Radeon RX 6700 XT offiziell: Launch am 18. März, so schnell wie RTX 3070, 230 Watt, 12 GiByte VRAM

Oh interessant.Aus der Präsentation geht hervor das AntiLag und Radeon Boost nun auch in DX12 laufen werden.

Das ist zu hoch angesetzt. Mit der aktuell beobachteten Teuerung werden sich die Karten zwischen 700 € und 800 € einpendeln. Exklusive Modelle können vielleicht auch leicht höher liegen, aber nicht viel ...

Diese wird in dieser Zeit ja leider sowieso keine große Rolle spielen aber 479€ für Xbox Series X (499€ / welche ebenfalls etwas über 12TF RDNA2 besitzt) oder eben ~ RTX3060ti Leistung finde ich persönlich dann doch etwas viel.
Die Karte wird an der XSX deutlich vorbeiziehen, läuft ja mit fast 2,5 Ghz Takt ohne OC.
Und RDNA2 scheint sehr sehr gut mit hohem Takt zu skalieren wie man anhand der Unterschiede zwischen PS5 und XSX sieht. Erstere ist kaum bzw nicht langsamer obwohl am Papier 20% weniger Leistung.
Ich würde eine günstigere 3060ti dank viel höherer RT Leistung und DLSS aber Stand jetzt definitiv vorziehen.

Im aktuellen PCGH Parcour liegt die RX 6800 mit 6% Vorsprung (gemittelt über 4 Auflösungen) ebenfalls klar vor der RTX 3070. Inkl. SAM wären es vermutlich ebenfalls ca. 10%, vor allem wenn man sich auf die relevanten Auflösungen (bis 1440p) für diese Mittelklasse fokusiert.

Zum 18. März: Wird die 6700XT im Test ebenfalls mit und ohne SAM gebencht, oder bleibt die Behandlung nur der RTX 3060 vorbehalten?

Also genauso wie von mir vorhergesagt
preis Ansicht der Leistung ideal
Leistung nah an der rtx2080ti
schneller als nvidia rtx3060ti
teilweise schneller als rtx3070 +1-5%
Also sofern dann bald die etherium preis sinkt und das wird er
Sehe ich keine Verfügbarkeitsprobleme mehr ab dez 2021
Aber wie bei allem es steht und fällt mit der pandemi

Also entweder arbeitest du bei Nvidia oder du arbeitest daran deine Chancen für einen Kauf zu verbessern. ;-)
Weder noch.
Ohne DLSS Alternative ist AMD aus meiner Sicht derzeit weniger konkurrenzfähig als zu Vega Zeiten.
Selbst Moore's Law is Dead, der ja wirklich nicht als Nvidia Sympathisant gilt, hat im letzten Video seine Enttäuschung darüber breit gemacht dass AMD auch diesmal nichts Neues zu FX Super Resolution bekannt gegeben hat.

Wenn eine günstigere 3060ti dank DLSS 30-50% schneller als eine 6700XT ist wird AMD es schwer haben (in einem einigermaßen normalen Markt ohne Kryptoboom).

Das ganze Raytracing is unnötiger Schnickschnack der Leistung kostet.

Spielt mal ne Weile Valheim. Das heilt ! ;)

Und wenn man kein RT mehr braucht, weil Cyberpunk z.B. dadurch nun mal auch kein besseres Spiel wird, braucht man auch kein DLSS.
Mit herkömmlicher Grafik lässt sich wunderbar Spielspaß haben.

Eine GTX 3660 Super ohne RT für 200€ wäre ne ganz nette Sache. Evtl. mit 8GB Speicher. Reicht dicke.
Oder halt ne 6700 XT. Der Preis is aktuell glaub ich eh die Hauptsache.

Die Frage ist doch eher wenn du nur auf Dauer Browserspiele und Emulatoren spielen willst, wozu überhaupt eine neue GraKa? :wall:

DLSS und RT werden Standard Optionen bei allen neuen Spielen werden.
Die Frage ist nur wann wird es soweit sein.
Wenn sich die Anzahl der unterstützten Spiele jedes Jahr verdoppelt kann man in 2-3 Jahren eine Karte kaufen die es supportet und hat dann die Chance das man auch wirklich Spiele kaufen wird in denen es eingebaut ist.
Aktuell müsste man schon geziehlt Titel kaufen die man evtl. nicht mal will um DLSS oder RT in Aktion zu sehen.
Mehr als early adopter tech ist das im Moment noch nicht, man muss dann mit der Hoffnung leben das die aktuellen Karten noch schnell genug sind wenn es sich flächendeckend durchgesetzt hat.
Erstmal müssen die Spieleentwickler vorlegen, dann kann man die entsprechenden Karten kaufen.

Aktuell müsste man schon geziehlt Titel kaufen die man evtl. nicht mal will um DLSS oder RT in Aktion zu sehen.
So isses.

Hab mir einzelne Spiele gekauft, nur um mal dieses grandiose RT zu erleben.
Hab's mir in CP maxed out RT angesehen und auch in anderen Titeln.

Manchmal wusste ich nicht mal, was jetzt RT Effekt und was herkömmliche Grafik ist, bzw. wie die Unterschiede sind.

Aber das fällt einem erst auf, wenn man ganz bewusst die Sachen checkt und vergleicht, mit ner Menge Zeit und neutraler Sichtweise.

Ich finde man sollte wirklich hart darauf achten, welche Spiele einen am meisten interessieren.
Ich zocke jetzt z.B. am liebsten Titel, die weder RT, noch DLSS unterstützen.
Die machen mir aber wesentlich mehr Spaß(nicht nur Valheim, auch Titel wie z.B. Wreckfest, oder RDR2), als die neuesten Top-Hype-Spiele. Da hab ich versucht, die zu mögen. War aber schwer.

Falls es irgendwann in ferner Zukunft mal so sein soll, dass RT sich überall wie blöd verbreitet hat und selbst die einfachen Entry Level Karten(für 200€) das locker aus dem Ärmel schütteln, was Leistung angeht, kann man ja noch mal genauer auf RT schauen. :D

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das noch sehr lange dauern wird, bis dahin.

Ich finde die angekündigte Leistung ziemlich beeindruckend. Gerechnet habe ich eher mit +/- 3060ti Niveau. Jetzt wird es scheinbar sogar etwas mehr. Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass die Karten sich gut undervolten lassen ohne Leistung zu verlieren. Dazu ist der Takt meines Erachtens zu hoch angesetzt.

Meine 6800 läuft mit 2,15 GHz @ 930 mV knapp 50 Watt sparsamer, als mit Standardspannung, also ca. 180 statt 230 Watt max. Für knapp 2,4 GHz muss ich die Spannung schon aufs Maximum hochziehen, die Effizienz leidet dann deutlich.

Das wird bei der 6700 XT nicht anders sein. Darum auch der hohe Verbrauch bei 50% weniger Compute Units als die 6800. Dreht man an der Spannung, wird der Takt vermutlich eher stark zurück gehen.

Aus Preis-/Leistungssicht ist es aber zur UVP eine sehr interessante Karte und sicherlich runder, als die 6800.

DLSS ist in meinen Augen klar die Zukunft. Aktuell sehe ich das aber sehr entspannt. Man sieht an vielen neuen Spielen, wie gut diese auf RDNA2 laufen, zukünftige Konsolenports werden den Trend sicher weiter verstärken. AMD wird da bald auch erste Schritte machen, dann sehen wir sicher mehr und mehr neue Spiele, die die Technik unterstützen.

Und auch RT läuft, wenn gut implementiert, durchaus performant auf RDNA2, auch da bin ich guter Dinge, dass der Rückstand von AMD zukünftig gar nicht mehr so groß sein wird.

Die Nvidia-Karten sind aktuell in meinen Augen speicherseitig eine Frechheit. Darf jeder gern sehen, wie er mag, aber ich kaufe keine Karte mehr, die nur 8 oder 10 GB Speicher hat. Die Speicherlektion habe ich mit meiner R9 Fury gelernt...

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Also genauso wie von mir vorhergesagt
preis Ansicht der Leistung ideal
Leistung nah an der rtx2080ti
schneller als nvidia rtx3060ti
teilweise schneller als rtx3070 +1-5%
Also sofern dann bald die etherium preis sinkt und das wird er
Sehe ich keine Verfügbarkeitsprobleme mehr ab dez 2021
Aber wie bei allem es steht und fällt mit der pandemi

Wo sind die Beches zu deiner vorhersage ??

Wo sind belastbare Preise und verfügbarkeiten ??

Und klar sind RT und DLSS Schnikschnak , wenn Nvidia Amd damit die Rücklichter zeigt :schief:

auf dem Papier und für meine Bedürfnisse eine interessante Karte.

aber ich hätte mir die "2021" WQHD Leistung für knappe 399€ gewünscht. Aber Dank dem Ausnahmezustand im GPU-Markt wird die Karte vermutlich weder lieferbar noch bezahlbar sein. Schade...

Ich hätte mir auch eher einen Preis in Richtung 399€ gewünscht, aber das passt noch für mich. Viel wichtiger ist für mich, wo bekomme ich zuverlässig ein Model. Frage an die Runde, wie geht ihr da vor und weiß man schon um wieviel Uhr der Verkauf startet. Meine jetzige Karte ist über 7 Jahre alt. Ich brauch wirklich ne Neue.

Weder noch.
Ohne DLSS Alternative ist AMD aus meiner Sicht derzeit weniger konkurrenzfähig als zu Vega Zeiten.
Selbst Moore's Law is Dead, der ja wirklich nicht als Nvidia Sympathisant gilt, hat im letzten Video seine Enttäuschung darüber breit gemacht dass AMD auch diesmal nichts Neues zu FX Super Resolution bekannt gegeben hat.

Wenn eine günstigere 3060ti dank DLSS 30-50% schneller als eine 6700XT ist wird AMD es schwer haben (in einem einigermaßen normalen Markt ohne Kryptoboom).
Und ich war enttäuscht das nach der großen Show beim Turing Launch lange nur heiße Luft kam, wenn überhaupt. Von AMD gibt es einen groben Releasezeitraum ohne große vorab PR. Das ist mir schonmal lieber.

Ich werd versuchen eine zu bekommen als Ablöse für meine Vega 56. Also wenn ich es nicht vergesse. Aber die Chancen bei den ganzen Bots / Scalpern dürften eher gering ausfallen.

Jedenfalls wäre die GPU wohl genau der richtige Ersatz.

Ich hätte mir auch eher einen Preis in Richtung 399€ gewünscht, aber das passt noch für mich. Viel wichtiger ist für mich, wo bekomme ich zuverlässig ein Model. Frage an die Runde, wie geht ihr da vor und weiß man schon um wieviel Uhr der Verkauf startet. Meine jetzige Karte ist über 7 Jahre alt. Ich brauch wirklich ne Neue.
Du musst die wichtigsten shops wenigstens 20 Minuten vorm eigentlichen Verkaufsstart campen. Mit etwas Glück ist einer zu früh dran und dann kann man "relativ" entspannt bestellen. So gesehen bei der RTX 3060 bei Mindfactory, sofern man ein Modell mit Minimalstkühlung für 550-600 € hätte kaufen wollen.^^
Wenn die Karten online sind es nicht unbedingt mit dem am wenigsten teuren Modell versuchen. Die sind so schnell weg das sie dir vor Abschluss aus dem Warenkorb verschwindet.

Zum 18. März: Wird die 6700XT im Test ebenfalls mit und ohne SAM gebencht, oder bleibt die Behandlung nur der RTX 3060 vorbehalten?
Also eigentlich startete die "Behandlung" mit der RX 6900 XT, die RTX 3060 folgte. ;) Selbstverständlich testen wir auch die RX 6700 XT mit SAM an und SAM aus. Standard für die Indexberechnung bleibt erst mal der Modus ohne Resizable BAR bei allen Karten, bis sich das flächendeckend durchgesetzt hat.

MfG
Raff

Zurück