Radeon RX 6700 XT offiziell: Launch am 18. März, so schnell wie RTX 3070, 230 Watt, 12 GiByte VRAM

Die Karte wird an der XSX deutlich vorbeiziehen, läuft ja mit fast 2,5 Ghz Takt ohne OC.
Und RDNA2 scheint sehr sehr gut mit hohem Takt zu skalieren wie man anhand der Unterschiede zwischen PS5 und XSX sieht. Erstere ist kaum bzw nicht langsamer obwohl am Papier 20% weniger Leistung.
Ich würde eine günstigere 3060ti dank viel höherer RT Leistung und DLSS aber Stand jetzt definitiv vorziehen.

Was heißt bei dir deutlich?

Ich glaube kaum das eine übertaktete 6700XT mit wohl etwas über 13TF deutlich (d.h. So 30-50% Mehrleistung) an der neuen Xbox vorbei ziehen wird.

Falls doch dann Hut ab an den Cache und der Skalierbarkeit beim Takt.

Ein 1:1 Vergleich ist sowieso nicht möglich da die Xbox als Beispiel keine 96+ Cache spendiert bekommen hat, dafür aber ein deutlich dickeres Speicherinterface.
Das die Xbox kaum besser oder gar schlechter per formt als die Playstation 5 hatten wir doch schon in so vielen Threads. Das kann am OS liegen, das die Entwickler mehr Zeit mit dem PS5 Devkits hatten oder co. Du kennst doch das Video von DF bzgl. Foto Modus und den Konsolen wo die Xbox auch mal 25% schneller sein konnte.

Ich finde daher die 6700XT auf dem Papier etwas zu teuer. Auch deine genannte 3060ti ist da nicht wirklich uninteressanter da :
1. Auf dem Papier billiger
2. ausgereiftes DLSS
3. Wahrscheinlich besser in RT
4. Stromsparender

Daher finde ich die 6700XT "hätte" 399-429€ UVP besser gestanden. Ist ja alles nur Theorie. Bekommen wird man die Karte wohl kaum unter 650€.
 
480€ für +- RTX3070 Leistung bei mehr VRAM (auch wenn nur GDDR6) scheinen mir tatsächlich ein überaus faires Angebot zu sein.

Hatte eigentlich vermutet, dass die Leistung eher Richtung 3060TI geht oder sogar vllt sogar leicht darunter ist, dann wären 400€ imho angemessen, aber so bin ich positiv überrascht.

Kann mir auch gut vorstellen, dass man mit ner guten Kühllösung auch den Takt nochmal um 200+ Mhz nach oben prügeln kann, womit dann P/L nochmal besser würde.

Werde mal schauen ob ich eine ergattern kann. Hoffe, dass sich irgendwer erbarmt für die Karte nen Wakü-Block rauszuhauen, dann wären die 200Mhz wahrscheinlich easy drin.
Das PL sinkt, wenn man eine Wakü installiert. Aus diesem Gesichtspunkt sind Waküs nicht sinnvoll. Entweder man hat Freude daran oder nicht.
 
Also eigentlich startete die "Behandlung" mit der RX 6900 XT, die RTX 3060 folgte. ;) Selbstverständlich testen wir auch die RX 6700 XT mit SAM an und SAM aus. Standard für die Indexberechnung bleibt erst mal der Modus ohne Resizable BAR bei allen Karten, bis sich das flächendeckend durchgesetzt hat.

MfG
Raff
Also ab dem Zeitpunkt wo AMD die 3000er Prozessoren freischaltet gibt es eigentlich keinen Grund mehr die AMD Karten ohne SAM zu benchen. Dann haben sowohl die Intel Plattformen als auch die AMD Plattformen eine weite Bereitstellung gewährleistet.
 
Ist Raytracing bei AMD optisch identisch zu Raytracing Nvidia? Diese Frage vermisse ich schon einige Zeit, auch in den jeweiligen Print Artikeln

Auch die 6700er Serie würde ich das fragen nebst der eigentlichen Performance
 
@Blackout27 @RavionHD

ob die 6700XT gleichwertig oder besser/schwächer als eine xbox x ist, ist mMn irrelevant.

Die 6700CT kostet UVP 429€, eine xbox x 499€. Und mMn liegt genau hier der Hase im Pfeffer!

Die 6700XT, bzw alle GPUs, müssten preislich viel attraktiver sein. Oder die Konsolen sind einfach so stark quersubventioniert, dass der Verkaufspreis einfach lächerlich günstig ist.

also ich habe grundsätzlich mit der heutigen Marktsituation stark Mühe. Ich kann mir momentan nicht erklären oder begründen, wieso ich eine GPU (oder PC, wenn man pingelig sein will) einer Konsole vorziehen soll. :ka:
 
Natürlich werden Konsolen unter Herstellungspreis verkauft. Sony und Microsoft machen mit den Konsolen je Einheit ziemlich sicher Verlust. Aber das wird alles über den Nutzungszeitraum mit den damit verbundenen Abo-Diensten wieder hereingeholt.
 
Ich glaube kaum das eine übertaktete 6700XT mit wohl etwas über 13TF deutlich (d.h. So 30-50% Mehrleistung) an der neuen Xbox vorbei ziehen wird. Falls doch dann Hut ab an den Cache und der Skalierbarkeit beim Takt.
Naja wenn eine am Papier 20% langsamere PS5 taktbedingt manchmal ein besseres Ergebnis liefert als die XSX dann wird die 6700XT die am Papier schneller ist und zudem noch höher taktet wohl ordentlich vorbeiziehen.
Ein 1:1 Vergleich ist sowieso nicht möglich da die Xbox als Beispiel keine 96+ Cache spendiert bekommen hat, dafür aber ein deutlich dickeres Speicherinterface.
Das die Xbox kaum besser oder gar schlechter per formt als die Playstation 5 hatten wir doch schon in so vielen Threads. Das kann am OS liegen, das die Entwickler mehr Zeit mit dem PS5 Devkits hatten oder co. Du kennst doch das Video von DF bzgl. Foto Modus und den Konsolen wo die Xbox auch mal 25% schneller sein konnte.
Das scheint grundsätzlich je nach Spiel zu varriieren.
Ich finde daher die 6700XT auf dem Papier etwas zu teuer. Auch deine genannte 3060ti ist da nicht wirklich uninteressanter da :
1. Auf dem Papier billiger
2. ausgereiftes DLSS
3. Wahrscheinlich besser in RT
4. Stromsparender
Daher finde ich die 6700XT "hätte" 399-429€ UVP besser gestanden. Ist ja alles nur Theorie. Bekommen wird man die Karte wohl kaum unter 650€.
Zu teuer ist dir GPU sowieso, ich sehe sie auch bei 399 Euro. In einem normalen Markt hätte sich der Preis kurz nach Release in der Region eingependelt.
@Blackout27 @RavionHD
ob die 6700XT gleichwertig oder besser/schwächer als eine xbox x ist, ist mMn irrelevant.
Die 6700CT kostet UVP 429€, eine xbox x 499€. Und mMn liegt genau hier der Hase im Pfeffer!
Die 6700XT, bzw alle GPUs, müssten preislich viel attraktiver sein. Oder die Konsolen sind einfach so stark quersubventioniert, dass der Verkaufspreis einfach lächerlich günstig ist.
also ich habe grundsätzlich mit der heutigen Marktsituation stark Mühe. Ich kann mir momentan nicht erklären oder begründen, wieso ich eine GPU (oder PC, wenn man pingelig sein will) einer Konsole vorziehen soll. :ka:
In der jetzigen Marktsituation kannst Du Dir weder einen PC noch Konsolenhardware kaufen.
Der 6700 XT hat auch alles andere wie ein gutea P/L Verhältnis, rein von der UVP gesehen. Als Budget Gamer wäre ich eher bei einer RTX 3060 bzw 3060ti.
Und den reinen Anschaffungspreis zu vergleichen ist sinnlos - auf den Konsolen darfst Du dann Onlinegebühren und stellenweise 80 Euro für Spiele zahlen. Preislich wird es da langfristig kaum einen Unterschied geben.
 
Das PL sinkt, wenn man eine Wakü installiert. Aus diesem Gesichtspunkt sind Waküs nicht sinnvoll. Entweder man hat Freude daran oder nicht.

Da hast du natürlich vollkommen Recht.

Ich habe mich da sehr missverständlich ausgedrückt bzw das alles sehr unglücklich in einen Zusammenhang gestellt wo keiner existieren sollte. Der Wakü-Block wird, wenn man sich die Preise so anschaut, natürlich nie dazu beitragen die P/L zu verbessern insbesondere da noch andere Mehrkosten wie Anschlusstüllen, Schläuche und gegebenenfalls ein weiterer Radiator samt Lüftern anfallen, bzw anfallen können.

~100€ für den Block, dazu noch Tüllen und Schläuche/Tubes für noch mal ~10€+ und gegebenenfalls noch ein zusätzlicher Radiator und schon ist man easy bei 200€+ Mehrkosten für den Umbau, falls nicht schon vorhanden (und selbst dann hat man immer noch den Block alleine mit 100€)

Für mich ging es lediglich darum, falls ich eine 6700XT ergattern kann, ich auf jeden Fall einen Wakü-Block draufpacke und damit mit höherer Wahrscheinlichkeit die Karte noch etwas OCen kann und somit performancetechnisch vielleicht(großes vielleicht) auf RTX3070 Niveau oder minimal darüber liege.

Wie du sehr richtig festgestellt hast, sind Waküs aus P/L Sicht nicht sinnvoll und ja der Umbau auf Wakü würde bei mir rein aus Interesse/Spaß an der Materie erfolgen.
 
Weder noch.
Ohne DLSS Alternative ist AMD aus meiner Sicht derzeit weniger konkurrenzfähig als zu Vega Zeiten.
Selbst Moore's Law is Dead, der ja wirklich nicht als Nvidia Sympathisant gilt, hat im letzten Video seine Enttäuschung darüber breit gemacht dass AMD auch diesmal nichts Neues zu FX Super Resolution bekannt gegeben hat.

Wenn eine günstigere 3060ti dank DLSS 30-50% schneller als eine 6700XT ist wird AMD es schwer haben (in einem einigermaßen normalen Markt ohne Kryptoboom).
Und noch einmal für dich, wie viele Titel haben denn aktuell diese bedeutungsvolle Technik? Genau, eine winzige, unbedeutende Anzahl im Vergleich zu der Masse der Spiele. DLSS 2.0 ist wirklich gut und auch interessant aber mit noch immer nicht einmal 25 Titeln, nach wie vor, unbedeutend, um daraus irgendeinen Schluss zu ziehen. Wer in der heutigen Zeit eine GPU bekommt, nimmt, was er kriegt. Der einzig entscheidende Punkt an der Stelle ist Lieferbarkeit. Irgendwelche, kaum unterstützte Features sind vollkommen Wurscht...
 
Naja wenn eine am Papier 20% langsamere PS5 taktbedingt manchmal ein besseres Ergebnis liefert als die XSX dann wird die 6700XT die am Papier schneller ist und zudem noch höher taktet wohl ordentlich vorbeiziehen.

Das scheint grundsätzlich je nach Spiel zu varriieren.

Zu teuer ist dir GPU sowieso, ich sehe sie auch bei 399 Euro. In einem normalen Markt hätte sich der Preis kurz nach Release in der Region eingependelt.

In der jetzigen Marktsituation kannst Du Dir weder einen PC noch Konsolenhardware kaufen.
Der 6700 XT hat auch alles andere wie ein gutea P/L Verhältnis, rein von der UVP gesehen. Als Budget Gamer wäre ich eher bei einer RTX 3060 bzw 3060ti.
Und den reinen Anschaffungspreis zu vergleichen ist sinnlos - auf den Konsolen darfst Du dann Onlinegebühren und stellenweise 80 Euro für Spiele zahlen. Preislich wird es da langfristig kaum einen Unterschied geben.

Nochmal was heißt bei dir "Deutlich schneller"?

Bei den Konsolen kommt es wie vorher schon geschrieben und gefühlt 1.000 mal thematisiert nicht rein auf die Rohleistung an. Die Playstation ist und bleibt für viele Entwickler die Lead Plattform für bestimmte Spiele. Außerdem scheint die API der Playstation sehr perfomant zu sein.
Das ändert dennoch nichts das Die Xbox Series X und die 6700XT auf das gleiche / ähnliche Grund Gerüst setzen, DX12 und neuer.
Man könnte auch wieder schreiben das für Konsolen besser optimiert wird aber das lasse ich jetzt aus da ein 1:1 Vergleich eben so nicht gegeben werden kann (aber sicher bei DF und co. Geben wird da es sich einfach anbietet Xbox vs. 6700X).

Wenn die 6700XT deutlich schneller sein sollte dann wohl eher wegen dem Cache und das interessiert mich sehr. Außerdem wie skaliert eine 2560 Shader 6700XT in RT ggü. der Series X mit über 3000 Shader oder gegen eine niedriger getaktete 6800.

Technisch sehr spannend :)

Zu den Konsolen,
Preislich sofern man sie bekommt sind die einfach Konkurrenz in der aktuellen Lage. Zumal mal deutlich bessere Chancen hat eine Xbox Series X oder Playstation 5 für 399-499€ zu erstehen als PC Technik :(

Die Kosten hatten wir auch schon gefühlt 1.000 mal und warum alle Plattformen immer näher an einander Rücken was die Kosten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal für dich, wie viele Titel haben denn aktuell diese bedeutungsvolle Technik? Genau, eine winzige, unbedeutende Anzahl im Vergleich zu der Masse der Spiele. DLSS 2.0 ist wirklich gut und auch interessant aber mit noch immer nicht einmal 25 Titeln, nach wie vor, unbedeutend, um daraus irgendeinen Schluss zu ziehen. Wer in der heutigen Zeit eine GPU bekommt, nimmt, was er kriegt. Der einzig entscheidende Punkt an der Stelle ist Lieferbarkeit. Irgendwelche, kaum unterstützte Features sind vollkommen Wurscht...

Die Spiele mit der größten Userbase nutzen DLSS 2.0, egal ob Minecraft, CoD:Warzone, Black Ops Cold War, Cyberpunk 2077, Fortnite oder Warthunder.
Darüberhinaus noch Spiele wie Watch Dogs Legion, Control, Nioh 2, Death Stranding usw.

Zukünftig werden wir das bei beinahe alle größeren Titel sehen. Die Unreal Engine supportet das mittlerweile via Plugin.
 
Laut PCGH GPU Index sind es tatsächlich nur 2% zwischen 3070 und 6800.
Realistisch gesehen dürfte der 6700XT maximal auf 3060ti Level landen im gleichen Index.
Also sorry das P/L Verhältnis wäre dann katastrophal.
3060ti Leistung + deutlich weniger mit RT Leistung + keine DLSS Alternative und trotzdem teurer?
 
Die Frage ist doch eher wenn du nur auf Dauer Browserspiele und Emulatoren spielen willst, wozu überhaupt eine neue GraKa? :wall:

DLSS und RT werden Standard Optionen bei allen neuen Spielen werden.

ja genau, WERDEN, also in der zukunft.

warum also soll ich JETZT, wo ich noch nicht ein einziges solches spiel habe, und auch erst in jahren ein erstes solches kommen dürfte, schon jetzt geld dafür ausgeben?
hint: nein nicht nur browserspiele.....

zumahl das ganze ja sehr offensichtlich noch in den kinderschuhen steckt(siehe RT-leistunge der kleineren karten)........

da kauf ich doch lieber erst später solche karten, spare JETZT geld und habe später dann wohl auch mehr RT-leistung weil die dann kaufbaren karten mehr RT-leistung haben. win-win-situation für die mit köpfchen.........
 
Ich sehe bei der wirklich guten Leistung moderner Karten ehrlich gesagt auch wenig Gründe DLSS zu verwenden.
Abseits von 4k ist es eh unnötig und darunter von der Qualität auch kaum zu empfehlen.
 
Zurück