Radeon HD 7900 Serie: Erste Bilder, 210 Watt TDP und Release Anfang Januar?

Ich brauche das auch nicht (zumindest nicht die Grafikleistung, die CPU Leistung ist tatsächlich relevant für mich). Aber solche Grafikmonster und entsprechendes High-End Spielen sind halt mein Hobby, da gehts nicht um brauchen sondern um Spaß dran haben. Brauchen tut man keine GTX580. Aber auch keine 400PS Autos, 5000€- Fahrräder, 10.000€- Musikinstrumente oder 870m Modelleisenbahnstrecke im Keller, verstehst du was ich meine? :P

Ja, okay. Ich weiß, was du meinst.
Ich gestehe auch, ich hab gar nicht die Kohle für so ein Monsterding. :D Gerne würde ich es mir aufbauen, aber für meine Ansprüche genügt mein System. Allzuviel zocke ich ohnehin nicht mehr.

Update vom 09.11.2011

Bei der chinesischen VR-Zone sind zwei neue Bilder aufgetaucht. Diese zeigen eine Platine mit zwölf Speicherchips, also wie bereits erwähnt einem 384 Bit breiten Interface. Bei dem Speicher soll es sich um 1,5 GiByte GDDR5 handeln, aber auch 3 GiByte wären möglich. Statt 6P+8P-Anschluss sind nur zwei sechspolige Stromanschlüsse verbaut, ein Dual-BIOS-Switch ist vorhanden. Interessanter Weise ist der Chip gedreht und wird seitlich durch Metallränder geschützt.

Die GPU selbst ist vergleichsweise groß, aufgrund der Perspektive ist die Fläche jedoch schwer zu schätzen - ein Trümmer wie der R600 oder gar ein GF110 ist der Tahiti-Chip aber scheinbar nicht. Um welches Modell es sich bei der Karte handelt, ist ebenfalls nicht bekannt. Den Steckern zufolgte könnte (!) es sich hierbei um die Radeon HD 7950 handeln - die älteren Bilder dagegen sollen vom Tech Preview stammen und könnten (!) die Radeon HD 7970 zeigen. Der Bildname jedoch behauptet, es sei eine HD 7970 von MSI.

Das Die scheint mir eher so groß zu sein wie bei meiner 6970. Ein Grafikspeicher von 1,5GB wären ein Rückschritt gegenüber der HD6000er-Reihe, ich glaub das macht sich marketingmäßig nicht so gut... Allerdings sind 3GB als Standardausstattung schon ziemlich gewaltig.

Gut, dass du geschrieben hast könnte! Wer weiß, wer hier sonst wieder die eine oder andere Diskusion darüber vom Zaun gebrochen hätte.
Die Nachrichten über neue Gerüchte(?!) häufen sich ein wenig. Vielleicht ein Anzeichen dafür, dass die Veröffentlichung der Karten
gar nicht mehr so weit entfernt ist.

Wie schon erwähnt, staunlich finde ich die DIE-Größe, den ausgesparten Heatspreader und die gedrehte GPU. Das erinnert mich ein wenig
an meine 8600GT.

MfG

Fatalii schrieb:
Gut, dass du geschrieben hast könnte! Wer weiß, wer hier sonst wieder die eine oder andere Diskusion darüber vom Zaun gebrochen hätte.
Die Nachrichten über neue Gerüchte(?!) häufen sich ein wenig. Vielleicht ein Anzeichen dafür, dass die Veröffentlichung der Karten
gar nicht mehr so weit entfernt ist.

Wie schon erwähnt, staunlich finde ich die DIE-Größe, den ausgesparten Heatspreader und die gedrehte GPU. Das erinnert mich ein wenig
an meine 8600GT.

MfG

Na hoffentlich. Ich hasseee warten :CC

Gedrehtes Die und ausgesparten bzw ganz gesparten (^^) Heatspreader haben die AMD/ATi-Karten schon seit ein paar Generationen.

Jo das stimmt, ich weiß auch nun was mich so irritiert hat.
Bei den Karten die ich ohne Kühler bis jetzt gesehen habe, war der Ring um den Chip nicht gedreht, sondern nur die GPU.
Bei der Karte ist ja auch der Heatspreader, bzw das was von ihm übrig ist, auch gedreht.
Dass der Allerdings ausgespart ist, wundert mich ein wenig. Vielleicht dient es ja der Stabilität.

MfG

also entweder kommt AMD mit dem referenz-pcb den boardpartner entgegen, oder hier sehen wir die 7950 (wobei wir noch überhaupt nicht wissen, ob es eine hd7900 ist), wie auch immer, das pcb hat 2*8 pin lötstellen :) schön auf bild nummer 4 zu sehen, und diese graka nützt nur 2*6

Das will ich doch hoffen das die neuen klar schneller sind als die 580 er,sonst währe mein Upgrade auf die neuen erheblich in Frage gestellt! u auserdem Nvidia wieder mal eins auszuwischen währe mehr als Zeit::hail:

Ich frage ich gerade wie viel Speicher die Karte haben wird?

Wenn ich es mal Ausreche, komme ich auf 3GiB. Bei 384Bit würde ich mal sagen, müsste schon Leistung hinter stecken.

Außerdem frage ich mich, warum die jetzt doch GDDR5 einsetzen statt XDR2?

Das ist gut. Endlich geht´s mal in die richtige Richtung. Diese Stromschleudern gehören in ein Museum. Außerdem hat die GTX 580 schon heftig Leistung. Wieso sollen alle immer mindestens 30% schneller sein ?

Weil ich mehr Leistung haben will?

Ich verstehe dein Problem nicht, Karten mit guter Balance aus Leistung und Verbrauch gibt es doch heute schon, kauf einfach eine solche. Niemand zwingt dich, das Topmodell zu haben. Du aber willst uns zwingen, auf Topmodelle -die keine Rücksicht auf den Verbrauch nehmen- verzichten zu müssen? Nee, oder?

Das denke ich auch. AMD ist sicher nicht so doof eine Karte zu verkaufen, die teurer und schwächer als die 580 ist^^

Wieso doof? Sollte ATI es schaffen, diese hypothetische Karte zu verkaufen, wäre das eine respektable Leistung.

Wenn ich es mal Ausreche, komme ich auf 3GiB. Bei 384Bit würde ich mal sagen, müsste schon Leistung hinter stecken.

??? Was hat die Speichergrösse mit der Leistung zu tun? 384Bit x Takt würde die Leistung ergeben, nicht mal
Speichergrösse.

Außerdem frage ich mich, warum die jetzt doch GDDR5 einsetzen statt XDR2?

Willst du ATI jetzt vorwerfen, dass sich ihre Karte nicht an Gerüchte hält?

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist's für die Leistung völlig wurscht, wie die Speicher-Transferrate zustande kommt. Mit dem schnellsten GDDR5 (AFAIK 0,3 ns, vermutlich superteuer) an 256 Bit wären maximal 213 GByte/s drin. Mit einem breiteren Interface pumpt man mehr Päckchen parallel von und zur GPU, auch mit weniger Takt. Die Nachteile eines breiteren Interfaces sind die Kosten von Chip und Platine: Das GPU-Package braucht mehr Pins und diese Drähte müssen an eine größere Anzahl Speicherchips geführt werden. Die Frage für AMD/Nvidia ist also: teurer Speicher oder teurer(er) Rest?

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
XDR2 würde ich trotzdem noch nicht abschreiben.
Eventuell kommt ja zu Kepler launch eine 7975 oder 7980. Bei 384 Bit Interface dürfte ja genügend Bandbreite vorhanden sein, da würde auch XDR2 als Performance Steigerung Sinn machen.

Aber gut, das ist jetzt noch mehr in die ferne geschweift. Lassen wir mal die 7800/7900 kommen.

Am Ende ist's für die Leistung völlig wurscht, wie die Speicher-Transferrate zustande kommt.

Naja. Latenz und Prefetch machen schon einen wichtigen Unterschied. In beiden Fällen zum Nachteil für XDR, verglichen mit einem zusätzlichen DDR5-Kanal. Deswegen haben ja sehr viele Leute dieses Gerücht von Anfang an als Ente eingestuft, egal wie oft es AMD-liebende Seiten wieder ausgegraben haben.

Zurück