Radeon HD 7900 Serie: Erste Bilder, 210 Watt TDP und Release Anfang Januar?

Niemand zwingt dich, das Topmodell zu haben. Du aber willst uns zwingen, auf Topmodelle -die keine Rücksicht auf den Verbrauch nehmen- verzichten zu müssen? Nee, oder?

Euch zwingen auf Top Modelle zu verzichten ? Hat da jemand n schlechtes Gewissen ? Wie soll ich das denn machen bitteschön ? :lol:

Mit "ab in´s Museum damit" , meine ich dass endlich die Zeit für die neuen Modelle gekommen ist, die bei Top-Leistung auch weniger Strom verbauchen. Wenn Du das schlecht findest und unbedingt mehr Strom verbauchen möchtest , mach Dir doch einfach n Doppel-SLI System. Natürlich aus 580ern ... dann hast Du Deinen schönen Stromverbauch. :wayne: Hindert Dich niemand dran.

Aber lass mich doch gut finden, dass die Teile bei ebenfalls Top Leistung ( um die GTX 580er Leistung +- x% ) weniger Strom verbauchen. Wie ich gehört habe deutlich weniger. Ich find´s gut und freu mich darüber .... auch wenn´s Dir nicht paßt. Hört sich ja an , als wenn Du für n Stromanbieter arbeitest und sauer bist, dass immer mehr auf Stromverbrauch geachtet wird ... ;)

Für mich ist halt der Verbrauch viel spannender, weil ja schon viel über die Leistung durchgesickert ist ... so knapp über, bzw. unter GTX 580 Leistung werden die wohl liegen. Falls die Gerüchte stimmen. Wenn die dabei aber 100Watt weniger Strom verbraten , find ich das schön. :) Auch wenn´s Dir nicht gefällt ! :P Lass mir doch meinen Spass am Strom sparen ...

Bei einigen Posts hier, frage ich mich was die User erwarten.
Wenn sich bewahrheitet, das die 7970, bis 20% auf die 6970 an Leistung drauflegen kann,
und das bei 190Watt TPD ist doch super.

Macht Intel bei den neuen 22nm Ivs`s ja auch so... tick mehr Leistung, aber um einiges weniger Verbrauch,
und da regt sich keiner dermaßen auf.(Wenn diverse Screenshots stimmen sollten)

XDR2...DDR5 tut seinen Dienst auch ganz gut ^^
Obwohl es mal ne erfrischende Neuheit wäre- zugegeben.

@AL3CH
Da neue Architektur würde es sich aber um einen Tock handeln und was dies bedeutet kannst du die ja denken.

@all
Und wie wird hier denn jetzt runtergehandelt? der Artikel sagte 210W, jetzt werden es wieder mal 190W... Nehme ich die Gerüchte aber mal dass die 7970 einen 6-Pin Anschluss + einen 8-Pin anschluss hat, so bekommt die Karte ganze 300W zur verfügung! Wenn die Karte nun wirklich maximal 210W brauchen würde, würden locker 2x 6-Pin anschlüsse reichen!

Warum haben auf den Ersten Fotos, die Karten denn schon Lötstellen für 2x 8-Pin vorgesehen? voll ausgebaut könnte die Karte somit 375W saugen!

Nun AMD soll ja so einen Super guten Kühler für die 7000er gebaut haben, und die Karte wird mit sicherheit nicht flüsterleise, schon alleine der Hersteller zu liebe, damit diese auch ihre Eigenen Versionen vermarkten können, zudem sind Referenzkühlungen meist sehr Kostengünstige Kühlvarianten, was mich vermuten lässt, dass die Karte doch schon heiss werden könnte, resp. die 28nm Struktur weit weniger Hitze verträgt.

alles vermutungen, welche aber nicht ausschliesslich für AMD gelten.

@arcDaniel ...nimmst das aber sehr genau ;)

TPD von 190 bis 210 watt schwirrt hier alles rum... trotzdem besser als 250 der jetzigen Serie, bei (angeblicher) Mehrleistung..
Der vorgesehene 8 Pin Anschluß, könnte für OC Editionen der Boardpartner interessant werden... denk ich mal

A) Alle vergessen den Ausum Mode. Wenn man sich mal anschaut was der bei der 6990 mehr an Watt zieht und das dann prozentual umlegt auf die 7970, dann hat die Karte bei einer grund TDP von 210 Watt richtig Power zur Verfügung. Das könnte insgesamt sogar Thermi übertreffen ;)

B) Wer zockt denn hier Tag und Nacht ? Entscheidend ist auch der Idleverbrauch, und das läuft bei einer GTX 580 heute schon recht ordentlich bzw wohl kaum noch verbesserbar :wow:

Genau, es gibt ja auch GTX560 Ti-Modelle die unter 20 Watt bleiben, und die HD6900 (und alles darunter) brauchen auch meistens maximal um die 20 Watt.

Die GTX 580 Karten müssen knapp 400 € kosten ? Mit sicherheit nicht ! Wenn dem so wäre würde NV seine GTX 570/GTX 560 Ti 448 ja mit Verlust verkaufen.

Die Die Size mag ein kostenrelevantes Bauteil sein, andere Aspekte spielen sicher auch eine gehörige Rolle. Die Entwicklungskosten sind schon lange wieder drin. Die PCB's sind Massenprodukte im Wettbewerb. Der große GF110 Chip wird vermutlich änlich teuer zu erwerben sein, für NV, wie ein kleinerer Chip von AMD in 28nm Fertigung.

So eine GTX 580 mit 1,5GB sollte auch bei einem Preis von 250€ noch gewinnbringend für NV sein. Eine GTX 580 @ 3GB würde man vermutlich auch in einem halben Jahr noch für 300€ unters Volk kriegen. Ob das für den Verbraucher dann die ideale Karte ist laß ich mal dahingestellt, aber bei dem Preisgefüge welches im Moment für die AMD Karten angesetzt wird, sollte eine GTX 580 im Markt darstellbar sein.
Du vergisst hier eines. Die Chips für die GTX560 Ti448 sind Abfall! Die würden ansonsten in der Mülltonne landen, für deren Leerung man auch noch Geld abdrücken muss. Daher kannst du den Verkaufspreis von dieser in keinster Weise mit den Produktionskosten einer GTX580 in Verbindung bringen. Höchstens nach oben abschätzen, was alles exklusive GPU kostet.

Naja. Latenz und Prefetch machen schon einen wichtigen Unterschied. In beiden Fällen zum Nachteil für XDR, verglichen mit einem zusätzlichen DDR5-Kanal. Deswegen haben ja sehr viele Leute dieses Gerücht von Anfang an als Ente eingestuft, egal wie oft es AMD-liebende Seiten wieder ausgegraben haben.
Wir reden hier aber über GPUs und keine CPUs. Die Latenzen sind auch mit GDDR5 schon so aberwitzig hoch, dass es da eigentlich keine Rolle spielt, ob diese jetzt nochmals ein paar Prozent höher sind, oder aber nicht. GPUs sind ja von der Architektur ausgehend darauf ausgelegt, das man Latenzen versteckt. Das klappt auch mit etwas größeren.

Zudem kannst du mit XDR2 RAM halt leichter höhere Bandbreiten erreichen, und davon profitiert ne GPU je nach Anwendung deutlich mehr als von niedrigeren Latenzen. Eigentlich sogar in jedem Fall, wenn ich mir das so recht überlege.

1.) Was spielen denn bitte 10 Watt mehr oder weniger noch für eine Rolle ? Man sollte lieber darauf achten es mit sparen nicht all zu arg zu übertreiben um nicht Störungen im Lastwechselbereich hervor zu rufen.

2.) Ob NV mit dem "Abfall", welcher derzeit bei 250€ gehandelt wird, Geld verdiehnt oder nicht, kann unser eins dann beim besten Willen nicht mehr Einschätzen. Genauso dünn ist die Annahme das man für reinst Silizium Produkte Entsorgung zahlen muß :ugly:

egal ob nvidia oder amd, oder gar Intel, es ist kanz üblich geworden, dass teildefekte Chips, manche nennen es Abfall, unter anderen Bedingungen verkauft werden. Sollte mann die denn einfach wegwerfen? Würden nur die 100% Chips verkauft, so würden die Preise im allgemeinen Explodieren.

Zudem müssen sie ja nicht nur gewinn machen, sondern auch Geld zusammen kratzen um die Entwicklung voran zutreiben. Ich glaube möchte gar nicht wissen ab die Entwicklung eines high-end Chip so kostet.

Die angesprochenen 10W im idle würden bei uns im 24/7 betrieb 12 Euro im Jahr ausmachen (wieviel kostet eigentlich ein kw/st in Deutschland?), was ja doch vernachlässigbar ist, sparen ich schön und gut, aber durch z.b. ein besseres Netzteil kann man deutlich mehr Strom sparen, und leider sind sogar die besten Netzteile unter 20% Last nicht sonderlich effizient. Ich begrüsse je verbesserung der Effizents allerdings ist es in den aktuellen Werten, alles andere als Kaufentscheident, hier zählt für mich eher die Performance und features.

Bei den Features müsste AMD noch etwas zulegen, zum einen ist es zu begrüssen dass sie auf offene Standarts setzten, zum anderen wird werder Entwicklungsarbeit noch Marketing betrieben um diese Offenen Standart weiter zu bringen.

Hier ist z.b. Batman AC ein sehr gutes Beispielt, ich weiss dass die meisten PhysX nicht möglen weil es nvidia Exklusiv ist, gerade in Batman ist es dermassen gut umgesetzt, dass die Atmosphäre deutlich verbessert wird und AMD User haben (ohne inofficiellen Tricks) das nachsehen. Und wenn Nvidia nicht allzubiel pralt, werden wir spätestens 2013 immer mehr Titel sehen welche PhysX unterstützen.

egal ob nvidia oder amd, oder gar Intel, es ist kanz üblich geworden, dass teildefekte Chips, manche nennen es Abfall, unter anderen Bedingungen verkauft werden. Sollte mann die denn einfach wegwerfen? Würden nur die 100% Chips verkauft, so würden die Preise im allgemeinen Explodieren.

Zudem müssen sie ja nicht nur gewinn machen, sondern auch Geld zusammen kratzen um die Entwicklung voran zutreiben. Ich glaube möchte gar nicht wissen ab die Entwicklung eines high-end Chip so kostet.

Die angesprochenen 10W im idle würden bei uns im 24/7 betrieb 12 Euro im Jahr ausmachen (wieviel kostet eigentlich ein kw/st in Deutschland?), was ja doch vernachlässigbar ist, sparen ich schön und gut, aber durch z.b. ein besseres Netzteil kann man deutlich mehr Strom sparen, und leider sind sogar die besten Netzteile unter 20% Last nicht sonderlich effizient. Ich begrüsse je verbesserung der Effizents allerdings ist es in den aktuellen Werten, alles andere als Kaufentscheident, hier zählt für mich eher die Performance und features.

Bei den Features müsste AMD noch etwas zulegen, zum einen ist es zu begrüssen dass sie auf offene Standarts setzten, zum anderen wird werder Entwicklungsarbeit noch Marketing betrieben um diese Offenen Standart weiter zu bringen.

Hier ist z.b. Batman AC ein sehr gutes Beispielt, ich weiss dass die meisten PhysX nicht möglen weil es nvidia Exklusiv ist, gerade in Batman ist es dermassen gut umgesetzt, dass die Atmosphäre deutlich verbessert wird und AMD User haben (ohne inofficiellen Tricks) das nachsehen. Und wenn Nvidia nicht allzubiel pralt, werden wir spätestens 2013 immer mehr Titel sehen welche PhysX unterstützen.
Die kWh kostet bei uns 20Cent+

naja AMD hat halt einen göttlichen multimonitorsupport dafür. Genau sie denn ungeschnittene Karten im Erschlossenen.

beide haben ihre Vor- als auch Nachteile. Da muss jeder abwägen.

@Pumpi,: das mit dem Reinstsilizium wäre aber nach der Produktion. Da haste dann ja genug andere Stoffe drauf gerotzt.

Ich vermute dass erst kepler sehr deutlich schnellere Modelle als die 580 möglich macht.

Wenn AMD die 580 etwas überholt , bei günstigerem Preis fänd ich das schon toll ...

Diese x% mehr/schneller sind ja auch relativ , je nachdem was man da mißt ...

Wenn man z.B. in einem anspruchsvollen Spiel ..... nehmen wir mal Battlefield 3 in Full HD die FPS vergleicht , wären 40 % Plus glaub ich unwahrscheinlich ;)

Wenn man ein Spiel nimmt, was der AMD Karte liegt, möglich.

Also von 1-60 % ist alles drin, je nachdem was man vergleicht ;-) Was heißt schon 20-40% ... !? Oder ist das ne festgelegte Norm ?

Ich sehe die 40% auch nicht. Die 6970 ist ja auch nochn Stück hinter der 580. Also 20% schneller als ne 580 wäre doch ok. Mein Tip ist 20%-25% max. 30%. Wir werden es sehen...
40% o.O!? Also mal ganz ehrlich, das ist jetzt nur eine Generation weiter. Außerdem kommt es nicht nur auf die pure FPS Leistung an, sondern auch u.a. auf die Bildqualität. 20% mehr als die GTX580 mit einer gleichwertigen / besseren Bildqualität wäre der Generation mehr als gerecht! 40% darf man imho nicht erwarten, zumindest nicht zum Launch der Karten. Vielleicht ist später was machbar mit entsprechenden Optimierungen, aber realistisch gesehen sollte da mehr als 20% nicht rausspringen - zumindest habe ich in den letzten Jahren keinen höheren Sprung gesehen (zur Konkurrenz). Weniger Strombedarf + höhere Leistung... in meinen Augen ist da nichts Falsches dran - verstehe garnicht, warum sich hier alle aufregen o.O...

Was mich positiv stimmt ist folgendes:

Wenn man eine 200Watt TDP hat für die stärkste Single GPU und diese die 580er ordentlich schlägt, dann kann man daraus auch vernünftig eine Dual GPU bauen. Das war ja bei der letzten Generation bei beiden Herstellern schon sehr sehr grenzwertig, was TDP, Lautstärke und Stromverbrauch angeht, wenn man sich die 6990 (AUSUM Modus mit Garantieverlust etc.) und die GTX 590 (da hats sogar ein paar Boards geröstet) anschaut.

....

Naja, das Problem bei PhysX ist, dass du das jetzt behauptest und Nvidia schon seit der Übernahme von Ageia "behauptet", dass immer mehr GPU-PhysX kommen wird. In der Realität ist das anders, es gibt pro Jahr nichtmal eine Hand voll Titel mit GPU-PhysX und davon sind nur wenige auch nennenswert gute Spiele. Noch dazu ist die Umsetzung oft gruselig schlecht mit dem EINEN Ausnahmebeispiel das du eben bringst.

Von daher, glaube ich das, wenn es dann soweit ist.

2011 gab es welche GPU-PhysX Titel?

Batman AC
Alice Madness Returns (schon eher ein "Randgruppenspiel")
?

Für 2012 sind welche GPU-PhysX Titel angekündigt?
?

Zurück