Special Von RTX 3080 oder 6800 XT auf RTX 4080 Super aufrüsten: Lohnt sich das?

Schade,daß ihr keine 3080 Ti im Vergleich habt.Aber ich rechne dann halt einfach die Steigerung von der 3080 zur 3080 ti dazu.

Außer der 4090 würde sich für mich eine neue GPU nicht lohnen,daher werde ich meinen Unterbau aufrüsten und die GPU einfach behalten.Der 6700K ist schon hart am Bottlenecken 😅daher hab ich dann mehr Leistung für weniger Geld😆
 
Eine 4090 zahlt sich ja manchmal schon fast von einer 4080 aus wenn hohe RT/PT Last + auflösung zusammenkommen, siehe Benchmarks mit >40% Vorsprung ;-)
 
Hat "Lohnen" nicht auch etwas mit Geld zu tun ?
Es kommt drauf an, wann man die 6800XT bspw. sich geholt hat. Die gab's zum Schluß für 550 Euro. Die 4080 Super gibt es z.Z. für ca. 1150 Euro im Schnitt. Da "lohnt" sich das wohl überhaupt nicht.

Stimmt. oder anders gesagt:
Es lohnt sich immer; ggf, aber nicht für den Kunden. :ugly:

Ich warte noch auf die nächste Generation ab.
Müste -wenn ich meinem Kreislauf treu blieb- wieder eine NV Karte werden.
Aber heute habe ich in 2560 x 1440 noch null Probleme; schauen wir mal in ~ 1 Jahr.
Nach nur 4 Bier? Da fallen aber schnell die Hemmungen im vierstelligen Bereich :D
Naja 4 Bier = vierstelliger Bereich.
Kann froh sein das es kein fünftes Bier gab :ugly::haha:
 
Ich selbst bin auch noch im Besitz einer Gainward Geforce RTX 3080 Phoenix 12GB.Diese schlummert allerdings wieder im Karton Ihr dasein.Sie zu verkaufen zwischen 400 und 500 Euro dürfte schwierig werden.Der Stromverbrauch ist im Gegensatz zur RTX 40er Serie miserabel schlecht.
 
Ich kann euch versichern, dass es sich lohnt habe die Erfahrung selbst gemacht. Ich hatte eine 4070 TI habe die für 730 verkauft und mir die 4080 gegönnt, dann kam ich auf die Idee hey, du bist im Außendienst, hol die Switch, du zockst eh noch mit Frame Cap, bring die zurück und hol dir dafür eine 7800 XT und teste, ob die gut ist für alles, was du so zockst.

Wie soll ich sagen Montag nach meinem Feierabend werde ich zu Alternate gehen und mir erneut die 4080 super für 1200 Euro kaufen ist echt super gelaufen, würde ich sagen.
Ich habe gedacht, in Sachen Bildqualität hat sich seit der 6700 XT was getan, aber nein, alles beim alten und AFMF wurde auch getestet die reinste Katastrophe viel zu hoher Input lag kein Vergleich zu DLSS3, damit kann ich nichts anfangen.

AMD hat einfach nachgelassen, ich glaube, die werden Nvidia nicht mehr einholen können, die kopieren wie die Chinesen, aber die können es wenigsten gut die Asiaten.


Pros AMD
viel VRAM, günstig, sehr leise, UWQHD AVG FPS immer zwischen 80 und 100, stabiler Treiber leichtes OC geiles Overlay FSR3.

Kontra
FPS Times, Anti-Lag, RT nur auf Papier vorhanden, kaum Leistung zum Vorgänger FG nicht brauchbar.

Mein Fazit:

AMD macht leider keine Fortschritte, ich habe es wirklich versucht und ihnen eine Chance geben, aber ich sehe einfach die ganzen Nachteile, die du bei einer Geforce nicht hast. Jeder kann gerne 1000 für eine 7900XTX ausgegeben, aber ich mache es nicht, dann lieber eine 4080 Super mit allem drum und dran.

Ich weiß, die Nvidia Karten sind teuer, aber das ist allein AMDs verschulden, da ich persönlich AMD nicht mehr als konkurrenzfähig sehe und meine Switch werde ich auch behalten Zelda macht einfach spaß.

Ich hoffe die heulen nicht rum bei Alternate wenn ich die Karte wieder zurückgebe.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch versichern, dass es sich lohnt habe die Erfahrung selbst gemacht. Ich hatte eine 4070 TI habe die für 730 verkauft und mir die 4080 gegönnt, dann kam ich auf die Idee hey, du bist im Außendienst, hol die Switch, du zockst eh noch mit Frame Cap, bring die zurück und hol dir dafür eine 7800 XT und teste, ob die gut ist für alles, was du so zockst.

Wie soll ich sagen Montag nach meinem Feierabend werde ich zu Alternate gehen und mir erneut die 4080 super für 1200 Euro kaufen ist echt super gelaufen, würde ich sagen.
Ich habe gedacht, in Sachen Bildqualität hat sich seit der 6700 XT was getan, aber nein, alles beim alten und AFMF wurde auch getestet die reinste Katastrophe viel zu hoher Input lag kein Vergleich zu DLSS3, damit kann ich nichts anfangen.

AMD hat einfach nachgelassen, ich glaube, die werden Nvidia nicht mehr einholen können, die kopieren wie die Chinesen, aber die können es wenigsten gut die Asiaten.


Pros AMD
viel VRAM, günstig, sehr leise, UWQHD AVG FPS immer zwischen 80 und 100, stabiler Treiber leichtes OC geiles Overlay FSR3.

Kontra
FPS Times, Anti-Lag, RT nur auf Papier vorhanden, kaum Leistung zum Vorgänger FG nicht brauchbar.

Mein Fazit:

AMD macht leider keine Fortschritte, ich habe es wirklich versucht und ihnen eine Chance geben, aber ich sehe einfach die ganzen Nachteile, die du bei einer Geforce nicht hast. Jeder kann gerne 1000 für eine 7900XTX ausgegeben, aber ich mache es nicht, dann lieber eine 4080 Super.



MFG

Die 7800xt ist auch von Alternate ja?
 
1. Leistungsvergleich: RTX3080 vs RTX4080 Super
  • Die RTX3080 mit 10GB, 68SM und einer durchschnittlichen Taktrate von 1,9GHz hat nur einen 50% Unterschied in der Leistung im Vergleich zur RTX4080 Super.
  • Die Bandbreite beider SKUs ist ähnlich (760GB/s vs 768GB/s).
  • Der TF-Unterschied beträgt etwa 73%, was direkt übertragbar sein sollte, es sei denn, die RTX3080 taktet höher als 2,0GHz.
  • Die RTX4080 Super könnte TBP-limitiert sein, was verhindert, dass sie 2,75GHz erreicht und im Durchschnitt bei 2,66GHz liegt.
2. Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Die RTX4080 Super wird als überteuert angesehen, mit Preisen von über €1000 (günstigste SKU bei €1109), insbesondere angesichts ihres TBP von 330W.
  • Die RTX3080, die einen TBP von 320W hat, war im September 2022 für etwa €799 erhältlich.
  • Ein Upgrade auf die RTX4070ti Super für €889 würde zu einem +20% Preis/Leistungs-Verhältnis führen, mit nur einem 33% Leistungsvorteil, was kein gültiger Grund für ein Upgrade ist.
3. Zukunftsprognosen
  • Der Benutzer prognostiziert, dass zukünftige GPUs eine bessere Effizienz haben könnten.
  • Der Benutzer sieht potenzielle SKUs mit unterschiedlichen TBP und Leistungsniveaus, wie z.B. die GB202 mit 450W TBP bei 99TF (nur für Tesla Quadro), GB203 mit 400W TBP bei ~79TF, und so weiter.
  • Der Benutzer schlägt vor, dass Warten die beste Lösung ist, insbesondere für RTX3080 und AMD RX6800XT Besitzer, da die RTX4080 Super bei ihrem aktuellen Preis kein Upgrade wert ist.
Mal in besser lesbar. Nutz doch eine AI um deine Texte besser zu machen wenn es dir sonst schwer fällt. Ich weiß ja nicht, ich gehe ja mal von einer Krankheit aus. Da kann dir AI in der Sache ziemlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLar lohnt sich das aber nur für Nvidia :klatsch:

Really ? Also man kauft sich ne RTX 3080 für 1200 Eur um dann 2 Jahre
später für lächerliche 50% Mehrleistung wieder 1200 Eur hinzulegen ?

Dann hat man anstatt 40 FPS sagenhafte 60 FPS, klingt wirklich nach nem Super Deal ...

Mein letztes Upgrade war von einer RX 480 auf eine RTX 4070,
für die Hälfte ~ 600Eur deutlich über 300% Mehrleistung ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt versch. Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten. Das meine ich auch immer mit " Nvidia hat ihre Kunden gut im Griff" - wenn Leute mit potenter HW auf das nächst bessere aufrüsten. Aber das spricht auch iwie für das Produkt :o
Dann hat man anstatt 40 FPS sagenhafte 60 FPS, klingt wirklich nach nem Super Deal ...
So Raster mäßig überzeugt es mich auch nicht wirklich, dafür performt die 3080 noch recht gut.
 
Das meine ich auch immer mit " Nvidia hat ihre Kunden gut im Griff" -

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie sieht das denn bei VR aus? Nimmt man da einfach den Raster 4k Vergleich?

Ich plane in den nächsten Wochen mit einer Quest 3 und obwohl ich mit der 6800XT eigentlich sehr zufrieden bin, geht ihr in DCS doch schnell die Luft aus. (Momentan mit Reverb G2)
Zudem ist FSR dort wirklich grausig implementiert.
Falls bei DCS kein CPU Limit vorliegen sollte, bringt eine Karte mit 50% oder mehr Leistungsvorsprung einen sichtbaren Unterschied in VR, da höheres Supersampling angewandt werden kann. Ich finde der Mehrwert einer solchen Karte ist bei VR tendenziell sogar noch größer als am UHD Bildschirm.
 
Der Test zeigt, lohnt sich wenn man gerne spielt. Ich sehe mich selber dabei seit der 1080ti (650 €?), dann 2080ti (1.290 €), dann 3090 (1.999 €), dann 4090 (2.200 €)... to be continued.. Die alten Karten, dass sollte man bei der Investitionsbetrachtung mit einbeziehen, habe ich immer recht zeitig in sehr gutem Zustand verkaufen können.

Die Leistungssteigerungen waren jedes mal sehr gut spürbar. Auflösung hat sich in UWQHD von 1440p 32 Zoll jetzt auf 1600p 38 Zoll entwickelt.

Wir zahlen viel für etwas flüssigeres Gameplay und/oder neue Features.
Für 2.200 € kauft sich so mancher (und zu Recht) ein richtig gutes System. Habe zuletzt für meinen Kumpel eins zusammensucht:

Gehäuse
Be-Quiet! Dark Base Pro 901 black (BGW50) 290 €

Netzteil
Be-Quiet! Straight Power 12 750W (BN336) 140 €

Mainboard
GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX 270 €

Prozessor
Intel Core i7-13700K 390 €

Grafikkarte
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti 12GB (TUF-RTX4070TI-12G-GAMING)890 €

Arbeitsspeicher
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-7600 CL36 schwarz (F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK) 180 €

Interne Festplatten
2TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 165 €
1TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 110 €

= 2.160 € zzgl. interne Festplatte, Monitor, Tastatur und Mäuschen.
 
nicht vergessen ;
es gibt leute die rüsten auch für deutlich weniger % auf
Und was soll das dann bringen ? Das merkt man dann nicht mal, wenn nicht der FPS Counter nebenbei läuft ...

Der Test zeigt, lohnt sich wenn man gerne spielt. Ich sehe mich selber dabei seit der 1080ti (650 €?), dann 2080ti (1.290 €), dann 3090 (1.999 €), dann 4090 (2.200 €)... to be continued.. Die alten Karten, dass sollte man bei der Investitionsbetrachtung mit einbeziehen, habe ich immer recht zeitig in sehr gutem Zustand verkaufen können.

Die Leistungssteigerungen waren jedes mal sehr gut spürbar. Auflösung hat sich in UWQHD von 1440p 32 Zoll jetzt auf 1600p 38 Zoll entwickelt.

Wir zahlen viel für etwas flüssigeres Gameplay und/oder neue Features.
Für 2.200 € kauft sich so mancher (und zu Recht) ein richtig gutes System. Habe zuletzt für meinen Kumpel eins zusammensucht:
UHD Monitore machen erst ab 32+ Zoll Sinn, die dann curved sein müssen, dass man noch den Überblick behält,
nur um dann jedem FPS hinterher zu laufen um überhaupt flüssig spielen zu können. Finde den Fehler ....

Nicht falsch verstehen, ich gönne es dir wenn du es dir leisten kannst, aber da gibt es sicher sinnvollere Dinge,
für die man sein Geld ausgeben kann. :schief:
 
Die >>50% Unterschied gibts vor Allem mit FG, wenn die alte Graka das nicht kann.(können darf)
(und man eeh nicht ne CPU besitzt, die unendlich Fps kann)

Man könnte jetzt spassenshalber UHD/WQHD auf FHD downsampeln(per VSR), um mit den viiiiielen Fps@FG
was anfangen zu können.(in Shootern)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und man wäre dann immer noch > Moni-Hz unterwegs:
Das ist der schnellste 540Hz-Moni bei Geizhals, ... oder gibts inzwischen FHD >600Hz?
(wobei es nach m.E. keine Probleme mit EnhancedSync@DP gibt, so das Game-Fps auch gerne >Hz sein dürfen,
k.A. obs@HDMi mit VRR anders ist, und man Fps<Hz einstellen sollte)


Bei typischen "langsamen" 4k-Games würde ein echter 4k-240Hz-Moni schon gut reichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ergo
Ich denke, man wird dieses Jahr eher Geld für schnelle Monis ausgeben als für Grakas.
(weil es doch viele Grakas gibt, die schon FG können dürfen, ... bzw. Mods gäbe es auch)

ob dann 8GB... 10GB ... 12GB-Grakas schon Probleme mit der Vram-Größe bekommen ist ne andere Frage
(dann ne rein subjektive Entscheidung, ob man Regler benutzen will, um weiterhin auszureichen)

btw.
ähnliche Videos mit ner 4080s wirds bestimmt demnächst auch in ausreichender Anzahl auf YT geben
(das ich jetzt ne XTX genommen hatte = reiner Zufall, ... vllt. auch für 6800xt-Besitzer ganz interessant)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von RTX 3080 oder 6800 XT auf RTX 4080 Super aufrüsten: Lohnt sich das?
Ob jetzt Jemand von der 6800xt auf Super wechselt, ist ja nicht sooone ausgemachte Sache, wie die Überschrift
suggeriert !?
6800xt verkaufen und 500€ für ne XTX drauflegen wäre ja schon happig genug, oder?
(da scheinen mir ca.700€ für ne Super drauflegen ziemlich fettig zu sein, ... wenn man mit den 200€ Differenz stattdessen
besser vom R5600...5700 auf nen R5800x3D wechseln könnte, um das Gesamtpaket zu verbessern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Artikel. Stehe selbst gerade vor der Entscheidung meiner Frau eine 4070TiS oder 7900xt zu spendieren. Sie hat meine alte 1080ti...

Gab es früher nicht aber eine Aufrüstmatrix mit rot, orange, gelb und grün? Das fände ich stark ;-)
 
Zurück