Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich glaube, vielen intel-Hardcore-Fans ist nicht bewusst, daß Ryzen in Spielen unter 1440p+ auf 7700k-Niveau liegt - HD/1080 ist ähnlich wie DX11 altes Eisen und dennoch wird die unterdurchschnittliche Performance unter 1080p von den Unbelehrbaren wie eine Monstranz vor sich hergetragen, als ob diese Auflösung nicht bereits zur aussterbenden Gattung gehören würde. Man könnte deren Argumentation negatives Rosinenpicken nennen lol

Dass AMD für die zukunftsorientierten Technologien bevorzugt optimiert, hat etwas mit den limitierten Ressourcen der Firma zu tun. Aber ehrlich gesagt, ist es mir lieber, AMD konzentriert seine Ressourcen auf aggressive Innovation, sprich auf Next-Gen-Apis und hohe Auflösungen, als umgekehrt.

Wie kommt es denn, dass Ryzen hier in 7zip so schlecht abschneidet und bei Computerbase fast so schnell ist wie ein 6900k?

@Duvar: Mein Freund man kann den 1800X auch übertakten :D Und wenn das mit meiner Theorie stimmen sollte,dann dürften vlt noch nichtmal 3,8Ghz gehen. Das wären ein Plus von 600Mhz auf den Basistakt auf ALLEN Kernen.

AMD verspricht: IPC auf Haswell Niveau und liefert sogar mehr!

Intel Fanboii's: "Wuäääh KabyLake (3 Gen. nach Haswell) mit 500MHz Taktplus in 4T Spielen schneller!!11"

Was habt ihr anderes erwartet?!!?! :ugly:
Die Anwenfungsperformance ist dagegen der Hammer für den Preis!

Meine Vermutung: Ryzen 4C/8T CPUs werden mehr Takt haben UND keine Bremseffekte durch Inter-CCX-Komm. haben UND günstiger sein UND wahrscheinlich deshalb in den getesteten Spielen dem 7700K näher als der 1800X kommen :)

Glückwunsch an AMD ab dieses gute Stück Silizium! ;)

Deine Vermutung entbehrt nur jeder Grundlage an Wissen welches hier alle haben.

Klar kannst du den auch übertakten, nur bei knapp 4-4,1GHz ist Feierabend.
CB hatte laut ihren Aussagen eine Krücke als 1700 und dennoch 3.9GHz.
1800X operiert deutlich näher am Limit als der 1700 und wie gesagt, selbst wenn es am Ende 200MHz Differenz sein solten, wird das nur wenige Prozentpunkte ausmachen.

Das heißt der einzige Unterschied zwischen dem 1800X und dem 1700 soll die paar Watt weniger sein und der Takt der Kerne? Und dafür verlangt AMD dann so einen saftigen Aufpreis? Glaube ich kaum.

Ich denke eher,das sie auch nach der Chipgüte sortiert haben und u.A. daher ein 1800X z.B. einen von Anfang an höheren Takt hat und sich somit auch vlt. besser übertakten lassen kann.

Nur ist das Fertigungsverfahren sicherlich nicht so schlecht, dass solche Schwankungen auftreten und AMD gleichzeitig einen Boost von bis zu 3,7Ghz angibt.
Wenn ein Kern schlecht ist und die Frequenzen nicht mitmacht wird er deaktiviert und als 6 Kerner verkauft. Früher konnte man die dann freischalten.

Ein vollaktiver Chip mit einem hohen maximal Boost ? Wenn der @Max OC 300MHz im Schnitt unter dem Max OC eines konventionell gekühlten 1800X liegt... ziehe Ich durchaus eine Augenbraue nach oben.

Ps: Ich erwarte durchschnittliche Abstände um 150Mhz von dem was man bis jetzt gesehen hat.

Für Leute die nicht manuell übertakten wollen, kann man den 1700x oder 1800X empfehlen, wobei 1800X würde ich generell nicht empfehlen ehrlich gesagt^^
Lies auch Fazit vom CB Test.

Klar kannst du den auch übertakten, nur bei knapp 4-4,1GHz ist Feierabend.
CB hatte laut ihren Aussagen eine Krücke als 1700 und dennoch 3.9GHz.

Die Aussage hast du wohl falsch verstanden. CB meint damit,dass die Ryzen CPUs generell OC Krücken sind,sie aber ihr Exemplar so hoch übertaktet haben mithilfe der Wakü.

Also wenn der EINZIGE Unterschied zwischen dem 1700 und dem 1800X der voreingestellte Takt ist und die minimal unterschiedliche TDP und NICHT die Chipgüte,dann ist AMD echt dumm bzw. wieso solltee man dann einen 1800X/1700X kaufen....

Ich glaube, vielen intel-Hardcore-Fans ist nicht bewusst, daß Ryzen in Spielen unter 1440p+ auf 7700k-Niveau liegt - HD/1080 ist ähnlich wie DX11 altes Eisen und dennoch wird die unterdurchschnittliche Performance unter 1080p von den Unbelehrbaren wie eine Monstranz vor sich hergetragen, als ob diese Auflösung nicht bereits zur aussterbenden Gattung gehören würde. Man könnte deren Argumentation negatives Rosinenpicken nennen lol

Dass AMD für die zukunftsorientierten Technologien bevorzugt optimiert, hat etwas mit den limitierten Ressourcen der Firma zu tun. Aber ehrlich gesagt, ist es mir lieber, AMD konzentriert seine Ressourcen auf aggressive Innovation, sprich auf Next-Gen-Apis und hohe Auflösungen, als umgekehrt.

Man kann sich auch alles so einreden wie man will. Wenn Vega dieses Jahr noch auf dem Markt kommen sollte, werde ich auch verlangen alle Tests mit einem 7700K@1 Ghz zu machen. Dann stellt sich raus das die neue AMD Karte so schnell wie eine 970 GTX ist im CPU Limit. Mal sehen wir Ihr dann Argumentiert :lol:

Man kann sich auch alles so einreden wie man will. Wenn Vega dieses Jahr noch auf dem Markt kommen sollte, werde ich auch verlangen alle Tests mit einem 7700K@1 Ghz zu machen. Dann stellt sich raus das die neue AMD Karte so schnell wie eine 970 GTX ist im CPU Limit. Mal sehen wir Ihr dann Argumentiert :lol:
Sehe bei dir keine Argumente, nur Unsinn.

Die Aussage hast du wohl falsch verstanden. CB meint damit,dass die Ryzen CPUs generell OC Krücken sind,sie aber ihr Exemplar so hoch übertaktet haben mithilfe der Wakü.

Also wenn der EINZIGE Unterschied zwischen dem 1700 und dem 1800X der voreingestellte Takt ist und die minimal unterschiedliche TDP und NICHT die Chipgüte,dann ist AMD echt dumm bzw. wieso solltee man dann einen 1800X/1700X kaufen....
AMD ist hier sicherlich nicht der dumme. Wenn man garantiert die Performance eines 1800X haben will muss man für die auch Zahlen. Bei Intel zahlt man auch mehr für die letzten Paar % Mehrleistung auch wenn die nur über den Takt kommen. 7700 und 7700K z.B "niemand" würden den K kaufen wenn man dem 7700 OC verschreiben könnte. Intel lockt, AMD nicht dennoch verkäuft sich der 1800X wie geschnitten Brot.

Ist Gang und Gebe bei AMD. Schau zB bei Grafikkarten: 7970 teuer, die kaum langsamere 7950 deutlich günstiger, natürlich wurde die 7950 vom Takt her runter geschraubt um die 7970 in einem besseren Licht dastehen zu lassen, aber nach manuellem OC, sitzt sie der im Nacken. (OC vs OC)
Genauso bei R9 280/280X oder 290/290X 390/390X RX 470/480 Fury/FuryX etc. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass man eine extrem Krücke bekommen kann, kann dir aber mit jeder CPU passieren, nur bei der 1800X hättest du halt sicher bessere Performance ab Werk.

Aktuell ist die AMD Aktie heute(!) um 7% eingebrochen!
Also, was die Investoren und Analysten von Ryzens Leistung halten ist damit wohl klar geworden! Die CPU ist schlechter als erwartet. Ich möchte nicht sagen Bulldozer reloaded aber da rettet Ryzen echt nur der gute Preis und die Leistung in Anwendungen die Mehrkernprozessoren ausnutzen. Ein trauriger Donnerstag für alle objektiven AMD Fans! :-(

Naja, mein FX bleibt auf jeden Fall weiterhin im Betrieb und bringt mir meine 60FPS in quasi jedem Spiel. Nur das eben schon seit 2 Jahren! ;-)

Ist Gang und Gebe bei AMD. Schau zB bei Grafikkarten: 7970 teuer, die kaum langsamere 7950 deutlich günstiger, natürlich wurde die 7950 vom Takt her runter geschraubt um die 7970 in einem besseren Licht dastehen zu lassen...
Die 7950 hat aber auch weniger Shader. Glaube 10%?

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie erinnern mich die Diskussionen jetzt zu Ryzen an die Diskussionen nach dem Release von Bulldozer.
Selbst die Argumente sind teilweise gleich.

- zukünftig werden mehr Kerne unterstützt
- der wird besser werden, wenn die Entwickler erst einmal dafür optimieren
- da ist noch viel Verbesserungspotential bei den Mainboards, Betriebssystem, u.s.w.
- aber er ist doch in Anwendungen so gut wie AMD versprochen hat
- man ist doch viel häufiger im GPU Limit, und der xxxxx ist völlig ausreichend für alles
- xxxxx ist hauptsächlich für den Bereich Server konstruiert
- in einem anderen Fertigungsprozess wird xxxxx deutlich besser
- wartet doch erst einmal ab, und gebt xxxxx eine Chance

Ryzen ist mit Sicherheit nicht schlecht, besonders wenn man mehr mit seinem PC macht als "nur" spielen.
Viele nutzen ihren PC aber hauptsächlich für Gaming.
Und genau hier hat Intel nach wie vor teilweise bessere Angebote, in der Leistung, und auch im Preis.
Es werden sich alle Neukäufer nicht automatisch nur auf Ryzen stürzen, sondern wie immer hauptsächlich weiter Intel kaufen.
Und Käufer ab Ivy Bridge/Haswell werden auch nur selten aufrüsten auf Ryzen, wenn überhaupt ab Sandy Bridge und älter.

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist hier sicherlich nicht der dumme. Wenn man garantiert die Performance eines 1800X haben will muss man für die auch Zahlen. Bei Intel zahlt man auch mehr für die letzten Paar % Mehrleistung auch wenn die nur über den Takt kommen. 7700 und 7700K z.B "niemand" würden den K kaufen wenn man dem 7700 OC verschreiben könnte. Intel lockt, AMD nicht dennoch verkäuft sich der 1800X wie geschnitten Brot.
370-Boards ausverkauft. Ryzen ist der Kracher sowohl in den Benchmarks, als auch an der Ladentheke. Wie erwartet.

Ich hoffe es wird nicht gleich so stark überlesen bei der Fülle an Kommentaren in diesem Tread aber ich muss nochmal kurz nerven :D

Es geht um die zusätzlichen AM3 Bohrungen im Asus Board:

Ist dort auch die Original Backplate vom Board mit beiden Bohrungen ausgestattet oder müsste von einem AM3 Board die Backplate mit übernommen werden um seinen eventuell bestehenden Kühler zu verwenden???

Warum gibt es von den Boards auch nie ein Foto vom "Heck" .... Frauen schaut man doch auch gern auf den..... lassen wir das!

GN8

Zurück