen bzw. die dafür entsprechenden Treiberanpassungen und Implementierungen zu spät.

shJACKit,

diese noobs hier verstehen aber was für morgen, oder siehst du den i7 7700k auch in 2 jahren besser als ein 1700 in gaming performance :huh:

also rede hier kein blödsinn.

In 2 Jahren werden die zwei im Schnitt gleich sein, ab dann wird der Bulli 2 vielleicht was besser nur warum da jetzt schon 350 euro zahlen. Da zahl ich in 2 Jahren lieber 350 für nen Intel 8 Kerner der deutlich schneller sein wird

Und du meinst jetzt, von den insgesamt 12305 Tests auf der Welt zu RYZEN ist der PCGH Test der 100%ig richtigste und genaueste?

Sieht momentan danach aus, ja. Und?
Hier im Thread konnte man verfolgen dass, das nicht der Fall war. Die Ergebnisse sind wohl einem durchdachten Benchmarkparkour und Setting geschuldet.
Was soll da nicht passieren im Bereich zw. 200-300€?
Stünde ich jetzt vor der Wahl ob 1700 für 360€ oder 7700k für 350€ zum Gamen, würde ich eindeutig zum RYZEN greifen. Die 5-10% beim Spielen, da kack ich doch drauf. Im Zweifel eine potente Platform mit 16 Kernen und extrem guten Verbrauch und abartigen Performance in Anwendungen/Streaming/Multitasking etc.
Ist ja nicht so, als ob sich die Entwicklung in Zukunft auf 2-4 Kernen wird. Wenn 8 Kerne massentauglich sind, dann erst lohnt sich doch für Entwickler tatsächlich darauf zu optimieren. Bei Intels 8 Core 100€ kann man wohl kaum von Massentauglichkeit reden.
Es passiert nichts im 200-300€ Bereich nur weil eine 500€ 8 Kern CPU grad so eine 250€ 4+4 CPU schlägt. Was sollen denn die Ryzen 4 Kerner noch an Leistung bringen wenn der 8 Kerner schon keine Puste mehr in Spielen hat. Aber hier kreiert bestimmt gleich einer das Szenario einer 4 Kern Workstation...:ugly:

Kurze Frage an die Profis: Wie schätzt ihr das Problem bei Ryzen mit der Speicheranbindung ein? Ich hätte den Ryzen mit DDR4-3200er geplant aber derzeit scheint das ja noch eher ein Glücksspiel zu sein. Ich gehe davon aus, dass dies mit der Zeit gepatcht wird.

Nun lese ich jedoch immer häufiger etwas von schlechten Timings aufgrund des Speichercontrollers. Hat da jmd. mehr Infos zu?

Amds Speichercontroller läuft wesentlich langsamer als Intels.
Nämlich mit dem Takt der Riegel.
Spielelast ( oder auch Zip packaging) werden da gebremst, durch die sich ständig ändernde Last und Art der Berechnung.

Da single ranked nur 2667Mhz möglich sind, läuft der Controller bei Ryzen also mit 1333Mhz...

Bei dual ranked 2400 mit 1200Mhz.

Leute mit der Ryzen CPU kann man schon gut spielen, bis die irgendwann mal wirklich spürbar limitiert ab 1080P max Settings aufwärts bei 99,999% der Games, werden noch einige Jahre vergehen.
Nehmt lieber die 8/16 CT Power mit, kann ja nicht schaden, wenn man sowieso keinen Unterschied merkt im Vergleich zu "stärkeren Gaming CPUs". (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ergibt als reiner Gamer aber keinen Sinn. ;) Das ist unnötige Geldverbrennung wenn man schon einen guten 4 Kerner besitzt. Da sollte man lieber noch 2-3 Jahre warten bis auch wirklich mehr Spiele mehr als 4 Kerne effektiv nutzen können.

Dem CB Test nach, steht der 1800X im Gesamtbild zwischen 5960X und 6900K.

Selbst wenn man die 720p Tests nur dazu zählt!

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    56,5 KB · Aufrufe: 97

Selbst der 720p Test bei CB sagt etwas ganz anderes aus als hier! Zumindest was W3 angeht.

Dort sind die da in dem Game auf Augenhöhe alle! 720p Tests bringen dir aber heute eh nichts mehr. Entweder mache ich die Tests so das die der Praxis nach empfunden sind oder ich lasse es ganz! Toll CPU X ist in Steinzeitauflösung langsamer als CPU Y. Sagt mir was? NICHTS! Vergleiche lieber in 1080p, und da liegt der 1800X zwischen 7700K und 7600K. Zwar etwas teuer nur fürs Gaming, aber dafür in Anwendungen zwischen 6850K und 6900K.

Wozu nen 7700K, wenn ich ein 1700 genauso übertakten kann fürs gleiche Geld? Das vergisst man gerne, ein 7700 kann man nicht übertakten. Bei AMD haben ALLE Ryzen einen freien Multi. ;)

Und was bringen mir Benchmarks von Games die sowieso auf jeder CPU flüssig laufen der letzten 5-7Jahre? Auch nicht viel! Es wird kein Game so schnell geben was auf einem Ryzen merklich anders laufen wird als auf einem Intel gegenstück.

7700k nicht übertakten? Der läuft mit 4,4 und macht im Schnitt 4,9 was laberst du ?

So gesehen wäre der 1700 die beste Alternative zum 7700k.

Warte lieber noch einen Monat ab, ich denke der R5 1600x ist preislich unter dem 7700k, hat 2c/4t mehr, die gleichen Taktraten wie der 1800x sowie doppelten Cache. Im Großteil der Spiele wird er ähnlich 1800x performen, bei einigen vielleicht sogar schneller sein aufgrund des Caches. Dazu sind auch schon haufenweise Biosoptimierungen über die Boards gelaufen.

Jetzt mal Spaß bei Seite. Der 7700K ist einfach die bessere Gaming CPU, da gibt es nix dran zu rütteln, falls man ein 144Hz Monitor nutzt, führt da kaum ein Weg dran vorbei.
Nichts desto trotz ist Ryzen auch super (für AMD Verhältnisse^^) Je nach Fall, zB welche Games man zockt/Auflösung /GPU etc, kann man auch mit der Ryzen CPU zufrieden sein bzgl Gaming.
Ich werde auf jeden Fall diesmal auf AMD setzen, obwohl ich mit dem 7700K samt Board etwas günstiger davon kommen würde und obwohl ich die 8 Kern Leistung von Ryzen überhaupt nicht brauche, aber hey, irgendwer muss AMD doch supporten :lol:

Amds Speichercontroller läuft wesentlich langsamer als Intels.
Nämlich mit dem Takt der Riegel.
Spielelast ( oder auch Zip packaging) werden da gebremst, durch die sich ständig ändernde Last und Art der Berechnung.

Da single ranked nur 2667Mhz möglich sind, läuft der Controller bei Ryzen also mit 1333Mhz...

Bei dual ranked 2400 mit 1200Mhz.

1200?? Das ist ja noch schlechter als ich erwartet hab. AMD man man man

...

Ich liebe diese engstirnige Betrachtungsweise, ja wirklich.. :wall:

Solang man sich nicht festlegt ob man nun den Preis, die Architektur, die Perfomance in Spielen/ Anwendungen mit den jeweiligen Konkurrenten vergleicht, hab ich hier nur den Eindruck man weicht immer die genau die Richtung aus.

Also legt euch einfach mal fest, wollen wir 8Kerner vergleichen? Oder CPU's im 500€ Bereich? Oder betrachten wir die Leistung endlich mal unabhängig davon?

Hoffe du meinst mit der 250€ CPU nicht den 7700K. Welchen meinst du?
i5-7600K

Zuletzt bearbeitet:

Selbst der 720p Test bei CB sagt etwas ganz anderes aus als hier! Zumindest was W3 angeht.

Dort sind die da in dem Game auf Augenhöhe alle! 720p Tests bringen dir aber heute eh nichts mehr. Entweder mache ich die Tests so das die der Praxis nach empfunden sind oder ich lasse es ganz! Toll CPU X ist in Steinzeitauflösung langsamer als CPU Y. Sagt mir was? NICHTS! Vergleiche lieber in 1080p, und da liegt der 1800X zwischen 7700K und 7600K. Zwar etwas teuer nur fürs Gaming, aber dafür in Anwendungen zwischen 6850K und 6900K.

Hast du die Beiträge hier gelesen? PCGH hat schon klar gestellt, dass Sie bei TW3 eine CPU fordernde Szene nutzen (in der Stadt mit einigen NPC) währen CB hingegen eine ruhige Wasserszene nutzt.

7700k nicht übertakten? Der läuft mit 4,4 und macht im Schnitt 4,9 was laberst du ?

Unterschied fällt dir auf oder? 7700 und 7700K? Ich weiß sehr wohl welche CPUs man übertakten kann. Wollte damit auf den kleinsten i7 anspielen den man so für 1151 bekommt. Und der 7700K läuft im Allcore Turbo nur auf 4,2GHz und im Single Core Turbo auf 4,5GHz. Wenn klugscheißen, dann bitte richtig!

Warte lieber noch einen Monat ab, ich denke der R5 1600x ist preislich unter dem 7700k, hat 2c/4t mehr, die gleichen Taktraten wie der 1800x sowie doppelten Cache. Im Großteil der Spiele wird er ähnlich 1800x performen, bei einigen vielleicht sogar schneller sein aufgrund des Caches. Dazu sind auch schon haufenweise Biosoptimierungen über die Boards gelaufen.

Wieso sollte der 1600x auf Grund des Cache schneller als ein 1700+ sein? Weil das Cache/Core Verhältnis größer ist? Das macht praktisch keinen Unterschied. der L3 wird doch von den 4er Blocks so oder so geteilt genutzt und ob 2 oder 4 Kerne die selbe Aufgabe bearbeiten und den selben Cache verwenden macht daher keinen Unterschied.

Hast du die Beiträge hier gelesen? PCGH hat schon klar gestellt, dass Sie bei TW3 eine CPU fordernde Szene nutzen (in der Stadt mit einigen NPC) währen CB hingegen eine ruhige Wasserszene nutzt.

Man kann die Tests ohnehin nicht vergleichen. Eine Mischung aus allen Tests die man so findet und dann zusammen fügt ergibt irgendwo etwas zwischen dem was in wahrheit raus kommt.

CB Testet auch andere Games genauso wie HWluxx.

Und alle zeigen das gleiche, Spieleleistung nicht die Beste, aber auf jeden Fall brauchbar.

AMD braucht Marktanteile und diese sind nicht über uns popelige Gamer zu kriegen sondern in Rechenzentren/Serverfarmen wo mal eben mehrere Hundert Stück geordert werden und da ne Serverfarm sch...

Diese Aussage legt nahe, dass es "Absicht" ist, dass die Spiele zu schlecht wegkommen. Da halte ich aber mal ganz massiv dagegen ;-). Ich sehe auch keine große Chance für den Server Markt. Dafür ist Intel dort zu gut aufgestellt und die Kompatibilität und Stabilität unter Linux und BSD Distributionen ist einfach zu gut und langlebig. Da Fuß fassen braucht lange Zeit. Zu dem drücken die ARM CPUs so langsam rein. Man wird sehen was passiert.
Über den Preis wird man vermutlich auch hier was machen können, es ist aber fraglich wie schnell Firmen wie Dell, Supermicro, ... überhaupt auf den Zug aufspringen wollen.

Was mich gerade, als bis vor wenigen Tagen noch interessierten Upgrader für ein Zweitsystem, total annervt sind die vermutlich bewusst verdeckten Fakten und damit nicht vorhandene Seriosität.
Die Unterschiede zum TDP sind für mich ein NoGo. Da wird sich über Intel lustig gemacht beim 6900k, bzw. ein Vergleich geschlossen, dass 95 TDP ganze 140 TDP schlagen können. Am Ende erreicht Ryzen schlappe 160 Watt und die Intel Variante 165 Watt (so bei Compubase gelesen). Effizienter ja, aber doch so minimal, dass es nicht der Rede wert ist.

Die Demonstrationen mit Battlefield als Spiel, und damit der Aussage Ryzen wäre eine Top Gaming Maschine, kommt wieder der Präsentation der beiden RX480 nah, die damals in einem DX12 Spiel in der Lage waren, schneller zu rechnen als eine 1080er von NV. Am Ende war es ein Sonderfall von Spiel, welches perfekt über 2 Karten skalierte. Bis heute absolut die Ausnahme.

Generell sollte man auch mit "nur Spiele laufen auf Ryzen langsamer" vorsichtig sein. Genau das deklassiert die CPUs für mich auch von der uneingeschränkten Nutzbarkeit im Profi/Server Bereich.

In dem Zusammenhang (überall ausser Spiele) habe ich eben mal bei Geekbench geschaut und das hier als Beispiel finden dürfen:
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Ein 1800x macht dem nach knapp 20k Punkte im Multicore.
Die immer wieder rangeholte 6900k CPU macht aber hier schon über 25k.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück