Raffnek30000
gesperrt
grundsätzlich funktionert das wohl schon, ich verwende die erste version ja schon seit ewigkeiten, um die 10 jahre. ist so lange her das ich das gar nicht mehr so genau weiss. probleme gibt es keine. na gut, es gibt da schon ein problem mit dem controller: da der verkauf schon sehr lange eingestellt wurde gibt es keine communityprofiele für neue spiele mehr weil die leute ihn scheinbar nicht mehr so sehr benutzen. der nachteil ist dementsprechend das man spezialprofile halt selber erstellen muss. grundsätzlich kann man das aber logischerweise machen.Der Treiber des ersten Steam Controllers ist im Kernel mit hid-steam, also nativ vorhanden. Des weiteren gibt es open source Lösungen. Das wird beim neuen nicht anders werden. Abwarten und Tee trinken.
mich interessiert bei der zweiten version halt das er zwei sticks hat und somit vollständig als xbox controler gemappt werden kann ohne zusätzliche einstellungen. das geht grundsätzlich zwar auch bei der ersten version, der hat aber nur ein stick und der zweite stick wird dann durch ein touchpad ersetzt.
.