Radeon HD 7900 Serie: Erste Bilder, 210 Watt TDP und Release Anfang Januar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7900 Serie: Erste Bilder, 210 Watt TDP und Release Anfang Januar? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7900 Serie: Erste Bilder, 210 Watt TDP und Release Anfang Januar?
 
Wenn die 7950 sich hinter der 580 einordnet dann kann die 7970 nicht viel schneller als die 580 sein. :daumen2:

Ich hoffe dass man da falsch liegt, den wenn die 7970 nur 20 % schneller als die 6970 wird failt sie.

Ich hoffe wirklich dass die 7970 mindestens 40 % schneller als die 580 ist.
 
Naja die kleineren langsamer als ne 580... dann wird die große Schwester wohl vielleicht 10 oder 20% schneller sein.
In Anbetracht der TDP ist das ein sehr guter Wert, verbraucht eine 580 doch mindestens 50W mehr für die Leistung... wirklich Käufer überzeugen wird aber schwierig sein wenn man trotz neuer Fertigung UND neuer Architektur den Konkurrent nur so "knapp" schlagen kann.

mal sehen was an den gerüchten dran ist aber der irre Überflieger scheint die Karte ja dann nicht zu werden. :(

Wer hat denn behauptete dass die 7950 langsamer als die gtx 580 ist?
ARTIKEL:
"Die Leistung der Radeon HD 7970 liegt angeblich oberhalb der Geforce GTX 580, die Radeon HD 7950 aber soll sich dahinter einsortieren."

Lest ihr die News eigentlich bevor ihr postet?
 
Was denn nun? Oben steht 210 TDP, dann 190 und dann wieder 210?

Wenn die 7950 nichtmal die gtx 580 schlägt sehe ich was die Leistung angeht schwarz....... Das wäre dann ja nur etwa 6970 Niveau....
 
Ich weiß, das sind Gerüchte, aber wenn das so wird bin ich extrem enttäuscht von AMD. :(

6970 Niveau erreicht ja manchmal fast meine 5870 @ 1 Ghz. :daumen2: Tessellationsleistung mal außen vor.
 
Wie gesagt es ist ja alles nur Spekulation, vielleicht sinds auch absichtlich getreute Falschinformationen und die Karte putzt mit der 580 den Boden - ich persönlich halte dieses Szenario aber für unwahrscheinlich^^

Nebenbei: Wie sehn denn die Gerüchte um die High-End Variante der kommenden NV Generation aus? Ich glaube mich zu erinnern dass die noch mindestens ein halbes Jahr brauchen bis sie verkauft wird oder?
 
Was denn nun? Oben steht 210 TDP, dann 190 und dann wieder 210?

Wenn die 7950 nichtmal die gtx 580 schlägt sehe ich was die Leistung angeht schwarz....... Das wäre dann ja nur etwa 6970 Niveau....


Wo hätte die kleine der beiden Karten den stehen soll? :schief: Hast aber gut erkannt, das die kleine, die große von gestern überholt hat. Das freut mich dann doch :hail:.
Wenn es so kommt, muss ich doch den Hut ziehen, was die Verbrauchswerte angeht. Hätte nicht gedacht, das AMD es hinbekommt, die Leistung zu erhöhen und den Verbrauch zu senken (gleich zu halten). Respekt, wenn es stimmt.
Nur der zu erwartende Preis macht mir schmerzen. :wow:
 
also wenn die karten so früh kommen ist die leistung zunächst in ordnung
aber wenn dann nvidia mit der neuen architektur rauskommt wendet sich wahrscheinlich das blatt

ehrlich gesagt hatte ich doch mehr erwartet
die angebliche leistung müsste doch schon allein mit vliw4 und 28nm erreicht werden, da frag ich mich wo die gcn da verbesserungen bingt
 
Wie gesagt es ist ja alles nur Spekulation, vielleicht sinds auch absichtlich getreute Falschinformationen und die Karte putzt mit der 580 den Boden - ich persönlich halte dieses Szenario aber für unwahrscheinlich^^

Nebenbei: Wie sehn denn die Gerüchte um die High-End Variante der kommenden NV Generation aus? Ich glaube mich zu erinnern dass die noch mindestens ein halbes Jahr brauchen bis sie verkauft wird oder?

Ja, Spekulation, aber mich enttäuscht die Leistungssteigerung vor allem weil man einen feineren Fertigungsprozess einführt.

Da war bis jetzt IMMER mehr Leistung drin, deshalb bin ich auch relativ skeptisch ob diese Gerüchte stimmen.


Von Nvidia gibt es noch seeehr wenig Infos, kommen wahrscheinlich nach AMD GPUs.
 
Also wenn die 7970 10-20% schneller wäre als eine 580 und dabei weniger Strom zieht könnte ich damit gut leben. Sollte ja eig. für jedes Spiel dicke reichen, von daher...

Nö.
Wenn ich mir eine solche Monsterkarte kaufe erwarte ich das zwar, dem ist aber nicht so.
Es reicht vielleicht für FullHD und maximale Details, bei größeren Auflösungen (und wer 500€ für ne Graka hat der hat auch 600€ für nen ordentlichen 27 Zoller...) oder AntiAliasing liegt ne 580 schon flach.

Weder Crysis 2, noch BF3, noch Batman A.City bringen mehr als 20minfps oder mehr als 40 avgFPS auf einen 2560er Bildschirm bei einer stark übertakteten 580 (und da ist Antialiasing nicht mal aktiviert!) - und damit auch nicht mit einer 7970 wenn die Gerüchte stimmen.

Hört doch bitte mit dem immer wieder gepredigten "reicht doch eh für alles!" auf - sobald man mehr will als "08/15-FullHD" gibts keine Karte auf dem Markt die stabile 60fps liefern kann ohne Mikroruckler zu erzeugen per MultiChip.

Wenn ich meine Traumeinstellungen nutze und die Auflösung mit max Details und einer Runde SGSSAA fahre krebst ne 580 oft im einstelligen fps-Bereich! Nur ältere Spiele sind so problemlos machbar.
 
Unabhängig vom Verbrauch, nur die Leistung betrachtet, finde ich es doch recht enttäuschend.

Hätte mir von 28nm mehr Performance erwartet und daher auch mit einer 7950 auf gtx 580 Niveau gerechnet. 7970 entsprechend stärker. So kann man nach den aktuellen Gerüchten von ausgehen, das eine 7950 auf 6970 Niveau liegt und daher für jeden Besitzer der letzten Generation uninteressant ist.

Ja sie verbraucht sicher weniger, aber nicht soviel weniger, das man das in 1-2 Jahren durch den Kauf der neuen Gen kompensieren könnte...
 
Nach Bulldozer der zweite Flopp von AMD, oder wie jetzt?
Ich seh in Zukunft nur noch schwarz für AMD wenn das stimmen sollte. Der Leistungsunterschied zwischen Hd 4870 und HD 5870 war ja enorm, aber was die jetzt abliefern ist ja echt nicht mehr schön :(

Ich kann echt nur hoffen dass die Informationen falsch sind, und die Karten viel mehr Leistung haben, aber ich bezweifle das, wenn man sich mal ansieht wie AMD den Bulldozer gehyped hat und wie er dann gefloppt ist.:daumen2:

Statt ständig den Typen am großen Hebel auszuwechseln sollte man sich doch villeicht mal lieber Leute mit mehr Know How holen, die auch was anständiges rausbringen.
Intel und Nvidia schaffens ja auch irgendwie, also wieso nicht auch AMD?
 
Es gibt noch kein einziges Benchmarkergebniss.... von was seid ihr enttäuscht? Von einem wilden Gerücht? :lol:

Das kam beim Bulldozer auch immer - sogar NACH den geleakten Benchmarks :ugly:

Nein du hast schon Recht - man diskutiert eben über die Gerücht-Werte die der 7970 vielleicht 10-20% mehr Leistung als einer 580 nachsagen.

"08/15-FullHD" ?

Probleme gibts :lol: Ich kann mit Full-HD noch gerade so den Augenkrebs abwenden :schief:


Das Problem ist wenn du einen Bildschirm mit 2560x1440 nativer Auflösung nur mit 1920x1080 ansteuerst interpoliert dieser das Bild und das ist verdammt hässlich - daher "muss" ich die 2560er Auflösung fahren. Und dafür reicht wie gesagt auch eine übertaktete 580 nicht immer aus (mit Bildverbesserern schon gar nicht). Und einen 27er oder gar 30er Bildschirm nur mit FullHD Auflösung (nativ) zu kaufen ist blödsinn wenn man mit dem Ding noch was anderes tun will als Filme schauen ;-)
 
wenn wir alle mal hier unsere birne anstrengen werden wir getreu den gesetzen der logik ja wohl einvernehmlich zu folgendem schluss kommen.

1.
ich hab ne gtx 580 und freue mich, dass die so geil ist

2.
wenn die 7970 die gtx 580 deutlich (25%+) schlagen könnte, würde amd die kommende leistung viel transparenter kommunizieren.

3.
kommuniziert ein unternehmen nicht die brachiale leistung seiner grafikkarte, dann hat diese auch keine.

4.
für die meisten only-grafikkartenkäufer gilt der wichtigkeit nach folgende reihenfolge (gaming)
a) leistung
b) leistung
c) preis
d) strom

ergo und
5.
für leute wie mich lohnt es nicht, eine der neuen amd karten zu kaufen, da die leistungssteigerung mininmal ist.

6.
wenn überhaupt lohnt sich zunächst erstmal bis zum nächsten nv release zu warten.

ps.
alles unter 20% leistungssteigerung ist für mich schlichtweg "VERSAGEN".

pps.
amd hat versagt.

danke für die aufmerksamkeit

ppps. ja ich hatte ich meinem leben schon mehrere amdkarten.
 
Zurück