Reich durch Youtube: PewDiePie verdiente 2014 knapp 7,5 Millionen US-Dollar mir Let's Play-Videos

Ich weiß nicht ob es dir schon mal aufgefallen ist, aber körperliche Arbeit ist in der Regel die am schlechteste bezahlte Arbeit ;)

Ich wette mit dir das jeder der ordentlich Schichtdienst macht deutlich mehr verdienen kann als z.B. ein ausgebildeter Industriekaufmann.
Aber das ist ja alles nur ansichtssache.
 
Es ist mir egal ob er nun 1 min oder 20 Stunden "arbeitet" fakt ist das was er macht keine schwere körperliche Arbeit ist und das Geld das er damit verdient viel viel viel zu viel ist.

Ich weis wie kaputt ich täglich heim komme nach einem Arbeitstag, ich/wir sollten deutlich besser verdienen als so rumschreiende Typen. Aber die Welt funktioniert leider anders.

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Er hat seine Nische gefunden und nimmt das mit, was der Markt bereit ist zu zahlen. In meinen Augen hat er alles richtig gemacht.

Dabei ist es auch völlig egal ob er körperlich schwer arbeitet oder nicht. Wir kennen seinen Arbeitsalltag nicht. In meinem Job habe ich auch keine schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Dennoch komme ich an manchen Abenden nach Hause und ne Stunde später schlafe ich schon weil ich einfach platt bin. Und nun? Soll ich mir dann doof vorkommen, weil der Bauarbeiter von nebenan vermeintlich "viel schwerer" als ich arbeiten musste?
 
Ich wette mit dir das jeder der ordentlich Schichtdienst macht deutlich mehr verdienen kann als z.B. ein ausgebildeter Industriekaufmann.
Aber das ist ja alles nur ansichtssache.

Ich dachte da eher an studierte technische Berufe ;) Keine Ausbildungen etc.
Im Durchschnitt verdient man mit Studium schon einiges mehr als mit Ausbildungsberufen.. und das mit deutlich weniger körperlicher Arbeit.
Nur weil es dort hier und da mal ein paar wenige Ausreißer gibt, ist es nicht die Regel. Man sollte bei solchen Annahmen mMn. schon nach dem Durchschnitt etc gehen. Schweißer zB. verdienen auch nicht schlecht und es ist bestimmt sehr anstrengend.

Nichtsdestotrotz verdient man im Durchschnitt mehr mit geistigen Aktivitäten, die nicht minder Anstrengend/Belastend sein müssen wie körperliche Arbeit. Ich persönlich finde es sogar härter .. fand ich schon beim Studium, wenn einem das Zeug nicht einfach so zufliegt.. Da war es angenehmer im Sommer aufm Bau zu arbeiten.. War man zwar körperlich komplett hinüber (je nachdem was gemacht werden musste natürlich) aber der Kopf war noch fit.. Konnte man immerhin noch was gescheites machen.. Andersrum hingegen hast du nicht mal mehr zu irgend ner Tätigkeit noch richtig lust, obwohl du körperlich noch fit bist, aber geistig total neben Spur. Gibt aber auch genug die es anders sehen - zB. meine Mutter.. wobei die einen Standardbürojob hat und ich mal schlicht behaupte, dass sie beide Seiten nicht so richtig kennt und trotzdem nach der Arbeit platt genug ist. Aber sie konnte es zB nie nachvollziehen, dass ich jetzt lieber arbeite, als zu studieren und dass studieren härter war (hängt natürlich auch vom Studiengang ab und wie es einem liegt)
 
Also ich habe ihn mir früher auch gerne angesehen, als er die ganzen Horror Games gezockt hat, bis zu Amnesia.Die Videos waren recht charmant und er hat sich auch sichtlich Mühe gegeben. ( ich sag nur Stphano^^) Aber danach ging es in meinen Augen steil bergab und es wurde immer blöder und ideenloser, kürzlich habe ich auch das Abo gekündigt. Also kürzlich... ist auch schon wieder 3 Monate her^^

Allerdings möchte ich nicht mit ihm tauschen. Er muss auf zwang fröhlich spielen und benötigt soweit ich weiß jeden Tag 8-12 Stunden nur für seinen "Job". Dazu kommt noch das er nie alleine irgendwohin fliegen/ gehen kann. Er muss ja immer online präsent sein, und das ist auf Dauer bestimmt auch ermüdend.

Ich bin halt doch lieber einer der vor sich hin daddelt, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen ;) Und wenn ich mal paar Wochen keinen Bock drauf habe, dann ist das halt so.


Ich würde schon mit ihm tauschen wollen - mit 7,5mio könnt man sich gut zur Ruhe legen.. zumal er im Jahr davor auch paar mio verdient hat ;)
Das Geld noch halbwegs gescheit anlegen und es reicht auch, wenn etwas verschwenderisch damit umgeht.. Da könnt man sogar auch von den Zinsen leben, wie es so schön heißt.

Und wie lange arbeitest du denn? Also ich arbeite auch in der Woche meine 8std + 30-60min pause + 30min Fahrzeit (eine Tour) = 9,5-10std von Haustür bis zur Haustür. wenn ich jetzt 4 oder 5 Jahre lang 2std mehr opfern müsste und dafür dann so viel Kohle hätte, dass ich mit 30 in "Rente" gehen könnte, die Welt nahezu ohne Kompromisse bereisen könnte, Sachen erleben könnte, die nur die wenigsten können, weil es einfach finanziell nicht möglich ist.. Haus ohne Kredit kaufen.. allein die Sorgenfreiheit.. Keine Kredite, die man 30-40 Jahre lang zurückzahlen muss.. Sollt das auto verrecken, dass ich nicht in Not komme.. Arbeitsmäßig als auch finanziell usw.. Allein das wäre mir den Mehraufwand für nur 4-5 Jahre wert.
 
Ich arbeite nur 3 mal 13 Stunden danach ist 4 Tage lang sich nen Lenz machen angesagt^^ Und ja das Geld würde ich auch nehmen. Einfach gut anlegen und von den Zinsen leben. Oder es einfach es sich so einteilen das es für die nächsten 60 Jahre reicht, weil bis dahin gibt's mich eh nimma. Und selbst auf die Art könnte man Unmengen pro Monat verjubeln... Wenn man jedes Monat 10.000 ausgibt, sind das im Jahr nur 120.000 und in 10 Jahren 1,2 Millionen. Ja, das würde mir gefallen
 
Und jetzt stell dir mal vor, nebenher musst du auch noch 2-3 Youtube Videos am Tag basteln, die gut genug sind, Leute bei der Stange zu halten um mal in 2-3 Jahren eine große Nummer zu sein. Ich denke mal kein einziger großer Fisch im Glas hat es über Nacht geschafft von YT zu leben. Es ist schon vermessen zu sagen, es sei keine harte Arbeit. Jedenfalls bis zu einem gewissen Bekanntheitsgrad. Aber wie viele schaffen das schon.

Ich hab nicht gesagt, dass es gar keine Arbeit ist. Nur hart ist etwas komplett anderes.

Vor allem wenn die Videos im Prinzip nur geringen Inhalt haben. Dazu zähl ich mal das Abfilmen von Spielen mit blöden Kommentaren währenddessen und auch irgendwelche Real-Life-Filmchen vom Alltag, wo Leute sich dann Filmen wie sie bei irgendwelchen Fast-Food-Ketten mal wieder ihr Mittag essen oder ähnliche "sinnvolle" Dinge.
Es gibt durchaus Leute die Videos mit echtem Inhalt auf Youtube hochladen (z.B. wirklich fundierte Tests von diverser Technik, Tutorials, etc.), da steckt dann mehr Arbeit dahinter. Aber diese Leute verdienen ihr Geld meist abseits von Youtube, jedoch mit derselben Sache worüber sie Videos machen (d.h. für die ist das nur Zubrot bzw. Werbung für die eigene Person/Sache).

Zudem haben all die Youtuber, die nun groß sind, dies als "Hobby" angefangen, die hatten also nicht im Hinterkopf "ich muss unbedingt 2-3 Videos hochladen damit ich irgendwann groß bin". Erst als sie gemerkt haben sie können davon leben haben sie ihre Jobs geschmissen bzw. ihre bisherige Planung für das Arbeitsleben über den Haufen geworfen bzw. waren diese Leute noch Schüler/Student bzw. waren eh arbeitlos.
 
aber die Kids denken man kann ohne was zu lernen mit sowas durch Leben komm.

Die Kids denken nicht nur, dass sie ohne lernen durch das Leben kommen, sondern auch das sie für wenig Arbeit viel Geld bekommen.
Am besten nur 4 Stunden am Tag arbeiten, kein Stress haben und 2000+ EUR netto verdienen.
 
Ich arbeite lieber weiter normal in meinem aktuellen Job ;). Da kommen zwar keine Millionen bei rum, aber dann kann ich wenigstens Zocken und Spaß dabei haben. In den Urlaub gehen OHNE ständig twittern/facebook schauen zu müssen und meine "Fans" unterhalten.

Die erfolgreichen Youtuber machen trotzdem irgendwas richtig. Insofern sollen sie ruhig damit Geld verdienen. An mir verdienen sie troz allem nichts :ugly:. Warum soll ich mir anschauen wie jemand anders ein Game spielt? Da spiele ich es lieber selber :schief:
 
Die Kids denken nicht nur, dass sie ohne lernen durch das Leben kommen, sondern auch das sie für wenig Arbeit viel Geld bekommen.
Am besten nur 4 Stunden am Tag arbeiten, kein Stress haben und 2000+ EUR netto verdienen.

Das ist aber auch den heutigen hohen Lebensstandard geschuldet. Wenn man als Kind schon, durch die Eltern, wohlhabend war, dann wird man wahrscheinlich später eher sein blaues Wunder erleben, als jemand der aus der Plattenbausiedlung kommt.
 
Für dich zum zählen: 7.500.000$
Preisfrage: wie viele Stellen? :ugly:
Da müsste er schon unglaubliche Ausgaben haben um im fünf- pardon sechsstelligen ;) Bereich zu landen.

Stimmt ja, du zahlst anscheinend keine Steuern... die un UK meine ich :ugly:

Ich finde die Berichterstattung mehr als dürftig...
Zuwenig Infos als man da was konkretes dazu sagen könnte, von meine Seite handelt es sich um Vermutungen.
Persönlich sind mir Leute die viel Geld verdienen reichlich schnuppe, denn ich habe nichts davon, interessant finde ich seine Arbeit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch den heutigen hohen Lebensstandard geschuldet. Wenn man als Kind schon, durch die Eltern, wohlhabend war, dann wird man wahrscheinlich später eher sein blaues Wunder erleben, als jemand der aus der Plattenbausiedlung kommt.

Wie meinst du das?
Wie definierst du wohlhabend?
Meine Eltern haben auch ein eigenes Haus, zwei Autos und gehen regelmäßig in den Urlaub.

Dementsprechend erlebe ich aktuell mein blaues Wunder? Weiß nicht so recht .... mir geht es aktuell recht gut :daumen:. Habe einen guten Job und komme mit dem Geld über die Runden. Ganz ohne externe Hilfen
 
Dann haben Deine Eltern mit Dir (und Du) wohl irgendwas richtig gemacht. :D

Im Ernst: Ich kenne Kinder reicher Eltern, die letztendlich im realen Leben total versagen aber auch Leute die in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten sind und heute ebenfalls erfolgreich sind. Genau so kenne ich Leute, die sich von ganz unten nach oben gearbeitet haben. Das kann man nicht verallgemeinern.
 
Der gute Mann hat doch alles richtig gemacht. Es gibt unzählige Dinge, die einem nicht schwer erscheinen und mit denen man "schnell" und "einfach" Geld verdienen kann (legal); auch über einen längeren Zeitraum. Ich arbeite mich auf der Arbeit auch nicht "kaputt", habe viel Urlaub und das Geld, welches jeden Monat überwiesen wird, ermöglicht es mir, auch ein neues Modell aus Bayern zu fahren oder ein Haus zu unterhalten. Viele denken sich ja auch bei gut bezahlten Jobs wie z.B. Pilot oder Fußballer, das diese "überbezahlt" sind. Es ist nunmal ein selbst gewählter Umstand. Ich wollte vor etwas längerer Zeit auch Let´s Play Videos machen; aber alles was damit zusammen hängt, raubt einem doch sehr viel Zeit, und dazu hatte ich dann auch wieder keine Lust.
 
ahhh Neid der süsse Necktar des Erfolges.
Ich finde es vermessen das sich die leute beschweren er würde das 200fache von einem normal arbeitendem verdienen.
Alles was er gemacht hat ist das System zu nutzen, suche eine Marktlücke und fülle sie .. das ist die Formel um Reich zu werden und gerade heute ist die beste Zeit dafür.
Das kann nicht jeder weshalb viele von uns einem traditionellen Job nachgehen und eben nicht reich sind.

Mag ich Pew´s Videos? Nein nicht meine Sorte Humor. Gönne ich ihm den Erfolg? Ja denn er macht es richtig Zielgruppe finden und bedienen. Bin ich neidisch? Natürlich wer wäre das nicht...
 
Ich arbeite lieber weiter normal in meinem aktuellen Job ;). Da kommen zwar keine Millionen bei rum, aber dann kann ich wenigstens Zocken und Spaß dabei haben. In den Urlaub gehen OHNE ständig twittern/facebook schauen zu müssen und meine "Fans" unterhalten.

Die erfolgreichen Youtuber machen trotzdem irgendwas richtig. Insofern sollen sie ruhig damit Geld verdienen. An mir verdienen sie troz allem nichts :ugly:. Warum soll ich mir anschauen wie jemand anders ein Game spielt? Da spiele ich es lieber selber :schief:


Nur macht der Typ das ganze 5-10 Jahre und hat dann für sein restliches Leben ausgesorgt.

Gut, mit normaler Arbeit kann man auch für unsere Verhältnisse extrem gut verdienen.
Automobilbranche Produktion, 5000 Netto und dann kommen noch Zulagen und Gewinnbeteiligung womit man mal eben auf 13-14 Monatslöhne kommt. Und das als normaler Arbeiter.
Klar, körperliche Arbeit, aber da gibts auch viele Abstufungen von sehr hart bis kinderleicht.

Im Nachhinein denk ich mir oft, dass ich lieber meine 8 Stunden abarbeiten würde und mir um nichts sorgen machen muss, anstatt hier im Büro zu hocken, und was auf die Reihe zu kriegen. :schief:

Ein Kumpel, Zulieferer Firma für Militär sowie Luft und Raumfahrt. Damals als Azubi 1. Lehrjahr. 1000€ Netto. Also da geht schon was, mit so nem Geld kann im endeffekt jeder in Luxus leben und sich alles kaufen, was er möchte.
Klar, ne 10 Millionen Traumvilla und 5 Supersportwagen vorm Haus gibts nicht, aber ganz ehrlich, wer braucht das? Das ist geld verbrennen und kein Luxus, den man sich leisten kann oder einen in irgend einer Weise glücklich macht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eyedea & Abilities ? Exhausted Love Lyrics | Genius

Das Lied passt einfach perfekt zu dem ganzen Thema (Job, Erfolg, Individualismus).
 
Ich finde es schade, dass die meisten Leute gar nicht würdigen können, wie viel Arbeit in manch solchen Videos steckt. Das war jetzt nicht spezifisch auf PewDiePie gerichtet.

Sicherlich ist es auch irgendwo ungerechtfertig so viel in diesem Bereich verdienen zu können, aber das ist doch bei fast allem so. Leute die einen gewissen bekannten Status erreichen, die verdienen halt extrem viel (besonders im Sport). Dennoch jetzt bezogen auf PewDiePie, scheint er eine bescheidene Persönlichkeit zu sein, der auch Teil seine Geldes für Wohltätigkeitszwecke spendet.
 
Ich finde es schade, dass die meisten Leute gar nicht würdigen können, wie viel Arbeit in manch solchen Videos steckt.

Es ist per Se keine Arbeit, es ist höchstens ein Aufwand für ihr Hobby - welches beiläufig deren Einkommen generiert. Bitte verwechsle nicht diesen Kindergarten mit der harten Arbeitswelt da draußen.
 
Zurück