Special Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT offiziell: Start am 6. September - alle Infos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT offiziell: Start am 6. September - alle Infos

Am 6. September fällt der Startschuss für die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT. In einem Presse-Briefing verriet AMD alle Informationen zu den mit Spannung erwarteten Gaming-Grafikkarten. PCGH fasst zusammen und verrät, ob hier schlagkräftige Alternativen zur Geforce RTX 4070 und Geforce RTX 4060 Ti auf Spieler warten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT offiziell: Start am 6. September - alle Infos
 
Naja, die Präsentation war ganz in Ordnung aber der Vergleich mit einer 2070 S ???
Die Preise gehen sogar, man ist ja einiges gewöhnt.
Von der Leistung erwarte ich da nicht viel, Effizienz ist wahrscheinlich auch nicht so doll.
Im Prinzip nur ein Ersatz für 6700XT und 6800XT und kein Upgrade.
 
Dank FSR3 das auf allen älteren Karten läuft wird meine nächste Grafikkarte wohl die 6800XT. Glaube nicht das mich benchmarks überzeugen werden das die 7800XT das mehr an Geld auch wert ist.

Aber mal abwarten was PCGH da bencht. Preise der alten fallen ja die ganze Zeit schon. Ich bin ab Montag erstma 10 Tage in Malle danach schau ich mir die Preise an und entscheide.
 
RX7800XT 499€ RX7700XT 489€?
Da war eine Slide im Eimer:
7800 XT ~ 549 €
7700 XT ~ 489 €

Darüber hinaus ist das aber erst mal nicht übermäßig interessant sondern eher ein Ersatz der 6800 XT und der kleineren Modelle. Vorerst fehlen echte Benchmarks, aber nimmt man die gelieferte Chart zur bspw. 7800 XT, so hat man hier geringfügig mehr Leistung als die RTX 4070 (die beiden Ausreißer nach oben kann man erst mal ignorieren, da es ja offensichtlich ebenso auch deutlich langsamer als die 4070 geht), beim Feature-Set hat nVidia per se die Nase vorn und die RTX 4070 beginnt auch bereits bei 585 €, d. h. am Ende bleiben lediglich die +4 GB, die den Kohl aber auch nicht fett machen.
Es wird wahrs. dabei bleiben wie 4thVariety bereits vermutet hatte und AMD setzt Preis X an, der Markt wird den Preis vermutlich aber relativ zeitnah runter auf Preis Y korrigieren ...

*) Hinzu kommt dann noch eine deutlich schlechtere Effizienz, was überrascht, da man vermuten konnte, dass AMD die lange Durststrecke wenigstens für ein paar Optimierungen ggü. Navi31 genutzt hätte, aber die 7800 XT ist mit 263 W TBP spezifiziert, bspw. eine RTX 4070 nur mit 200 W, d. h. für grob vergleichbare Leistung benötigt die AMD-Karte gut 30 % mehr Energie ... insgesamt darf man tatsächlich vermuten, dass AMD den anfänglichen Kartenpreis nicht lange aufrecht erhalten können wird ... immerhin gute Aussichten für Weihnachten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, war inzwischen zu erwarten gewesen.
Die 7000er ersetzen die 6000er mit minimal mehr Leistung, etwas besser Energieeffizienz und RT Leistung. Was mich, positiv, überrascht, AMD startet mit fairen Preisen. Hatte mit €679+ zum Start gerechnet. Das wäre natürlich viel zu viel, hätte aber zur aktuellen Generation gepasst, bei der AMD bei jeder Karte erstmal zu viel verlangt hat. Bei €550 finde ich, ist man schon bei einer sehr ordentlichen PL.
 
Bin überrascht, dass die MSRP der 7800 XT um 150$ niedriger ist als die der 6800 XT (499$ vs 649$). Damit hätte ich nicht gerechnet. Rund 550€ kostet bisweilen noch die günstigste 6800 XT, was ich nach wie vor zu viel finde. Sollte der Straßenpreis der 7800 XT tatsächlich auch da landen (was ja laut den Angaben so sein soll), bin ich gespannt, wie sich der Preis der 6800 XT dann entwickelt.
 
Die neue, unspektakuläre Mittelklasse, die viele Monate zu spät auf den Markt kommt.
Die 7800XT sieht eigentlich noch ganz nett aus, auch wenn sie viel zu spät kommt. Die 7700XT erscheint mir bei dem geringen Preisunterschied ziemlich sinnfrei.
Bin überrascht, dass die MSRP der 7800 XT um 150$ niedriger ist als die der 6800 XT (499$ vs 649$). Damit hätte ich nicht gerechnet. Rund 550€ kostet bisweilen noch die günstigste 6800 XT, was ich nach wie vor zu viel finde. Sollte der Straßenpreis der 7800 XT tatsächlich auch da landen (was ja laut den Angaben so sein soll), bin ich gespannt, wie sich der Preis der 6800 XT dann entwickelt.
Das ist ja auch keine richtige x800er Karte, da AMD dasselbe macht wie Nvidia: Nämlich mit den Produktbezeichnungen spielen und täuschen. Eigentlich ist das eher eine x700er Karte.
 
Die 7800XT ist so günstig wie man es erhoffen konnte, mit 499$ ist sie merklich günstiger als die 4070, bietet nicht unwichtige 16Gb Vram und wird wohl etwa genauso schnell im Raster sein bzw. marginal schneller.
260W TDP sind etwas nervig, weil es damit nicht wirklich gute kleine Customs geben kann, ohne Kompromisse bei Lautstärke und Kühlung einzugehen, aber dem sollte der Preisverfall im Markt gut entgegen wirken können. Auch wenn die UVP der 7800XT deutlich realistischer als die aller anderen RDNA3 Karten ist, sollte sie nach wenigen Wochen komfortabel unter 500€ zu bekommen sein.
Die 7700XT verstehe ich nicht, die UVP scheint anhand der Rasterleistung okay zu sein, aber die deutlich geringere Speicherbandbreite und Vram-Kapazität spiegeln sich da nicht wirklich wieder. Der Abstand der Beiden wird im Markt größer werden, die 7700XT dürfte ähnlich wie die 7900XT deutlich unter die UVP fallen.
 
Ziemlich perfekte Karte. Preis ist angemessen, VRAM und Leistung ist genug.
Blöd nur das man die Karte schon auf dem Markt hatte, mit den 6000er. Aber ja, sind faire Produkte, die die alte Generation gut ablösen. Die 6700xt und 6800xt waren ja echt fair, was PL angeht.
Hätte aber persönlich deutlich mehr erwartet, also vor dem Start der 7000er, dass die 700 und 800 jetzt diese Leistung bringen, ist ja schon länger zu erwarten gewesen.
 
Das ist ja auch keine richtige x800er Karte, da AMD dasselbe macht wie Nvidia: Nämlich mit den Produktbezeichnungen spielen und täuschen. Eigentlich ist das eher eine x700er Karte.
Ja, leider, aber "wenigstens" wird dabei die msrp nach unten angepasst, wenngleich die msrp des namentlichen Vorgängers als Ausgangslage so oder so schon zu hoch war. Bei Nvidia haben wir ja quasi eine doppelte Mogelei bekommen. Abstufung der Karte bei trotzdem gleichbleibender msrp, in einigen Fällen sogar gestiegener msrp.
 
Immerhin bewegt sich die 7700XT preislich im ähnlichen Rahmen wie seinerzeit schon die 5700XT. Das ist schon mal ganz okay. Bisschen nach Release warten, dann sind auf der Strasse auch <400€ realistisch.

Bin gespannt, ob man das kleinere Speicherinterface auch mit einem geringeren Stromverbrauch bei Niedriglast merken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Irgendwie bekommt es AMD nicgt hin mir eine vernünftige Mittelklasse Karte mit einem Stromstecker für mein ITX case zu bieten. 5700 trotz niedriger TDP mit 2 Steckern. 5600XT nur 6GB. 6700XT hat 5 Watt zu viel für nur ein 8Pin. 6700 nonXT nur 10GB uns keine guten Custom Designs.
Tja dann weiter bei der 1070 bleiben oder 3060 12GB kaufen? Oder hoffen das eine 7700 nonXT kommt die passt.
Irgendwie traurig das es keine Highend Karten mehr für unter 200w gibt.
Was aber interessant sein könnte ob die Treiber Frame Generation genauso wie FSR1 unter Linux in allen Games nutzbar werden könnte. Wäre ein nicer Boost für mein Steam Deck.
 
Über Preise kann man imo nicht meckern. Die RX 7800XT wird man in paar Monaten wohl auch unter 500€ kriegen.
Für eine WQHD Karte mit 16 GB ein guter Deal.

Die RX 7700XT hätte ich aber eher bei 449€ gesehen.
 
Zurück