Wow, das Video ist wirklich informativ geworden. Diese "Sprünge" im Bild sind wirklich krass und eigentlich nicht erklärbar. (bei euch nochmals deutlich ruckeliger, als bei dem Youtube Video, das ich verlinkt habe)
Mir ist das gestern beim zählen der Frames auch ein paar mal aufgefallen. Ja, da sind ständig Frames, die doppelt und dreifach angezeigt werden, das ist einfach die schlechte Performance und die scheinbar vermurkste Bildsynchronisation in Verbindung mit Triple Buffering. Das Verhalten ist ja soweit noch erklärbar, das hat man auch schon in anderen Spielen so gesehen, vor allem auf Konsole, auch wenn es ziemlicher Mist ist.
Aber neben diesem problem exisitert des Weiteren noch das Problem, dass die Inhalte stellenweise einfach nicht mehr zusammenpassen wollen, wenn man von einem Frame zum nächsten wechselt.
Das ist wirklich unerklärlich. Da hat man einfache Frames, doppelte Frames, und hin und wieder dreifache Frames,trotz dieser ausreißer passt das Bild aber meistens zusammen. Irgendwo dazwischen passierts aber dann immer wieder, dass die Szene einfach weiter springt, so als würde man in nem Video ne halbe Sekunde überspringen. Das passiert aber NICHT zwangsläufig, während z.B. drei gleiche Frames (50 ms) angezeigt werden, sondern das kann sogar passieren, wenn mal zwei 16,66 ms Frames aufeinanderfolgen. Sprich, der Bildinhalt kann sogar weiterspringen, wenn die Frametimes mal für nen Augenblick OK wären. Und das ist das verrückte.
Mir kommt es fast so vor, als würde das Spiel während der stockenden Bildausgabe intern einfach weiter rendern, was dann für diese Sprünge sorgt. Vielleicht ist es sogar so, dass das Spiel intern ganz normal mit Triple Buffering arbeitet und alle 16,66 oder 33,33 ms ein Bild ausgeben möchte. Anstatt das Bild aber direkt ans Display zu senden, liegt nochmal die UWP engine als Top-Layer darüber und versucht das ganze dann nochmals per Triple Buffering mit dem Monitor zu synchronisieren. Sprich, hier greift dann vermutlich nochmals das Windows Desktop Triple Buffering in die Bildausgabe ein (wäre logisch, weil es ist ja nur der Randlose Fenstermodus).
Na ja, ist nur so ein Gedankengang. Wer weiß, was für abenteuerliches Flickwerk da wirklich zusammenwirkt. Schlüssig erklären bzw. zusammenreimen kann ich mir die ursache beim besten Willen nicht. Keine Ahnung, was da genau passiert oder was genau UWP oder das Spiel falsch macht, interessieren würds mich aber schon...