Special FSR 4.1 für RDNA 3 im Test: Was leistet das neue KI-Upsampling für ältere Radeons?

Bei Nativ, gefällt mir FSR3 etwas besser, bei FSR4 sehe ich eine leichte Unschärfe.
Zumindest in Death Stranding, dem Gothic Remake sowie Horizon Forbidden West.

In Forza würde ich jedoch FSR4 Nativ bevorzugen. Evtl. liegts aber auch an einer minimalen Abweichung der Beleuchtung, die sich beim erstellen der Screenshots wohl nicht vermeiden lässt.
In Stalker kann ich es nicht sagen, da die Unterschiede der Beleuchtung zu groß sind.

Möglich das in der Tabelle zur Speicherauslastung ein paar vertauscht wurden?
Unter G1R sind bei ein paar die Auslastung mit FSR3 geringer als mit FSR4 (genauer: Balanced & Ultra Performance)
Bei den Werten aus den beiden anderen spielen, konnte FSR3 nie geringere Auslastung vorweisen, und auch wird im Fließtext nicht auf die geringeren FSR3 Werte in G1R eingegangen, daher meint Verdacht es wurde versehentlich vertauscht.

Vielen Dank für den Test und gut das AMD sich nun endlich bewegt hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle 7er.. Besitzer, die sich lange die Nase an der 9er.. Scheibe platt gedrückt hatten und nach den ersten Nachrichten von AMD, FSR 4 nicht zu unterstützen, enttäuscht gefühlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich das in der Tabelle zur Speicherauslastung ein paar vertauscht wurden?
Unter G1R sind bei ein paar die Auslastung mit FSR3 geringer als mit FSR4 (genauer: Balanced & Ultra Performance)
Bei den Werten aus den beiden anderen spielen, konnte FSR3 nie geringere Auslastung vorweisen, und auch wird im Fließtext nicht auf die geringeren FSR3 Werte in G1R eingegangen, daher meint Verdacht es wurde versehentlich vertauscht.
Das kam tatsächlich so heraus. Allokationswerte gehören aber nie auf die Goldwaage – es sei denn, man nimmt eine Tonne an Proben. :-)

MfG
Raff

Die Unterschiede zur FSR 3 sind wirklich beachtlich. Nun lohnt sich das auch. Außerdem ist FSR 4 für meine 7900XT bei dem Wetter echt eine Wohltat. Die FPS/°C sind deutlich angenehmer! :banane:

Bei Nativ, gefällt mir FSR3 etwas besser, bei FSR4 sehe ich eine leichte Unschärfe.
Zumindest in Death Stranding, dem Gothic Remake sowie Horizon Forbidden West.
Kannst du die Schärfung auch nicht gescheit nachjustieren?

Das ganze schwächt meinen Frust auf AMD jetzt etwas ab und auch der, dass ich mich habe hinreißen lassen, mir die RX 7900XTX für über 1000€ anzuschaffen, um dann etliche Monate später, im übertragenen Sinn, den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt zu bekommen. Ich hab mir die Karte nämlich relativ spät gekauft.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Valve einen großen Anteil dran hat, dass AMD überhaupt Geld in die Hand genommen hat und die Arbeit zur Implementierung von FSR4 in der Adrenalin-Software für die RX 7000-Familie aufgenommen hat.

Spannender Test, tolle Arbeit und das bei dieser Affenhitze. Danke, vor allem Phil und Raff, aber auch all den anderen, die da dran mitgearbeitet haben!:hail:

Das kam tatsächlich so heraus. Allokationswerte gehören aber nie auf die Goldwaage – es sei denn, man nimmt eine Tonne an Proben. :-)
Dann sind die Werte zu den beiden anderen Spiele also eigentlich auch ... wenig Aussagekräftig?:confused:

Kannst du die Schärfung auch nicht gescheit nachjustieren?
Ich ging nur nach den Bildern im Artikel, also dem "Auslieferungszustand".

Die guten Testergebnisse können gar nicht sein! AMD hat doch schlechte Treiber. Phil, Raff und Co haben sich bestimmt geirrt und eigentlich Nvidia Karten getestet. Die performen nämlich super, gerade unter Linux! Außerdem bindet Nvidia auch keine Features an neue Grafikkartentengenerationen, so wie AMD. MFG hat Nvidia bspw. gleich bei allgemeiner Veröffentlichung auch für die vorige GPU Generation verfügbar gemacht. Also ich bleibe bei Nvidia! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Valve einen großen Anteil dran hat, dass AMD überhaupt Geld in die Hand genommen hat und die Arbeit zur Implementierung von FSR4 in der Adrenalin-Software für die RX 7000-Familie aufgenommen hat.

Ich persönlich vermute das Gegenteil. Es wurden ja Treiber geleakt, die zeigen, dass AMD da schon lange dran gearbeitet hat. Aber gut, endgültiges wird man nur wissen, falls da mal etwas bei Valve oder AMD durchsickert.

Die guten Testergebnisse können gar nicht sein! AMD hat doch schlechte Treiber. Phil, Raff und Co haben sich bestimmt geirrt und eigentlich Nvidia Karten getestet.
Welche guten Testergebnisse? Wie zu Erwarten (und Fakt) ist nun mal die 7000er verlieren gegenüber FSR3 FPS. Die 7000er werden, wenn zukünftig mit FSR/DLSS getestet wird, ein paar Plätze verlieren.
Nvidia und die 9000er wurden ja in den Spielen/Rankings schon mit FSR/DLSS4 getestet....die können nichts mehr verlieren.
Außerdem bindet Nvidia auch keine Features an neue Grafikkartentengenerationen, so wie AMD.
Jetzt musst Du nur noch mit Finewine kommen weil AMD seine Kundschaft 1 1/2 Jahre im Regen stehen lassen hat.
Die 6000er warten noch immer, während das böse Nvidia DLSS 4.5 Karten aus 2018 nutzen lässt.
MFG hat Nvidia bspw. gleich bei allgemeiner Veröffentlichung auch für die vorige GPU Generation verfügbar gemacht. Also ich bleibe bei Nvidia! :ugly:
AMD hat auch schon MFG?

Edit
Zum Test....wie immer souveräne Arbeit :daumen:

endlich freue mich für die radeon nutzer habe selbst fsr 3 probiert und war erschreckt von der qualität. das ist nur mehr lächerlich was das bild angeht aber fsr 4 schon gesehen und das ist echt sehr gut

Die Überlegung hatte ich bei den Ergebnissen tatsächlich auch. Im RT und PT Index fallen sie dann noch weiter zurück. Oder was wollt ihr da in Zukunft einstellen @PCGH_Raff ?
(Das selbe Problem gibt es allerdings auch bei älteren NV Karten und Transformer 2.0)

Grundsätzlich gilt m.M., für einen Performancevergleich muss die Bildqualität vergleichbar sein. So gesehen sollte main immer in Nativ getestet werden. Benchmarks mit Upscaling sollten hingegen immer ein Extra sein.

Denn mit Upscaler weicht die Bildqualität zwischen Intel, AMD, NVidia und allfälligen künftigen Konkurrenten immer voneinander ab... Solche Benchmarks sind daher de facto nicht seriös für ein Ranking zu gebrauchen. Diese Diskrepanz war zwischen FSR3 und DLSS4.x besonders krass. Und jetzt besteht diese Diskrepanz vor allem zwischen XeSS und FSR4.x/DLSS4.x... Dieses Problem wird nicht verschwinden mit der fortschreitenden Weiterentwicklung der Upscaler.

Ich persönlich vermute das Gegenteil. Es wurden ja Treiber geleakt, die zeigen, dass AMD da schon lange dran gearbeitet hat. Aber gut, endgültiges wird man nur wissen, falls da mal etwas bei Valve oder AMD durchsickert.
Seh ich anders - die weitere Unterstützung von höherwertigem FSR wurde zugunsten des Verkaufs der neuen 9070/9060 komplett eingestellt und die bereits geleistete Entwicklung in einen dafür vorgesehenen Bereich entsorgt/abgelegt. Dabei kam es aber zu einem Fehler und die Dateien landeten in einem öffentlich zugänglichem Bereich. Dort verschwanden sie dann auch recht schnell wieder. Aber zu spät, die Community ist gnadenlos... :devil:

Wieso benötigt Native eigentlich mehr Speicher als Quality?

Mein innerer Monk triggert mich da laienhaft, dass Quality doch eigentlich mehr VRAM belegen müsste?

Wieso benötigt Native eigentlich mehr Speicher als Quality?
Da werden ja auch nur 67% der nativen Auflösung gerendert.

Edit
Screenshot 2026-06-27 132036.jpg

Zurück