Special Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT offiziell: Start am 6. September - alle Infos

Wenn ich die 7900GRE und die 7800xt vergleiche, fällt mir auf,
dass die 7800xt trotz weniger Shader-Cluster, FP32-ALUs/TMUs/ROPs,
Raytracing-Einheiten, Matrix-/AI-Einheiten, Level-2-Cache (MiB), etc
eine Leistungsaufnahme von 263 Watt hat, im Gegensatz zur 7900GRE mit 260 Watt.
Entweder stimmt da was nicht oder die 7800xt ist sehr viel weniger effizient.
Bin auf die ersten offiziellen Tests der 7800xt gespannt.
 
6) Manche Features wie Hyper-RX sind 7000 Serie exklusiv weil wohl Hardware verbaut ist die es nicht in 6000er Serie gibt.
Nochmal: Hypr-RX ist nicht RDNA3 Exklusiv. Anti-Lag+ ist RDNA3-Exklusiv.
Hypr-RX macht nichts anderes, als Treiber-Features zu aktivieren. Das einzige "Feature" an Hypr-RX ist, das dafür Profile verwendet werden - das mit den Profilen hatte ich zumindest so interpretiert. Spekulativ: Die Profile sind dafür, damit nur jene Features aktiviert werden, die vom jeweiligen Spiel auch unterstützt werden und sinnvoll sind - bspw. braucht es kein RSR, wenn FSR integriert ist.

Man wird sicherlich auch Anti-Lag+ und dann das ab Anfang nächsten Jahres eingeführte Treiberseitige FMF auch einzeln aktivieren können, ohne Hypr-RX nutzen zu müssen. Bspw. Anti-Lag (ohne +) oder Radeon Boost kann man auch bereits jetzt nutzen, muss es jedoch bewusst aktivieren.
Hypr-RX soll vor allem die Features für jene prominenter machen, die sich wenig mit den Treiber beschäftigen, und zum anderen leichter zugänglich. Man muss dann nicht mehr in Untermenüs herumsuchen, sondern klickt einfach das prominent platzierte Hypr-RX an, um die darüber gesteuerten Features zu aktivieren.
Die 7700XT geht sogar noch weiter, bei ihr wurde sogar 4GB VRAM eingespart...
Die 6700 XT hat auch nur 12 GB, wo wurde hier also eingespart?
welche Argumente sprechen für die RX 7800 XT zu 549€ UVP, wenn es die RX 6950 XT gerade für 499€ zu kaufen gibt?
Bessere Effizienz.
Bessere Raytracing-Leistung - wie viel genau, muss man abwarten.
Unterstützung für Anti-Lag+ - wobei noch unbekannt ist wie gut es funktioniert (Hersteller-Angaben sind bekanntlich mit Vorsicht zu betrachten), und ob es vom Spiel unterstützt werden muss.

Ob das den Aufpreis Wert ist, musst jeder selbst für sich entscheiden.
Hm, ich glaube eher, dass die 6000er bald mal EOL gehen und nicht mehr allzu lange zu haben sein werden.
Die sind bereits EOL, AMD lässt ganz sicher keine Navi21 / 22-Chips mehr fertigen. Unbekannt ist, ob und wie viele AMD davon noch auf Lager hat, sowie ob sie diese evtl. abschreiben.
 
Die 6700 XT hat auch nur 12 GB, wo wurde hier also eingespart?
Du bist also damit Ok, das die Karten keine Speicherupgrades mehr bekommen?
Die 7800XT und die 7700XT werden von AMD mit der gleichen Leistung beworben.
Die 7700XT soll eine max Details 1440p Karte sein mit FSR3. DLSS-FG braucht ja schon 1-2GB um zu laufen, da AMD sowieso 1-2GB mehr VRAM braucht im Vergleich zu Nvidia, kann es durchaus sehr eng werden.
Wenn also ein 7700XT Nutzer FSR3 und RT anmacht in 1440p wird dieser sicherlich mehr als die 12GB brauchen...
Die 7800XT wirds locker packen für nur 50€ mehr...

Aber wir werden in 2 Wochen sehen, wie HUB, GN, PCGH und Co das am Ende sehen...
 
Natürlich bin ich für mehr Grafikspeicher. Aber dann müsstest du auch die 7800 XT kritisieren, die hat auch nicht mehr Grafikspeicher als jede RDNA2 erhalten. ;)

Die 7700 XT hat ganz andere Probleme, als die 12 GB Grafikspeicher. Ausgehend von der UVP, hat die 7700 XT eigentlich keine Existenzberechtigung. Die 7800 XT kostet lediglich 50€ mehr, ist aber in absolut jedem Punkt überlegen. Gerade bzgl. Effizienz ist die 7700 XT eine Enttäuschung,
Eigentlich hat die 7800 XT auch nur Glück, das die 7900 GRE OEM-Exklusiv ist. Sonst wäre diese der 7800 XT vorzuziehen, zumindest nach aktuellem Wissensstand.


Zu FG & FMF: Ist mir völlig egal, dieses Feature kann von mir aus wieder eingemottet werden.
Mehr FPS die sich gefühlt genauso spielen wie ohne dieses Feature, brauch ich nicht. Ob 20 FPS oder 40 FPS mit einem Inputlag wie mit 20 FPS - wobei es selbst im Idealfall eher wie 17-19 FPS wäre, ist technisch einfach nicht anders machbar -, ist immer noch unspielbar.
Ob 60 oder 3000 FPS, ist mir auch nicht wichtig.

Ich werde keinem zu FG / FMF raten, und immer die Schattenseiten davon nennen - dazu gehört dann auch, das es den Speicherbedarf erhöht. Aber natürlich auch niemandem ausreden es zu nutzen. Wenn jemand meint, das ihm das gefällt und die Nachteile nicht stören, soll es von mir aus genutzt werden.
In Benchmarks mit FG / FMF sollten eigentlich auch immer der Inputlag mit angeben werden, und wie dieser wäre wenn man es nicht nutzt. Jedoch muss dann in beiden Fällen Reflex / Anti-Lag(+) aktiv sein, denn das funktioniert ja auch unabhängig von FG / FMF.
 
Wenn ich die 7900GRE und die 7800xt vergleiche, fällt mir auf,
dass die 7800xt trotz weniger Shader-Cluster, FP32-ALUs/TMUs/ROPs,
Raytracing-Einheiten, Matrix-/AI-Einheiten, Level-2-Cache (MiB), etc
eine Leistungsaufnahme von 263 Watt hat, im Gegensatz zur 7900GRE mit 260 Watt.
Entweder stimmt da was nicht oder die 7800xt ist sehr viel weniger effizient.
Bin auf die ersten offiziellen Tests der 7800xt gespannt.
Ein Hochtakt-Design ist niemals so effizient wie ein gedrosselter, breiter Chip, da man für hohen Takt irgendwann sehr viel Spannung braucht, was die Leistungsaufnahme quadratisch ansteigen lässt.

-> Die 7900 GRE wird am Ende etwas schneller und effizienter sein als die 7800 XT, wenn AMD nicht irgendeinen "Zauber" in Navi 32 eingebaut hat.

MfG
Raff
 
Die 7800XT sollte auf die gleiche Rasterleistung kommen wie die 4070, aber die Erfahrung aus der 7900 Serie und der 4070Ti hat gezeigt, dass 4GB-6GB mehr RAM den Nachteil bei Raytracing nicht aufwiegen.
Sind mehr VRAM wirklich weniger wert als bessere Raytracingleistung?

Das stimmt im Bezug einer 7900XT/X zu einer 4080/4090. In solchen Sphären ist es egal, ob 16,20 oder 24GB verbaut sind. Der Speicher reicht immer. Nvidia schließt durch besseres Speichermanagement zu AMD noch etwas auf.

Doch im FullHD oder WQHD Bereich würde ich behaupten, das mehr VRAM mehr zählt als Raytracing (Vorteil AMD). Den Schlussstrich ziehe ich bei einer 4070(ti). Darunter zählt der Speicher der AMD Karte definitiv mehr.

Vorausgesetzt man ist Asket und will kein Raytracing oder DLSS, dann ist AMD bei Gaming eigentlich immer vorzuziehen (kein Videobearbeitung, kein VR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mehr VRAM wirklich weniger wert als bessere Raytracingleistung?

Das stimmt im Bezug einer 7900XT/X zu einer 4080/4090. In solchen Sphären ist es egal, ob 16,20 oder 24GB verbaut sind. Der Speicher reicht immer. Nvidia schließt durch besseres Speichermanagement zu AMD noch etwas auf.

Ich will nicht meine Meinung dazu sagen, sondern eher auf Trends im Markt verweisen.

Beispiel 1
Die 7900XTX und die 4070Ti haben laut PCGH die gleiche Raytracing Leistung
Die 7900XTX hat 12GB mehr RAM
Die 7900XTX hat 28% mehr Rasterleistung
aktuell bewertet das der Markt mit 180€ die eine 7900XTX mehr kosten darf als eine 4070Ti, Tendenz immer noch fallend
die ursprüngliche AMD Bewertung des Preises der nahe einer 4080 war, wurde vom Markt abgelehnt.

Beispiel 2
Im Gegensatz dazu:
die 4080 ist 220€ teurer!
die 4080 hat 8GB weniger
die 4080 ist 4% langsamer beim Rastern
die 4080 ist jedoch 22% bei Raytracing vorne

Am Beispiel 1 sieht man, dass bei gleicher RT Leistung 12GB und 28% Raster mit 180€ bewertet werden
Am Beispiel 2 sieht man, dass 8GB weniger und dafür 22% Raytracing mehr mit 220€ bewertet werden.
In den Mindfactory Verkäufen halten sich 4080 und 7900XTX dennoch die Waage.


Im Vergleich 4070Ti mit 7900XT liegt AMD mit 11% bei Raster vorne und Nvidia mit 11% bei RTX. Die AMD Karte hat 8GB mehr RAM und ist dennoch die billigere. Dennoch verkauft die 4070Ti auf Mindfactory knapp 8000 Stück und die 7900XT nur 6000. Der Markt lehnt sich mehr in RIchtung RT könnte man sagen.

Unter dem Strich sehen wir das was wir auch hier im Forum sehen, die Meinung ist gespalten. Es gibt einem Punkt an dem AMD mit mehr Raster und mehr RAM das schwächere Raytracing aufwiegt. Unter mehreren Faktoren die den Preis bestimmen, kann man dennoch RT Leistung als den Leit-Faktor sehen.

Das ist letztlich das total krasse, denn gemessen an der Raytracing Preisleistung sind 4090, 4080 und sogar die 7900XTX in etwa gleich auf. Die 8% P/L vorteil der 4080 und 79XTX waschen sich schnell aus, wenn der Blick weg vom billigsten Modell zu den Custom Karten geht.

Die 7900XT fällt noch etwas gegenüber der P/L der 4070Ti ab, daher wird die zuerst im Preis nachgeben, aber auch dann hat der ganze Block an 4070Ti, 6950XT, 6800XT und 7900XT die gleiche RT-Preis/Leistung, nur mit unterschiedlicher RT-Leistung.

Die 4070, eröffnet dann das Feld darunter mit einer 47% besseren RT-PreisLeistung als die 4090. Die 4060Ti-8GB schlägt in die gleiche Kerbe. Der 4060TI-16GB wirft man vor, dass sie zu teuer wäre. Ein weiterer Indikator, dass man den RAM nicht so stark bewertet wie die RT Leistung im Balkendiagramm.

Wer jetzt kauft, muss verschiedene Makel gegeneinander aufwiegen. Selbst 4090 Käufer haben die Gefahr Schmorbrand und abgebrochene PCIe Halterungen mit als Thema. 2023 ist ein Jahr in dem man sagen muss, das Fractal Terra is klar das beste Gehäuse, weil da die GPU aufrecht drin steht und nicht 2kg Kühlkörper nach unten ziehen.
 
2023 ist ein Jahr in dem man sagen muss, das Fractal Terra is klar das beste Gehäuse, weil da die GPU aufrecht drin steht und nicht 2kg Kühlkörper nach unten ziehen.
Oder das DAN C4, da liegt die Karte oben drin und wird von unten prima abgestützt. Wobei das TERRA auch nur eine DAN A4 Kopie ist. Wenn auch eine gut gemachte.
 
Frame Generation ab September und für die 6000er Karten verfügbar, Integration unabhängig von den Spielen?
Meganews des Tages und schon wieder eine doppelte Ohrfeige in Richtung NVidia und ihre verklärten Anhänger, die noch immer an der extremen Exklusivität festhalten.
Top! :-)
 
Wie du das alles auf RT reduzierst, ist das viel zu simpel gedacht. Die Namen Nvidia und AMD stehen nicht in einem Vakuum. Es geht bei sowas nicht allein um die Merkmale der Hardware.

bitte genau lesen. Ich hab es nicht auf RT reduziert. Ich habe genau angegeben wo auch Raster und VRAM ins Spiel kommen und welche Mengen wovon für AMD eine Rolle spielen ein kommerziell erfolgreiches Produkt zu platzieren, inkl. Auswirkungen auf den Preis. Ich hoffe ich konnte genau zeigen welcher Faktor wann welche Rolle spielt und auch die Spaltung der Community zu diesem Thema angegeben und mit Verkaufszahlen hinterlegt.

Wenn du herausliest, dass RT ein wichtiger Faktor ist, dann verwundert mich das nicht. Die Zahlen zeigen ja dass es ein immens wichtiger Faktor ist und das Nvidia Marketing lehnt sich auch richtig rein in die Sache. RT ist ja immer wieder deren #1 Totschlagargument, nicht meines!
 
Was er meint ist wohl eher, dass Nvidias mind share im Markt eine größere Rolle spielt. RT ist gut und schön, aber viele Konsumenten kaufen einfach Nvidia, ohne auf die Konkurrenz zu gucken. Du kannst aus deinen Daten nicht ableiten, dass RT eine nennenswerte Rolle spielt.
 
Wenn du herausliest, dass RT ein wichtiger Faktor ist, dann verwundert mich das nicht. Die Zahlen zeigen ja dass es ein immens wichtiger Faktor ist und das Nvidia Marketing lehnt sich auch richtig rein in die Sache. RT ist ja immer wieder deren #1 Totschlagargument, nicht meines!

Das ist aber eben nur deine Interpretation, dass die RT Leistung der Grund ist, dass sich Nvidia Karten für mehr Geld besser verkaufen, als AMD Karten.
 
Frame Generation ab September und für die 6000er Karten verfügbar, Integration unabhängig von den Spielen?
Meganews des Tages und schon wieder eine doppelte Ohrfeige in Richtung NVidia und ihre verklärten Anhänger, die noch immer an der extremen Exklusivität festhalten.
Top! :-)
Wen interessieren Anhänger einer bestimmten Firma? Nvidia wird einfach gekauft, wenn auf Features, Treiber und einen rudimentäreren Anwendungsbereich wie Videobearbeitung wert gelegt wird.

Wer kauft sich denn eine Grafikkarte allein nur für Gaming? Hier im Forum natürlich die meisten, aber außerhalb, gibt es noch andere schöne Sachen die Grafikkarten leisten können.

AMD ist eine reine Gaminggrafikkarte mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis mit etwas schlechteren Treibern. Das sollte für die meisten PCGH Leser ausreichen.
 
mal gucken was der Release so bringt. Einerseits was die Attraktivität der neuen AMDs selbst angeht und vor allem auch, was die Preisentwicklung bei den 4070ern angeht. Die PNY Verto XLR8 lacht mich schon seit ein paar Wochen an…
 
Der Starfield-Deal war definitiv nicht Dumm. Das könnte schon so ein Game wie Skyrim, GTA V oder zuletzt BG3 sein, also etwas, das auf irgendeinem Weg wahrscheinlich fast auf jedem Gaming-Rechner (in dem solche Karten überhaupt stecken) irgendwann irgendwie landet.
Wenn es so gut wird, können viele tatsächlich den Preis der Karte mit der Ersparnis 1:1 verrechnen.
 
Zurück