Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die Benchmarks deuten ja darauf hin, dass "etwas" nicht stimmt. In reinen CPU Benchmarks knallts, in Spielen gammelts. Vermutlich stimmt was nicht zwischen GPU und CPU Kommunikation, vermutlich liegts mal wieder am beschissenen Chipsatz (war mir ja klar), wie immer bei AMD.

:lol: Wenn man keine Ahnung hat....

Die GPU und die CPU sind gar nicht über den Chipsatz verbunden. Es sei denn, die GPU steckt in einem der PCIe 2.0 x1 oder PCIe 2.0 x4 Slots...:ugly::lol:

Ich stelle also mal die steile These auf, dass es NICHT am Chipsatz liegt. Vielleicht am CCX-Interconnect, vielleicht am Speichercontroller, aber garantiert nicht am Chipsatz.

Ach und nochwas:

Da fragt man sich dann aber, why, AMD? Die sind doch nicht blöd... da werden jawohl genug ex NASA, MIT und Caltech Eierköpfe mit dickem Gehalt scheffeln *Kappa* Ich würde lieber wissen, wieso? Ging es nicht anders, wieso ist der Speichercontroller viel langsamer getaktet als der von Intel? Dafür wird es jawohl Gründe geben. AMD wird jawohl schon vor Monaten gewusst haben, dass die CPU in Spielen "Probleme" hat, konnte/wollte das aber nicht ändern?

Ja, das frag ich mich auch. Vor allem aber frage ich mich, warum es noch keine Hoverboards gibt, oder Menschen auf dem Mars, oder Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit. Die bei <irgendeine Firma einfügen> sind doch nicht blöd, die bekommen das doch sicher hin wenn sie sich nur angestrengt hätten :nene:

Schon erstaunlich, dass eine Firma, dessen Wert lange Zeit geringer als das Entwicklungsbudget/Quartal des Konkurrenten war es nicht schafft eine CPU zu bauen, die in jedem beliebigen Anwendungsfall schneller als der doppelt so teure Konkurrenzprozessor ist, natürlich mit einem wesentlich kleineren Die und der schlechteren Fertigung. AMD sollte sich was schämen!

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem, was verspricht man sich bitte schön von R5/R3?? Es ist jawohl offensichtlich, dass die noch mehr abstinken werden, außer man übertaktet sie vielleicht auf 6GHz.

Naja, da selten alle Kerne des R7 in Spielen genutzt werden, könnte ein R5 mit ähnlichem Takt ähnliche Leistung bieten und daher P/L besser sein.

Da fragt man sich dann aber, why, AMD? Die sind doch nicht blöd... da werden jawohl genug ex NASA, MIT und Caltech Eierköpfe mit dickem Gehalt scheffeln *Kappa* Ich würde lieber wissen, wieso? Ging es nicht anders, wieso ist der Speichercontroller viel langsamer getaktet als der von Intel? Dafür wird es jawohl Gründe geben. AMD wird jawohl schon vor Monaten gewusst haben, dass die CPU in Spielen "Probleme" hat, konnte/wollte das aber nicht ändern?
Gute Frage. Bei Bulldozer war der Speichercontroller ja auch schon nicht zu gebrauchen.
Wenn der Benchmark (AMD Ryzen 7 1800X Review Leaks Out - AMD's Top 8 Core Vs Intel's Top 8 Core) stimmt, dann ist der IMC ja echt katastrophal und muss für Zen2 auf jeden Fall angepasst werden. Die Kerne an sich und die Caches scheinen ja sehr gut zu sein, zumindest so gut, dass man zu Intel aufschließen, bzw. in manchen Situationen Intel sogar knapp überholen kann.
Wenn man sich in der neuen PCGH den Einfluss der Zugriffszeiten auf die Performance anguckt, würde Ryzen mit einem anderen IMC auf jeden Fall viel besser dastehen.

Meiner Meinung nach ist der Hype gerechtfertigt, super Prozessor auf fast allen Ebenen...

Prozessoren werden nicht Hauptsächlich für uns/euch Gamer hergestellt, es geht mehr um Leistung in Anwendungen und da ist Ryzen sehr weit vorn. Ja Ryzen ist etwas langsamer in Games, jedoch oft wenige Prozente, dafür ist die P/L unschlagbar.

Für den professionellen Gebrauch ist Ryzen aktuell das A&O. Arbeite selber mit Industrie Systemen und es wird meist auf Intel gesetzt, da es laut Kunden zu wenig Auswahl und keine gute Effizienz Seitens AMD gibt. Nun aber wurde endlich ein Schritt in diese Richtung gemacht, wäre froh wenn auch AMD mehr Einfluss in die Industrie hat. Aktuell ist es 90% Intel, 5% AMD und 5% Rest wie VIA und ARM.

Ihr mit euren Games (Gamesleistung).... :schief::P

Naja, da selten alle Kerne des R7 in Spielen genutzt werden, könnte ein R5 mit ähnlichem Takt ähnliche Leistung bieten und daher P/L besser sein.

Stop der r5 hat einen kleinen Vorteil gegenüber dem r7 bei gleichem Takt ( der l3 cache der statt 8 dann 6 Kerne unterstützt) da ist noch nicht alles zu geklärt grins

Ich würde PCGH bitten noch ein paar mehr Benchmarks nachzuschieben, damit man sieht wie gut/schlimm es wirklich aussieht. Arma3, ein paar andere Singlecore abhängige Titel und gerne noch weitere Tests wo Multicore seine Stärken ausspielen kann.

Man testet keine Prozessoren im GPU Limit, 100 mal erklärt und trotzdem nicht verstanden.
Also hört doch mal auf jetzt damit zu nerven, das ist ja unerträglich.:rollen:

Nun, dann sollten wir in Zukunft auf GPUs ausschließlich im GPU Limit testen. Also ausschließlich in maximalen Details, 16K Auflösung und auf einem mit Stickstoff übertakteten Zweikerner....

Ich denke nicht, dass 720p Benchmarks der Weisheit letzter Schluss sind. Genauso denke ich nicht, dass sie komplett unwichtig sind, wer in 144+Hz spielt sollte sie sich durchaus mal ansehen.

Aha jede neu Intel Architektur kam dann auch 100% fehlerfrei auf den Markt und wurde nicht durch etwaige biosupdates oder patches in Games und Treibern dahingehend perfekt lauffähig gemacht.
Es gibt auch Leute die wollen gar nicht für Intel arbeiten.genauso wie es welche geben wird die amd nicht auf dem lohnscheck stehen haben wollen.
Wenn ich mit meiner Hardware die ersten Kinderkrankheiten los bin, zeig ich dir gern mal Fakten. Werd mal ruhiger ,sonst bist du dank Herzkasper noch vor der Rente im großen blue screen...

Es geht mir nicht um Fehlerfrei. Doch das die CPU für Spiele nicht zu gebrauchen ist, wusste Amd schon länger. Und trotzdem wurde in alle Präsentationen etwas anderes suggeriert. So wie es der Ceo erklärt hat bin ich von einem Gleichstand mit Bw-e ausgegangen. Faktisch ist die CPU teilweise 50 bis 70% langsamer. Sry da fehlen mir die Worte und ich bin echt enttäuscht. Das Fazit von Toms Hardware passt perfekt. Für mich bleibt Ryzen in fer jetzigen Form ein vorzeitig auf den Markt geworfenes Produkt.

Nun, dann sollten wir in Zukunft auf GPUs ausschließlich im GPU Limit testen. Also ausschließlich in maximalen Details, 16K Auflösung und auf einem mit Stickstoff übertakteten Zweikerner....

Ich denke nicht, dass 720p Benchmarks der Weisheit letzter Schluss sind. Genauso denke ich nicht, dass sie komplett unwichtig sind, wer in 144+Hz spielt sollte sie sich durchaus mal ansehen.
Jawohl alle 1 FPS, also alle GPUs sind gleich schnell^^

Wenn das tatsächlich eintrifft, dann kann man nur gratulieren. Das glaub ich erst wenn ich es sehe. Klingt für mich genauso unglaubwürdig wie die vermeintlichen mehr IPC als Kabylake, weniger Verbrauch als Intel 6-8Kerner, OC Monster, dazu generell alles zum halben Preis, etc. Wir werden sehen. 50% der Leistung eines non OC 7700k in SC2 ist aber nichts was nur in Ansätzen eingeholt werden kann. Bei Arma3 wirds nicht anders aussehen. Selbst wenn man noch Steigerungen erzielt, werden die im 5-10% Bereich liegen (von jetziger Ryzen Performance ausgehend). Wenn Ryzen bei SC2 jetzt ca. 15-20% hinten liegen würde, dann wäre es im Rahmen. Aber die 50%. Never. Aus denen werden vielleicht 45%.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant:

Use fresh OS image of windows. We’ve seen performance improvements with a clean install of Windows vs. a re-used install of Windows that was originally configured for another processor.
Make sure there are no background CPU temp or freq. tools in the background. Real-time measurement can impact performance by up to 5%.
Make sure the system has Windows High Precision Event Timer (HPET) disabled. HPET can often be disabled in the BIOS. Alternatively: from Windows, open an administrative command shell and type: bcdedit /deletevalue useplatformclock – this can improve performance by 5-8%.
AMD Ryzen Master’s accurate measurements present require HPET. Therefore it is important to disable HPET if you already installed and used Ryzen Master prior to game benchmarking.

Read more at AMD Ryzen 7 1800X, 1700X and 1700 Processor Review - Page 15 of 15 - Legit ReviewsFinal Thoughts and Conclusions

Hardware Luxx hatte bisher denn mit besten Test abgeliefert !
denn die haben auch auf so kleiigkeiten hingewiesen das die Spiele alle ohne Teamspeak laufende Browser etc getestet wurden und das juckt einen 16 Thread CPU nachher keinen Furz bei einem 7700K geht das schon eher ins eingemachte !
dazu gabs schon vor 3 Jahren einen PCGHTest was eigentlich ist wenn man im hintergrund Anwendungen laufen hat und dabei noch spielen will und da hat man schon gesehen das der ach so Tolle 2600K dann eben wieder doch ziemlich bescheiden ist im vergleich zum ach so schlechten FX 8350 , der hat naehmlich kaum eingebuesst .

PS: ich bleib dabei das was PCGH hier an Tests abgeliefert hat ist unter aller Sau , das ich das mal sage aber Computer Base hats besser gemacht , wenn ich nicht mal denn Speicher mit mindest Takt zum laufen bekomme und das haben dann doch die meisten geschafft , wuerd ich sehr kleine Broetchen backen ...

Ich würde PCGH bitten noch ein paar mehr Benchmarks nachzuschieben, damit man sieht wie gut/schlimm es wirklich aussieht. Arma3, ein paar andere Singlecore abhängige Titel und gerne noch weitere Tests wo Multicore seine Stärken ausspielen kann.

Die machen erstmal kurz Pause und werden garantiert noch viel Zeit genau für sowas aufwenden wen manche Fehler behoben sind.

@all
eine gute Nacht euch allen und wer basht und alternative Fakten benutzt ist ein, genau ihr wisst schon Präsident

Naja dann kann ich meinen 6700k @4,5 GHz getrost noch behalten.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Leute ihr redet euch was ein. In dem eng. Test sind es teilweise trotzdem bis zu 50%. So viele Optimierungen gibt es garnicht um das auszugleichen. Fehlt noch das ich Öko Strom brauche damit ich noch 5% bekomme. Diese Ausreden sind einfach lächerlich

Zurück