Sofern du nicht x TRojaner drauf hast die CPU Leistung fressen, ist das ziemlich wurst. Meistens sind die selbstzsammengestellt Rechner nicht sogut konfiguriert.
Ram, Platte usw.
Streaming kostet durchaus Performance, da sollte man definitiv keinen i3 oder Athlon zum Spielen haben, sondern mindestens ne 4C8T CPU.
Hast du einen Test parat der den Einfluss von Streaming auf die Spieleperformance zeigt?
je nach Tool/Software kostete Streaming durchaus Performance, auch CPU Performance, aber wieviel das ist? Das müsste ein Test klären.
Natürlich ist der Ryzen deutlich langsamer solange du nebenher keine intensiven Aufgaben wie zum Bespiel etwas Rendern erledigst.
Ich kram mal die PCGH heraus, da gibts bestimmt einen aussagekräftigen Test dazu der das klären kann.
Crysis zeigt das Verhalten aber übrigens nur im Graslevel, ansonsten nicht. Das gilt zu beachten.
Und Spiele die einen Kern nutzen gibts imho schon ewig nicht mehr. 2bis 4 Threads dürfte das Minimum sein.
Das ist eine Falschannahme, solange du keine weiteren intensiven workloads neben deinem Spiel betreibst, soweit habe ich die Tests von PCGH und CB die es damals gab noch im Kopf um das zu sagen.
Wenn du die super Anwendungsleistung der Ryzen CPU brauchen kannst und viel renderst, ist der 1700 eine Empfehlung.
In Spielen ist der 7700k nunmal viel schneller (40%) zum kleinsten Ryzen bei gleichem Geldeinsatz.
Und in Anwendungen macht der 1700 Ryzen insgesamt auch nichts wirklich besser.
Bei Computerbase ist er
im Anwendungsindex Index 2% Punkte hinter dem 7700k, die Mainboards sind übrigens noch teurer bei AMD.
Die reine Anwendungsleistung am Rechner, Browsing, Office usw.. ist mit der CPU mit deutlich mehr Singlethreadleistung übrigens besser, solange du nicht x workloads nebeneinander betreibst, als etwa in einer Serverumgebung.
Rein bei Anwendungen würde ich trotzdem den Ryzen nehmen, denn es muss keine Intel CPU sein, AMD ist mir sympathischer.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase