Special Steam Controller im Test: Bewährt sich Valves Gamepad mit Touchpads und Gyrosensor in Spielen?

Der Treiber des ersten Steam Controllers ist im Kernel mit hid-steam, also nativ vorhanden. Des weiteren gibt es open source Lösungen. Das wird beim neuen nicht anders werden. Abwarten und Tee trinken.
grundsätzlich funktionert das wohl schon, ich verwende die erste version ja schon seit ewigkeiten, um die 10 jahre. ist so lange her das ich das gar nicht mehr so genau weiss. probleme gibt es keine. na gut, es gibt da schon ein problem mit dem controller: da der verkauf schon sehr lange eingestellt wurde gibt es keine communityprofiele für neue spiele mehr weil die leute ihn scheinbar nicht mehr so sehr benutzen. der nachteil ist dementsprechend das man spezialprofile halt selber erstellen muss. grundsätzlich kann man das aber logischerweise machen.

mich interessiert bei der zweiten version halt das er zwei sticks hat und somit vollständig als xbox controler gemappt werden kann ohne zusätzliche einstellungen. das geht grundsätzlich zwar auch bei der ersten version, der hat aber nur ein stick und der zweite stick wird dann durch ein touchpad ersetzt.

Ich hätte es gern mal ausprobiert, aber als Spaßkauf sind mir 100€ dann doch zu viel des Guten. Abgesehen davon glaube ich, dass die Ergonomie mit den Joysticks nicht so gut ist für mich, ich hab mich die letzten Jahre einfach so sehr an das XBox Layout gewöhnt, ich komm nicht mal mit dem Playstation Controller mehr zurecht mit den symmetrischen Layout.

Bei 100 € für Peripherie tue ich mir auch schwer. Ich bin da eher Preisleistungskäufer und hier liegen noch mehrere Xbox Controller in Reserve, aus Zeiten als man die Teile noch regelmäßig für 40 € bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue XBOX-Controller soll dieses Jahr auch noch vorgestellt werden, den warte ich noch ab und entscheide dann. Im günstigsten Fall wird es nur ein Stickmodul für den Edge, da einer schon driftet :-(.

Ich hab ja den alten Steam Controller, der ist für mich weiterhin der beste PC controller, die Touchpads ersetzen eine Maus fast perfekt.

Ich finde die 99€ für das gebotene gar nicht so schlecht. Ein PS5 Controller kostet auch 70€ und da reden wir nicht von Hall Effekt Sticks oder ähnlichen.

Gyroskop hättet ihr mal testen sollen. Nicht nur drüber nachdenken.
Dann braucht man eine AktivierungAktivierungstasAktivierungAktivierungstaste, da man die habe sonst starr halten müsste

Generell ein interessantes Stück Technik, aber bei mir liegen Controller mangels Nutzung einfach nur herum. Aus diesem Grund habe ich mir auch nie das Steam Deck geholt. An der frame hätte ich jedoch Interesse, VR ist eine richtig tolle Sache. (Aktuell Meta Quest 2 im Einsatz)

Generell ein interessantes Stück Technik, aber bei mir liegen Controller mangels Nutzung einfach nur herum. Aus diesem Grund habe ich mir auch nie das Steam Deck geholt. An der frame hätte ich jedoch Interesse, VR ist eine richtig tolle Sache. (Aktuell Meta Quest 2 im Einsatz)
Das dachte ich mir auch. Generell interessant, aber bei einem Handheld macht es mehr Sinn. Am Wohnzimmer PC nutze ich direkt Maus und Tastatur.

Den ersten Steam Controller habe ich nicht, jedoch das SD, welches ich aber kaum mobil eingesetzt habe, sondern meist am Dock wie einen Mini-PC (neben dem Bett mit so einem kleinen, mobile OLED-Bildschirm und Maus + Tastatur). Falls man aber wirklich mobil spielen will und die Spiele Mauseingabe benöitgen (für mich waren es z.B. divere alte RPGs unter DOSBox), dann sind die Trackpads des SD schon praktisch, allerdings ist das kleine Touchfeld des GPD Win 4 auch recht gut und es hat zusätzlich noch eine physische Tastatur, womit man nicht Tastaturkommandos zum Controller mappen muss.

Gyroskop hättet ihr mal testen sollen. Nicht nur drüber nachdenken.
Haben wir. Die Steuerung der Kamera in Anno war über Gyro. Tatsache ist, dass es mir dann für Warhammer zu viel Aufwand war. Und man kann es als Aktivierungstaste machen, also man hält nebenher eine Taste fest. Oder man macht es als Ein/Ausschalter. Oder man lässt es dauerhaft an. Diese drei Optionen gibt es beim Gyro des Steam Controllers.

Da ich Couch-Gaming liebe und auch mein Gaming-Rechner am 70 Zoll TV hängt, ist der Steam Controller eine Offenbarung. Im Big Picture Modus ist es ja bereits wie an einer Konsole, auch gut mit Xbox Controller steuerbar. Aber es gibt immer wieder Situationen in denen man eine Maus benötigt oder froh darum ist.

Und einige Games die keine oder keine volle, Controllerunterstützung bieten, lassen sich damit auch endlich bequemer spielen als mit Maus und ggf. Tastatur. Z.b die Videotheken Sim "Retro Rewind" - auch wenn ich hoffe dass die noch vollen Controller Support reinpatchen.

MnK for live!
ich hab seit über 1 jahr so n Playstation pro controller mit hinteren tasten aufm schreibtisch.. und ich hab das Ding erst 1 mal angeschlossen..
mag einfach das unpräzise Gefühl von so n Controller in der Hand nicht..
und ich bin auch der Meinung das Controller in Egoshootern verboten sein sollte.. bzw der entsprechende Aimassist.

Ich hab ja den alten Steam Controller, der ist für mich weiterhin der beste PC controller, die Touchpads ersetzen eine Maus fast perfekt.
Da hab ich auch und bis jetzt vielleicht 5-6 mal damit gezockt. Gekauft hatte ich hin um damit am Adroid-Fernseher über Steamlink zu zocken (später dann mit HDMI-Kabel zum PC weil Steamlink komischerweise immer wieder kurze Aussetzer hatte). Als erstes damals Middle-earth: Shadow of Mordor gespielt. Nahkampf ging super damit aber wehe ich wollte mit dem Bogen schießen. Das zielen war immer ein Kampf. Später dann mal Rimworld damit gespielt und es ging sogar.... nur schnell ist man damit nicht bei der Bedienung. Im Endeffekt liegt der Controller seit längerem rum, was ich schade finde.
Jetzt kommt der neue und alleine schon, dass der jetzt zwei Sticks hat freut mich schon. 100€ find ich ok. Aber ich befürchte, dass der dann nach den ersten Spielchen wieder rumliegen wird.....

Zurück