News Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: AMDs neue RDNA-3-Grafikkarten besitzen 16 und 12 GiByte GDDR6-Grafikspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: AMDs neue RDNA-3-Grafikkarten besitzen 16 und 12 GiByte GDDR6-Grafikspeicher

Nachdem Powercolor die Katze bereits vor einigen Tagen aus dem Sack gelassen und die AMD Radeon RX 7800 XT mittels Frühstar "offiziell" gemacht hat, ist jetzt auch erstmals die kleinere der beiden zur Gamescom erwarteten Neuvorstellungen, die AMD Radeon RX 7700 XT, in der Datenbank der Eurasian Economic Commission ("EEC") aufgelistet worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: AMDs neue RDNA-3-Grafikkarten besitzen 16 und 12 GiByte GDDR6-Grafikspeicher
 
Wenn man sich von der Kleinen die Daten anguckt, ist die aber sehr dicht dran.
War mir auch direkt aufgefallen. Das Speicher-IF dürfte noch ein wenig Performance kosten, aber ich bin gespannt, wie groß oder klein der Unterschied zwischen beiden ist… wenn der Preis und die Leistung passt, wäre eine der beiden Karten vielleicht doch noch ein würdiger Nachfolger meiner Rx 5700 XT. Oder eben auch nicht...
 
Auch wenn es kein Speicherupgrade gibt, diese beiden Karten sind wenigstens noch für ein paar Jahre relativ gut gerüstet, im Gegensatz zur 7600 wo ein Speicherupgrade dringend nötig gewesen wäre.

Die Karten für Enthusiasten zu vermarkten ist hingegen aber mehr als nur lächerlich. Die Karten sind technisch Mainstream und Performance-Klasse. Leider lediglich zu Enthusiastenpreisen verkauft. Momentan sind sie vermutlich eher nur das kleinere Übel verglichen zur Konkurrenz...
 
Die 6800 (xt) hat einen Infinity-Cache von 128 Mibyte
Die 6800xt im Test
Die 7800 (xt) soll aber nur 64 MiByte Infinity-Cache haben?
Wäre das nicht ein Leistungsverlust in FHD und WQHD ?

Naja, mal schauen, was es noch an Informationen hierzu gibt.
Ich denke nicht, der Infinity-Cache ist zwar cool und gibt einen Boost aber so Entscheidend ist die Reduzierung nicht.
Ich denke der Takt der neuen 7800XT wird einfach deutlich höher sein, dazu der bessere Speicher und das Manko ist schon wieder ausgemerzt.
Zudem ist der neue Cache ja angeblich auch etwas effizienter als der alte... :ka:
 
Also genauso viel wie Karten bei über 800 bzw. 1000 Euro bei der Konkurrenz. AMD ist halt der Freund des Gamers.
Ist ein kleiner Refresh der Vorgängerkarten. Nix besonderes. Die teilen sich heute die Aspekte des Gamings auf 2 Hersteller auf. Nvidia liefert RT Leistung aber nicht genug VRAM dafür, AMD liefert genug VRAM aber nicht genug RT Leistung. So ist es egal was man kauft, man wird spätestens in 2 oder 3 Jahren wieder unzufrieden sein und kauft eine neue. :lol:
 
Für den Einstieg (7700XT) und Midrange (7800XT) in Ordnung.
Wenn die Preise halt nicht so wären wie sie eben sind.
Leider müssen wir (ob wir wollen oder nicht) uns an die bitteren Preise gewöhnen.
High End und Enthusiast Karten unter 1000 bzw. 1500 € wird es vermutlich nie wieder geben.

p.s. "aus dem Sack gelassen und die AMD Radeon RX 7800 XT mittels Frühstar "offiziell" gemacht hat"

Dabei von einem Star zu sprechen ist fast schon lächerlich, ebenso die Bezeichnung Ultra Enthusiast.

" *) nicht offiziell von AMD bestätigt!" und was genau ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider 3 Monate zu spät. Das hätte meine Karte werden können.

Und sehr lächerlich die Kategorie "Ultra-Enthusiast" einzuführen, nur damit man die (obere) Mittelklasse als Enthusiast Karten bewerben kann.
Vor allem, wenn man Leistungsmäßig nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

Was ist dann die 4090? Super-Mega-Omega Enthusiast?

Was das Marketing bei AMD manchmal raucht....
 
Alles klar, Beginnerkarten liegen also heute bei 500 Dollar Einstiegspreis?!^^

MfG

Und sehr lächerlich die Kategorie "Ultra-Enthusiast" einzuführen, nur damit man die (obere) Mittelklasse als Enthusiast Karten bewerben kann.
Vor allem, wenn man Leistungsmäßig nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

Was ist dann die 4090? Super-Mega-Omega Enthusiast?

Was das Marketing bei AMD manchmal raucht....
Die Karten für Enthusiasten zu vermarkten ist hingegen aber mehr als nur lächerlich. Die Karten sind technisch Mainstream und Performance-Klasse. Leider lediglich zu Enthusiastenpreisen verkauft. Momentan sind sie vermutlich eher nur das kleinere Übel verglichen zur Konkurrenz...
Enthusiast bezieht sich auch auf den Preis, nicht auf die Leistung. Wurde nur nicht so kommuniziert
 
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das die RX 7700 XT 16 GB Vram spendiert bekommt.

Wahrscheinlich wird sie gar nicht so weit über der 6700 XT liegen und bei der reichen die 12GB auch noch.
Die beiden Karten werden wohl eher die eine Art Refresh, als sonstwas...
~10% mehr Rasterizer, gleicher VRAM, bessere Effizienz und RT-Leistung.
Wo der Preis sich einpendelt, wird man dann sehen.

Kein Wunder, dass AMD so lange damit gewartet hat, denn die Karten werden wohl ziemlich unspektakulär.
Ich fühle jedenfalls weiterhin kein Bedauern, dass ich letzten September eine RX 6800 XT für exakt 600€ gekauft habe. Die ~50€, die sie seitdem günstiger geworden ist, sind grad auch egal. Und die neue 7800 (XT) wird eben auch unspektakulär ausfallen, schätze mal bei mind. 700€ liegen.
 
Zurück