Reich durch Youtube: PewDiePie verdiente 2014 knapp 7,5 Millionen US-Dollar mir Let's Play-Videos

Hmm, da ist die Rede von Umsatz...
Umsatz ist nicht gleich Gewinn...
Also regt euch ab...
sein “Gewinn“ dabei wird maximal einen eher niedrigen fünfstelliger Betrag sein, was auch nicht wenig ist,
Wer es kann, der macht es.
Ich gönne es ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ist die Rede von Umsatz... Umsatz ist nicht gleich Gewinn... Also regt euch ab.

Bei den extremen Auslagen die ein LPer so hat dürfte genau in diesem Falle der Gewinn ziemlich nahe am Umsatz sein. ;)
Mehr als 10.000€ dürften nicht nötig sein für eine sehr sehr gute Ausrüstung an nötiger Hard- und Software. Und sonst gibts neben Lappalien wie Strom und ISP-Rechnung keine großen Ausgaben (oder? Ich habs nie gemacht^^).
 
Der Typ hat ein noch niedrigeres Niveau als RTL... Meiner Meinung nach. Nur geskripteter Schrott, total auf Albern gemacht...

Schade, dass man mit solch einer "Arbeit" so viel Geld verdienen kann. 7,5 Millionen im Jahr...
 
Bei den extremen Auslagen die ein LPer so hat dürfte genau in diesem Falle der Gewinn ziemlich nahe am Umsatz sein. ;)
Mehr als 10.000€ dürften nicht nötig sein für eine sehr sehr gute Ausrüstung an nötiger Hard- und Software. Und sonst gibts neben Lappalien wie Strom und ISP-Rechnung keine großen Ausgaben (oder? Ich habs nie gemacht^^).
Steuern, Angestellte, evtuell Lizenzsabgaben... Im bleibt immer noch eine Menge, aber ist sicher nicht "ziemlich" nah am Umsatz. Der Umsatz bezog sich ja auch auf seine Firma und da werden auch noch andere Youtuber drüber laufen, wie z.b seine Freundin.
 
Bei den extremen Auslagen die ein LPer so hat dürfte genau in diesem Falle der Gewinn ziemlich nahe am Umsatz sein. ;)
Mehr als 10.000€ dürften nicht nötig sein für eine sehr sehr gute Ausrüstung an nötiger Hard- und Software. Und sonst gibts neben Lappalien wie Strom und ISP-Rechnung keine großen Ausgaben (oder? Ich habs nie gemacht^^).

Leider geht aus dem Text nicht hervor, wie hoch sein Gewinn denn wirklich ist...
Jedenfalls wird er regelmäßige Ausgaben haben, sonst redet man nicht vom Umsatz
 
"...sein “Gewinn“ dabei wird maximal einen eher niedrigen fünfstelliger Betrag sein, was auch nicht wenig ist,"
Leider geht aus dem Text nicht hervor, wie hoch sein Gewinn denn wirklich ist...
Jedenfalls wird er regelmäßige Ausgaben haben, sonst redet man nicht vom Umsatz
Niedriger 5 stelliger Betrag? Wenn man keine Ahnung hat und so weiter und so fort.
 
Oh, vertan, meinte eigentlich einen sechstelligen... :P

Achja, und du hast voll den Durchblick? :brille:
 
verdient! Das ist harte Arbeit!
Also da gibts härtere Arbeit. :lol:

Ich mag LPs nicht, hab mir wirklich noch nie länger eines als 2 Minuten antun können. Nimmt mir a) den Spass am Spiel selbst und b) möchte ich dabei nicht ständig jemanden plappern hören.

Bin allerdings schon beeindruckt, wie manche etwas augenscheinlich Banales zu Geld machen und in diesem Falle sogar hervorragend davon leben können, schlicht weil sie den Nerv der Leute treffen. :)
Insofern sei ihm der Erfolg vergönnt! :daumen:
 
Kenne den Herrn nicht, möchte es vermutlich auch nicht, aber gönne ihm den Erfolg.
Wer die passende Nische findet, hat alles richtig gemacht.

Natürlich könnte man anmerken, dass es hochwertigere Inhalte auf Youtube geben möge, aber wen juckt das?
 
Schön für den jungen Mann, dass er so erfolgreich ist.
Es ist grundsätzlich auch nichts dagegen einzuwenden, dass es Personen gibt die extrem viel verdienen. Diese sollten nur nicht das Geld anhäufen/sammeln, sondern es auch schnell wieder ausgeben. Zum Beispiel sich eine schöne Jacht kaufen, damit Bootsbauer beschäftig werden. Oder noch besser einfach Miethäuser bauen, und sie kostendeckend vermieten. Aber bitte nicht Millionen oder sogar Milliarden anhäufen, das Geld fehlt nämlich im System.
 
Neid? Ich habe nur Mitleid mit den jungen Leuten, die ihre Lebenszeit damit verschwenden zuzusehen wie Andere ihre Lebenszeit verschwenden. Das war schon damals bei MySpace einfach nur grauslig bei Stichprobengängen zu beobachten. Wann haben diese User Zeit für ihre Produktionen, wenn sie ständig ihre Freundeslisten und Kommentare pflegen? Sry aber das Gelaber von PDP ist inhaltlich ganz weit unter meinem/unserem Niveau (es ist NICHT lustig, erinnert eher an Vorschulzeiten) und wenn ich eins hasse dann Kiddies die Screenshots ins Netz laden anstatt schön im TS oder Mumble mit Lebenden 'abzuhängen' aber meinen sie wären Mitglied in einer Community dabei arbeiten sie fast immer dagegen und sind nicht mehr umzupolen. LPYT-Videos sind da nur die Krönung und wenn man weiß, dass die Spacken es eh nur wegen der Aussicht auf Streicheleinheiten und Geld machen dann: nein danke und heiter weiter wo ganz vorne ist. Schattenreiter gab es schon immer! Sind doch eh die Ersten, die vom Server gehen, weil die Anderen alle Cheaten, als Admin bannen und selbst aus Dummheit aus Clans fliegen um auf ewig ein Schattendasein zu führen, weil neben IngameSkills eben auch RL-Skills nötig sind, die man nicht beim Spielen oder Youtooben erlangt. Zu viele Forenbesuche sind auch nicht gerade gut für die mentale Gesundheit. Ich bin 'alt' und darf das so sagen. jbtw :)

hier bitteschön ein echtes Let'sPlay-Video aus dem 'Verblichene Clans-Archiv' mit dem Thema "warum andere OnlineShooter skillarme Krücken sind und uns keiner umstimmen kann": https://www.sendspace.com/file/3ybvhj
;)
 
"...Sind doch eh die Ersten, die vom Server gehen, weil die Anderen alle Cheaten, als Admin bannen und selbst aus Dummheit aus Clans fliegen um auf ewig ein Schattendasein zu führen,,,"
"....schön im TS oder Mumble mit Lebenden 'abzuhängen..."[/URL][/U]
;)
Und solche Leute wie dich bemitleide Ich eben, so unterscheiden sich einfach die Bedürfnisse.
 
So einfach ist das bei weitem nicht. Der hat haufenweise Pressetermine, hat meine ich sogar schon Gebäude eingeweiht und tritt im Fernsehen auf. Das Zocken ist der Kleinste Teil, der hat garantiert einen härteren und vor allem auch längeren Arbeitstag als wir.

Naja aber die Kohle kriegt er auch ohne diese Termine. Zudem, wie schon geschrieben, hart ist was anderes. Ein 9-Stunden-Tag im Hamsterrad, jeden Tag das gleiche, Bangen um den Job wenn man öfter krank ist, Kürzung des schon eingerechneten Weihnachtsboni nach Anzahl der Krankentage, immer aufstehen müssen auch wenn man mal Kopfschmerzen oder ähnliche Wehwehchen hat für die einen kein Arzt krank schreibt, Druck von den Kunden, Druck vom Chef, geringe Flexibilität (Stichwort private Termine während der Arbeitszeit) etc.
Nein hart hat es der Kerl keineswegs, jeder halbwegs normale Angestellte hat einen härteren Arbeitstag (von anspruchsvollen Tätigkeiten wie sie Akademiker wie Ingenieure mit 60h-Stundenwochen etc. ausüben mal ganz zu schweigen).

Aber wie schon geschrieben wurde: so funktoniert nunmal das System. Man muss zur richtigen Zeit, am richtigen Ort auf eine Idee aufspringen oder anstossen und schon ist man ein gemachter Mann. Der Geissen (ja der aus dem TV) hat seine Millionen auch mit Fitness-Bekleidung gemacht als das Wort Fitness-Studio in Europa nur professioniellen Bodybuilder bekannt war. Hat es natürlich auch nicht erfunden, sondern einfach das kopiert was bereits in den USA Erfolg hatte. Ganz ehrlich: hätte jeder so gemacht wenn er die Chance gesehen hätte. Aber nen harten Arbeitstag haben solche Leute mit Sicherheit nicht mehr.

Edit: achja wer meint von 7,5 Millionen Umsatz würden nur ein fünfstelliger Betrag übrig bleiben zeigt nur, dass er anscheind noch zur Schule geht und von der Arbeitswelt keine Ahnung hat. Soviel Umsatz hat das Unternehmen wo ich arbeite und davon bezahlt der Chef 50 Mitarbeiter, Steuern, Miete, Equipment, Dienstwagen,...nur um mal Relationen zu setzen.
Selbst wenn der Typ die Hälfte an den Staat abgeben muss und sagen wir mal 5 Mitarbeiter beschäftigt verdient er Millionen im Jahr, netto!

Erschreckend find ich bei dem Typen nur, dass sein Niveau auf dem von RTL2 pendelt (ja ich hatte mir mal 2-3 Videos angeguckt aufgrund einer früheren News zu ihm), obwohl ja alle behaupten die Leute würden vom TV ins Internet flüchten, weil das Niveau vom TV so schlecht ist. Da schau ich lieber Gronkh & Co, die haben wenigstens ein Niveau oberhalb des Grundwasserspiegels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weils zum Thema passt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich persöhnich finde, dass PewDiePie schlecht geworden ist....
Man merkt ihn an, dass er keine wirkliche Lust mehr hat, wenn man ihn von anfang an gesehen hat (Hab ihn so ca ab der 300.000 marke abboniert gehabt)
Er ist mittlerweile in den Meisten videos nur noch irgendwie am rumschreien o.O...
Zudem merkt man ihm an, dass er von den meisten Horrorspielen schon sehr abgestumpft ist. Ab und zu gibt es noch momente wo er sich wirklich erschreckt, aber das meiste errinnert an show...

Das was PewDiePie Eigendlich Groß gemacht hat, war Amnesia, was er auch beinahe bis zum erbrechen gespielt hat, sowie custom maps. Nur das hat ja leider auch irgendwann sein Ende erreicht.
 
Naja aber die Kohle kriegt er auch ohne diese Termine. Zudem, wie schon geschrieben, hart ist was anderes. Ein 9-Stunden-Tag im Hamsterrad, jeden Tag das gleiche, Bangen um den Job wenn man öfter krank ist, Kürzung des schon eingerechneten Weihnachtsboni nach Anzahl der Krankentage, immer aufstehen müssen auch wenn man mal Kopfschmerzen oder ähnliche Wehwehchen hat für die einen kein Arzt krank schreibt, Druck von den Kunden, Druck vom Chef, geringe Flexibilität (Stichwort private Termine während der Arbeitszeit) etc.
Nein hart hat es der Kerl keineswegs, jeder halbwegs normale Angestellte hat einen härteren Arbeitstag (von anspruchsvollen Tätigkeiten wie sie Akademiker wie Ingenieure mit 60h-Stundenwochen etc. ausüben mal ganz zu schweigen).

Und jetzt stell dir mal vor, nebenher musst du auch noch 2-3 Youtube Videos am Tag basteln, die gut genug sind, Leute bei der Stange zu halten um mal in 2-3 Jahren eine große Nummer zu sein. Ich denke mal kein einziger großer Fisch im Glas hat es über Nacht geschafft von YT zu leben. Es ist schon vermessen zu sagen, es sei keine harte Arbeit. Jedenfalls bis zu einem gewissen Bekanntheitsgrad. Aber wie viele schaffen das schon.
 
Jetzt ganz ohne Neid oder ähnliches mal nüchtern betrachtet:

LetsPlays in der Form und Menge sindauf jeden Fall eine Menge Arbeit wenn mans gut machen will. Und ein entsprechendes talent usw. muss man dafür auch mitbringen.
Ich gönne jedem den Erfolg wenn er sich mit solchen Dingen einstellt und es ist völlig in Ordnung, dass man mit diesem Modell seinen Lebensunterhalt verdienen kann und von mir aus das auch noch sehr gut.

Aber: Wie so oft in der modernen Welt werden hier wieder alle sinnvollen Grenzen überschritten. Genauso wie es kompletter Schwachsinn ist einem Menschen 10 Millionen im Jahr zu verpassen weil er besonders gut auf nen Ball treten kann oder besonders schnell im Kreis fahren kann ists auch Fuppes jemandem so viel Geld reinzudrücken weil er hübsche Videos irgendwo hochlädt. Die Verhältnismäßigkeit ist in den Fällen einfach nicht mehr gegeben was sehr schade ist. Wenn der Kerl wirklich so gut ist (ich hab noch kein Video von dem gesehen) steht ja außer Frage dass er dafür auch viel Geld bekommen soll - aber warum nicht wie bei anderen in ihrem Bereich sehr guten Leuten auch die als Gutverdiener bei 100 oder 200K im Jahr liegen? Müssen es immer gleich Millionen sein? :schief:

Dein Kommentar ist gut gemeint, aber dennoch ziemlich gehaltlos. Was sollte ein erfolgreicher YouTuber denn deiner Meinung nach verdienen? Was sollte man überhaupt verdienen? Wer liegt die von dir genannten "sinnvollen Grenzen" fest? Der wohlhabende Manager oder der Obdachlose von nebenan?
Im Kapitalismus verdienen Menschen das was Ihnen der Markt "erlaubt" zu verdienen. Dort wo viel Geld fließt, im Fußball oder im Finanzwesen, verdienen auch die dort tätigen Menschen viel. Auch du verdienst aus Sicht einer bitterarmen Person wahrscheinlich übermäßig viel.

Mag sein dass viele Gehälter auf den ersten BLick maßlos überzogen wirken, aber so funktioniert nunmal unser Wirtschaftssystem. Das Gegenteil wäre der Kommunismus mit seiner PLanwirtschaft und festen Gehaltsgrenzen, wo das hinführt lehrt uns die Geschichte mehr als nur einmal.
Ich möchte nicht abstreiten, dass gewisse Grenzen in bestimmten Brachen nicht Schaden könnten, aber die Festlegung dieser ist sehr kompliziert und spricht gegen den Gedanken der freien, liberalisierten Marktwirtschaft.
 
Zurück