Reich durch Youtube: PewDiePie verdiente 2014 knapp 7,5 Millionen US-Dollar mir Let's Play-Videos

Jetzt ganz ohne Neid oder ähnliches mal nüchtern betrachtet:

LetsPlays in der Form und Menge sindauf jeden Fall eine Menge Arbeit wenn mans gut machen will. Und ein entsprechendes talent usw. muss man dafür auch mitbringen.
Ich gönne jedem den Erfolg wenn er sich mit solchen Dingen einstellt und es ist völlig in Ordnung, dass man mit diesem Modell seinen Lebensunterhalt verdienen kann und von mir aus das auch noch sehr gut.

Aber: Wie so oft in der modernen Welt werden hier wieder alle sinnvollen Grenzen überschritten. Genauso wie es kompletter Schwachsinn ist einem Menschen 10 Millionen im Jahr zu verpassen weil er besonders gut auf nen Ball treten kann oder besonders schnell im Kreis fahren kann ists auch Fuppes jemandem so viel Geld reinzudrücken weil er hübsche Videos irgendwo hochlädt. Die Verhältnismäßigkeit ist in den Fällen einfach nicht mehr gegeben was sehr schade ist. Wenn der Kerl wirklich so gut ist (ich hab noch kein Video von dem gesehen) steht ja außer Frage dass er dafür auch viel Geld bekommen soll - aber warum nicht wie bei anderen in ihrem Bereich sehr guten Leuten auch die als Gutverdiener bei 100 oder 200K im Jahr liegen? Müssen es immer gleich Millionen sein? :schief:

Irgendwann wird es da einen Einbruch geben... schon alleine aus dem Grund das es viele Neider gibt, die sich dann auch versuchen wollen.

Irgendwann gibt es dann zuviele und die Werbe-Firmen haben dann die Qual der Wahl.

Mal davon abgesehen das ich nur sehr selten meine Zeit mit diesen "Letsplay´s" verschwende... lieber selber zocken, als anderen dabei zu zu sehen.

Nur 100.000 Zuschauer? Das ist die gesamte Einwohnerzahl von Jena :ugly:

100.000 Abonnenten sind nicht gleich 100.000 Zuschauer. :D

Es kommt viel eher auf die Views an, Abos sind streng genommen erst einmal 2. rangig und sind eher relevant wenn es um das Ranking auf YT geht.
Heißt im Klartext, YT filtert aus, welche Videos und Kanäle es "verdient" haben, von anderen gesehen zu werden. :D

Irgendwann wird es da einen Einbruch geben... schon alleine aus dem Grund das es viele Neider gibt, die sich dann auch versuchen wollen.

Irgendwann gibt es dann zuviele und die Werbe-Firmen haben dann die Qual der Wahl.

Mal davon abgesehen das ich nur sehr selten meine Zeit mit diesen "Letsplay´s" verschwende... lieber selber zocken, als anderen dabei zu zu sehen.

Das ist doch schon längst so. Werbeeinnahmen alleine bringen längst nicht mehr soviel ein wie früher.
Dafür gibt es aber eine Menge andere Mittel und Wege auf YT bar Kasse zu machen. Selbst ohne direkte Werbung am Anfang. ^^

Die Kiddies lassen die Let´s Plays viel eher nebenbei laufen, während sie selber zocken oder eben etwas anderes machen.
Die schauen da selbst nicht gebannt die ganze Zeit zu. ^^

Um auf YT finanziell wirklich erfolgreich zu sein, muss man so traurig wie es klingt wieder zum Kind bzw. Jugendlichen werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sei ihm gegönnt, war halt einer der ersten in Deutschland mit dem Lets Play Kram. Und das schon ein paar Neid Kommentare gab: Pech, wenn das so leicht verdientes Geld ist warum habt ihr das dann nicht gemacht?
Immerhin hat er das Geld sich selbst zuzuschreiben, ansonsten wird man heute ja zu 99,9999% nur reich wenn man eh schon reich war. Arbeit wird immer noch absurd hoch besteuert im Vergleich zu Kapitaleinkünften oder Erbschaften...

Bei solchen Aussagen schwingt auch immer ein wenig der Geschmack des Neides mit.
Klar, ich würde auch gerne mit Spiele spielen und Videos machen Millionen verdienen :D Wer möchte das nicht?

Und da Youtube/Twitch usw. das klassische TV immer mehr ablöst, wird ein "Einbruch bei den Zuschauerzahlen" wohl vorerst auf Einzelfälle beschränkt bleiben.
Ich denke, dass zumindest YT auf absehbare Zeit eine gewisse Stagnation erleben wird. Grund dafür sehe ich einfach in der Tatsache, dass gefühlt der Großteil des Content auf YT für Kinder und Heranwachsende ausgelegt ist(welcher Erwachsener guckt schon regelmäßig YT?) welche ja auch die einzige Zielgruppe sind, die wirklich etliche Stunden am Tag Zeit hat um im Internet Videos zu schauen(Rentner lass ich aufgrund des oftmals fehlenden Know-Hows über die aktuelle Technik mal außer Acht). Zudem, glaube ich, "übersättigt" sich der "Markt" YT immer weiter. Durch den Erfolg angetrieben versuchen immer mehr YT selber erfolgreich zu werden mit größtenteils sehr überschneidenden "Angeboten"(viele Lets Player z.B. spielen ähnliche oder gleiche Spiele oder News-Channel bringen oft gleiche oder ähnliche Meldungen). Hingegen die Zahl der Zuschauer und die Zeit die diese zur Verfügung haben wächst deutlich weniger(letzteres schrumpft vielleicht sogar, wenn man die Kinder und Heranwachsenden als Hauptzielgruppe betrachtet).

Der Typ ist ein Spiegel unseres westlichen Kapitalismus. Wer zu den erfolgreichsten gehört , bekommt noch ein Haufen Geld in den Arsch geschoben. Genauso wie die Fußball Stars. Da werden teilweise Summen ausgegeben , dass es nicht mehr feierlich. Während zum Beispiel ein Altenpfleger meistens nicht wirklich auf dem grünen Zweig kommt , trotz harter Arbeit. Die Großen betet man an , wie manche FC Bayern Fans zum Beispiel den Uli Hoeneß , während man die kleinen hängt. Oder wie meinte Volker Pispers zu diesem Thema: "Der heutige Kapitalismus ist wie im Lotto. Jeder kann reichen werden , bloß nicht alle". Und wenn mir jetzt jemand Neid unterstellen will , bitte soll er machen. Aber das manche soviel Geld bekommen ,als wenn sie das 200 fache eines normalen Arbeiters leisten , finde ich nicht mehr normal.

Durch normale, ehrliche Arbeit wird niemand reich. Das weiß jeder ders schon probiert hat. Das würde unser Kapitalsystem ja auch gar nicht zulassen, es KANN nicht gehen dass jeder durch Arbeit reich würde denn arbeiten tun die meisten aber es können nur wenige reich sein, nicht alle.

Reich (im Sinne von "Geld haben" - für mich ist das was anderes als reich sein) wirst du auf die Arten
1.) Erben.
2.) Marktlücken finden und fix ausnutzen die sonst niemand gesehen hat und Videos von sich beim Spielen hochladen oder Mittelsmann für CS-Waffenskin-Handel spielen (:ugly:)
3.) Irgendwas sehr populäres (Fußball, Autofahren,...) besser können als der Rest der Menschheit.
4.) Äußerst mächtige Freunde haben.
5.) Illegale Machenschaften.
6.) (selten) Großes Glück.

"Arbeiten" kommt da nicht vor. Das machen die Leute nur, weil 99,9% der Menschen nichts von oben genannten Punkten umsetzen können. ;)

Mh, schwieriges Thema. Auf der einen Seite bin ich schon irgendwo neidisch, aber hey, wer hätte nicht gern ein paar Millionen Euro oder USD?
Auf der anderen Seite ist PewDiePie der einzige Let'sPlayer, der mich unterhalten kann ohne dass mir langweilig wird.
Aus meiner Sicht hat er es irgendwie schon verdient.

Ich finde es übrigens auch interessant mal seine Meinung dazu zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=zn0y3Opb8Wk

Faszinierend wieviel man damit verdienen kann.
Ich gugge selbst auch viele Youtuber aber eher den kannte ich noch nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich lieber selber spiele und mir auch noch nie LPs angesehen habe. Ist für mich einfach Zeitverschwendung, da spiele ich lieber selbst.
Ausgenommen jetzt ich will mir kurz den Eindruck von einem Spiel verschaffen dann sehe ich mal wo in so ein Video rein für ein paar Minuten. Mir das Zeug aber stundenlang anzusehen, ne so langweilig könnte mir gar nicht sein :D

Ich finde jetzt auch nicht, dass er da übermäßig zu viel bekommt wenn man bedenkt wieviele Klicks bzw. Abbos der Herr hat.
Wenn man ein Produkt verkauft, bekommt man Preis x dafür.
Verkauft man das Produkt 100x, möchte man ja auch 100x dafür haben und nicht nur 50, weil es sonst irgendwie verhältnismäßig zu viel wäre :D

Damit konnte der Schwede seine Einnahmen in nur einem Jahr nahezu verdoppeln - allerdings muss man von dieser Summe noch die Abgaben abziehen.

Schön, und wie hoch belaufen sich diese Abgaben???? Ohne die Zahl ist die ganze News fast inhaltslos!?

Wenn man ein Produkt verkauft, bekommt man Preis x dafür.
Verkauft man das Produkt 100x, möchte man ja auch 100x dafür haben und nicht nur 50, weil es sonst irgendwie verhältnismäßig zu viel wäre :D

Der Unterschied ist, dass in dem Fall hier der Aufwand, das Produkt 1000000x zu verkaufen der gleiche ist wie für einen einzigen Verkauf... ;)

Ich denke, dass zumindest YT auf absehbare Zeit eine gewisse Stagnation erleben wird. Grund dafür sehe ich einfach in der Tatsache, dass gefühlt der Großteil des Content auf YT für Kinder und Heranwachsende ausgelegt ist(welcher Erwachsener guckt schon regelmäßig YT?) welche ja auch die einzige Zielgruppe sind, die wirklich etliche Stunden am Tag Zeit hat um im Internet Videos zu schauen(Rentner lass ich aufgrund des oftmals fehlenden Know-Hows über die aktuelle Technik mal außer Acht). Zudem, glaube ich, "übersättigt" sich der "Markt" YT immer weiter. Durch den Erfolg angetrieben versuchen immer mehr YT selber erfolgreich zu werden mit größtenteils sehr überschneidenden "Angeboten"(viele Lets Player z.B. spielen ähnliche oder gleiche Spiele oder News-Channel bringen oft gleiche oder ähnliche Meldungen). Hingegen die Zahl der Zuschauer und die Zeit die diese zur Verfügung haben wächst deutlich weniger(letzteres schrumpft vielleicht sogar, wenn man die Kinder und Heranwachsenden als Hauptzielgruppe betrachtet).

Yotube ist ja net aufn Gamingsektor beschränkt sondern sehr vielfältig und für jeden was dabei. Nicht nur seichte Unterhaltung sondern durchaus kreativer Kram und Bildendes. Mit meinen fast 30 Jahren (also schon erwachsen denke ich) guck ich regelmässig meine Abonnements durch) auch mein fast 60 jähriger Vater hat seit einiger Zeit youtube für sich entdeckt. TV hingegen schau ich so gut wie gar nicht, alleine schon weil ich mir ja nicht den Content aussuchen kann der mich gerade interessiert.

Also ich kann mit Faszination der YT (oder auch Twitch usw) überhaupt nichts anfangen,ab und zu schaue ich mir paar Videos an klar.
Aber ich war noch nie ein wirklicher Fan von irgendwelchen Youtubern.
Unabhängig davon welches Thema (Games,Beauty,Sport,Technik,Politik usw) sie ansprechen,auch wenn einige auch mehr machen als nur zu unterhalten.

Jedenfalls Glückwunsch und Respekt,wenn man es schafft aus seinem Hobby ein Beruf zu machen und damit Geld zu verdienen,aber mich stören hier die Verhältnisse.
Generell ist es ja so,dass Leute,die in der Entertainment Branche arbeiten, teilweise echt viel verdienen.
Viel mehr als sie wohl jemals ausgeben werden.

Ich frag mich wieso dieser Mann so erfolgreich ist.
Seine LetsPlays sind verglichen mit anderen einfach nur schrecklich.
Seine Witze und Art zu sprechen errinnern mich sehr stark an Nickelodeon und Disney Mumpitz.
Programm für halbstarke Amerikaner.
Überdreht und zwanghafte Lustigkeit.
Früher haben sich unsere Großeltern alt gefühlt und über die Jugend geschimpft, ich hab schon mit 20 damit angefangen :lol:

Falls es jemanden interessiert, hier sprich er direkt über das Thema.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich selbst schaue ihn recht oft, aufgrund das es einfach seichte Unterhaltung ist bei der ich einfach mal den Kopf abschalten kann.

Generell ist es ja so,dass Leute,die in der Entertainement Branche arbeiten, teilweise echt viel verdienen.
Viel mehr als sie wohl jemals ausgeben werden.

Korrekt - aber hier immer sehen, dass in der Branche 99,999% der Leute nicht mehr verdienen als der Ottonormalverbraucher (kannste mir aus erster Hand glauben ;-)), nur sind die Handvoll die extrem viel machen eben besonders bekannt.

Genau deswegen:
Seine Witze und Art zu sprechen errinnern mich sehr stark an Nickelodeon und Disney Mumpitz.

:-D

Ich bin ja froh, dass wenigstens auch "ernsthafte" Channels erfolg haben können, wie etwa LeFloid der es jetzt bis zur Mutti geschafft hat.

Kritiker sollten jedoch berücksichtigen, dass der 25-Jährige seine Popularität schon häufiger nutzte, um Geld für Wohltätigkeitsorganisationen zu sammeln.

Die Diskussion ist in meinen Augen überflüssig. Wenn was Diskusstiert werden sollte, dann wie man mit Werbung usw. soviel verdienen kann. Er hat es geschafft. Es gibt neider die aus eigener Kraft dies nicht bewerkstelligen können und andern Menschen Ihren erfolg nicht gönnen, was ich nicht nachvollziehen kann. An der eigenen Situation ändert das "stenkern" gegen den anderen nix ^^.

Klar, ich hätte auch gern so fette Kohle, habs aber immerhin von Hauptschüler zum Dipl. Ing. geschafft und verdiene auch nicht schlecht. Klar wäre ich auch gern so erfolgreich oder noch besser: Von Beruf Sohn der mit dem Goldenen besteckkasten im Hintern groß geworden ist^^.

Gönnt den leuten doch den Erfolg und Arbeitet an eurem eigenen bevor ihr euch über andere das Maul zerreist ;)

Seine LetsPlays sind verglichen mit anderen einfach nur schrecklich.
Früher haben sich unsere Großeltern alt gefühlt und über die Jugend geschimpft, ich hab schon mit 20 damit angefangen :lol:

Du hast dir die Frage selber beantwortet...
Ich finde ihn auch nur recht armselig, sein Gelaber stört und seine Witze sind nicht lustig. Zudem ist er doch eher ein bescheidener Gamer, da gibt es deutlich bessere ;)

Aber die Zielgruppe heißt auch nicht 25+, sondern eher 8-18. Alle, die evtl. kein CoD etc. spielen dürfen, gucken sich let's plays an. Zudem kommt seine (aus meiner Sicht sehr nervige) Art sehr gut bei vielen Anderen an. Ich habe großen Respekt davor, was er sich aufgebaut hat, aber mich kann er nicht begeistern. Generell sind Let's plays für mich nur Bauanleitungen und How-To's. Anderen Leuten beim GTA V-zocken zuzuschauen ist nicht so mein Ding.

Zurück