Quantum Break PC im Zwischenfazit: Technik-Test des DX-12-Spiels und 50 Ultra-HD-Screenshots

Beachtet unbedingt das jüngste Artikel-Update, es gibt auch gute Nachrichten. :daumen:
Bei den ~20 fps (~50ms) der 970 in 1440p (was laut Artikel ja eigentlich hochskalierte 1080p sind) hat man eh ganz andere Probleme als unsaubere Frametimes. :ugly:

Geile Performance für einen kaum veränderten XBox One Port!
 
Also ich merke nix davon das es auf meinen 144Hz Monitor besser laufen soll, für mich unspielbar bisher das schlimmste PC Spiel seit Jahren da war Batman ja noch um einiges besser zum Start als dieser Schund.
 
Und damit haben sie in meinem Fall ziemlichen Erfolg. Ich habe nicht das geringste Verlangen, dieses Sahnestück moderner Softwarekunst käuflich zu erwerben :D

Damit hat Microsoft sich sicher keinen Gefallen getan...

Aber sie haben uns einen Gefallen getan.

Ich sag mal so, wenn dieses Spiel richtig gut wäre und nochdazu die Technik passen würde, dann wäre der Windows Store ein richtiges Ärgernis, da man entweder im Windows Store kaufen muss oder auf ein tolles Spiel verzichten muss.

Aber wenn weder Spiel, noch die Technik überzeugt und das Game dann noch 70€ kostet, dann sind ja wohl wirklich alle Kriterien erfüllt, die gegen einen Kauf sprechen.
Also ich finds ganz OK, da ich mich nicht für oder gegen irgendwas entscheiden muss :ugly:


Was mir aber wirklich sorgen macht, ist die allgemeine DX12 Unterstützung bzw. Performance. Warum gibts hier so viele Frames, die auf 50 ms gehen? Klar, Triple Buffering ist aktiv, das ist eine Sache, das erklärt aber nicht die 50 ms Ausreißer.
Auch UWP, was ja eigentlich nur Triple Buffering erzwingt sollte normalerweise nicht dafür verantwortlich sein, wenn die Implementierung nicht komplett im Arsch ist.

Fakt ist, dass diese 50 ms Frames dann entstehen, wenn bei aktiven Triple Buffering die Framerate bzw. Frametime kurzzeitig auf unter 30 FPS einbricht, obwohl das Spiel ansonsten mit ca 45-55 FPS läuft (geschätzt anhand der Frametimes)
Sind diese hänger also vom Spiel? Macht DX12 wirklich so viele Probleme? Oder ist es wirklich nur UWP
 
Das Spiel mag schlecht sein aber nicht DX12 also etwas differenzieren kann man da schon.

Und wo konnte man das bis jetzt sehen?
Die Spiele in DX12 laufen genauso gut wie DX11, leider meist aber eben schlechter als in DX11

Neben bei kann man mittlerweile die Kommunikation bei Win10 sehr gut unterbinden genau wie auf Win7 etc.
Ja bis zum nächsten Update, was Du nicht mal beeinflussen kannst, dann sind die Sachen wieder an, ungefragt versteht sich.
Dazu lässt sich das bei Win 7 /8.1 um einiges leichter unterbinden als bei Spy10 und ich kann sogar entscheiden welche Updates ich installieren lassen will und welche nicht und bin nicht der Willkür Microsoft ausgesetzt die dann alles ungefragt auf meine Hardware drauf klatscht. Brauch ich nicht will ich nicht.

Wenn nichts mehr für DX11 kommt willst du aufhören zu Spielen? Gibt doch genug Spiele die nicht mit DX12 laufen. Nächste Woche kommt DS3 z.b. und dieses jahr noch einige weitere Spiele.

Das jetzt noch über längere zeit DX11 Titel kommen weiss ich, meine Aussage bezog sich darauf wenn irgendwann nur noch DX12 exestiert und man gezwungen ist W10 zu nutzen, werde ich wenn es keine Alternative auf dem PC gib, aufhören auf dem PC zu spielen!
Dann kommt halt nur noch ne Konsole ins Haus und mein jetziger Gaming PC nur noch ein Linux, Win ist hier so nur noch zum Daddeln auf dem System, darum hoffe ich immer noch auf Vulkan.

Außerdem wurde ja nun schon angekündigt das MS sich darum kümmert also Geduld.

Ja ganz wie bei GWL, ganz wie bei Gears Of War?
Ganz wie bei RotTR, was immer noch schlechter mit Patches usw. versorgt wird wie die freie Retail oder Steam Version.
Ganz wie sich um Minecraft W10 edition gekümmert werden wollte, wo man bis heute auf Updates wartet.
Ganz so wie das versprechen von Microsoft das die X-One niemals ohne Kinect verkauft werden würde, oder die Power of the Cloud.

Wer dem Gefassel von Microsoft noch glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wer nach dem ganzen Mist der hier die letzten Monate, mit W10 und vor allem den UWP Mist auch noch dieses Spiel gekauft hat tut mir kein bisschen leid, das müsste noch viel schlimmer kommen.
 
Solange nicht über 60fps erreicht werden (was wohl in allen Benchmarks hier der Fall ist), können frames grundsätzlich nicht gedropt werden, wenn VSync mit tripple buffering aktiv ist. Denn nur wenn man >60fps hat, könnte überhaupt erst ein Bild berechnet werden, dass auf einem 60Hz Display nicht angezeigt werden kann. Bis 60 fps wird jedes berechnete Bild auch angezeigt - auch mit VSync und tripple buffer!

Die gute news, dass 120/144 Hz weniger ruckelt ist bei Anwendung von VSync grundsätzlich bei jedem Spiel so.
 
Wollte es mir eigentlich gerade zulegen aber im Deutschen Store liegt der Preis bei 70 euro hinzu kommt noch der grosse Download . schade da interressiert mich auch die Technik net mehr ich hätte den Store ja gerne unterstützt aber das ist pure abzocke !
 
Funktioniert AMDs Framelimiter im Treiber? (wahrscheinlich nicht :ugly:)

Die 390 dropt in 1440p ja nur auf 35 ms, d.h. 28,5 fps. Dann könnte man es auf 29 fps limitieren und zumindest so wie auf der One zocken.

Aber ich vermute mal das wäre zu einfach. :D Das wird UWP schon verhindern.

Ein Speicher Problem scheint es auch zu geben, so wie die 970 schon wieder aus dem Rahmen fällt. Zumindest das ist erwartungsgemäß. Bei Remedy hat man ja schon gesagt, dass die Programmierung des Speichermanagements für die derzeitigen grafischen Standards unter DX12 mit weniger als (echten) 4GiB GPU Ram recht anspruchsvoll sei.
 
Also ich merke nix davon das es auf meinen 144Hz Monitor besser laufen soll, für mich unspielbar bisher das schlimmste PC Spiel seit Jahren da war Batman ja noch um einiges besser zum Start als dieser Schund.
also wenn ich auf 30 fps stelle geht es so gerade noch aber die sperre offen kommt nur Standbild (fühlt sich an wie mit nem überladenen PKW den berg auf. kurz flüssig und dann immer langsamer und dann 2-4 fps :ugly:).
Nachtrag: g-sync aus und es ist gut spielbar auch ohne 30 fps sperre. Steuerung zieht nach :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es nun egal, nach dem nun auch QB und damit das nächste DX12 Spiel mal wieder für die Tonne ist, schreibe ich diese Zeilen von einem frisch aufgesetztem Win 8.1
Nach allem was bisher passiert ist wollte ich MS mit QB noch eine letzte Chance geben, die hat MS nun verspielt. Für mich gibt es aktuell keinen Grund weiter Spydows 10 auf meiner Hardware zu lassen.
Ich bin durch mit DX12 und W10 und wenn nichts mehr für DX11 kommt dann war es das auch bei mir mit PC Gaming. Macht so keinen Spaß mehr.:daumen2:

Ich sattle vermehrt zu PC Retro Games aus den 90ern und Anfang 2000er zurück mit passgenauer Hardware von damals. :daumen:
 
Man das ist aber auch ein Müll... Mit 30FPS Sperre geht es einigermaßen und auch da laggt es an allen Ecken und Enden. Und dann Stürzt die dämliche Software auch noch alle 20-40 min samt Grafiktreiber ab. Das Spiel ist von der gesamten Sache so genial, aber was da technisch abgeliefert wurde ist ne bodenlose Sauerei.
 
Man das ist aber auch ein Müll... Mit 30FPS Sperre geht es einigermaßen und auch da laggt es an allen Ecken und Enden. Und dann Stürzt die dämliche Software auch noch alle 20-40 min samt Grafiktreiber ab. Das Spiel ist von der gesamten Sache so genial, aber was da technisch abgeliefert wurde ist ne bodenlose Sauerei.

Ja, die gute alte Zeit des PC Gamings geht vorüber. Die Voodoo 2 aus deinem Avatar wieder auspacken, wieder die guten alten Games von damals zocken und das neue Zeugs boykottieren! ;)

Wollte es mir eigentlich gerade zulegen aber im Deutschen Store liegt der Preis bei 70 euro hinzu kommt noch der grosse Download . schade da interressiert mich auch die Technik net mehr ich hätte den Store ja gerne unterstützt aber das ist pure abzocke !

So einen Dreck unterstützt man nicht!
 
@Aslinger
Habs mir gestern gekauft und wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, was für ein Murks das ist.
Eigentlich hast du recht mit der VooDoo, ich machs mir da aber einfacher und lass die guten alten Klassiker mit nem GlideWrapper laufen...
 
@Aslinger
Habs mir gestern gekauft und wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, was für ein Murks das ist.
Eigentlich hast du recht mit der VooDoo, ich machs mir da aber einfacher und lass die guten alten Klassiker mit nem GlideWrapper laufen...

Bei mir muss es echte Hardware von damals sein. :) Emulation ist nicht meins.
Vom V1 System bis zur V5 habe ich genug Systeme zur Verfügung. :)
 
War ich vorhin noch sauer über den technischen zustand des Spiels, wird es jetzt absurd.
Hier mal ein Screenshot von Xbox Live. Wer findet den...ääähm die Fehler?
Allein schon Spielstatus 105 Billionen % :lol:und Erfolg für 100% abgeschlossen, dabei habe ich gerade mal ne halbe Stunde spielen können.
quantum_absurd.JPG
 
Ich hatte große Hoffnung in QB, endlich mal wieder ein Soloplayer Game mit interessanter Story usw. und dann wird es wieder versiebt.
Irgendwie kommt immer weniger was mir noch zu sagt und wenn dann doch mal was kommt ist es meist so kaputt das es keinen Spaß macht zu spielen.
Mir vergeht echt langsam der Spaß am Hobby.
 
ich zock es auf der Konsole da läuft es sauber :D mir tut das bisschen weniger Auflösung usw keinen abbruch am spielspass.... hoffentlich kommen bald ein paar Patches für pc damit sich da mal was tut
 
Danke für das neue Video wo ihr nochmal genau drauf eingeht und alles stellenweise erklärt!! Ich war teilweise so stark geschockt das ich hier mit offenem Mund gesessen habe ^^
 
Zurück