Quantum Break PC im Zwischenfazit: Technik-Test des DX-12-Spiels und 50 Ultra-HD-Screenshots

Ich war echt neugierig auf das Spiel. Aber im Endeffekt ist es ein No-Go und es wird niemals auf meiner SSD landen.

Nur im Windows Store verfügbar? Muss ich nicht haben!

UWP? Funktioniert ja super!

DX12? Macht hier den Eindruck: Hauptsache DX12, auch wenn es besch.... läuft!

Technik? Eine Frechheit so ein Machwerk zu dem Preis auf die PC Gamer loszulassen!

Remedy und Microsoft: Note 6. Erspart uns bitte zukünftig so einen Müll. Echt eine Schande eine an sich interessante Spielidee technisch so zu verhauen.

@ PCGH Phil:

Danke für das aufschlussreiche Video.

Nochmal: Das Spiel nutzt offensichtlich Double Buffering! Alles was PCGH gemessen hat, lässt sich mit dem Double Buffer erklären.

Zudem: Schaltet man den internen Framelimiter (30 fps) ein, dann läuft das Spiel sauber, sofern die Grafikkarte immer ihre 30 fps schafft. Viele Konsolenspiele nutzen nur einen Double Buffer (30 fps @ 60 Hz) und dafür aber adaptives VSync (d.h. unter 30 fps gibt es Tearing). Genau das scheint Quantum Break auch zu machen, mit dem Unterschied, dass es dank UWP kein adaptives, sondern nur normales Vsync gibt.

Wenn du es mir schon nicht glaubst, dann vielleicht Computerbase?
Quantum Break (PC): Kein Spiel fur Enthusiasten (Seite 2) - ComputerBase

Muss Laggy.NET zustimmen. Warum Computerbase behauptet, dass double buffering verwendet wird, ist mir schleierhaft.
Falls Du meinen sticky-thread noch nicht kennst, hier der Link. Da wird VSync komplett durchdekliniert ;-)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-bildstottern-bei-60-hz-und-120-144-hz.html

Danke für das aufschlussreiche Video.

Ich danke auch dafür. Dass das so krass nachzieht, hätte ich nicht gedacht :wow:

Und einfach göttlich wie Carsten schaut :lol:

PCGH.JPG

So hab ich auch geguckt, als ich den Kalender auf Phils Tisch gesehen habe :ugly:

Ehrlich gesagt bin ich etwas fassungslos :what:

QB sollte doch DAS Microsoft/DX12 Vorzeigespiel des Jahres werden.

Welcher verlauste Affe hat da die Qualitätssicherung abgelenkt??? Oder sogar geführt?
Ich meine, die müssen sich die Finale Version des Spiels doch selbst angesehen haben!
Mir fallen nur wenige Szenarien ein die dazu geführt haben das dieser offensichtliche Müll in den Verkauf geht:

A) Der bereits angesprochene Affe in der QS
B) Alkohol am Arbeitsplatz
C) "Schei** der Hund drauf und der Hase auch, Xbox Fassung läuft, wird sich zwar beschissen verkaufen aber Lachs. Kostet es halt 70€, so gleichen wir die paar, durch erste Tests und Reviews dieses Mülls, verpassten Käufe wieder aus. Die Idioten bestellen ja vor wie die Lemminge! Muhahahahahahaha

UWP gehört definitiv in den Datenmüll..

Ehrlich gesagt bin ich etwas fassungslos :what:

QB sollte doch DAS Microsoft/DX12 Vorzeigespiel des Jahres werden.

Welcher verlauste Affe hat da die Qualitätssicherung abgelenkt??? Oder sogar geführt?
Ich meine, die müssen sich die Finale Version des Spiels doch selbst angesehen haben!
Mir fallen nur wenige Szenarien ein die dazu geführt haben das dieser offensichtliche Müll in den Verkauf geht:

A) Der bereits angesprochene Affe in der QS
B) Alkohol am Arbeitsplatz
C) "Schei** der Hund drauf und der Hase auch, Xbox Fassung läuft, wird sich zwar beschissen verkaufen aber Lachs. Kostet es halt 70€, so gleichen wir die paar, durch erste Tests und Reviews dieses Mülls, verpassten Käufe wieder aus. Die Idioten bestellen ja vor wie die Lemminge! Muhahahahahahaha

UWP gehört definitiv in den Datenmüll..

Oder eher es gab keine für die PC Fassung? Das denk ich mir immer mehr bei heutigen Spielen das diese gar nicht mehr getestet werden. Die setzten sich ein Datum un dann wird es raus gebracht egal wie weit sie sind. Gäbe es noch einen Day 0 Patch der das alles/fast alles behebt aber nein gibts auch nicht. Deswegen hätten die lieber die PC Fassung verschieben sollen wäre viel besser klar ärgerlich das man warten muss aber da ist es jetzt weitaus schlimmer. Weiß auch nicht wie die XOne Fassung läuft aber denke soweit so gut.

Ich bin ja mal gespannt wenn ich meinen CrossbuyCode (nächste Woche?) bekomme und dann mache ich mir mal mein eigenes Bild.
Die Xbox one Version hatte ich in 2 Tagen auf "schwer" durch. (Habe aber auch Urlaub^^)

Und ein wenig Hoffnung habe ich als Optimist ja schon noch, wenn im Mai der Win Store überarbeitet ist. :)

Da können sich doch die ehemals "angepis..." Xbox User freuen, im Prinzip bleibt das Spiel bisher XBox One exclusiv.. ;-)

Man will sich ja gar nicht ausmalen, was passiert wenn Forza 6 also kostenloses Spiel kommt, wenn schon ein überteuerter 70€ Titel solche Probleme macht. Und bei nem Rennspiel sind solche Framdrops ja der absolute Genickbruch.

Ist sich Microsoft eigentlich bewusst welche Visitenkarte sie da zurück lassen. Nach dem was sie bisher mit den letzten paar Spiele am PC abgeliefert haben, muss man annehmen Microsoft ist was Spiele anbelangt eine kleine Bastlerbude mit maximal 12 Angetellten. Nach dem Motto: die können es halt nicht besser.

Eigentlich macht es Sinn das es 70 € kostet. So kauft es kaum einer und niemand merkt das es Schrott ist. Ich hätte an MS stelle überlegt es vielleicht sogar für 700 € oder gar 7000 € zu verkaufen. :ugly:

Ist sich Microsoft eigentlich bewusst welche Visitenkarte sie da zurück lassen.
Ich verstehs auch immer noch nicht, beim besten Willen.

So ziemlich die grösste Softwarefirma der Welt, die ihren Store bzw. ihr OS pushen will, liefert einen Rotz ab, dass es nicht mehr feierlich ist. Einfach nur unbegreiflich.

M$ :stick: :banane:

Schade um das Spiel und die tollen Ideen dahinter!
Habe mir vorgestern Ashes of the Singularity auf GOG gekauft; auch wenn ich zu wenig Zeit habe um es im Moment ausführlich zu Spielen, macht mich die Engine, die Grafik und die gesamte Spielbarkeit schon glücklich.
Es sollte langsam wirklich weg gegangen werden von Konsolen Portierungen. Wird Zeit das mal wieder ein richtiger PC-Spiele-Knaller erscheint! Das nervt einfach.

M$ :stick: :banane:
Es sollte langsam wirklich weg gegangen werden von Konsolen Portierungen. Wird Zeit das mal wieder ein richtiger PC-Spiele-Knaller erscheint! Das nervt einfach.

Überhaupt nicht! Es liegt rein an UWP und den unsinnigen Limits durch Microsoft, die mit ihrer Platform grade erst zu Krabbeln beginnen, wo andere schon seit mehr als einem Jahrzehnt ihre Platformen optimiert haben.
Siehe GTA V oder Rise of the Tomb Raider.

Überhaupt nicht! Es liegt rein an UWP und den unsinnigen Limits durch Microsoft, die mit ihrer Platform grade erst zu Krabbeln beginnen, wo andere schon seit mehr als einem Jahrzehnt ihre Platformen optimiert haben.
Siehe GTA V oder Rise of the Tomb Raider.

Das ist ja alles schön und gut und kaum ein Mensch mit Hirn wird bestreiten, dass Microsoft grandiosen Mist gebaut hat mit dem Windows Store, aber für Upscaling kann MS nichts. Das ist einzig und allein der Entwickler der das verbockt hat. Kann einfach nicht sein, dass auf dem PC irgendwelche Xbox Optimierungen ohne weiteres Hinterfragen mit übernommen werden. Wenn das optional wäre um Performance für Low-End PCs zu optimieren, wunderbar, aber das allgemein an lassen ist einfach nur frech.

Das ist ja alles schön und gut und kaum ein Mensch mit Hirn wird bestreiten, dass Microsoft grandiosen Mist gebaut hat mit dem Windows Store, aber für Upscaling kann MS nichts. Das ist einzig und allein der Entwickler der das verbockt hat. Kann einfach nicht sein, dass auf dem PC irgendwelche Xbox Optimierungen ohne weiteres Hinterfragen mit übernommen werden. Wenn das optional wäre um Performance für Low-End PCs zu optimieren, wunderbar, aber das allgemein an lassen ist einfach nur frech.

Die Taktik ist typisch für MSFT wie wir es die letzten Jahre erleben - mit möglicht geringem Aufwand den maximalen Profit machen und unabhängig vom Resultat die Werbetrommel mit Mega-Adjektiven füllen. Hauptsache die Telemetrie sammelt für Big Data. Windows 10 ist ebenso ein lapidarer Schritt in der OS Entwicklung, viel mehr also ein Windows 8.1 mit Startmenü, damit sie schön ihren Store vermarkten. Die Kacheln die keiner braucht wurden halt ins Menü verschoben statt die Erfolgslosigkeit vom Konzept, die übrigens auch am Windows Phone wirkt, zu überarbeiten. Kundenorientiert war toll, zu Zeiten von Gates und Ballmer, aber das ist vorbei. Ich erwarte mir gar nichts mehr von diesem Konzern, denn die lassen sich ja auch bis zu 6 Monate und mehr Zeit um schwerwiegende Exploits zu beheben. Es wäre demnach sehr blauäugig zu erwarten, dass MS bald oder dringend was an Quantum Break am PC behebt. Read User Reviews and Submit your own for Quantum Break on PC - Metacritic Man kann sicher sein, dass die Entwickler genau wussten wie das Game als UWP App im rahmenlosen Fenster selbst auf Monster-PCs läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Titel kommt dann aus meiner rechten Gedankenkiste (mit den Titeln die man sich zulegen könnte), in meine linke Gedankenkiste (mit den Titeln die sie sich sonst wo hinschieben können). Die letztere wird übrigens immer voller :-).

Phils Kalender bei 2:30 :devil: :lol:

Oh man, du sollst dir das völlig versaute Spiel anschauen und nicht den völlig versauten Kalender. :lol:

---

Das sieht exakt wie eine 1:1 Kopie von der Xbox one Version aus, das LOD, das Flimmern, alles gleich.
Auf die Schatten habe ich jetzt nicht geachtet, aber die sind auf der Xbox one Ultra... low.
Ich hatte mir eigentlich dank 60 FPS (aber geht ja nicht) von der PC Version erhofft, dass die Steuerung präziser wird.
Auf der Xbox one ist sie nämlich schwammig und ungenau.

Sieht man mal von den technischen Schwierigkeiten ab, ist der Spiel-Film-Mix wirklich gut gelungen. Vor allem die Zeit-Anomalie Effekte sind wunderschön und einzigartig. Story, Gameplay (trotz schwammig), Sound... alles ist gut gelungen.
Ein wirklicher Jammer dass der PC Port nur hingerotzt wurde.

Nächste Woche wenn ich meinen Crossbuy Key bekomme mache ich mir selber ein Bild, aber ich ahne böses.
Das ist wirklich verdammt schade für ein eigentlich gutes Spiel. :(

Zurück