Radeon RX 6800 XT: Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080 - aber nicht bei Raytracing

Könnte schon sein das Amd in bestimmten Szenarien Fps-mässig bei Nvidia anklopft.

Aber es wird wohl niemand ( ausser Igor ?! ) ernsthaft glauben das Amd in dann realen Qualifizierten und Aussagekräftigen Test,s und Benches von Pcgh die Nvidia RTX 3000 er im Gesamt Index schlagen kann , und das mit gleichem Stromverbrauch , und besserem Preis .

Ja wenn man nach dem Kaffee Klatsch von Igors Lab geht , kann man sich auch Gerüchte von Oma anhören .
Die haben die gleiche Aussage Kraft . :D

Igor hört sich nur einfach gerne Laabern , und weil ihm zuhause vieleicht schon keiner mehr zuhört tut er es eben auf You Tube und Co.
Braucht wohl viel Bestätigung was mich bei solchen Menschen nicht wundert :schief:

Igor Hyped die Amd Karten , und weckt Erwartungen bei den Kunden , die Realität später ist dann das andere :cool:
Abwarten, ich glaube schon, dass Igor Recht gut vernetzt ist.
 
Deutlich näher zusammen liegen die Grafikkarten bei 4K demnach im Time Spy Extreme. Dort befindet sich die Geforce RTX 3080 mit 96,9 Prozent auf Schlagdistanz, allerdings fällt auch die Geforce RTX 2080 Ti mit 84,2 Prozent nicht meilenweit zurück.

Wesentlich interessanter finde ich hier die Rückschlüsse auf den XL Chip. Wenn die XT tatsächlich mit der 3080 abseits RT gleichauf liegt und sich an der UVP der 3080 orientiert, wären 550€ zumindest denkbar.
Falls die Spezifikationen für den XL Chip so eintreten wie vermutet, kann es bei mir dann nicht wie bei der 3080 am Speicher und Straßenpreis scheitern, sondern nur an den verlangten Euronen. Und die XL wäre auch in allen Belangen ein Fortschritt zu meiner vorherigen, bereits verkauften 1080Ti.


9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat Raytracing auch nicht erfunden. Das gibt es schon seit Jahren.
Die Idee ist alt aber die Umsetzung für die Masse ist innovativ, so meinte ich das.
Es hätte ihnen halt auch egal sein können, ob sie diese Technik voran bringen aber sie haben was riskiert und viel dort hineingesteckt.

Aber wie ich oben geschrieben habe, es wird trotzdem kaum wertgeschätzt.
 
Immer diese martialische Sprache. Da kämpft niemand an irgendeiner Front...

Abgesehen davon an wievielen Fronten kämpft denn dann Nvidia? Oder Intel? Wenn deiner Meinung nach jede Produktgruppe eine Front ist,da kommt da bei praktisch jedem Konzern ne ganze Latte zusammen.

Ich finde es es schön, AMD jetzt im oberen Segment wieder für mehr Konkurrenz sorgen,aauch wwenn ich sicher keine 600€ für ne Grafikkarte hinlegen werde. Im Preisbereich in dem ich normal zuschlage gab's aber den Wettbewerb schon vorher.
Natürlich kämpft AMD an verschiedenen Fronten, genau gesagt an 2 Fronten. Einmal mit oder gegen Intel um CPUs in Desktop/Server Bereich..etc abzusetzen. Die zweite wäre dann wohl gegen Nvidia, gleiche Sache halt nur mit GPUs.

Wie auch immer, mit solchen Produkten wird dann auch AMD langfristig Konkurrenzfähig, was wohl für alle gut ist.
 
Erst Intel und nun Nvidia
Advanced Micro Devices zeigt Muskeln! Also wenn also bei den Konsolen konnte man ja schon sehen, das da einiges an Leistung kommt, in Form von Navi2x. Das nun alle so überrascht sind...? Ich muss auch Ehrlich zugeben, ich hätte nicht erwartet das Navi2x Nvidia so klar schlägt.

Nun Hoffe ich auf besseren Treiber Support bzw. ein Treiber der auch ein Stabiles Zocken zulässt (Black Screen & verschwinden von FRTC) etc... Es wird also spannend was AMD sonst noch im Portfolio hat. Es ist auch sehr beeindruckend zu sehen, wie gut die RT Benchmarks ausgefallen sind. Bravo Radeon Team!

Für mich ist es an der Zeit aufzurüsten, ich habe Zen 2 ausgelassen und hole mir Zen 3. Bei den Grafikkarten hoffe ich auf eine gute
Verfügbarkeit und einen bezahlbaren Preis. Sapphire wird sicherlich wieder was Geiles abliefern!
Abwarten, ich glaube schon, dass Igor Recht gut vernetzt ist.
Igor ist Top Informiert! Nvidia Fanboys haben gerade eine Leidenszeit. Einmal Gewinnt Grün und dann wieder Rot. Gleich wie bei den CPU's und im Sport etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange weiterhin nur ein Bruchteil der Spiele überhaupt RT nutzen, wird die RX6800 XT auch im Gesamt-Index vorne liegen.
Der Gameparcour wird es in Non-RT Games und RT Games gesplittet. Da wird AMD vermutlich in dem einen gut vorne liegen und in dem anderen RT Parcour dann eben zw. 2080ti und 3080 liegen. Lass die 3070 noch auf ähnlichem RT Niveau liegen wie die 6800XT, da sie hier auch schneller als die 2080ti sein wird.
 
Also für mich werden letzt Endlich vorallem meine Monitore entscheiden ob AMD oder Nvidia. Da ich 3 G-Sync Monitore habe, welche für sich schon so viel gekostet haben wie ein kleinwagen, werdr ich bei Nvidia bleiben.

Wegen dem Speicher gibt es halt ne 3090... mein ganzes System ist sowieso Preis Leistungstechnisch völlig "unvernünftig"

Aber muss es denn immer vernünftig sein, wenns Spass macht?

Entschuldige, ist aber ja auch blöd wer sowas macht.
FreeSync kam zwar später, allerdings war dir doch bewusst dass du überteuerte Gold Ketten von nVidia an dich legst?

Naja mein erster G-sync monitor ist 3 Jahre alt. Und ich hatte halt eine 1080TI. Da war ja logisch das ich G-symc monitore gekauft habe und nicht Freesync.

Abgesehen davon läuft g-sync was ich so gehört habe, deutlich besser als Free sync (ich selbst kenne nur G-sync)

Vorallem wieso sollte es blöd sein? Blöd wäre ich gewesen, wenn ich mit meiner 1080TI Freesync monitore gekauft hätte, denn die hätten mir nix gebracht.

Und Nvidia bringt ja mit der 3090 auch ne GPU welche annähernd die Leistung bringt die ich möchte. Nämlich 4K 120FPS

Das dies völlig überzahlt ist, ist mir völlig bewusst. Aber bei mir zählt nicht Preis/Leistung... sondern ausschlieslich "Leistung" der Preis ist mir dabei egal.
Leute, Monitore lassen sich auch weiter verkaufen...
...und wenn es derart teure Exemplare waren, dann sollte es auch recht unproblematisch sein, das in der Praxis zu machen, sofern es eines Tages "von Nöten" wäre. Also, sofern eines Tages wieder HD 5000er-Zeiten anbrechen sollten, Nvidia also einfach mal eine Zeit lang gar kein Angebot vorzuweisen hat. Oder, falls es sogar dazu kommen sollte, dass AMD Nvidia einmal komplett deklassieren würde.
 
Erlich gesagt würde ich für diese 6800 oder jehne 6900 bei identischer leistung zur 3080 aber eben mehr VRAM auch ein tausi(+-) an/für "AMD" zahlen. Wenn die Grüchte stimmen wäre das mehr als fair angesichts Nvidias Preispolitik die letzten Jahren.

Ray Tracing ist Heute und in locker 2-3 jahren kaum ein Thema für das breite Publikum inclusive mir.
es müssen erstmal Spiele Enwickler in den nächsten Spielen etwas schmalz einfließen lassen inclusive iherer Engines
 
Natürlich kämpft AMD an verschiedenen Fronten, genau gesagt an 2 Fronten. Einmal mit oder gegen Intel um CPUs in Desktop/Server Bereich..etc abzusetzen. Die zweite wäre dann wohl gegen Nvidia, gleiche Sache halt nur mit GPUs.

Wie auch immer, mit solchen Produkten wird dann auch AMD langfristig Konkurrenzfähig, was wohl für alle gut ist.
Der einzige Kampf, der stattfindet ist der zwischen den Fanlagern in Foren wie diesem hier...

Ansonsten entwickelt halt AMD Produkte für verschiedene Bereiche. So wie jedes andere der genannten Unternehmen auch! Intel würde dann ja deiner Meinung nach an erheblich mehr Fronten kämpfen als nur den zweien. Warum wird das nicht erwähnt? Oder auch Nvidia, die haben auch einen Mehrfrontenkrieg zu bestehen. Alle Konzerne haben das, nur bei AMD ist es natürlich eine Erwähnung wert weil es die besonders schlimm trifft...

Ich weiß nicht warum hier AMD sehr oft als armes kleines Unternehmen dargestellt wird, dass unser aller Mitleid verdient hat, weil es gegen Intel und Nvidia im Markt ganz allein und frierend im Wind bestehen muss und uns im Gegenzug mit billigen, aber schnellen Produkten versorgt. Ja, AMD ist kleiner als diese beiden Konkurrenten, aber das halt mitunter auch deswegen der Fall, weil man nicht immer die idealen Entscheidungen getroffen hat, sondern im Gegenteil das eine oder andere Mal einfach grob daneben gegriffen hat.

Das dies mittlerweile besser geworden ist und die Produkte mindestens auf Augenhöhe sind, hilft ihnen auch groß und stark zu werden... Kein Grund die Kriegskeule auszupacken, so ist es in der Wirtschaft eben!
 
Der Gameparcour wird es in Non-RT Games und RT Games gesplittet. Da wird AMD vermutlich in dem einen gut vorne liegen und in dem anderen RT Parcour dann eben zw. 2080ti und 3080 liegen. Lass die 3070 noch auf ähnlichem RT Niveau liegen wie die 6800XT, da sie hier auch schneller als die 2080ti sein wird.
Das wird nicht der Fall sein die 3070 wird keine Chance bei RT im Vergleich zur 2080ti / 6800XT haben.
rt perf.png
 
Also dass die neuen AMD GPUs schnell werden, das sollte seit dem Leak mit 80CUs und 5120 Shadern klar sein. Dazu nochmals die später gezeigten 50% Effizienzsteigerung und plus wesentlich höhere Taktraten....jeder der dachte da kommt nur +/- 2080ti Leistung raus, dem war und ist eh nicht mehr zu helfen.
Und warum gehen immer noch so viele von einer gleichbleibenden IPC aus? Wie viel IPC hat den Zen zu Zen2 zu Zen3 gebracht? 15-19% plus andere Anpassungen und Takt und dann ist man so zu einer Gesamtleistung von bis ca. + 30% (Zen2 zu Zen3) im SingleCore gekommen.

Und wie man sieht kommen hier bei RDNA zu RDNA2 auch diese ganzen Anpassungen enorm zum tragen. Ich finds klasse wenn AMD hier mal richtig überzeugt und vor allem auch jegliche Skeptiker mit einem Schlag ruhigstellt! :D

Zum Thema RT muss ich sagen, finde ich nicht unbedingt, dass es momentan immer noch soooo wichtig ist, da es kaum Spiele nutzen. Das machen nur wenige Prozent aus. Und bis RT flächendeckend wirklich in ALLE Spiele Einzug erhält, vergeht noch locker das Jahr 2021. Es haben sich schon Game Entwickler zu Wort gemeldet, dass man nicht in jedem Games RT braucht und implementieren mag. Das bringt nur in gewissen Games einen spielerischen Vorteil.

Daher ist AMD mit top Rasterisierungsleistung erstmal sehr gut im Vorteil bis RT soooo wichtig wird. Und bis dahin steht schon RDNA3 vor der Türe und dann wird auch AMD mit Sicherheit top RT Performance liefern können.

Jetzt aber erstmal Tests mit finalen Pressetreibern abwarten und was die Preise sprechen und dann kann man sich die Mäuler zerreißen! :D
Das wird nicht der Fall sein die 3070 wird keine Chance bei RT im Vergleich zur 2080ti / 6800XT haben.
Anhang anzeigen 1339213
Ja, dann wird die 3070 knapp unter der 2080ti in RT sein. Aber da müssen wir dennoch Tests abwarten.
 
Also wenn an den Leaks nur halbwegs etwas dran ist.., dann Lecko mio.

Das wird ja ein richtig heißer Jahresabgang.

Dann macht auch die Nachricht sinn, dass NVIDIA die RTX3000 Series nochmal in 7nm und mit doppelter Speichermenge nochmal auflegen will.

Ohne Druck machst du so ein Schritt nicht. Der Druck scheint da zu sein.
 
Leute, Monitore lassen sich auch weiter verkaufen...
...und wenn es derart teure Exemplare waren, dann sollte es auch recht unproblematisch sein, das in der Praxis zu machen, sofern es eines Tages "von Nöten" wäre. Also, sofern eines Tages wieder HD 5000er-Zeiten anbrechen sollten, Nvidia also einfach mal eine Zeit lang gar kein Angebot vorzuweisen hat. Oder, falls es sogar dazu kommen sollte, dass AMD Nvidia einmal komplett deklassieren würde.
Ich verkaufe doch jetzt nicht, meine schicken Monitore, nur weil AMD nun an die Leistung von Nvidia heran kommt...

Wie gesagt so lange Nvidia Leistungsfähige Karten bringt, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Sollte es eines Tages so sein. Dass AMD Karten überall 30% besser performen als Nvidia... ja dann kann ich überlegen meine Monitore zu wechseln xD
 
Puh, da muss ich ja echt mal drüber nachdenken ob ich meine PS5 zum Release nicht doch verkaufe und statt dessen es eine neue Grafikkarte gibt.
Eigentlich wollte ich die PS5 für die Next Gen Spiele und 4K.
Aber ich musste ja schon feststellen dass meine GTX 1080, die noch die nächsten 3-4 Jahre halten sollte, und der neue 4K TV sich nicht ganz so gut verstehen und meine aktuelle CPU sowieso viel zu viel Leistung für die GTX 1080 hat :-S
 
Ich weiß nicht warum hier AMD sehr oft als armes kleines Unternehmen dargestellt wird, dass unser aller Mitleid verdient hat, weil es gegen Intel und Nvidia im Markt ganz allein und frierend im Wind bestehen muss und uns im Gegenzug mit billigen, aber schnellen Produkten versorgt.

AMD war in der Vergangenheit der Underdog in den Bereichen CPU und GPU. Schlechte Entscheidungen , nicht konkurrenzfähige Produkte, schlechtes Marketing oder was auch immer .. der Grund dafür ist den Meisten wohl egal.

Intel und Nvidia haben ihr Quasi Monopol ausgenutzt und gutes Geld verdient. Das ging zu Lasten der Kunden denn die hatten keine Wahl , mussten hohe Preise bezahlen und vermissten Innovationen. Der normale Endverbraucher hat davon wahrscheinlich nicht mal was mitbekommen aber gerade wir Enthusiasten haben das Ganze jahrelang beobachtet und uns vielleicht sogar drüber aufgeregt.

Jetzt kommt der AMD und liefert top Produkte mit super Preisleistungsverhältnis. Intel "zittert" und auch Nvidia wird hellhörig. Da darf man sich doch freuen ! :) Für uns als Kunden kann das nur gut sein ! :)

Einen Kampf zwischen Fanlagern sehe ich hier selten und meistens wird der von einzelnen Usern geführt oder aufgestachelt. Einfach ignorieren .. betrifft eh nur eine Minderheit
 
Klar kann man sich freuen und klar habe ich auch die Preisentwicklung der letzten Jahre (jahrzehnte triffts besser, wir haben seit 1982 Computer im Haus...) verfolgt. Bloß geärgert hab ich mich nicht darüber, warum auch? Die Firmen wären ja dämlich nicht möglichst hohe Preise zu nehmen! So ist halt Marktwirtschaft. Deswegen begrüße ich es durchaus, dass die aktuellen Produkte (schon seit einigen Jahren, wenn man ehrlich ist) absolut auf Augenhöhe sind.

Diese Verklärung von AMD ist es, die ich lachhaft finde. Das ist ein Unternehmen wie alle anderen auch und würde in vergleichbarer Lage auch hohe Preise nehmen (haben sie in der Vergangenheit ja auch schon).
 
Zurück