News Radeon RX 7700 XT: Performance im 3DMark Time Spy geleakt, schneller als RX 6800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7700 XT: Performance im 3DMark Time Spy geleakt, schneller als RX 6800

Ein geleaktes Benchmark-Ergebnis der Radeon RX 7700 XT spricht dafür, dass sich AMDs Neuling knapp von der Radeon RX 6800 absetzen kann. Damit würde die Grafikkarte gut in die Lücke zwischen der Geforce RTX 4060 Ti und der RTX 4070 passen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7700 XT: Performance im 3DMark Time Spy geleakt, schneller als RX 6800
 
OHHHH! Schneller als eine 6800.... Hut ab AMD!
Das ist die geheime Mindestanforderung an Grafikkarten:
neue Karten werden in der Leistungsklasse um eine Stufe aufgestockt.
Die 7700XT hat also ihr soll erfüllt.
Mehr wird natürlich immer gerne angenommen.
Hätten sich alle sicher gewünscht.
Aber zuerst muss das Chipletdesign sitzen, dann kann man hoffentlich den Turbo wie bei Ryzen zünden.

NVidia hat das anscheinend nicht nötig, was die aktuelle 60er Serie angeht.
Obwohl..., eigentlich haben sie es erfüllt, nur wurde die 4050 (Ti) zur 4060 (Ti) umgelabelt, weshalb bei PCI-E3.0 Gleichstand gilt.
Ansonsten wäre alles gut und auch die Mindestgrenze von 30% geschafft.
Aber wie gesagt, Nvidia braucht dringend viel mehr Geld.
10facher Gewinn aus KI-Verkäufe und rund 50% Reingewinn vom Umsatz ist noch nicht Abschröpfung genug.
Vor allem im Bereich Gaming ist man da derzeit äußerst unzufrieden mit den Käufern, also den Nichtkäufern, da die Karten stellenweise gefühlt wie Blei in den Händlerregalen liegen, obwohl man einen Massenandrang und Ausverkauf ab Stunde Null gewöhnt ist.
Aber da ist auch das Internet daran schuld, vor allem dieser Raff, der und seine gemeinen Testvideos gegen grün, der ist doch bestimmt gekauft, an den Gerüchten und Behauptungen muss einfach was dran sein. Nicht umsonst trägt der Teufel rot. ^^ ;-P
 
"Die RX 7700 XT wäre mit 17.000 Punkten fast 60 Prozent schneller als die kleine Schwester, die RX 7600"

Somit ist noch Platz für eine 7700 (non XT) oder eine 7600XT (oder sogar Beides).
Obwohl, angeblich ist die 7000´er Serie jetzt mit dem Erscheinen der Navi 32 Karten komplett ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die geheime Mindestanforderung an Grafikkarten:
neue Karten werden in der Leistungsklasse um eine Stufe aufgestockt.
Die 7700XT hat also ihr soll erfüllt.
Mehr wird natürlich immer gerne angenommen.
Hätten sich alle sicher gewünscht.
Aber zuerst muss das Chipletdesign sitzen, dann kann man hoffentlich den Turbo wie bei Ryzen zünden.

NVidia hat das anscheinend nicht nötig, was die aktuelle 60er Serie angeht.
Obwohl..., eigentlich haben sie es erfüllt, nur wurde die 4050 (Ti) zur 4060 (Ti) umgelabelt, weshalb bei PCI-E3.0 Gleichstand gilt.
Ansonsten wäre alles gut und auch die Mindestgrenze von 30% geschafft.
Aber wie gesagt, Nvidia braucht dringend viel mehr Geld.
10facher Gewinn aus KI-Verkäufe und rund 50% Reingewinn vom Umsatz ist noch nicht Abschröpfung genug.
Vor allem im Bereich Gaming ist man da derzeit äußerst unzufrieden mit den Käufern, also den Nichtkäufern, da die Karten stellenweise gefühlt wie Blei in den Händlerregalen liegen, obwohl man einen Massenandrang und Ausverkauf ab Stunde Null gewöhnt ist.
Aber da ist auch das Internet daran schuld, vor allem dieser Raff, der und seine gemeinen Testvideos gegen grün, der ist doch bestimmt gekauft, an den Gerüchten und Behauptungen muss einfach was dran sein. Nicht umsonst trägt der Teufel rot. ^^ ;-P

Ja leider, aber zumindest hat Nvidia mit der 4090 die einzig brauchbare Karte dieser Generation im Portfolio.
 
Ja leider, aber zumindest hat Nvidia mit der 4090 die einzig brauchbare Karte dieser Generation im Portfolio.
Selten so einen ignoranten quatsch gelesen.
Sollte ja die Mindestanforderung sein. Ich hoff das dann die 7800XT ein gutes Stück vor der 4070 liegt und nicht all Zuviel Strom braucht. Dann wird das meine nächste Karte
Ja bei mir auch die Jetstream 4070 oder die Red Devil 7800XT. Der Test am 5.9 entscheidet es. :)
 
Ohne MPT...ohne mich.
UV ist ja bei RNDA3 eher so mäh.
Meine RX 6800
PCGH TS.png
 
Dafür vermutlich so teuer wie eine 4060Ti mit 8 GB und dafür mit 50% mehr VRam und schneller. Hut ab NV !
Die 4060Ti bekommt man gerade für 379€, die 7700XT startet ab 449€...
Und die RX6800 wird derzeit immer weniger, kostet aber aktuell 459€, 10€ mehr aber auch mit 4GB VRAM mehr.

Für 542€ gibt es derzeit die 6800XT, während die 7800XT mit 549€ startet. Hier würde ich die 7800XT immer nehmen oder die 4070 für 599€, wenn man RT will.
Dann erhelle mich doch mal, auf was ich als 6900xt User upgraden soll, nachdem nun fest steht das FSR3 zwar auf RDNA2 irgendwie laufen wird, ohne HYPR-RX aber nicht wirklich nutzbar ist. Auf eine 7900XTX? 25% mehr Leistung bei 25% höheren Verbrauch? Nein danke.
Da macht nur die 4090 Sinn...
 
Ich würde sagen, als Nachfolger der 6700XT ist das doch ein ganz nettes Leistungsplus. Nicht so mickrig (bis gar keins) wie bei der 3060 -> 4060 und 3060ti ->4060ti

Aber der Preis muss noch ein wenig Fallen, dann wird auch das eine sehr gute GPU. Für 400-450€ wird sie sehr gut zu empfehlen sein.

Für mich als Aufrüstoption von einer RX5700 macht das die GPU dann schon interessanter. Die Karte wäre dann knapp 100% schneller, also fast doppelt so schnell. :devil:

Ich weigere mich bzw tu mir schwer mehr als ~500€ für eine GPU auszugeben. Auch wenn die 7800XT wohl die noch etwas interessantere GPU sein wird was P/L angeht.
 
Dann erhelle mich doch mal, auf was ich als 6900xt User upgraden soll, nachdem nun fest steht das FSR3 zwar auf RDNA2 irgendwie laufen wird, ohne HYPR-RX aber nicht wirklich nutzbar ist. Auf eine 7900XTX? 25% mehr Leistung bei 25% höheren Verbrauch? Nein danke.
Was hat das mit dem was du gesagt hast zu tun? Ausserdem sind es mehr als 25%. Oder willst du sagen eine 4080 ist nur 20% schneller als deine 6900xt?

Pauschaler quatsch.

4060 kann sich für viele lohnen vor allem Maxwell User oder gar älter. Vielfache an fps für 300€ mit 115Watt.
4070 einer der rundesten Karten momentan. Dann kommen eh schon High End preise. Bei der 70ti und 4080 gebe ich dir vollkommen Recht.

Aber pauschal zu sagen es wären alle Karten sinnlos ist einfach ignorant. Für dich vielleicht.

Ausserdem warum willst du schon wieder upgraden von einer 6900Xt? Dann nimmst die 4090 ganz einfach.
 
Die 4060Ti bekommt man gerade für 379€, die 7700XT startet ab 449€...
Und die RX6800 wird derzeit immer weniger, kostet aber aktuell 459€, 10€ mehr aber auch mit 4GB VRAM mehr.
Nein, die 7700XT soll ab 489€ starten... ;)

Und mit schon gefallenen Straßenpreisen tut sich jede neue GPU schwer. Das ist auch Fakt.
Klar, wirkt die 7700XT hier aktuell etwas unattraktiver als eine RX6800. Aber sobald die alten Karten abverkauft sind, gibt es diese Vergleiche eh nicht mehr.
 
Zurück