Special Stellar Blade: Üppige Heldin, fluffige Performance - Die PC-Version des Action-Fests im Test

Finde es immer wieder interessant, wie Gewalt in Spielen als ganz normal hin genommen wird. Aber wenn dann mal wackelnde Brüste zu sehen sind, entstehen plötzlich seitenlange Diskussionen ob das denn nun okay ist oder nicht.
Das mittlerweile nicht nur die USA so prüde ist. Bei uns war Gewalt zensiert und da drüben Nippel. 😹. Nun redet jeder darüber. Social Media brainrot.

(ich hätte das sonst niemals durchgespielt, weil ich es nicht ausgehalten hätte)
Ja und unbedingt auch die "Schmacht-Amazonen-Mucke" runterregeln, ich hab zwar nur die Demo, aber selbst diese ist mit dieser musikalischen Untermalung für mich kaum spielbar. Wenn Stellar Blade für den PC mal im Sale für 10-15 Euro landet, sehe ich es mir evtl. mal in Gänze an, aber die Musik/Soundtrack wird da auch sicher ausbleiben, sonst passt hier gar nix mehr in die ansonsten düstere Bildkomposition...oder wird es direkt nach dem Demo-Level etwa schlagartig "Bonbon-Bunt"?

Nicht bunt, aber schon etwas ansehnlicher. Der seltsame Soundtrack aber bleibt, leider. Hab den auch runtergedreht, mir haben die Ohren geblutet.

Und wenn die Kamerafahrten so über seinen Körper gleiten würden, wäre das Spiel nur halb so erfolgreich. 😉
Aus welchem Grund sollte das der Fall sein? Das würde implizieren, dass Männer keine Muskeln und/oder sportliche Männer schätzen können. Wenn ich mir jedoch meine Jugend ansehe, in der sich JEDER mit Son Goku und ähnlichen Charakteren identifizieren konnte, kann das nicht stimmen. In der Regel können Männer nämlich sehr wohl zeitlose männliche Werte schätzen.
Der seltsame Soundtrack aber bleibt, leider.
Das ist halt mehr oder minder ein an NieR: Autmata angelehnter K-Pop und entspringt 1:1 der Kultur, aus dem das Entwicklungsstudio und das Spiel entstammt. Selbstverständlich ist das Geschmackssache, aber es gibt auch gute Gründe, warum der Soundtrack es im letzten Jahr in die Endauswahl für Best Score and Music bei den GOTY-Awards geschafft hat.

aber es gibt auch gute Gründe, warum der Soundtrack es im letzten Jahr in die Endauswahl für Best Score and Music bei den GOTY-Awards geschafft hat.
Das glaube ich dir sogar direkt. Er ist "unique", aber leider einfach fürchterlich unpassend für das Gameplay. Ich brauch jetzt auch nicht unbedingt solch krass epische klassische Musik in Kämpfen, wie es bei Dark Souls der Fall ist, aber gerade der Soundtrack kann soo viel Atmosphäre bewegen (man denke nur an ein Mass Effect, ein Manor Lords, oder ein CrossCode, oder ein Hand of Fate 2, oder ein Outer Wilds (!), wo der Soundtrack sogar eine Komponente der eigentlichen Hauptquest und damit Geschichte ist), dass ich es immer schade finde, wenn ein eigentlich gutes Spiel dann daran scheitert.

Hollywood-Filme bekommen immer die heftigsten Soundtracks (man denke nur mal an Hans Zimmer). Was ist mit Videospielen? Was wäre ein Oblivion oder Skyrim ohne Jeremy Souls? Der ist bei Starfield nicht mehr dabei, und das hört man! Oder Max Payne 2, was wäre das ohne seine unglaublich melancholischen und tiefgründigen Klänge?

Man, wenn ich die verlinkten Tracks höre, bekomme ich sofort Gänsehaut und Lust, diese Spiele wieder zu spielen. Ich hätte mir das auch für Stellar Blade gewünscht, das ist alles. Und auch für so viele andere Spiele. Ein Soundtrack ist für mich ziemlich präsent und die Seele eines Spiels. Schade, dass so viele Entwickler das einfach nicht verstehen. Oder es interessiert sie einfach nicht, weil die Leute ohnehin jeden Mist kaufen (das ist jetzt nicht auf Stellar Blade bezogen). :ka:

Das glaube ich dir sogar direkt. Er ist "unique", aber leider einfach fürchterlich unpassend für das Gameplay. Ich brauch jetzt auch nicht unbedingt solch krass epische klassische Musik in Kämpfen, wie es bei Dark Souls der Fall ist, aber gerade der Soundtrack kann soo viel Atmosphäre bewegen (man denke nur an ein Mass Effect, ein Manor Lords, oder ein CrossCode, oder ein Hand of Fate 2, oder ein Outer Wilds (!), wo der Soundtrack sogar eine Komponente der eigentlichen Hauptquest und damit Geschichte ist), dass ich es immer schade finde, wenn ein eigentlich gutes Spiel dann daran scheitert.

Hollywood-Filme bekommen immer die heftigsten Soundtracks (man denke nur mal an Hans Zimmer). Was ist mit Videospielen? Was wäre ein Oblivion oder Skyrim ohne Jeremy Souls? Der ist bei Starfield nicht mehr dabei, und das hört man! Oder Max Payne 2, was wäre das ohne seine unglaublich melancholischen und tiefgründigen Klänge?

Man, wenn ich die verlinkten Tracks höre, bekomme ich sofort Gänsehaut und Lust, diese Spiele wieder zu spielen. Ich hätte mir das auch für Stellar Blade gewünscht, das ist alles. Und auch für so viele andere Spiele. Ein Soundtrack ist für mich ziemlich präsent und die Seele eines Spiels. Schade, dass so viele Entwickler das einfach nicht verstehen. Oder es interessiert sie einfach nicht, weil die Leute ohnehin jeden Mist kaufen (das ist jetzt nicht auf Stellar Blade bezogen). :ka:
Ich persönlich mochte den Soundtrack. Es ist - wie gesagt - halt Geschmackssache. Zugeben muss ich allerdings - und da hast du Recht -, dass er nicht an die großen Soundtrack-Vertreter im Videospielbereich rankommt - wobei solche Vertreter auch immer seltener werden. Da muss ich nur an Serien wie Zelda denken, die mittlerweile (was den Soundtrack angeht) fast auch nur noch aus älteren Titeln kopieren.

Was bin ich lesend? Soundtrack in Nier Automata soll nicht "gut", bzw passend sein? Ich falle vom Glauben ab.

Oder bezog sich das ausschließlich nur auf Stellar Blade?

Danke für den Test. :love:

Aber das jetzt schon wieder die Kontroverse um den Charakter angesprochen wird geht mir als Frau tierisch auf die nerven. Wenn ich leichtbekleidete draußen rumlaufe wirft einem auch niemand übertriebene Sexualisierung vor. Es ist ein Spiel mit gewisser Altersbeschränkung.

Ich freue mich sogar darauf einen richtigen sexy Charakter spielen zu können. Definitiv cooler als so ein standart muskelpaket Held.
Übt der Artikel denn wirklich diesbezüglich Kritik? Oder lässt er lediglich verlauten, dass es diese gibt, und dass sie vermutlich und zum Teil nicht ganz unbegründet ist?

Trying to walk a line here. Bevorzugt ohne große Shitstorms, gleich von welcher "Seite".^^

Addendum: Und ich bin angesichts Damen nun mal auch nicht ganz unbefangen. ;) Und auch wenn ich ziemlich hetero bin: Dantes Sixpack ist schon reichlich stramm. Und sein "Auftreten" ähnlich "betont". Käme mir allerdings auch nicht wirklich in den Sinn, das abseits ein vielleicht etwas arg zur Show gestellten "Offensichtlichkeit" allzu stark zu kritisieren.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Übt der Artikel denn wirklich diesbezüglich Kritik? Oder lässt er lediglich verlauten, dass es diese gibt, und dass sie vermutlich und zum Teil nicht ganz unbegründet ist?

Trying to walk a line here. Bevorzugt ohne große Shitstorms, gleich von welcher "Seite".^^

Addendum: Und ich bin angesichts Damen nun mal auch nicht ganz unbefangen. ;) Und auch wenn ich ziemlich hetero bin: Dantes Sixpack ist schon reichlich stramm. Und sein "Auftreten" ähnlich "betont". Käme mir allerdings auch nicht wirklich in den Sinn, das abseits ein vielleicht etwas arg zur Show gestellten "Offensichtlichkeit" allzu stark zu kritisieren.

Gruß,
Phil
Also mir ging es einfach darum, das ich dachte es geht um einen Techniktest. Persönlich fand ich einfach das dieses Thema über den digitalen Körper schon in genügend Artikeln auch über andere Spiele erläutert wurde.

Da fühlt man sich als Frau dann manchmal selbst schlecht und denkt sich darf ich mit bisschen Ausschnitt draußen rumlaufen oder könnte das to much sein.

Und unbefangen ist man als Frau auch nicht unbedingt bei so manchem Mann der im Sommer halb Nackt rumläuft.....
Aber es gibt sicher auch genügend Frauen mit anderen Meinungen.

Grüße Josefine

Kratos ist da sicherlich ein gutes Beispiel. Aber er ist ein Halbgott und verfügt so über außergewöhnliche Kräfte. Dem unterstelle ich, dass er nicht unbedingt eine Rüstung benötigt und auch so ordentlich einstecken kann. Aber um zu Eve aufzuschließen, müsste Kratos nur in einer Badehose herumlaufen. Das wäre das gleiche Level an Niveau. Und das würde ich genauso nicht ernst nehmen können.
Macht sich gut am Strand, aber nicht in Kämpfen.
Anhang anzeigen 1497053
Quelle: Mit KI generiert
Speedo, my Man.^^

1750787619540.png

(Though this guy seems to not like sit-ups, too much. Not enough six-pack, regarding the rest of it, if you'd ask me. Legs probably also could do with some more work-out. And his none-too-impressive ass. ;) )

Gruß,
Phil

Zurück