Special Stellar Blade: Üppige Heldin, fluffige Performance - Die PC-Version des Action-Fests im Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Das ehemals PS5-exklusive Action-Spektakel Stellar Blade ist nun auch für den PC erschienen. Es gibt frische Inhalte, Dutzende neue Outfits für die dralle Protagonistin, Support für Breitbildformate, hohe Bildraten und Frame Generation. Wir laden zum Technik-Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stellar Blade: Üppige Heldin, fluffige Performance - Die PC-Version des Action-Fests im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe die Demo ausprobiert und per SteamLink (SteamDeck) in 4K an den Fernseher geschickt. Es läuft erstaunlich gut, wirkt sehr polished, aber es wird halt auch an jeder Ecke getrickst. So richtig dynamische Beleuchtung sucht man vergebens von Raytracing ganz zu schweigen. es wirkt daher sehr konsolig, fast wie ein aufpoliertes Gears of War aus 2006 (aber mit mehr Bouncing-Boob-Technology).

Netter Test. Nur wo sind jetzt die Ergebnisse für die PC Handhelds wenn ihr den Test schon wieder im "Konsolen und Handheld" Bereich veröffentlicht? ;)

Technisch ein recht sauberes Game schon auf den Konsolen. Gut dass es auch am Rechner funktioniert auch wenn RTX etwas stärker profitiert. Habe die Demo bisher gespielt aber mir reichen 2 Durchgänge auf der PS5 Pro was nicht viel schlechter aussieht mit sauberen PSSR.

An alle PC Only Zocker aber viel Spaß mit dem guten Action Gameplay.

An alle PC Only Zocker aber viel Spaß mit dem guten Action Gameplay.
Erinnert an Darksiders, nur eben mit schöner Aussicht :ugly:
Fast alles abseits der Hauptquest ist dann leider qualitativ eher mies ("Hey, ich bin austauschbarer NPC 317, geh doch mal an diesen einen festlegten Ort und hol mir den Memory-Stick. Ich bleibe jetzt für immer hier stehen und warte auf dich! Auch danach tue ich so, als gäbe es dich nicht."). Ansonsten kann man noch angeln und Selfies mit Katzenbildern machen, eben alles, was man bei der Befreiung von Dämonen-Fressen auf irgendwelchen Planeten als Elite-Einheit so macht. Wenn schon unglaubwürdig, dann richtig.
1749724033771.png

Auch der Soundtrack lässt auf weiten Strecken so viel Atmosphäre liegen. Ich will beim Kämpfen mit einer High-Tech-Kriegerin keine Musik wie in einem Café oder Fahrstuhl hören.

Das Spiel was ein Update für die Brüste Physik bekommen hat, so viel liebe zum Detail! :stick:

Ich hab die Demo gespielt und fand es gut, auch die Deutsche Sprachausgabe ist klasse.

Ich dachte schon ich wäre der einzige der Probleme mit dem Soundtrack hat. :ugly:

Das Stellar Blade auf der lausigen UE4 basiert hatte ich auch schon wieder verdrängt. Dann bin ich ja mal gespannt was kommt.

Danke für den Test. :love:

Aber das jetzt schon wieder die Kontroverse um den Charakter angesprochen wird geht mir als Frau tierisch auf die nerven. Wenn ich leichtbekleidete draußen rumlaufe wirft einem auch niemand übertriebene Sexualisierung vor. Es ist ein Spiel mit gewisser Altersbeschränkung.

Ich freue mich sogar darauf einen richtigen sexy Charakter spielen zu können. Definitiv cooler als so ein standart muskelpaket Held.

Das Game sieht schick aus, aber leider weder vom Gameplay noch vom Setting was für mich.
Hätte gerne mal ein Spiel ala Witcher 3, Ghost of Tsushima oder KCD mit einer weiblichen Hauptfigur. Vielleicht wird's ja was mit Witcher 4 :D

Schön geschriebener Test/Text, danke dafür. Liest sich sehr angenehm :pcghrockt:

Interessant sind die Qualtitätsstufen, gefühlt gab es schon länger nichts mehr wo "niedrig" tatsächlich Geometrie bzw. Objekte weglässt. Das schaut ja fast wie eine Switch-Version aus :ugly:

Hab noch einen Bildvergleich gefixt, da war ein Bild doppelt (Res-Scale).

Aber nicht, weil ich es gecopy-paste-failed habe, sondern die Nvidia-Screenshotaufnahme. 50 % und 100 % kein Problem, aber wenn ich 200 % nehme und einen Shot mache, landet stattdessen der gleiche, den ich zuvor mit 100 % gemacht habe, auf der Platte. Warum auch immer.

Mit dem guten alten Snipping-Tool und MS Paint geht es dann aber.^^

Da ist jetzt jedenfalls ein neuer Vergleich drin.

Gruß,
Phil

Das Game sieht schick aus, aber leider weder vom Gameplay noch vom Setting was für mich.
Hätte gerne mal ein Spiel ala Witcher 3, Ghost of Tsushima oder KCD mit einer weiblichen Hauptfigur. Vielleicht wird's ja was mit Witcher 4 :D
Guck dir mal Neuankündigungen wie "Tides of Numenara", "Wuchang:Fallen Feathers", "Where Winds Meet" oder "Ballad of Antara" an. Die genannten sind aber alle asiatischen Stils.

ps. In Witcher4 und Ghost of Yotei ist der Hauptcharakter doch weiblich.

pps. Andererseits, gibt es bei den (siehe oben und anderen) neu angekündigten Spielen kaum welche, bei denen der Hauptcharakter nicht weiblich ist. Das nervt mittlerweile schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal Neuankündigungen wie "Tides of Numenara", "Wuchang:Fallen Feathers", "Where Winds Meet" oder "Ballad of Antara" an. Die genannten sind aber alle asiatischen Stils.

ps. In Witcher4 und Ghost of Yotei ist der Hauptcharakter doch weiblich.

pps. Andererseits, gibt es bei den (siehe oben und anderen) neu angekündigten Spielen kaum kaum welche, bei den Hauptcharakter nicht weiblich ist. Das nervt mittlerweile schon wieder.
Bis auf das erste leider alle noch nicht veröffentlicht worden.

Stimmt, Ghost of Yotei hatte ich vergessen, das wird bestimmt gut. Leider auch noch nicht fertig.
Ist Ciri bei Witcher 4 schon als Protagonistin bestätigt? Dachte das wären bisher nur Gerüchte.

Bis auf das erste leider alle noch nicht veröffentlicht worden.

Stimmt, Ghost of Yotei hatte ich vergessen, das wird bestimmt gut. Leider auch noch nicht fertig.
Ist Ciri bei Witcher 4 schon als Protagonistin bestätigt? Dachte das wären bisher nur Gerüchte.
Nicht mehr nur Gerüchte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tatsächlich kann man einen gewissen "Puppenlook" unterstellen, der nicht zuletzt an bestimmte, koreanische Latex-Produkte für einsame erwachsene Männer erinnert
Der Puppenlook kommt nicht von ungefähr, weil dieser dem Südkoreanischen Schönheitsideal entspricht. Wobei, dazu müsste Eve noch sehr viel hellere Haut haben. Weiß nicht warum, aber Südkoreaner(innen) stehen auf eine "Haut weis wie Schnee"!

Steam CCU 135k 😂, krass. Das Spiel ist der größte Erfolg für Sony am PC und das bei weitem.

Sex sells hat seit Anbeginn der Zeit. Vor dem haben sich die Amys ja Recht "verschlossen" in den letzten Jahren. Die Oetker zeigen wie es geht mit einem Mega Erfolg nach dem anderen.

Der Soundtrack ist aber wirklich Strange als Westerner aber typisch asiatisch, wahrscheinlich kulturbedingt. Gibt's ja Mods oder einfach akzeptieren 😇

Zurück