Special Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT offiziell: Start am 6. September - alle Infos

Der Starfield-Deal war definitiv nicht Dumm. Das könnte schon so ein Game wie Skyrim, GTA V oder zuletzt BG3 sein, also etwas, das auf irgendeinem Weg wahrscheinlich fast auf jedem Gaming-Rechner (in dem solche Karten überhaupt stecken) irgendwann irgendwie landet.
Wenn es so gut wird, können viele tatsächlich den Preis der Karte mit der Ersparnis 1:1 verrechnen.

Unter der Annahme, dass Starfield ein gutes Spiel wird.
Die Chancen dafür stehen aber denkbar schlecht.
Insgesamt wäre es eine große Überraschung, wenn der Titel überhaupt in einem halbwegs brauchbaren Zustand auf den Markt geworfen wird.

Mit FO76 haben die Leute, welche hinter Starfield stehen, doch sehr eindrucksvoll zur Schau gestellt welche Prioritäten beim Verkauf von Spiel-Software an den Tag gelegt werden.
Davon auszugehen, dass Starfield zu Release als brennendes Wrack in den Häfen einschlägt ist also keineswegs vermessen.

Dass sich AMD bei dem Track-Record von Howard traut, da eine Marketing-Kampagne für die eigenen Produkte anzuheften ist eine Gratwanderung zwischen großem Mut und absurder Naivität.
 
Davon auszugehen, dass Starfield zu Release als brennendes Wrack in den Häfen einschlägt ist also keineswegs vermessen.
Das ist wohl Ansichtssache.
Auch wenn ich versuche noch eine Gesunde Portion Skeptizismus zu behalten, würde ich doch sagen, nach den ersten schnipseln die man gekriegt hat, es eine gute Chance gibt, das es grade kein brennendes wrack ist.
 
Das ist wohl Ansichtssache.
Auf jeden Fall.
Ich wünsche den Fans natürlich, dass das Spiel ordentlich released wird, bin selber aber mehr als skeptisch.

Auch wenn ich versuche noch eine Gesunde Portion Skeptizismus zu behalten, würde ich doch sagen, nach den ersten schnipseln die man gekriegt hat, es eine gute Chance gibt, das es grade kein brennendes wrack ist.

Es sind nicht einmal mehr zwei Wochen bis zum Release und es gab auf der GC23' keine spielbare Demo.
Das gezeigte Material umfasst nur die ersten ~10 Minuten des Spiels und ein großer Teil der Inhalte war bekannt.
Und sämtliche Szenen welche man zu Gesicht bekommt sind immer nur 10-30s lang, bevor wieder ein Schnitt gemacht wird.

Imho sieht das nicht gut aus.
Aber gut, damit lass ich es jetzt auch wieder sein.
Will hier ja niemandem das Ding madiger machen als eh' schon geschehen.
 
Ziemlich perfekte Karte. Preis ist angemessen, VRAM und Leistung ist genug.
Weiß nicht, ob das Satire ist. Aber zumindest bei der 7700xt trifft das absolut nicht zu. Die Karte hat mit 245 Watt 60 bis 80 Watt mehr verbrauch als eine 6700xt und gut 40 bis 50 mehr als eine 4070, ist aber langsamer und hat genau so viel Vram. Wenn es wirklich so eintrifft, ist die Karte alles andere als perfekt.
 
Die Karte hat mit 245 Watt 60 bis 80 Watt mehr verbrauch als eine 6700xt
Was soll denn eine RX 6700 XT brauchen, damit da bis zu 80W Unterschied zustande kommen?
Eine RX 6700 XT verbraucht auch ein wenig mehr als eine RTX 4070.

Abgesehen davon gebe ich Dir allerdings recht...die Karte hätten sie sich sparen können.
 
RDNA3 GPU's sind im Preis alle stark gefallen, das wird speziell auch beim 7700XT der Fall sein, die Karte wirds wohl relativ bald unter 400 Euro geben, den 6700XT der wohl kaum schwächer gibt es bereits ab 340 Euro.
 
Was soll denn eine RX 6700 XT brauchen, damit da bis zu 80W Unterschied zustande kommen?
Eine RX 6700 XT verbraucht auch ein wenig mehr als eine RTX 4070.
Ich glaube, irgendwas hast du da durcheinander gebracht. Die 7700xt soll bis zu 245 Watt verbrauchen. Wenn das so stimmt, dann sind das in etwa 60 bis 80 Watt mehr, als eine 6700xt. Eine 6700xt lieg in etwa bei 160 bis knapp 200 Watt (je nach Spiel), was in etwa das gleiche wäre, wie eine 4070. Mehr als um die 197 Watt konnte ich zumindest mit normalen Takt bei keinem Spiel beobachten.

Abgesehen davon gebe ich Dir allerdings recht...die Karte hätten sie sich sparen können.
Sollte es nicht stimmen und die 7700xt sich auch in etwa bei 180 bis 200 Watt bewegen, was ich nicht glaube, wäre das was anderes. So passt allerdings auch der Preis nicht so ganz. Mit 489 Euro wäre sich nur in etwa 100 Euro billiger, wie die günstigsten 4070 Karten, die schneller sind und weniger Strom verbrauchen.
 
Weiß nicht, ob das Satire ist. Aber zumindest bei der 7700xt trifft das absolut nicht zu. Die Karte hat mit 245 Watt 60 bis 80 Watt mehr verbrauch als eine 6700xt und gut 40 bis 50 mehr als eine 4070, ist aber langsamer und hat genau so viel Vram. Wenn es wirklich so eintrifft, ist die Karte alles andere als perfekt.
Was ist das Problem, dann hilft die Karte im Winter zu heizen.
 
Ich hatte auch immer um die 180W.
Auch dort steht nirgends 180 Watt. Wobei es dort weniger ist mit knapp 220W, da ich mal vermute die Redaktion eine Referenzkarte hatte, die am effizientesten sind.

Vielleicht meinst du das was AMD auslesen lässt das ist aber nur Chippower bei Rdna 2, seit Rdna 3 wird ganz grob das korrekte angezeigt. Die Rx 6700XT ist sehr ineffizient, weil sie den Takt hochgejagt haben . :D Verbraucht fast soviel wie die 6800 bei deutlich weniger Leistung. Selbst die non XT Rx 6700 braucht mehr als 180 Watt.

Das wissen viele nicht deswegen glauben sie Amd ist so effizient, aber da gehen noch 30-50 Watt ab für die gesamte Grafikkarte. :)
 
Auch dort steht nirgends 180 Watt. Wobei es dort weniger ist mit knapp 220W, da ich mal vermute die Redaktion eine Referenzkarte hatte, die am effizientesten sind.

Vielleicht meinst du das was AMD auslesen lässt das ist aber nur Chippower bei Rdna 2, seit Rdna 3 wird ganz grob das korrekte angezeigt. Die Rx 6700XT ist sehr ineffizient, weil sie den Takt hochgejagt haben . :D Verbraucht fast soviel wie die 6800 bei deutlich weniger Leistung. Selbst die non XT Rx 6700 braucht mehr als 180 Watt.

Das wissen viele nicht deswegen glauben sie Amd ist so effizient, aber da gehen noch 30-50 Watt ab für die gesamte Grafikkarte. :)
Stimmt, hatte nur auf die ASIC Power geguckt.:wall:
 
Das ist mit verlaub gesagt falsch, es sind 220-230.
Hat sie nicht. So um die knapp 200 maximal. Sie galt nicht umsonst als einiges effizienter als eine 3070, wenn man mal Raytracing außenvor gelassen hat. Wenn sie so viel verbrauchen würde, könnte ich die in meinem Mini Gehäuse nicht mehr kühlen.
Stimmt, hatte nur auf die ASIC Power geguckt.:wall:
Ich habe mir die Benchmarks angeguckt. Da war sie im Maximum bei knapp 200 Watt. Ohne übertakten und so weiter. Die Werte sind ja meines Wissens nach relativ genau. Ich glaube, wenn sie wirklich so viel verbrauchen würde, dann würde mein 350 Watt Netzteil bei Vollast abschalten.
 
Hat sie nicht. So um die knapp 200 maximal. Sie galt nicht umsonst als einiges effizienter als eine 3070, wenn man mal Raytracing außenvor gelassen hat. Wenn sie so viel verbrauchen würde, könnte ich die in meinem Mini Gehäuse nicht mehr kühlen.

Ich habe mir die Benchmarks angeguckt. Da war sie im Maximum bei knapp 200 Watt. Ohne übertakten und so weiter. Die Werte sind ja meines Wissens nach relativ genau. Ich glaube, wenn sie wirklich so viel verbrauchen würde, dann würde mein 350 Watt Netzteil bei Vollast abschalten.
Doch du verwechselst die Rx 6700XT mit der RX6800. Das war die sehr effiziente Rdna 2 Karte.
 
Ein spiel teste man genau ein tag und das bei nen neuen spiel ohne patches wär unfair nen review des Spiels dauert lange aber auch ohne fertigen zustand unfair.
Nen kurzen perf einblick kann man amchen mit low und amxed settings auf allen auflösungen
Aber ein urteil zu der perf sollte man sich verkneifen bis das spiel quasi technisch fehlerfrei ist.
Daher wenn starfield kurz getestet wird dan nur mit high end hardware mit capframex verläufen mit gpu busy gpu load graphen dazu der vergleich low vs max settings.
Angaben dazu vram Belegung dedi vram und dedi vram game game ram belegung ram belegung system
Dann zugriffzeiten HDD SSD
 
Ein spiel teste man genau ein tag und das bei nen neuen spiel ohne patches wär unfair nen review des Spiels dauert lange aber auch ohne fertigen zustand unfair.
Nen kurzen perf einblick kann man amchen mit low und amxed settings auf allen auflösungen
Aber ein urteil zu der perf sollte man sich verkneifen bis das spiel quasi technisch fehlerfrei ist.
Daher wenn starfield kurz getestet wird dan nur mit high end hardware mit capframex verläufen mit gpu busy gpu load graphen dazu der vergleich low vs max settings.
Angaben dazu vram Belegung dedi vram und dedi vram game game ram belegung ram belegung system
Dann zugriffzeiten HDD SSD

Könntest du den Text nach deinem Kaffee oder Tee nochmals ordnen? Ich verstehe im wahrsten Sinn, keinen einzigen Satz^^
 
Oh ein bsp
r6 extraction benchmark ohne upscaler 100% ohne taa
rtx3060 12gb r7 3800xt 32gb 1080p

Settings low/maxedgpu loadgpu busygpu clockdedi vram gameused vramgame dedicated systemram usedUsed systemram OS
239/14895%/96%4,1ms=243fps/6,7ms=149fps1,88ghz/1,89ghz2,15gb/3,92gb3,08gb/4,82gb5,81gb/5,87gb14,61gb/14,55gb

Ich musste bei dem spiel auf 720p runter um nen cpu limit zu provozieren.
Dazu die frametimes mit gpu busy Diagramm und das als link Bildhervorhebung im browser
hier die Bilder dazu
1693284479229.png

1693284445305.png

vs wie es nicht aussehen sollte
1693284578870.png
 
Zurück