AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Stimmt man zahlt 500 Euro um einen 350 Euro i7 zu schlagen. Bekommt Mainboards die scheinbar erst 2 Tage vor dem Release entwickelt wurden. Liefert eine Leistung ab die deutlich vom dem entfernt ist was seit Monaten suggeriert wurde. Forciert einen riesen Hype um die unbedarften Vorbesteller abzuzocken. Muss sich jetzt selber um Optimierungen und Beta Tests kümmern da AMD es nicht schafft ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Allein das der Speicher bei jedem Review anders läuft sagt mir doch das hier wieder auf Kosten des Kd gepfuscht wurde. AMD hätte sich einfach noch Zeit nehmen sollen um mal ein fertige Produkt zu entwickeln. Aber scheinbar hat das Mittlerweile System. Man denke nur an die überhitzenden 290x, die lauten Pumpen der Fury, die 160W RX 480. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.
Gerade wenn ich so von einem neuen Produkt abhängig bin gebe ich mir doch extra Mühe einen reibungslosen Start zu schaffen. Im Endeffekt musste AMD die Teile wohl jetzt auf den Markt werfen um schnell ein paar Dollar abzureifen. Falls Intel wirklich es drauf anlegt. Kommt in 3 Monaten ein 8 Kern Skylake und damit kömmen Sie nicht konkurieren. Das wusste die gute Lisa bestimmt schon als die uns das Märchen vom Gamer Fokus erzählt hat.
Weil die verdammten Label immer sooo wichtig sind und gerade hier, die Marke und nicht das Produkt für sich im Vordergrund steht:
Dein 350 € I7, genauso wie nen 1100 € I7 wird auch von nem 200 € I3 geschlagen, man muss sich seine Vergleiche einfach passend hinbiegen. Wenn bereits jetzt die 6 GB Vram der 1060 eng werden, sind manch einem ~ 30W mehr einer RX480 egal.
Manchmal kannst du dir Mühe geben wie du willst (mit begrenzten Mitteln auch nicht beliebig möglich), es hapert noch. Ein Problem dass alle Hersteller, AMD Intel und auch Nvidia haben. Im Gegensatz zu den beiden anderen hat AMD aber nicht betrogen oder unlautere Mittel eingesetzt.
Jede Firma hat in erster Linie finanzielle Interessen, gewissermaßen ist das überhaupt erst ihre Daseinsberechtigung. Damit steht der Gewinn und die Maximierung des selbigen an erster Stelle. Ergo gibt es da auch keine Wohlfahrt Ansprüche. Das aber Intel und Nvidia (verständlicher Weise) gemolken haben und den einfachsten Weg der Gewinnmaximierung, der Magen Erhöhung, gegangen sind, ist für dich scheinbar egal. Es ist ja verständlich und jeder hätte es so gemacht.
Firmen, die die Möglichkeit hätten, mehr Gewinn in Entwicklung zu stecken, bessere Produkte zu etablieren und nicht mit Minimum Leistungen, Maximum Ertrag zu generieren, haben dich nicht enttäuscht. Dass sie den Konsument ausgenutzt haben, stört dich nicht. Als Gamer fühlst du dich nach wie vor im Fokus, etwaige Balken sind ja lang genug und nur darum gehts.
Was dich stört, ist eine Firma, an dieser Stelle AMD, mehrfach schon Totgesungen, die verzweifelt versucht, Monopolismus, Einheit zu gebieten. Und obwohl sie dabei erstaunlich gut abschneidet, mit größerer not, weniger Mage nimmt, redest du von Abzocke.
AMD erfüllt eine Rolle, den Gegenpol zu 2 fast Monopolisten, die ihre Rolle, dass hemmungslose ausloten der Zahlungsbereitschaft der Kunden weiter spielen, wie wir bereits gesehen haben, wenn AMD nichts dagegen tut.
/Geh du mal als Fliegen Gewicht in einen harten Box Kampf mit 2 Schwergewichts Weltmeistern im Ring. Deine Kraft ist völlig am Ende und du musstest 3 Runden lang deine Kräfte sparen, um überhaupt mal zuschlagen zu können - was dir tatsächlich ein paar gut platzierten Wirkungstreffer einbrachte. Mehrfach Angezählt, aber noch immer stehend, gehst du in die Ecke lässt dich von nen RichieMc85 aus dem Publikum anbrüllen, wie schlecht du doch auf den Kampf vorbereitet bist... Er hätte sich im Gegensatz zu dir gut vorbereitet./
Vielleicht wäre AMD als fast Monopolist auch anders, aber eben sollten wir dankbar sein, denn jede gute AMD Nachricht ist eine gute Markt Nachricht...