Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Schaffe89 lol du verlinkst hier Benchmarks Quer Beet ein, wo 90% davon Müll sind.

Begründung? Nicht vorhanden, also bitte mal die Begründung liefern, ich habe mir dafür Mühe gegeben, die Benchmarks herauszusuchen die halbwegs was taugen.
Spiele werden im CPU Limit getestet und nicht wie von dir offenbar gewünscht im GPU Limt! Also wieso soll das Müll sein?
Zu so viel Ignoranz fällt mir nix mehr ein.

Bisher fand niemand den 4790 zu langsam zum Hocken. Und da liegt Ryzen heute gleichauf. In Zukunft werden bessere Software und BIOS Versionen noch weiter helfen. Ryzen ist sehr geil, aber man kauft niemals beim Launch einer völlig neuen Generation.

... und im Mix ist 1800X schneller (720P Gaming + Anwendungen) AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Games only 720P rangiert man auf 4790K Niveau AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Plus das Teil ist grad mal ein Tag auf dem Markt, erstmal abwarten.

Genau und es gibt auf YouTube etliche vergleiche die jetzt schon das Gegenteil beweisen. Selbst ein R7 1700 packt den i7 7700k bei den Eiern... *gg*
Die CPU's sind gelungen und das müssen sich die ewigen Intel Fanboy's wohl einfach mal eingestehen. :D :P

Musst du bei Intel auch, wenn du die maximale Performance willst.

Dann wäre ja MS mal wieder der Bösewicht :D
Naja Intel hatte nun 7 Gens zeit diese SMT Probleme zu verringern.. Sieht man ja auch bei CB ganz gut, Analog dazu muss man sich die erste SMT Iterarion ansehen und dazu AMD vergleichen.. Die gleichen Probleme..
Ich bin gespannt was MS mit dem Game Mode will.. Der Ansatz klingt interessant, aber das klappt ja auch nur wenn endlich MS mal die Kernzuweisung hinbekommt.
Was Ryzen leistet sieht man bei Phoronix, schade dass es Windows mal wieder bei der Kernzuweisung vergeigt

@octogen:
Nunja im GPU Limit sind auch PentiumG bei 100FPS ;)
Such mal nach tests im CPU Limit.. da zeigt sich eben, dass AMDs Spieleleistung "nur" bei einem i5K liegt (wobei vorher lag sie im CPU limit bei einem Pentium :ugly: )

Sofern du nicht x TRojaner drauf hast die CPU Leistung fressen, ist das ziemlich wurst. Meistens sind die selbstzsammengestellt Rechner nicht sogut konfiguriert.
Ram, Platte usw.

Streaming kostet durchaus Performance, da sollte man definitiv keinen i3 oder Athlon zum Spielen haben, sondern mindestens ne 4C8T CPU.
Hast du einen Test parat der den Einfluss von Streaming auf die Spieleperformance zeigt?
je nach Tool/Software kostete Streaming durchaus Performance, auch CPU Performance, aber wieviel das ist? Das müsste ein Test klären.

Natürlich ist der Ryzen deutlich langsamer solange du nebenher keine intensiven Aufgaben wie zum Bespiel etwas Rendern erledigst.
Ich kram mal die PCGH heraus, da gibts bestimmt einen aussagekräftigen Test dazu der das klären kann.

Crysis zeigt das Verhalten aber übrigens nur im Graslevel, ansonsten nicht. Das gilt zu beachten.
Und Spiele die einen Kern nutzen gibts imho schon ewig nicht mehr. 2bis 4 Threads dürfte das Minimum sein.

Das ist eine Falschannahme, solange du keine weiteren intensiven workloads neben deinem Spiel betreibst, soweit habe ich die Tests von PCGH und CB die es damals gab noch im Kopf um das zu sagen.

Wenn du die super Anwendungsleistung der Ryzen CPU brauchen kannst und viel renderst, ist der 1700 eine Empfehlung.
In Spielen ist der 7700k nunmal viel schneller (40%) zum kleinsten Ryzen bei gleichem Geldeinsatz.
Und in Anwendungen macht der 1700 Ryzen insgesamt auch nichts wirklich besser.

Bei Computerbase ist er im Anwendungsindex Index 2% Punkte hinter dem 7700k, die Mainboards sind übrigens noch teurer bei AMD.
Die reine Anwendungsleistung am Rechner, Browsing, Office usw.. ist mit der CPU mit deutlich mehr Singlethreadleistung übrigens besser, solange du nicht x workloads nebeneinander betreibst, als etwa in einer Serverumgebung.
Rein bei Anwendungen würde ich trotzdem den Ryzen nehmen, denn es muss keine Intel CPU sein, AMD ist mir sympathischer.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Hier bitteschön, schon damals war das beim FX Thema und schon dieser hat gezeigt wie sich das mit der Hintergrundlast verhält:

CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Und seit dem hat sich da sicherlich nicht viel verändert, deshalb gehe ich von klaren Vorteilen für die 6/8C egal ob Intel oder AMD im Vergleich zum 4C/8T Prozessor aus sobald Hintergrundlast
sei es durch streamen o.ä. anliegt. Und hier vermute ich dann auch eine schnelle Egalisierung der Mehrleistung in isolierten Messungen bei Spielen zugunsten der 4 Kerner gegenüber den 6/8C Prozessoren.

Genau und es gibt auf YouTube etliche vergleiche die jetzt schon das Gegenteil beweisen. Selbst ein R7 1700 packt den i7 7700k bei den Eiern... *gg*
Die CPU's sind gelungen und das müssen sich die ewigen Intel Fanboy's wohl einfach mal eingestehen. :D :P

Wohl Benchmarks die am GPU Limit geführt wurden. Dazu natürlich hauptsächlich Engines ohne Ecken und Kanten. Wer auch in Zukunft Indigames wie Path of Exile spielen möchte, sollte da eher vorsichtig sein.

Begründung? Nicht vorhanden, also bitte mal die Begründung liefern, ich habe mir dafür Mühe gegeben, die Benchmarks herauszusuchen die halbwegs was taugen.
Spiele werden im CPU Limit getestet und nicht wie von dir offenbar gewünscht im GPU Limt! Also wieso soll das Müll sein?
Zu so viel Ignoranz fällt mir nix mehr ein.

Begründung vorhanden:
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Dann wäre ja MS mal wieder der Bösewicht :D
Naja Intel hatte nun 7 Gens zeit diese SMT Probleme zu verringern.. Sieht man ja auch bei CB ganz gut, Analog dazu muss man sich die erste SMT Iterarion ansehen und dazu AMD vergleichen.. Die gleichen Probleme..
Ich bin gespannt was MS mit dem Game Mode will.. Der Ansatz klingt interessant, aber das klappt ja auch nur wenn endlich MS mal die Kernzuweisung hinbekommt.
Was Ryzen leistet sieht man bei Phoronix, schade dass es Windows mal wieder bei der Kernzuweisung vergeigt

Liegt ja eher an den Spiele Entwickler, die Games können halt kaum was mit 16 Threads anfangen -- die Handvoll Ausnahmen mal außen vor.
Aber wer schaltet ständig SMT aus und an?
Mir Wumpe, ob ich dann ein paar FSP weniger habe. Davon merke ich eh nichts.

Hallo liebe Leute. Ich habe mich eben hier angemeldet um mich auch einmal zu Wort zu melden. Da ich sehr von der Spieleleistung des Amd Prozzis enttäuscht bin und ich gerne einen schönen 8 Kerner gesehen hätte, der auch in Games eine ordentliche Performance haben sollte, wollte ich gerne mal fragen ob es sein kann das der 4 Kerner vielleicht einen überarbeiteten Speichercontroller bekommt und deswegen auch später erscheint? Vielleicht wurde der 4 kerner etwas später aufgelegt und man hat bei dem 8er den Controller nicht mehr überarbeiten können.

Und noch eine Frage an die Experten hier. Könnte es sein das bei einer Refresh version von Ryzen ein überarbeiteter Speichercontroller zum Einsatz kommt? Und was könnte man sich da an Leistung vorstellen wenn es um 30 prozent schneller arbeitet? Ich könnte mir vorstellen dss er dann in Spielen doch sehr nah an die Intel ran kommen könnte.

LG

Ziemlich unwahrscheinlich, stell dir mal vor du hast jetzt ne 500 Euro CPU bestellt und einen Monat später, kommt dann eine andere Version davon die 30 Prozent schneller ist?

Aber in dem von mir verlinkten Video sieht man auch, dass Ryzen (mit3.9 GHz) teils noch deutlich mehr Reserven hat als der 7700k (5.0GHz)

Du siehst die Reserven nicht, weil der Tester zu inkompetent ist um ordentlich zu testen, alles was der da testet liegt zu 99% im GPU Limit und er behauptet das Gegenteil.
Lies die halbwegs fundierten Kommentare unter dem Video, natürlich nicht den Quatsch von den Ryzen Hypern. Da fehlt einfach die Neutralität um das zu erkennen.

Ich hab mir die Mühe gemacht und X Benchmarks im Netz gesucht die halbwegs vernünftig ein CPU Limit ausweisen, hier kannst du dich orientieren, wenn du deine CPU für Spiele auswählen willst.

Anhang anzeigen 941677Anhang anzeigen 941678 Anhang anzeigen 941679
Anhang anzeigen 941680Anhang anzeigen 941681Anhang anzeigen 941682
Anhang anzeigen 941683Anhang anzeigen 941684Anhang anzeigen 941685
Anhang anzeigen 941686Anhang anzeigen 941687Anhang anzeigen 941688
Anhang anzeigen 941689Anhang anzeigen 941690Anhang anzeigen 941691
Anhang anzeigen 941692 Anhang anzeigen 941693Anhang anzeigen 941694
Anhang anzeigen 941695Anhang anzeigen 941696Anhang anzeigen 941697
Anhang anzeigen 941698Anhang anzeigen 941699Anhang anzeigen 941700

Das ist keine ordentliche Begründung es gab damals auch beim Bulldozer kleinere Problemchen mit der Threadzuteilung und Windows 7, außerdem bezieht sich das gar nicht auf meinen Kommentar.
Gebracht hat Windows 8 dann so 2 bis 3% in etwa, deswegen sind die bisherigen Tests doch nicht alle Müll.
rolleyes4.gif

Aber mal schauen was es bringt, man kann ja trotzdem mal noch hoffen.

Zuletzt bearbeitet:

Dass der i7 im Moment - zumindest in der Theorie- etwas (manchmal auch sehr viel) schneller in Spielen ist, bestreite ich ja auch nicht. Aber im normalen Spielealltag nehmen die sich ja oft auch nicht so viel. Und man hat beim 1700 natürlich noch mehr Anwendungsleistung zum geringeren Preis (hier reicht ja schon ein B350 MB, wenn man OC will). Und gerade was die Zukunft angeht bin ich mir nicht sicher ob 4C/8T noch ausreichen. Ist wirklich ne schwere Entscheidung..

Dass der i7 im Moment - zumindest in der Theorie- etwas (manchmal auch sehr viel) schneller in Spielen ist, bestreite ich ja auch nicht. Aber im normalen Spielealltag nehmen die sich ja oft auch nicht so viel. Und man hat beim 1700 natürlich noch mehr Anwendungsleistung zum geringeren Preis (hier reicht ja schon ein B350 MB, wenn man OC will). Und gerade was die Zukunft angeht bin ich mir nicht sicher ob 4C/8T noch ausreichen. Ist wirklich ne schwere Entscheidung..

Die Frage ist ja eher, ob in 2-3 Jahren 8 relativ schwache Ryzen Kerne im Gaming noch ausreichend sind, wenn sie es heute schon kaum sind. Sollten sie tatsächlich 25% oder mehr durch Treiber, etc. herausholen können, sähe das anders aus. Aber bei dem was wir jetzt und hier sehen, wird das eher das Problem sein als zu wenige Cores.

Ich denke auch, dass Abwarten bis zum 6Kern Release das beste ist, was man derzeit machen kann.

Man sollte nicht glauben dass in den nächsten 2-3 Jahren Spiele nur noch für Besitzer von CPUs, die 350€ oder mehr kosten, programmiert werden. Die ganzen Intel 4C/4T Prozessoren sind ein relativ großer potentieller Kundenstamm.

Zuletzt bearbeitet:

Hier auch mal was: AMD Ryzen R7-1700X Review - Gaming, Productivity & Overclocked Benchmarks - YouTube
Hier wurde auch im CPU Limit getestet.. Intels CPUs sind aber Oced.

Da sind sogar n' Benchmark drinn der teilweise in ein CPU Limit fließt, unter anderem GTA5, da ist der 7700k 35% schneller.
nananjjyic.png

Der Mirrors Edge Test ist sinnfrei, völliges GPU Limit.
ddd9uaj7.png

Der Dota 2 Test dürfte ziemlich CPU limitiert sein:

ffffa7znx.png

Also vielen Dank für den Link. Das war mal was halbwegs vernünftiges.:daumen:

Sorry muss da jetzt mal was loswerden, du erklärst hier seit 24 Stunden allen Alltagsusern das Ryzen ein Fail ist.

Mal was zu nachdenken:

a.) Warum skaliert Ryzen mit zunehmender Auflösung besser als die Intels CPU´s bzw. verliert weniger Frames?
b.) Warum bezeichnest Du Ryzen als Fail, wenn doch noch gar keine aussagekräftigen Werte über den Praxisgebrauch hast, z.B. wenn beim Spielen noch Hintergrundlast anliegt (kommt heute verdammt oft bei fast jedem User vor)?
c.) Woher nimmst Du die Gewissheit das 99% der User nix mit 8 Kernen anfangen können, schau doch mal was bei BF1 abgeht wenn Du auf nem 64 Player Server bist, in WQHD spielst und dabei das ganze noch aufnimmst, dann bleibt Dein i7-7700 auf einmal hinter dem Fail zurück.
d.) Ryzen ist eine neue Architektur, Intel hat im Grunde seit 10Jahren nur Details verändert. Lass allen mal Zeit Ryzen und die Uefi´s richtig in den Griff zu bekommen in 6-8Wochen darfst Du dann der ganzen Welt erklären das Ryzen ein Fail ist....oder eben auch nicht :daumen:

Weil ja auch jeder aufnimmt und der winzige Teil von Leuten die aufnehmen, sind irgendwelche kleinen Youtube oder Streamer, deren Videos sowieso keiner schaut und gerade in WQHD ist die CPU Leistung weit aus weniger wichtig als in Full HD, da man hier eh im GPU Limit ist und für Firefox oder Chrome im Hintergrund sollte man sich also einen 8 Kerner kaufen, danke für die Tipps echt hilfreich.

Auf das monatelange Warten auf den Release-Termin folgt jetzt also Monatelanges warten darauf ob Bios- und Windows-Updates Verbesserungen bei (Spiele-)Leistung und Kompatibilität bringen. Ich dachte immer schnelle CPUs wären dafür da dass man weniger warten muss :stick:
Edit: der Smiley auf der rechten Seite hat die falsche Farbe :ugly:. Bitte nicht schlagen.

Zurück