Radeon RX 6700 XT offiziell: Launch am 18. März, so schnell wie RTX 3070, 230 Watt, 12 GiByte VRAM

Die UVP wäre mit maximal 400 Euro in Ordnung.

Durch die im Vergleich zu einer RTX 3060ti schwache RT Leistung und - noch viel wichtiger - fehlende DLSS Alternative darf AMD eigentlich maximal die UVP der 3060ti aufrufen. Letztere wird der 6700XT in RT und/oder DLSS Use Cases vorbeifliegen.

Ich erwähne das nochmal, ohne qualitativ vergleichbare DLSS Alternative ist AMD bei der Preisgestaltung nicht konkurrenzfähig (in einem normalen Markt ohne Kryptoboom).

Fast jedes moderne Spiel wird eines dieser beiden Features supporten bzw tut das bereits, AMD muss ganz schleunigst FX Super Resolution fertigbekommen.
Also entweder arbeitest du bei Nvidia oder du arbeitest daran deine Chancen für einen Kauf zu verbessern. ;-)
 
Nette Karte, die Preise werden wieder durch die Decke gehen...

Aber ohne DLSS und Raytracing Leistung für mich persönlich uninteressant.

Ich bin trotzdem auf den Test gespannt, wie sie sich zur 3600Ti schlägt.
 
Wie kann jemanden DLSS nicht interessieren? Meine einzige Erklärung ist Unwissen. Es handelt sich immerhin um eine Technologie, durch die (im Quality-Setting) mehr Performance bei gleichzeitig besserer Bildquali möglich wird. Sowas mitzunehmen ist ein NoBrainer, ein MustHave. Natürlich ist es sehr bitter, dass Nvidia den Modus DLSS 2x, der heute wahrscheinlich UltraQuality, nach wie vor nicht vorgestellt hat. Denn natürlich wäre drastisch bessere Bildquali bei quasi gleicher Performance auch etwas sehr geiles.

tja, das ist, wie zb bei mir, gaaanz simpel:
ich habe KEIN spiel das DLSS oder RT könnte, also wozu soll mich solch eine technik interessieren wenn keines meiner spiele es unterstützt?

und so wie der markt ausschaut, wird es auch noch jahre brauchen bis eines meiner spiele in neuerer version unterstützen, also die nächsten jahre eine technik die man sich da kauft, für nicht, nur geld ausgegeben. und für nur ein einziges spiel, wenn's das dann mal gibt, gebe ich dann immernoch keine zich euro aus.....

ist es jetzt für dich etwas verständlicher das es leute gibt die kein RT- oder DLSS-interesse haben und bewusst eine karte ohne kaufen wollen?
 
@geist4711 Hach, noch so einer :ugly: Ok.. ich hätte Cyberpunk im Angebot, aber da wird wirklich immer ein Fass aufgemacht wegen DLSS und RT, als ob da irgendwas unspielbar wird.

Wenn es denn wirklich unspielbar wäre, kaufe ich es eher den 60,- € Titel nicht, wie die Kaufentscheidung der GPU im Bereich 1k€ davon abhängig zu machen! Und DAS ist es auch, was die Entwickler wissen...

Ich denke in 2..3 Jahren kann man sich die Verbreitung auf dem Markt mal anschauen und wenn dann GPU-Tausch angesagt ist, kann man schauen wo man zuschlägt....

Jedenfalls ist es zumindest für meine Steam/Epic/GoG Bibliothek ein durchaus verzichtbares Feature...
 
Ich konnte mir die Show leider nicht anschauen. Ist diese denn sehenswert wenn man die Eckdaten der Karte nun schon kennt?

Zur Karte,
vom Datenblatt eine sehr interessante und wohl auch sehr schnelle Karte. Ich muss aber gestehen, das ich von der UVP etwas enttäuscht bin. Diese wird in dieser Zeit ja leider sowieso keine große Rolle spielen aber 479€ für Xbox Series X (499€ / welche ebenfalls etwas über 12TF RDNA2 besitzt) oder eben ~ RTX3060ti Leistung finde ich persönlich dann doch etwas viel.
In einer anderen Welt ohne Corona und co. fände ich 399€ UVP deutlich angemessener ^^

Gab es Informationen zur DLSS Alternative?
 
tja, das ist, wie zb bei mir, gaaanz simpel:
ich habe KEIN spiel das DLSS oder RT könnte, also wozu soll mich solch eine technik interessieren wenn keines meiner spiele es unterstützt?

und so wie der markt ausschaut, wird es auch noch jahre brauchen bis eines meiner spiele in neuerer version unterstützen, also die nächsten jahre eine technik die man sich da kauft, für nicht, nur geld ausgegeben. und für nur ein einziges spiel, wenn's das dann mal gibt, gebe ich dann immernoch keine zich euro aus.....

ist es jetzt für dich etwas verständlicher das es leute gibt die kein RT- oder DLSS-interesse haben und bewusst eine karte ohne kaufen wollen?

Die Frage ist doch eher wenn du nur auf Dauer Browserspiele und Emulatoren spielen willst, wozu überhaupt eine neue GraKa? :wall:

DLSS und RT werden Standard Optionen bei allen neuen Spielen werden.
 
So schlecht ist die UVP nicht. Eine RTX3060Ti mit mehr VRAM wäre auch nicht günstiger. Wobei das eh alles theoretischer Natur ist.^^
 
tja, das ist, wie zb bei mir, gaaanz simpel:
ich habe KEIN spiel das DLSS oder RT könnte, also wozu soll mich solch eine technik interessieren wenn keines meiner spiele es unterstützt?

und so wie der markt ausschaut, wird es auch noch jahre brauchen bis eines meiner spiele in neuerer version unterstützen, also die nächsten jahre eine technik die man sich da kauft, für nicht, nur geld ausgegeben. und für nur ein einziges spiel, wenn's das dann mal gibt, gebe ich dann immernoch keine zich euro aus.....

ist es jetzt für dich etwas verständlicher das es leute gibt die kein RT- oder DLSS-interesse haben und bewusst eine karte ohne kaufen wollen?
Naja, das ist aber schon eine sehr, sehr gedehnte Verwendung von nicht interessieren.

Ich meine, wenn jemand sagen würde "mich interessiert LED als Leuchtmitteltechnik nicht" und dann käm danach ein "gibt es für meine Lampensockel nicht", kämst du dir doch sicherlich ziemlich verarscht vor. Oder etwa nicht? Schließlich ging es doch davor um die prinzipielle Technologie, ob die prinzipiell einen Reiz hat und nicht darum, ob man sie unter den aktuellen Gegebenheiten einsetzen kann.

Nächste Vergleiche: "Mich interessiert Videotelephonie nicht", "Warum?" "Hab keine anständige Kamera"; "Mich interessiert Skifahren nicht", "Warum?" "Hab keine Ski..."--- wer fast sich da nicht an den Kopf? Das ist völlig am Thema vorbei.
 
Die Frage ist doch eher wenn du nur auf Dauer Browserspiele und Emulatoren spielen willst, wozu überhaupt eine neue GraKa? :wall:

DLSS und RT werden Standard Optionen bei allen neuen Spielen werden.

Japp... Standard... seit nunmehr 2 Jahren kann man sich das anhören... Da warte ich dann noch, bis es "Standard" ist!

...und wenn die letzten 20..30 Jahre Elektronik mich eins gelehrt haben, dann das "Standard" nur dann "Standard" wird/ist/bleibt wenn alle in einem Boot sind!

D.h. wenn, wer auch immer, in den letzten zig Jahren irgendwas rausgehauen hat, konnte dass zwar toll sein, aber von "Standard" und der damit einhergehenden Verbreitung und Akzeptanz dennoch weit entfernt bleiben!

Wenn also bei RT und DLSS und wie heisst der Sarotti bei AMD? Das ein proprietärer Kram bleibt... sind wir mal alle ganz doll gespannt, was wovon in paar Jahren übrig ist!

3D Fernseher werden Standard....:crazy:
 
Sieht auf dem Papier nicht schlecht aus. Erst mal die unabhängigen Benchmarks abwarten. Der UVP Preis ist angemessen, wenn die angegebene Leistung auch so stimmt. Wird nur in diesem Jahr nicht zu dem Preis verfügbar sein. Wohl eher um die 1000 €.
 
@geist4711 Hach, noch so einer :ugly: Ok.. ich hätte Cyberpunk im Angebot, aber da wird wirklich immer ein Fass aufgemacht wegen DLSS und RT, als ob da irgendwas unspielbar wird.

Wenn es denn wirklich unspielbar wäre, kaufe ich es eher den 60,- € Titel nicht, wie die Kaufentscheidung der GPU im Bereich 1k€ davon abhängig zu machen! Und DAS ist es auch, was die Entwickler wissen...

Ich denke in 2..3 Jahren kann man sich die Verbreitung auf dem Markt mal anschauen und wenn dann GPU-Tausch angesagt ist, kann man schauen wo man zuschlägt....

Jedenfalls ist es zumindest für meine Steam/Epic/GoG Bibliothek ein durchaus verzichtbares Feature...
Seien wir mal ehrlich DLSS 2.0 ist ein wirklich nettes Feature, wenn man es denn in einem für einen interessanten Spiel findet. Insgesamt sind das aber auch noch nicht einmal 25 Titel, die das überhaupt unterstützen und zumnindest für mich ist die Hälfte davon vollkommen egal und der Rest sieht auf meinem alten System, das deutlich unter der 6700XT leistet auch ohne noch gut genug aus. Also Nice zu have aber sicher kein Must Have...
Welche optische Verschlechterungen sich hingegen durch DLSS 1.0 ergeben, ist selbst den größten nVidia-Fanbois klar.
 
Na ja ist eh nicht verfügbar, hätte auf eher so auf 380 € gehofft. Na ja mal gucken was die non XT sagt. Für 480 € lohnt die nicht, da würde ich noch ein paar € für Big Navi drauflegen.
Bis die den UVP erreicht hat ist eh der Nachfolger im Anmarsch.
 
@Bevier Japp, dem kann ich zustimmen! Und es bleibt halt abzuwarten, ob sich dieses Feature-Paket in einer anderen Form als Standard wiederfindet... DirektX hat ja den Ansatz... aber soweit ich weiß ohne DLSS oder AMD Pendant..?!
 
Die Radeon RX 6700 XT startet am 18. März für 479 US-Dollar - der Euro-Preis

Das wird der Ladenhüter bei Gamern... Für 100 Euro mehr gibt es dann richtig viel mehr Leistung in Form der RX6800. Wer 479 ausgeben kann, kann auch 579 ausgeben...

Ich schließe mich den Vorrednern an, die Karte sollte für 349 in den Laden kommen...
 
Grafikkarten, die Trabis unter den Elektronikprodukten.

Heute bestellt, in 15 Jahren ausgeliefert.
Na, dann nehm ich eine Lomo und eine Holga.
 
Kann man so sehen, ich finde die Entwicklung momentan auch nicht gut. Andererseits kann man die Karte auch einfach mit -30% Powertarget betreiben und kommt dann ungefähr bei diesem Verbrauch raus. So viel Leistung wird das vermutlich nicht einmal kosten, da die Effizienz steigt.

Bei meiner 5700XT zum Beispiel macht es für den anliegenden Boost fast keinen Unterschied, ob -10% oder 0% Powertarget gesetzt ist.
Muss meine Mini 2060 Super auch untervolten, da die Karte selbst bei einem offenen Aufbau gnadenlos ins Temperaturlimit rennt, weil der Kühler überfordert ist. Ich komme dann sogar noch mit einem etwas höheren Takt raus. Mit normalen Settings komme ich auf so um die 1800 MHZ bei 84 Grad. Mit untervolting auf 75 Grad und um die 1870 bis 1920 MHZ blei gleichzeitig fast 10% weniger Stromverbrauch.
 
Bin mal gespannt wie das Tuningpotential wird,das sollen ja richtige Drehorgeln werden.
Die 6800 und 3070 lassen sich aber auch sehr gut undervolten. Mal sehn was die Karte da so fürPotential hat.
Ich hoffe die 6700 kommt nicht wirklichmit 6GB, die wäre für mich interessant für den Laptop.
 
Das wird der Ladenhüter bei Gamern... Für 100 Euro mehr gibt es dann richtig viel mehr Leistung in Form der RX6800. Wer 479 ausgeben kann, kann auch 579 ausgeben...
Was ist für dich denn bitte "richtig viel mehr Leistung"? Die 6800 wird sich in UHD etwas stärker absetzen können, aber das war es auch.

Ansonsten sieht es aktuell nach 10-15% aus, die die 6800 schneller als eine 6700XT sein wird. Wenn man rein nach der UVP ohne den kaputten Markt gehen würde, hätte die 6700XT damit ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Die UVP ist dem aktuellen Marktgefüge entsprechend, davon ab allerdings eine völlig irrelevante Zahl, da auch bei $250 UVP die Karten quasi nicht unter $700 zu haben wären. Man braucht sich gar nicht daran aufhängen, was die Hersteller für Zahlen in den Raum werfen. Die haben eh keinen Bestand (ok, bei AMD Donnerstags zwischen 17-18 Uhr mal ausgenommen). Ansonsten sind ganz grundsätzlich die Preise einfach nur abgehoben, aber das Problem hat zurzeit nicht nur Hardware.
 
Zurück