Special Von RTX 3080 oder 6800 XT auf RTX 4080 Super aufrüsten: Lohnt sich das?

Na ja, ich bin vor über einem Jahr von einer 6800XT auf eine RTX 4800 umgestiegen, und zwar nur deswegen, weil ein einziges, aber mir sehr wichtiges Spiel (X-Plane), wegen des nVidia-Treibers deutlich profitiert. Den AMD-Treiber kann man da getrost vergessen, der ist grauenhaft für dieses Spiel.
Meine Kurzrecherche ergab, dass das Spiel mittlerweile Vulkan-Support hat. Damit müsste es aufblühen, wenn's kein reines Wrapping der Calls ist.

Bei allen anderen Spielen hat der Wechsel den Kohl nicht wesentlich fetter gemacht, zumal mir Raytracing bisher vollkommen an einem bestimmten Körperteil vorbeigeht.
Den Augen? =)

MfG
Raff
 
Hab jetzt kein Spiel auf meinem PC was mit der 3080 in WQHD nicht ganz ausgezeichnet laufen würde.

Generell rüste ich nicht jede Gen auf, da muss schon mindestens eine dazwischen liegen. Technik verliert wie Autos enorm im Wert. Ist rausgeschmissenes Geld jetzt ne 3080 gegen ne 4080S zu tauschen. Für ne 3080 krieg ich gebraucht vielleicht noch 400€, zahle aber knapp 1200€für ne 4080S...
 
Informativer Artikel! Habe schon etwas mit der 4080 Super geliebäugelt. Komme von einer 6800XT und uwqhd. Werde aber doch noch auf die 5000er warten, da ich mir einen größeren Leistungszuwachs wünsche... und Cyberpunk dann nochmal in voller Pracht genießen :)
 
Trotz Komplettportierung auf Vulkan. X-Plane und AMD-Grakas wollen nicht so richtig zusammen.

Pluspunkt ist die Leistungsaufnahme der RTX 4800 gegenüber der 6800 XT. Und das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.
 
Ich hab die 4080 Super seit Montag im Einsatz und bin froh den Tausch von der 3080 10 GB gemacht zu haben.
Die Karte ist kühl, leise und liefert deutlich mehr Leistung ohne VRAM-Probleme (die 50+ Prozent sind wirklich spürbar).
Immerhin konnte ich die alte Karte direkt verkaufen, das lindert den finanziellen "Schmerz" ein wenig.
sprich um ca. 550.- aufgerüstet mit dem Verkauf der 3080?
 
Danke für den Vergleich, @PCGH_Raff!

Der Gesamtwert (Overall) ist bekannt als PCGH-Leistungsindex und verrechnet die vier Test-Auflösungen zu je 25 Prozent; es findet keine Gewichtung statt - wohl aber eine vorherige Normierung der Fps-Werte, damit große Zahlen das gleiche Gewicht haben wie kleine.

Verständnisfrage: Was bedeutet "Normierung der Fps-Werte"? Könntest du das kurz in anderen Worten beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage: Was bedeutet "Normierung der Fps-Werte"? Könntest du das kurz in anderen Worten beschreiben?
Witzig, dass die Frage jetzt erst aufkommt, wo das seit gefühlt 37 Jahren in jedem Test steht ... :D

Normierung bedeutet, dass im Index große Zahlen das gleiche Gewicht haben wie kleine. Dadurch wird sichergestellt, dass Spiele mit hohen = vielen Fps sich nicht stärker auswirken als Pracht-Diashows mit wenigen Fps.

MfG
Raff
 
Witzig, dass die Frage jetzt erst aufkommt, wo das seit gefühlt 37 Jahren in jedem Test steht ... :D
Witzig dann auch, dass sie nicht schon hundertmal gestellt wurde. :D

Normierung bedeutet, dass im Index große Zahlen das gleiche Gewicht haben wie kleine.
Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas normiert werden muss. Sondern quasi "von selbst" geschieht, laienhaft ausgedrückt. Bin aber kein Statistiker, wird schon seinen Sinn haben. Danke! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer 6900XT auf die 4080 Super umgestiegen und es lohnt sich in jedem Falle.

Die Raytracing Performance ist von einer anderen Welt und man kann easy flüssig Pathtracing nutzen in Cyberpunk in 4K mit 60 fps. Das war vorher mit der 6900XT völlig undenkbar, selbst mit FSR3 Mods war das ne Stotterorgie und völlig unbrauchbar im Bereich 17 FPS.

DLSS sieht außerdem deutlich besser aus als FSR2 und die Verbreitung von DLSS ist auch weiter.
Gutes Format ! Ich müsste bei meiner 6800XT also mindestens auf eine 4080 aufrüsten, damit ich in Performanceregionen komme, die aus P-/Leistungssicht "verschmerzbar" sind, also eben jene 50%. ?!
Bei Raytracing oder Pathtracing biste im Bereich von mehrfacher Leistung. Das ist wirklich krass.
 
Meine 6950xt Schaft es dank denn neuen Treiber noch mit vollkommen ausreichend FPS, die ich in den letzten Monaten auch auf Wakü umgerüstet habe um auch in 4k Zocken zu können ohne dabei taub zu werden.
Daher warte ich auf die nächste Generation...vorausgesetzt es gibt nicht wieder noch ein größeren aufschlagt.
 
Für mich gilt nur noch das aufrüsten von Mittelklasse zur Next Generation Mittelklasse.

Was bringt denn eine 4080, wenn 2 Jahre später die neuen Features nicht mehr unterstützt werden.

Meine nächste Grafikkarte wird eine 5070 und dann eine 6070.
Na ja, ich bin vor über einem Jahr von einer 6800XT auf eine RTX 4800 umgestiegen, und zwar nur deswegen, weil ein einziges, aber mir sehr wichtiges Spiel (X-Plane), wegen des nVidia-Treibers deutlich profitiert. Den AMD-Treiber kann man da getrost vergessen, der ist grauenhaft für dieses Spiel.

Bei allen anderen Spielen hat der Wechsel den Kohl nicht wesentlich fetter gemacht, zumal mir Raytracing bisher vollkommen an einem bestimmten Körperteil vorbeigeht.
Jupp, dass ist auch mein einziger Grund, warum Nvidia in meinem Rechner steckt. Die dazugehörige VR Brille im MSFS funktioniert auch nur mit Nvidia.
 
Bei mir hat es sich absolut gelohnt (RTX 3080 10GB => RTX 4080), vor Allem weil ich via DLDSR in 5160*2160 spiele (defakto 4K Ultrawide), und da benötigt man alles an Mehrleistung.
Was bringt denn eine 4080, wenn 2 Jahre später die neuen Features nicht mehr unterstützt werden.
Das ist hoffentlich nicht die Regel, ich kann mir nicht vorstellen dass die RTX 5000 ein Feature supportet dass die RTX 4000 nicht mehr kann, vielleicht die RTX 6000 dann.
 
In meinen Augen ja, ich habe von 6800XT auf die 7900XT gewchselt.
Ist aber auch der Bastel und Haben Drang.
Man kann durchaus mit der 3080 noch lange Spass haben wenn wie wir alle kennen, 4K und Cyberpunk mit RT nicht notwendig ist....
 
Hab jetzt kein Spiel auf meinem PC was mit der 3080 in WQHD nicht ganz ausgezeichnet laufen würde.

Generell rüste ich nicht jede Gen auf, da muss schon mindestens eine dazwischen liegen. Technik verliert wie Autos enorm im Wert. Ist rausgeschmissenes Geld jetzt ne 3080 gegen ne 4080S zu tauschen. Für ne 3080 krieg ich gebraucht vielleicht noch 400€, zahle aber knapp 1200€für ne 4080S...
Ja, die Preise in den oberen Kategorien verfallen sehr stark.

Dann lieber in der Mittelklasse sein und alle 2 Jahre 100-250€ Mehrkosten investieren.

Ich schaue 2025/26 nur noch in der Preis/Leistungsklasse nach.
Ausgehend von einer RTX 3080 12GB oder Ti ist der Leidensdruck etwas kleiner als bei einer RTX 3080 10GB. Lohnenswert ist's aber sicher, zumal man eine RTX 3080 noch um 500 Euro loswird. Der Verkauf des Altgeräts federt einen Großteil des finanziellen Schmerzes ab, nur ein "echter" Neukauf tut weh.
Und die 4080 Super kostet was? Über 1000€ ?

Alleine meine 4080 hat bereits innerhalb einer Generation 200€ an Wert eingebüßt.

Ich denke, der Leidensdruck ist in der Preis/Leistungsklasse weniger präsent.
 
Bei mir hat es sich absolut gelohnt (RTX 3080 10GB => RTX 4080), vor Allem weil ich via DLDSR in 5160*2160 spiele (defakto 4K Ultrawide), und da benötigt man alles an Mehrleistung.

Das ist hoffentlich nicht die Regel, ich kann mir nicht vorstellen dass die RTX 5000 ein Feature supportet dass die RTX 4000 nicht mehr kann, vielleicht die RTX 6000 dann.
Ich bin mir recht sicher, dass das zur Regel wird. Ist aus meiner Sicht die neue Ausrichtung und Strategie von NVIDIA mit den Soft-Features. Günstiger bekommt man keine neuen Generationen produziert.
 
als erstes das isn Subjektive Meinung
Da die rtx3080 10gb 68sm 1,9ghz (im schnitt) mit 760gb/s an Bandbreite gerade mal zur rtx4080 super nur ein abstand von 50% hat ist beachtlich was die frage aufwirft war da kein cpu limit dabei.

Bandbreite geben sich die beiden sku nix 760gb vs 768gb
Tf abstand grob 73% das sollte eins zu eins übertragbar sein außer die rtx3080 taktet höher als 2,0ghz woran ich zweifle dann wären es nur 62%.
Es kann sein das die rtx4080 super etwa tbp limitiert ist und somit die 2,75ghz nicht erreicht werden und im schnitt bei 2,66 liegt dann passt es.
Sofern die rtx3080 auf 2,0ghz läuft darum ging es aber nicht

Warum geht es? Was sich lohnt
Erstens P/L
Da ist die rtx4080 super ne Frechheit über 1000€ billigste sku ab 1109€ sofern erhältlich dann für mich indiskutabel tbw von 330w
Die rtx3080 liegt bei 320w man merkt wirklich das nvidia das letzte aus den ad103 presst damit man bloß nicht die kostbaren ad102 verwenden müsste.
Nehme ich an das man die rtx3080 irgendwann 2022 gekauft hatte für dann nur noch 799€ die zeit gab es sept 2022
Und heute ne 55% schnellere rtx4080 super für 1109€ bleibt am ende ne P/L Vorteil von nur 15% über
Sinnvoller ist das upgrade zur rtx4070ti super für 889€ = +20% P/L bei nur 33% perf Vorteil das ist kein upgrade Grund.
Min muss man 75% mehr perf zum selben preis raus.
Vorher kauft man nicht ein, klar ist das natürlich vom einkaufsprei der alten gpu abhängig.
Die wenigsten haben bei nen Kurs von 1500€ für die rtx3080 gezahlt. Daher nehme ich an das man erst Mitte 2022 gekauft wurde da war der preis um die 850-950€ billigster Zeitpunkt 789€
Statt den ad102 zu verwenden mit mehr alu bei geringerem Takt was die sku dann extrem effizient macht taktet man den ad103 ans maximum
Der Node ist beim 2,6ghz perfekt mit 1,06v mit ner tbp von 252w und mit 110sm dann 290w
mit einen Plus von 29% an perf vs derzeit dem ad103 bei 1,08v und 330w mit 80sm
Die sku gibt es nennt sich NVIDIA RTX 5880 das wäre ne adäquate rtx4080 super
Das passiert wenn amd nicht konkurrieren kann.
Zweitens was so ein 80sm chip maximal bei 2,6ghz würde nur 230w tbp bei grob -10% perf 100w weniger

ich sagte schon vor ada release 2022 ada könnte so gute effiziente sku haben .
Die Prognosen bei blackwell klingen dagegen gut man wird vermutlich die Effizienz bevorzugen da amd rdna4 in dem Bereich deutlich an ada Effizienz herankommt.
n44 grob 150w tbp (18tf adäquat rtx4060ti)
n48 280w tbp (36tf adäquat rtx4070ti)
ich sehe ne gb202 bei grob 450w bei 99tf (only tesla quadro) 180sm 2,8ghz
nen gb203 mit 400w rtx5090 142sm 3,2ghz ~79tf 24gb +25% vs rtx4090 1999€
nen gb204 mit 300w rtx5080 90sm ~50tf 21gb +28% vs rtx4080 super 1109€
nen gb206 mit 200w rtx5070 68sm ~38tf 18gb +37% vs rtx4070 super 659€
nen gb207 mit 100w rtx5060 30sm ~18tf 12gb +63% vs rtx4060 ~389€

ps5 pro 20tf q4 2024 +- 570€ 20gb
Das wären Sinnvolle sku

Daher ist abwarten die beste Lösung selbst für nen rtx3080 Besitzer und die amd rx6800xt Besitzer die bei nen preis von 500€ die man durchaus das letzte Jahr bekommen hat gekauft hatten zu dem Kurs ist die rtx4080 super kein upgrade Wert.
 
Ich bin mir recht sicher, dass das zur Regel wird. Ist aus meiner Sicht die neue Ausrichtung und Strategie von NVIDIA mit den Soft-Features. Günstiger bekommt man keine neuen Generationen produziert.
Es ist doch schon die Regel ab der RTX 2000er Generation. Aktuelles DLLS und spezial features wie Frame Generation laufen doch nur auf der 4000er Generation.

Außerdem, wenn man eine Grafikkarte im Kontext sieht, dann sind alle anderen Bauteile auch nicht wirklich günstig.

Gute SSD´s von Markenherstellern (WD Blue, Crucial MX500, Samsung Evo) sind inzwischen sehr teuer. PC Buildiing wird insgesamt wieder teurer.
 
Ich warte also eher auf die Blackwells, aber werde dennoch den Markt beobachten und darauf hoffen, dass kein " schwacher" Moment kommt
hahaha...das kenne ich...dann samstag abend nach 4 bier gabs diesen "schwachen" moment und zack...4090 gekauft. 😁 ich bereue es aber auf keinen Fall.
Von einer günstig erworbenen 3090 kommend, kann ich für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen, obwohl ich in 4k inzwischen entsprechende Kompromisse eingehen muss. Ich werde geduldig bis zu den 5000er Karten warten und hoffe, dass die Preise vergleichbar bleiben, aber die Leistung wieder einen signifikanten Sprung macht.
ich kam auch von einer günstigen 3090 und bin zufrieden
 
Zurück