MechUnit
Software-Overclocker(in)
Ah, danke dir. Ich nutze meist native Auflösung in Full HD, deswegen die Nachfrage.
Ah, danke dir. Ich nutze meist native Auflösung in Full HD, deswegen die Nachfrage.
Schade auch dass die freigegebene Adrenalin 26.6.2 (W10: 26.6.3) kein WMMA (Wave Matrix Multiple Acclimate) von RDNA3 nutzt, obwohl das wahrscheinlich helfen würde.Welche guten Testergebnisse? Wie zu Erwarten (und Fakt) ist nun mal die 7000er verlieren gegenüber FSR3 FPS. Die 7000er werden, wenn zukünftig mit FSR/DLSS getestet wird, ein paar Plätze verlieren.
Nvidia und die 9000er wurden ja in den Spielen/Rankings schon mit FSR/DLSS4 getestet....die können nichts mehr verlieren.
[...]

"Marginal" ist das, was zwischen FSR 4 FP8 und FSR 4 INT8 passiert. Oder meistens auch zwischen DLSS Transformer 1.0 und 2.0. Zwischen FSR 3 und FSR 4 liegen jedoch Welten (dito zwischen FSR 3 und DLSS 4). Schau dir das gerne mal in Ruhe auf einem ordentlichen Display (ungleich Handy) an.Die grafischen Unterschiede sind marginal und ob sich das im hinblick auf die Bildrate lohnt ist eine individuelle Endscheidung denke ich .![]()
.gif)

Ich stelle mir das schwierig vor, diese Gratwanderung zwischen "Wir müssen die Kosten senken" und "Es sollte halt trotzdem besser aussehen, sonst können wir es uns sparen". Aber Not macht bekanntlich erfinderisch und fördert interessante Ideen zutage.Kann ich so nur bestätigen. XeSS sieht auf dem Deck massivst besser aus als FSR3. Bei allerdings auch spürbar mehr Leistungskosten. FSR4 könnte hier vor allem durch die weitere Verbreitung punkten.Yep, denn gerade niedrige Auflösungen profitieren massiv von FSR 4. FSR 3 produziert da nur Bröckelkotze, sodass viele Nutzer auf XeSS ausgewichen sind. Die Frage ist, wie hoch die Leistungskosten bei den Low-Power-Maschinen ausfallen.
MfG
Raff
Dann schaltet man eben beim Skalierungsfaktor eine Stufe runter, oder in Titel wo es noch mehr Performance kostet, evtl. auch mal zwei Stufen.Meine 7900XTX freut es uns die 7900GRE meiner Frau auch
Dass der Performance-Unterschied so hoch ist, hätte ich nicht gedacht, aber wenn noch MFG kommen sollte, dann wäre das ja kein Problem?!
.War da nicht was mit statisch verlinkten Libraries statt dll?Gibt es eigentlich Gründe warum manche Spiele mit integriertem Fsr3 nicht über den Treiber upgradebar auf 4 sind? Muss das von AMD nochmal whitelisted werden, zum Beispiel Ready or Not?

FSR3.1 ist Voraussetzung, nicht FSR3 und ja, AMD muss die Titel „whitelisten“. Außerdem müssen die Titel DX12 nutzen. Unter Vulkan unterstützt AMD noch immer kein FSR4, bei DX11 bin ich mir nicht ganz sicher.Gibt es eigentlich Gründe warum manche Spiele mit integriertem Fsr3 nicht über den Treiber upgradebar auf 4 sind? Muss das von AMD nochmal whitelisted werden, zum Beispiel Ready or Not?
Nicht ganz richtig, die FSR 4.1 INT8 Version nutzt die Shader-ALUs der RDNA 3 GPUs, nicht die Matrix-Cores der RDNA 3 GPU.INT8 ist ja bereits das "Light"-Modell. Aber die Variante für RDNA 2 wird sicher weiter abgespeckt – das könnte dann genau das werden.Ich stelle mir das schwierig vor, diese Gratwanderung zwischen "Wir müssen die Kosten senken" und "Es sollte halt trotzdem besser aussehen, sonst können wir es uns sparen". Aber Not macht bekanntlich erfinderisch und fördert interessante Ideen zutage.
MfG
Raff