Reich durch Youtube: PewDiePie verdiente 2014 knapp 7,5 Millionen US-Dollar mir Let's Play-Videos

Korrekt - aber hier immer sehen, dass in der Branche 99,999% der Leute nicht mehr verdienen als der Ottonormalverbraucher (kannste mir aus erster Hand glauben ;-)), nur sind die Handvoll die extrem viel machen eben besonders bekannt.

Ich möchte aber auch klarstellen,dass ich jetzt nichts dagegen habe,wenn man daraus einen Beruf macht bzw halt Geld verdient.
Sehe jetzt Entertainer auch nicht als sinnlos an,sie stecken ja teilweise viel Leidenschaft ihre Projekte und dementsprechend ist eine generelle Belohnung in Ordnung.
Aber wenn man so sieht,was ein Fußballer verdient (oder generell Sportler) oder manche Musiker oder eben halt Internetstars (teilweise auch recht junge Leute noch),dann frage ich mich echt ob das noch richtig ist,generell aber ein schwieriges Thema.
Und ja Leute,mir ist bewusst,dass diese Leute auch teilweise andere hohe Lebenskosten haben.

Früher haben sich unsere Großeltern alt gefühlt und über die Jugend geschimpft, ich hab schon mit 20 damit angefangen :lol:

Tja ich bin auch erst seit paar Jahren aus meiner Teenagerzeit raus,allerdings kann ich mir manchmal auch nur an den Kopf fassen bei unserer Jugend bzw wen man sich die Kommentare im Internet anschaut.
Aber früher war es nicht besser wirklich,nur eben halt anders,das muss man sich immer im Hinterkopf halten.

PewDiePie kenne ich selber nicht wirklich,nur 1-2 Videos angeschaut ,aber ich habe grundsätzlich so ein Problem mit LetsPlayern.
Teilweíse reden die nur durch,und versuchen zwanghaft zu unterhalten oder spielen sowas wie ein Horrorspiel,wo man dann zusehen kann,wie sie reagieren.Ich mag es einfach nicht dauerhaft Leuten beim Spielen zu zuschauen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist in meinen Augen überflüssig. Wenn was Diskusstiert werden sollte, dann wie man mit Werbung usw. soviel verdienen kann. Er hat es geschafft. Es gibt neider die aus eigener Kraft dies nicht bewerkstelligen können und andern Menschen Ihren erfolg nicht gönnen, was ich nicht nachvollziehen kann. An der eigenen Situation ändert das "stenkern" gegen den anderen nix ^^.

Klar, ich hätte auch gern so fette Kohle, habs aber immerhin von Hauptschüler zum Dipl. Ing. geschafft und verdiene auch nicht schlecht. Klar wäre ich auch gern so erfolgreich oder noch besser: Von Beruf Sohn der mit dem Goldenen besteckkasten im Hintern groß geworden ist^^.

Gönnt den leuten doch den Erfolg und Arbeitet an eurem eigenen bevor ihr euch über andere das Maul zerreist ;)

Gerne. Wenn die Abstände nicht so astronomisch wären . Und ohne seine vielen Abonnenten währe er gar nicht so reich geworden. Überlege doch mal! Wenn jemand in einer hohen Position sitzt und viel Verantwortung trägt , darf er natürlich mehr verdienen. Aber nicht das 100 fache bis xxxx fache. Das ist krank!

Sehe jetzt Entertainer auch nicht als sinnlos an,sie stecken ja teilweise viel Leidenschaft ihre Projekte und dementsprechend ist eine solche Belohnung in Ordnung.

Hier gehts nicht nur um Leidenschaft - entertaining ist so lange man nicht zu den ganz großen gehört harte Arbeit die nicht besonders gut bezahlt ist. Ich habe selbst den Sprung zum Profi nie gemacht weil Musik für mich Hobby bleiben sollte und ich auch keine Lust hätte jeden tag 8 Stunden zu spielen (und hab daher entsprechend was "anständiges" gelernt), aber einige wenige meiner Kollegen sind Profimusiker geworden damals. Die sind jetzt 300 von 365 Tagen auf Tour, spielen jeden Tag den Gott erschaffen hat 3x dasselbe weil die leute es geil finden und verdienen oft weniger als ich. Das ist die harte Realität eines Entertainers - Spaß macht das keinen mehr das verspreche ich dir (wenn du etwa an nem Musical angestellt bist und musst jahrelang jeden Tag 2x das Phantom der Oper durchdudeln kann ich nachvollziehen warum die Drogenquote bei denen so hoch ist).

Immerhin hier hat der geneigte YTber Vorteile, denn die Arbeit macht ganz offenbar die allermeiste Zeit Spaß - und wenner mal 2 Wochen keinen Bock hat - auch kein Problem.

Yotube ist ja net aufn Gamingsektor beschränkt sondern sehr vielfältig und für jeden was dabei. Nicht nur seichte Unterhaltung sondern durchaus kreativer Kram und Bildendes. Mit meinen fast 30 Jahren (also schon erwachsen denke ich) guck ich regelmässig meine Abonnements durch) auch mein fast 60 jähriger Vater hat seit einiger Zeit youtube für sich entdeckt. TV hingegen schau ich so gut wie gar nicht, alleine schon weil ich mir ja nicht den Content aussuchen kann der mich gerade interessiert.

Nein, natürlich gibt es auch viel sinnvolles auf Youtube. Gleichzeitig glaube ich allerdings, dass der Gaming & Entertainment Bereich von Youtube den größten Anteil an den gesamten Views stellt. Guckt man sich die Top 100 der größten Channels nach Viewern an ( Top 100 YouTubers Filtered by Most Viewed - Socialblade YouTube Stats | YouTube Statistics ) wird man feststellen, dass 75%+ in den Bereichen Gaming, Musik und Unterhaltung tätig sind.
Natürlich gibt es auch Erwachsene die YT gucken, das bestreite ich ja auch nicht. Wenn ich mich selber mal als Beispiel nehme, und meinen gesamten Bekanntenkreis durchsuche, wo alles von 20 bis 60 Jahren vertreten ist, finde ich leider keinen der sich wirklich mit YT auseinander setzt. Vielleicht ist das aber einfach auch nur ein negativ Beispiel. Hier gäbe es Potential für eine Umfrage.
Außerdem glaube ich nicht, dass du und dein Vater am Tag 4-5 Stunden vor dem Rechner hängst und dir Videos anguckst, wie das leider bei vielen Kindern und Jugendlichen gang und gebe ist. Fasst man diese beiden Ansätze zusammen, merkt man schnell, dass wenn überhaupt, Erwachsene nur einen sehr kleinen Teil der Viewerzahlen auf YT stellen.

Denke auch das verdient Respekt soweit zu kommen. Neben Glück und etwas Kreativität (ganz ohne Können kann man sicherlich keine Leute bei Laune halten) steckt auch viel Arbeit in so etwas steckt. 23.000 Videos in 5 Jahren sind nicht wenige, sondern mehr als 10 pro Tag. Ich denke es ist vermessen zu sagen, der labert beim Spielen etwas dummes Zeug, lädt es dann hoch und verdient damit Geld. Man kann sagen was man will, aber er hat das nicht weniger als ein Profisportler oder B-Promi.

Mir persönlich sagt er im übrigen auch nicht zu. Wobei ich jetzt auch nicht der große lets Play gucker bin.

Hier gehts nicht nur um Leidenschaft - entertaining ist so lange man nicht zu den ganz großen gehört harte Arbeit die nicht besonders gut bezahlt ist. Ich habe selbst den Sprung zum Profi nie gemacht weil Musik für mich Hobby bleiben sollte und ich auch keine Lust hätte jeden tag 8 Stunden zu spielen (und hab daher entsprechend was "anständiges" gelernt), aber einige wenige meiner Kollegen sind Profimusiker geworden damals. Die sind jetzt 300 von 365 Tagen auf Tour, spielen jeden Tag den Gott erschaffen hat 3x dasselbe weil die leute es geil finden und verdienen oft weniger als ich. Das ist die harte Realität eines Entertainers - Spaß macht das keinen mehr das verspreche ich dir (wenn du etwa an nem Musical angestellt bist und musst jahrelang jeden Tag 2x das Phantom der Oper dudeln kann ich nachvollziehen warum die Drogenquote bei denen so hoch ist).
Immerhin hier hat der geneigte YTber Vorteile, denn die Arbeit macht ganz offenbar die allermeiste Zeit Spaß - und wenner mal 2 Wochen keinen Bock hat - auch kein Problem.

Ich sprach ja auch von den wirklichen großen Entertainern ,die natürlich nur einen Bruchteil vom Ganzen ausmachen.
Aber ich habe ähnlich immer darüber gedacht,Hobby bleibt Hobby (in meinem Falle diverse Sportarten) - wenn ich damit Geld machen könnte,tue ich es nicht mehr lange aus eigenem Antrieb, vorallem weil jedes Hobby irgendwann auch mal langweilig wird.
Ich habe aber dennoch einen gewissen Respekt für diese Entertainer,unabhängig davon ob sie nun wirklich zufrieden sind oder nicht,sie haben es ja dennoch recht weit gebracht.
Denn auch wenn ich nie ein Star (Profisportler/Musiker/Schauspieler) sein wollte,so ist mir klar,ich wäre es sehr wahrscheinlich nie geworden. ^^

Man muss aber auch dazu sagen,auch wenn man etwas Anständiges lernt,die Garantie auf wirkliche Zufriedenheit hast du auch nicht unbedingt.
Zumindest nicht mehr in unserem heutigen Arbeitsmarkt.
Ich kenne einige Leute,denen ihr Job trotz guter Bezahlung mittlerweile zum Hals heraushängt.
Oder die mittlerweile gemerkt haben,dass es doch nichts für sie ist.Allerdings ist dann schon zu spät teilweise ,eine Umorientierung im Berufsleben ist schwierig.

Ich werfe jetzt mal die Bauhauptung in den Raum, dass er es heutzutage oder letztes Jahr, nicht als Newcomer geschafft hätte :ugly:

Er hatte das nötige Glück und hat eben eine Marktlücke gesehen. Clever gemacht und eine zündende Idee zahlt sich sehr häufig aus. Natürlich kann jeder Hans und Franz sowas nachmachen, aber das ist ja auch keine Kunst. Er hatte die geniale Idee und hat es am Anfang eben so gemacht, dass er in Erinnerung bleibt (hey, kennste den (XY), der macht YT-Videos, ist ganz cool, kannte ich so noch nicht). Das er damit reich wird, ist doch nur gerecht oder beschwert sich jemand das irgend nen TV-Sender durch Werbung reich wird oder das unsere geliebten Fußballvereine jährlich millionen TV-Gelder bekommen??
Vll. wäre ich jetzt reich und erfolgreich, wenn mir die Idee vor 5-6 Jahren gekommen wäre, aber die Idee hatte ich nicht und ich wollte mich nicht zum Affen machen. Zudem war mein Englisch damals noch sehr "deutsch"...;)

Ich werfe jetzt mal die Bauhauptung in den Raum, dass er es heutzutage oder letztes Jahr, nicht als Newcomer geschafft hätte :ugly:

Er hatte das nötige Glück und hat eben eine Marktlücke gesehen. Clever gemacht und eine zündende Idee zahlt sich sehr häufig aus. Natürlich kann jeder Hans und Franz sowas nachmachen, aber das ist ja auch keine Kunst. Er hatte die geniale Idee und hat es am Anfang eben so gemacht, dass er in Erinnerung bleibt (hey, kennste den (XY), der macht YT-Videos, ist ganz cool, kannte ich so noch nicht). Das er damit reich wird, ist doch nur gerecht oder beschwert sich jemand das irgend nen TV-Sender durch Werbung reich wird oder das unsere geliebten Fußballvereine jährlich millionen TV-Gelder bekommen??
Vll. wäre ich jetzt reich und erfolgreich, wenn mir die Idee vor 5-6 Jahren gekommen wäre, aber die Idee hatte ich nicht und ich wollte mich nicht zum Affen machen. Zudem war mein Englisch damals noch sehr "deutsch"...;)

PewDiePie ist doch nicht der Erfinder von Let´s Plays. ^^
Ergo hat er auch keine Marktlücke gestopft. Er hat es bloß noch kindlicher an den Mann gebracht, als die anderen Leute zuvor. :ugly:

Auf YT kann man auch heute noch erfolgreich werden, wenn man das nötige Know How besitzt und weiß wie der Markt funktioniert.
Erst neulich wieder ein deutscher YouTuber der innerhalb von 6 Monaten 200.000 Abonnenten geknackt hatte.

Man muss nur wissen wie. :D

Versteh die Frage garnicht.
Entertainer,Fußballer,Schauspieler haben eben einen höheren Mehrwert als Altenpfleger(Beispiel wurde genannt). Das heißt nicht, dass Altenpfleger nicht wichtig sind (sind sie!!), man kann die Sachen aber nicht miteinander vergleichen. Wenn die Gehälter von Altenpflegern zu niedrig sind, muss man eben diese Gehälter dementsprechend erhöhen, aber nicht sagen "trololol der verdient 7.5 Millionen im Jahr und ich nur 1.9k brutto).
Wieder etwas anderes ist es bei Vorständen, Bankiers etc.

Versteh die Frage garnicht.
Entertainer,Fußballer,Schauspieler haben eben einen höheren Mehrwert als Altenpfleger(Beispiel wurde genannt). Das heißt nicht, dass Altenpfleger nicht wichtig sind (sind sie!!), man kann die Sachen aber nicht miteinander vergleichen. Wenn die Gehälter von Altenpflegern zu niedrig sind, muss man eben diese Gehälter dementsprechend erhöhen, aber nicht sagen "trololol der verdient 7.5 Millionen im Jahr und ich nur 1.9k brutto).
Wieder etwas anderes ist es bei Vorständen, Bankiers etc.

Es geht ja nicht darum, dass z.B. der Fußballer mehr verdient als der Altenpfleger. Es geht darum wie viel mehr er verdient. Ob Millionen z.B. für Fußballspieler gerechtfertigt sind muss halt jeder selbst entscheiden. Wer nur hinter nem Ball her rennt, der hat meiner Ansicht nach keine Millionenbeträge verdient. Aber die ganze Diskussion ist eigentlich Offtopic oder?

Entertainer,Fußballer,Schauspieler haben eben einen höheren Mehrwert als Altenpfleger(Beispiel wurde genannt). Das heißt nicht, dass Altenpfleger nicht wichtig sind (sind sie!!), man kann die Sachen aber nicht miteinander vergleichen.

Oh doch, man könnte - aber das ist vom System nicht gewünscht. Es ist nicht ohne Grund so, dass die Berufe die WIRKLICH wichtig sind und unerlässlich für die Gesellschaft (Krankenpfleger/Ärzte, Feuerwehrmänner, Erzieher,...) sehr schlecht bezahlt sind und teilweise sogar ehrenamtlich arbeiten müssen während Berufe, die für den Erhalt der Gesellschaft so gut wie völlig belanglos sind (Anwälte, Sportler, Entertainer, Banker...) Rekordsummen verdienen.

Früher waren die Werte noch sinnvoller verteilt, da war die Hebamme und der Medicus noch sehr hoch angesehen weil man die nunmal braucht, der Barde dagegen lebte von Kleingeld das man ihm hinwarf.

Diese Diskussion führt an der Stelle sicherlich zu weit, ich wollte nur erwähnen dass es keinesfalls unmöglich wäre, diese Arbeiten zu vergleichen und alles fair zu bezahlen. Der Konsumgeile Mob hats sich aber anders ausgesucht. Der zahlt lieber Millionen für Fußballer und YouTuber und die Krankenschwester von nebenan hat kaum genug zum leben. Der Wert der wichtigen Berufe wird erst erkannt wenn man sie selbst benötigt.

Aber wie schon gesagt wurde das führt ins OT, daher sollten wir wieder die Kurve kriegen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn. Bei Anwälten und Bankern stimme ich dir vollkommen zu.
Durch Fußballern/Schauspielern/Youtubern/Musikern enstehen tausende von Jobs, PewdiePie (oder wie man ihn auch schreibt) unterhält Millionen von Menschen, die dafür sogar nur indirekt bezahlen und ansich seinen Content kostenlos anschauen können.
Manche haben eben das Talent für eine dieser Branchen und manche eben nicht :)
Aber ok, Ich wollte euren Stammtisch ja nicht unterbrechen.

Und das ist das Problem, zu viele denken heute man kann durch sowas leicht Reich werden. Manche ja...
Arbeit & Schule sind doch für viele Fremdwörter mit 6 Buchstaben.
Fragt doch mal, was wollt ihr später machen, Ins Fernsehn, Youtube star...:what:
Wie den, verbale kommunikation zw. den Leuten ist kaum noch vorhanden, weil jeder nur noch den ganzen Tag aufs Handy Glötzt.
Letzens fast wieder ein Überfahren der ohne Hochzuschauen über die Straße rennt. Nur am auf die Funke starren...:nene::wall:
Schön wenn sich jemand der es geschafft hat auch wohltätig angagiert, ist auch selten heute... aber die Kids denken man kann ohne was zu lernen mit sowas durch Leben komm.
Ich spiel lieber selber wenn ich Zeit hab und schau mir nicht an wie andere das tun! Irgendwie ist in den letzten 10 Jahren das Mitteinander untergegangen, alle Treffen sich zwar aber Reden tut keiner und wenn man den jüngeren mal zuhört wird einem :kotz:was die so raushauen.
Nischt wissen die aber dank Google klug scheisen, selbst da könn sie nicht ordentlich ablesen. :schief:

Naja wie heißt es so schön: "Bin ich wirklich schon so alt, dass ich das nicht mehr verstehe?" Ich denke, das passt ganz gut zu den Kommentaren hier. ;)

Ich selbst bin auch zu alt für sowas. Wobei selten schau ich mir Let's Plays an, aber nur von spielen dich ich schon gespielt habe und nur wenn sie "blind" sind. Das mache ich um zu gucken wie andere Personen über Situationen im Spiel denken.

Die meisten machen halt auf aufgedreht und witzig und reden die ganze Zeit nur blödsinn, mich unterhält es nicht, aber kann verstehen, dass es andere unterhält. Und das man damit soviel Geld verdienen kann wundert mich nicht, es sind halt die nächsten "Stars", allerdings haben die Zuschauer einen näheren Bezug zu diesen Personen, sie wirken nicht so abgehoben und dadurch können diese Personen sehr gut werben, da ihnen mehr vertraut wird.

Durch Fußballern/Schauspielern/Youtubern/Musikern enstehen tausende von Jobs, PewdiePie (oder wie man ihn auch schreibt) unterhält Millionen von Menschen, die dafür sogar nur indirekt bezahlen und ansich seinen Content kostenlos anschauen können.

Stimmt. Du musst wenn schon darüber diskutiert wird aber weiter denken als dem Kapitalismus, dem ewigen Wachstum und dem ewigen Erschaffen von Jobs zu huldigen. Wenn man Leute allesamt fair und gerecht bezahlen würde und unser System nicht auf ständigen Wachsum und ungedecktem Giralgeld aufbauen würde wäre es gar kein Problem wenn es weniger Arbeit gäbe, denn man muss ja nicht mehr zwanghaft wachsen. Wenn das System gut funktioniert würde es für jeden ausreichen, zwei Tage in der Woche zu arbeiten oder am Tag 3 Stunden zu arbeiten um genug zu haben (war vor einigen Hundert Jahren sogar so).

Natürlich bleiben da die YT-ber nicht auf der Strecke denn natürlich braucht eine Gesellschaft Unterhaltung. Und dann könnten die ganzen YT-ber auch ihre Behauptung beweisen, dass ihnen das ganze Geld ja nichts bedeutet (das mag für viele auf jeden Fall stimmen aber nicht für alle dies behaupten). ;)

Ich selbst bin auch zu alt für sowas. Wobei selten schau ich mir Let's Plays an, aber nur von spielen dich ich schon gespielt habe und nur wenn sie "blind" sind. Das mache ich um zu gucken wie andere Personen über Situationen im Spiel denken.

So gehts mir auch - was ich wirklich teilweise sehr amüsant finde ist wenn ein authentische LPer irgendwelche Horrorspiele blind spielt. :-D

Stimmt. Du musst wenn schon darüber diskutiert wird aber weiter denken als dem Kapitalismus, dem ewigen Wachstum und dem ewigen Erschaffen von Jobs zu huldigen. :-D

Stimmt, aber das war ja auch garnicht der Aufhänger. Ich wollte nur aufzeigen, dass der Vergleich mit dem Altenpfleger nicht valide ist.
Das in unserem jetztigen System etwas nicht stimmen kann, dass sollte hoffentlich jedem klar sein!

2010 hat er begonnen . sind bis jetzt heute ca 1960 Tage vergangen .

23.000 Videos hat er gemacht mit seinem Studio .

23.000 Videos : 1780 = 12,92 Videos am tag . :lol:

Auch wenn er 2005 damit begonnen hätte würde ich das ganze nicht glauben .

Ne danke . RTL vom Feinsten .

Wenn ein Admin oder Moderator will kann er mich ja Verwarnen wie immer .

:daumen:

Zurück