Je nach Erfolg (und "Kategorie" der Vids usw), Art/Menge der geschalteten Werbung, und natürlich je nach eigenem Verhandlungsgeschick (und wie ein Video bewertet wird), soll Youtube angeblich! zwischen ~0,50€ und ~4€ pro 1000 Klicks auszahlen. Angeblich zumindest tlw. auch in Abhängigkeit der "Viewtime", also der Zeit die die User im Schnitt ein Video anschauen (nicht jeder schaut seine aufgerufenen Videos immer komplett). Die Anzahl der Abonnenten sagt daher auch eigentlich nicht so wirklich viel aus. Gronkh zb. hat etwa 2x so viele Abonnenten wie PietSmiet, seine Videos werden aber tlw. von 10x mehr Leuten angeschaut. PietSmiet dagegen besteht aus 6 "Spielern", was einen deutlich höheren Video-Output ermöglicht (Gronkh hat 6000 Videos, PietSmiet 12000!). Sehr viele User schauen sich Vids auf YT an und haben gar keinen Account, sind also auch kein Abonnent von irgendwem (und produzieren trotzdem haufenweise Klicks). FRANKIEonPCin1080p zb. hat mehr Abos als PietSmiet, seine Videos erzeugen twl. 20x mehr Klicks, aber er bringt im Schnitt nur ca. 1,8 Videos in der Woche raus (aktuell etwa 500).
Daher mal ehrlich, Youtube als Arbeitgeber, find ich, ist ein sehr interessantes Thema. Wenn YT die Videos über Jahrzehnte im Netz läßt, und entsprechend lange vergütet, dann verdient man an einmal hochgeladenen Videos über einen sehr langen Zeitraum. Am Release-Tag bekommt ein Video (LP zb.) 100.000 Views (bzw. zb. 100€), nach einem Jahr vielleicht noch 1000 Views/Klicks (bzw. 1€) im Monat. Wenn Gronkh aufhört Videos auf YT hochzuladen, und seine alten Videos ihm nur noch jeweils 50 Cent/Monat einbringen, dann wäre das bei aktuell 6000 Videos immer noch ein nettes Taschengeld. Denn auch wenn die Klicks weniger werden, sie werden bei Gronkh/PietSmiet (bekannten Youtubern) usw "systembedingt" nie 0 Klicks/Monat erreichen, also nie unter einen bestimmten Wert fallen. Wer zb. Musik produziert wird bei seinen alten Videos vermutlich deutlich mehr Klicks/Monat erhalten wie ein LetsPlayer, einfach weil Spiele sehr viel schneller "altern" als Musik (und alle anderen "zeitlosen" Themen).
Ich mag PewDiePies Videos nicht. Aber Respekt wenn der Kerl damit so gut verdient.
Was mich bissl an der Sache nervt ist das quasi manipulative Verhalten der YT-Suche. Wenn ich dort zb. nach einem Spiel suche, welches zb. Gronkh auch letsplayed, dann sind im Suchergebnis erst mal 50% (oder mehr) nur Links zu Gronkh (ein Spiel, aber verschiedene Folgen). Das finde ich persönlich (obwohl ich keine Videos auf YT hochlade) ziemlich unpraktisch, zumal es auch gar nicht nötig ist. Sinnvoller wäre zb. 1 Treffer pro YTuber, da die Playlist des einzelnen YTubers dann eh nur noch 1-2 Klicks entfernt ist. Was soll ich mit 25 Links zu einem einzigen YTuber?