Radeon HD 7900 Serie: Erste Bilder, 210 Watt TDP und Release Anfang Januar?

Denn, ich glaube nicht das Nvidia beim GF110 viel beim Preis machen kann da der sehr teuer in der Fertigung ist. Heißt, Nvidia müssten wieder viel draufzahlen, damit die Boardpartner kein Minus oder kein großes Minus machen, wie es auch schon beim GT200 war. Und das kann sich Nvidia nicht leisten und bis die ersten Kepler Ableger kommen vergehen auch noch ein paar Monate und bis dahin wird AMD die Treiber für die GCN Architektur schon im Griff haben und das volle Potenzial ausschöpfen können (war ja bei der VLIW4 Architektur auch so).

Die GTX 580 Karten müssen knapp 400 € kosten ? Mit sicherheit nicht ! Wenn dem so wäre würde NV seine GTX 570/GTX 560 Ti 448 ja mit Verlust verkaufen.

Die Die Size mag ein kostenrelevantes Bauteil sein, andere Aspekte spielen sicher auch eine gehörige Rolle. Die Entwicklungskosten sind schon lange wieder drin. Die PCB's sind Massenprodukte im Wettbewerb. Der große GF110 Chip wird vermutlich änlich teuer zu erwerben sein, für NV, wie ein kleinerer Chip von AMD in 28nm Fertigung.

So eine GTX 580 mit 1,5GB sollte auch bei einem Preis von 250€ noch gewinnbringend für NV sein. Eine GTX 580 @ 3GB würde man vermutlich auch in einem halben Jahr noch für 300€ unters Volk kriegen. Ob das für den Verbraucher dann die ideale Karte ist laß ich mal dahingestellt, aber bei dem Preisgefüge welches im Moment für die AMD Karten angesetzt wird, sollte eine GTX 580 im Markt darstellbar sein.

250€ Euro für eine GTX580 wäre ein Knaller. Aber ob es wirklich so kommt?! Naja die GTX 480AMP gab es ja mal für ca.200€, der Ausverkauf sozusagen.
Ich habe für meine Superclocked 414€ gezahlt. und btw, die Leistung ist beeindruckend!

Sollte die 7950 wirklich nur ca. 150Watt verbrauchen und im Bereich einer GTX 580 wildern, wäre das schonmal eine Ansage.

Schade, dass es momentan überhaupt keine Anhaltspunkte für die Leistung der neuen Nvidiakarten gibt.

MfG

Schade, dass es momentan überhaupt keine Anhaltspunkte für die Leistung der neuen Nvidiakarten gibt.

Aber die gibt's doch!

• Knapp über 1 DP-TFLOP im Tesla-Bereich, also wohl etwas niedriger getaktet als Desktop
• Daher mindestens 2 SP-TFLOPS oder mehr, falls Nvidia nicht mehr zwangsweise auf Half-rate DP setzt
• Vermutlich SMs mit 4x16 ALUs, Dual-Warp-Scheduler etc. pp.
• Vermutlich 1.024 ALUs in vier Partitionen
• Vermutlich 128 TMUs, wenn sie den GF104/114-Stil beibehalten.

Dann wären sich die Architekturen vom "High-Level View" aus gesehen wohl so ähnlich wie seit R200/GF3 nicht mehr, wenn die ganzen Gerüchte stimmen.

Einfach abwarten und fertig. ich gehe davon aus, dass wir den nächsten großen Sprung an Leistung bei etwa 12nm sehen werden. Karten werden bekanntlich immer etwas kleiner gebaut als Prozessoren. Und mit Sprung meine ich 100%+

Sparsam, aber nicht wirklich schneller verkauft sich halt nicht werbewirksam. Die Leute wollen [zu Recht] Speed sehen.

Davon ab steigt jährlich die Leistung bei gleichbleibender TDP.

Leider passen aber die Entwickler ihren (nicht)Optimierungsaufwand an die maximal verfügbare Leistung an, so dass die Bildqualität/TDP fast schon stagniert und der Spielspaß/TDP sogar rückläufig ist. (= wenn ich ein aktuelles Spiel auf einem non-mobile non-stromspar-edition 100 W Rechner spielen will, was vor 10 Jahren durchaus im High-End normal war, dann sieht es ganz schnell ganz grausig aus oder/und -eher und- hart an der Grenze zur Spielbarkeit. Trotz Konsolenbremse und trotz Llano)
:(

Denn, ich glaube nicht das Nvidia beim GF110 viel beim Preis machen kann da der sehr teuer in der Fertigung ist. Heißt, Nvidia müssten wieder viel draufzahlen, damit die Boardpartner kein Minus oder kein großes Minus machen, wie es auch schon beim GT200 war.

Wenn Nvidias Marge beim GF110 so gering wäre, dass sie kurz vorm draufzahlen sind, dann hätten sie ihre Entwicklungsbateilung schon letztes Jahr schließen können. Ggf. kommen sie in Bereiche, in denen sie nicht mehr wirklich verdienen (und sicherlich weniger, als sie gern würden), aber Verluste sind wohl kaum zu erwarten.
Ganz davon abgesehen, dass der Abverkauft in Form der Ti448 ja schon läuft. Ich denke nicht, dass Nvidia im Januar auch nur noch einen Cent für die Produktion von GF110 ausgibt. Da werden nur noch Lager geleert.

Ich weis nicht, PCGH ob ihr diese Info schon habt?

[Phoronix] Radeon HD 7000 Series Linux Driver Support

The AMD Radeon HD 7000 series will be 28nm-based GPUs and are expected to ship with support for x86 addressing in a unified CPU/GPU address space, integrate PowerTune support, RISC MIMD instructions replacing VLIW SIMD instructions for GPGPU computing, XDR2 video RAM, PCI Express 3.0 support, and various other interesting changes.

Der Artikel ist vom 16. November. Von XDR2 ist, bis auf zahlreiche Nebensätze in Gerüchtenews, nach wie vor keine Spur.

MfG,
Raff

Hmm - ich hab keine 870 m Modelleisenbahn (genauer: 0), kein 10000 € Musikinstrument (sondern eine Dauerleihgabe, die ich nicht beherrsche), kein 5000 € Fahrrad (vielleicht würde mir ein Depp 50 € dafür geben, aber erst nachdem ich 60 € in ne Reinigung investiere), mein Auto hat 100 PS und im Rechner sitzt ne 9800GTX+
Ich "brauch" wohl definitiv Tipps, irgendwas mach ich falsch :ugly:

Ich hab (bis auf ein 3000€ teures Instrument das ich fürn Amateurbereich ganz gut beherrsche) auch nichts davon, waren nur Beispiele. Der PC ist da auch wesentlich teurer da die 3000€ fürs Instrument alle 10-15 Jahre mal fällig werden, dazwischen isses sehr günstig...
Haste denn wirklich keine zumindest ansatzweise kostspieligen Hobbies? :D

Wenn Nvidias Marge beim GF110 so gering wäre, dass sie kurz vorm draufzahlen sind, dann hätten sie ihre Entwicklungsbateilung schon letztes Jahr schließen können. Ggf. kommen sie in Bereiche, in denen sie nicht mehr wirklich verdienen (und sicherlich weniger, als sie gern würden), aber Verluste sind wohl kaum zu erwarten.

NV wird wie jede andere Firma auch (die länger als ein paar Wochen überlebt) garantiert nichts verkaufen ohne Gewinn zu erzielen.
Die Gewinnspanne ist bei den High-End Varianten wahrscheinlich geringer als bei MidRange karten weil die Ausbeute von GTX580-fähigen Chips schlechter ist aber ich würde wetten dass die selbst an einer 580 noch 30-50% verdienen.

Irgendwo müssen ja auch die riesen Geldhaufen herkommen die in die Entwicklung neuer Karten gesteckt werden.

Neue Bilder vom PCB:

msi-7970.jpg

More AMD Tahiti / HD 7900 Pictures by VR-Zone.com

Die 12 Speicherchips sind klar erkennbar. Die Karte hat auserdem zwei 6-Pin Stromanschlüsse.

Sehe ich das richtig? Ein 6Phasendesign der Spannungsversorgung?
Karten mit einem Dualbios kommen wohl in Mode:D Interessant ist auch der ausgeschnittene Heatspreader.

Vielleicht möchte AMD auf die Weise die Kühlung, in Verbindung mit der Liquid-Chamber-Technologie, effizienter
gestalten und hoffentlich leiser als die HD6900. Der Chip sieht außerdem recht groß aus, vielleicht hat man ihn
um 90° gedreht um die Kühlung zu unterstützen, minimal mehr Angriffsfläche für die einströmende kühle Luft.
Meine damalige Karte war lauter als meine jetzige GTX580 im Ref.-Design.

Apropos 2x6Pin-Stromversorgung; es könnte sich eventuell um die 7950 handeln. Die angenommenen 150Watt Verbrauch
wären damit abgedeckt und es gäbe noch einen 6 Pin-Anschluss zur Sicherheit ;) (overclockingfreundlich?)

MfG

p.s. Wer lesen kan ich klar im Vorteil^^ Ähnlich wie ich, nimmt es auch VR-Zone im Artikel an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera mit der die Fotos gemacht worden sind, die gibts auch in jedem 7ten Ei...

Das machen die Leute wohl absichtlich, um das eine oder andere Detail nicht zu verraten und Spielraum für Änderrungen/
Spekulationen zu lassen.
Ich könnte mit meiner 50D Bilder von den Karten schießen, da lechtzt jeder nach, aber auch mit der gleichen Kamera die
Aufnahmen verhunzen.

MfG

Zurück