Playstation 5 Event: Sony hat zwei Designs der PS5 enthüllt - lässt sich das gut kühlen?

Also die Konsole ist wirklich wirklich hässlich. Sieht aus wie ein Spielzeug für Hipsterkinder und nicht wie eine Spielekonsole. Ich wollte sie haben, weil ich die Kombo aus PC und PS für die beste halte.. aber jetzt warte ich auf eine Pro-Version, die (hoffentlich) nicht so ******* aussieht oder kaufe sie halt nicht. Kaufe ich mir halt einen 4K BD-Player und eine Nintendo.
Allein wegen der Optik eine Konsole nicht zu kaufen, zeugt von ziemlicher Oberflächlichkeit. :D

Es ist ja vollkommen okay, wenn man das Design nicht mag, aber dass man davon seine Kaufentscheidung abhängig macht...
 
Die PS5 macht sich doch gut neben einem PC.
Besser geht es doch nicht.. alle Spiele die auf dem PC nicht kommen hat man auf der Playsi
Was die Kühlleistung anbelangt. Warum nehmen viele an , das die Serie Xbox weniger Hitze produziert ? Also für mich sind 12 TF bestimmt Energie aufwendiger als 10 TF Da die PS5 auch noch eine viel geringeren CPU Takt hat gegenüber der Box also muss schon alleine die CPU der Serie X mehr Hitze produzieren ..

So wie ich die Architektur verstanden habe, Taktet die CPU der PS5 in dem Masse hoch auf max, wie die GPU auf min geht. Was die Leistung Wärme Watt/ Strom ja ausgleichen kann.. und deshalb immer optimal Arbeiten kann oder ? Zumindest in der Theorie, ist da die APU ein eingespieltes Team :-)
Also woher kommen die Gerüchte das 12 TF Kühler sind und somit weniger Wärme abführen müssen als nur 10 TF.. und Sony doch laut Gerüchten mehr für das Kühlsystem ausgegeben haben soll.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design finde ich großartig , die langweiligen Kästen habe ich genug am PC erlebt.. da hat selbst mein damaliges Colani Pentium Design nicht wirklich was gebracht. Aber die Playsi ist schon cool und ich freue mich drauf. Hoffe trotzdem drauf das Sony mich
mit einer Pro Version auch zu Weihnachten ;-) überrascht. Mit CU Vollausbaustufe Leistung , Damit die Kritiker ruhe geben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe auch nicht warum viele denken das die PS5 mehr Wärme abführen muss.. Dabei hat die Serie Xbox die viel Stärkere CPU 3,8 GHZ was auch mehr Hitze produziert da diese ja angeblich Statisch sind .. Auch hat die GPU der Serie X auch viel mehr CU Einheiten die auch mehr Wärme produzieren.. Und der Einwand der jetzt bestimmt einige haben: Aber die PS5 GPU Taktet doch höher.. Gilt nicht .., da im Gegenzug die CPU ja runter takten kann ;-) und da diese sowieso schwächer ist ist die Sache eigentlich Logisch Klar.. Das einzige was ich nicht einordnen kann große Unbekannte .. diesbezüglich, ist die Wärmeentwicklung der SSD der PS5 im Bezug der SSD der Serie X SSD Aber da könnte man ja auch mehr Metall zu Ableitung nutzen.. um die Lautstärke zu beeinflussen..
 
Was die Kühlleistung anbelangt. Warum nehmen viele an , das die Serie Xbox weniger Hitze produziert ? Also für mich sind 12 TF bestimmt Energie aufwendiger als 10 TF Da die PS5 auch noch eine viel geringeren CPU Takt hat gegenüber der Box also muss schon alleine die CPU der Serie X mehr Hitze produzieren ..
Niemand sagt das die XSX weniger Hitze produziert, sie hat bloß aufgrund der Form Platz für einen größeren Lüfter. Der braucht dann in der Regel weniger Umdrehungen um die gleiche Luft zu bewegen als ein kleinerer. Mehr Umdrehungen sind dann in der Regel auch lauter. Aber einfach abwarten, vielleicht hat Sony ja eine gute Lösung parat.

Nehme an der Verbrauch von XSX und PS5 ist relativ gleich, höherer Takt braucht auch in der Regel eine höhere Spannung. Aber ist Spekulatius weil keiner weiß wie hoch der Verbrauch der Konsolen wirklich ist.
 
Mir fällt gerade auf, dass mich das Design irgendwie an die Protoss von Starcraft und die Eldar von Warhammer 40k erinnert. Zu so einem Spiel würde da später eine Limited-Edition sehr gut passen. :D
 
mir ist das Design sowas von egal, meine PS4 sehe nur wenn ich ne Disc einlege. Die Exclusiv spiele waren meiner Meinung nach immer gut. Auf dem PC gibts ja zurzeit nix gescheites.
 
Niemand sagt das die XSX weniger Hitze produziert, sie hat bloß aufgrund der Form Platz für einen größeren Lüfter.

Das versteh ich nicht. Es ist doch genau umgekehrt. Durch die viel größere Höhe und Tiefe (dafür weniger Breite) ist doch platz für nen Lüfter, der locker doppelt so groß wie der der SeriesX ist.
Klar wird das so nicht kommen und auch nix bringen, aber ich sehe hier nicht, warum die Bauform die Größe des Lüfters limitieren sollte.

Nur damit wir klartext reden. Die kürzeste Seite gibt nicht vor, wie groß der Lüfter sein kann, sondern die zwei längsten Seiten.
Die zwei Längsten Seiten sind bei der PS5 größer, als bei der SeriesX. Somit eigentlich Vorteil für PS5.
Das Gesamtvolumen dürfte auch größer sein, als das der SeriesX (größerer Kühlkörper möglich). Wieder Vorteil PS5.

Jetzt kommts eben auf den Stromverbrauch und den Airflow an. Ich denke am Ende werden die sich nix schenken. Aufgrund der sehr kompakten Bauweise der Series X kann die durchaus auch im Nachteil sein. Man weiß es eben noch nicht.
Nur versteh ich absolut nicht, warum viele die Xbox grundsätzlich im Vorteil sehen. Dafür gibts meiner Meinung nach keinerlei Anlass.
Irgendwie hat hier das Marketing voll gewirkt bzw. sich die Erfahrung mit der Vorgängerkonsole ins Hirn gebrannt. Aber objektiv zu begründen ist das nicht wirklich.
 
Das versteh ich nicht. Es ist doch genau umgekehrt. Durch die viel größere Höhe und Tiefe (dafür weniger Breite) ist doch platz für nen Lüfter, der locker doppelt so groß wie der der SeriesX ist.
Klar wird das so nicht kommen und auch nix bringen, aber ich sehe hier nicht, warum die Bauform die Größe des Lüfters limitieren sollte.

Nur damit wir klartext reden. Die kürzeste Seite gibt nicht vor, wie groß der Lüfter sein kann, sondern die zwei längsten Seiten.
Die zwei Längsten Seiten sind bei der PS5 größer, als bei der SeriesX. Somit eigentlich Vorteil für PS5.
Das Gesamtvolumen dürfte auch größer sein, als das der SeriesX (größerer Kühlkörper möglich). Wieder Vorteil PS5.

Jetzt kommts eben auf den Stromverbrauch und den Airflow an. Ich denke am Ende werden die sich nix schenken. Aufgrund der sehr kompakten Bauweise der Series X kann die durchaus auch im Nachteil sein. Man weiß es eben noch nicht.
Nur versteh ich absolut nicht, warum viele die Xbox grundsätzlich im Vorteil sehen. Dafür gibts meiner Meinung nach keinerlei Anlass.
Irgendwie hat hier das Marketing voll gewirkt bzw. sich die Erfahrung mit der Vorgängerkonsole ins Hirn gebrannt. Aber objektiv zu begründen ist das nicht wirklich.

Nachdem MS die XSX von DF schon hat zerlegen lassen, mit zugehöriger Analyse, so sehe ich zumindest dass die einen guten und durchdachten Job gemacht haben was den Luftstrom angeht. Auch dass die Erweiterungs SSD dabei berücksichtigt ist, find ich gut. Da müssten die schon einen ziemlich dummen und unbemerkten Fehler in der Konstruktion oder Auswahl der Bauteile haben wenn das noch schief gehen soll. Mit der X haben sie ja schon gezeigt dass sie qualitativ hochwertige Konsolen können.
Mir scheint übrigens auch das MS eher den Weg geht auf Schlichtheit und eine Art Premium Produkt bzw Marke zu setzen. Wohingegen Sony eher Richtung der jugendlichen Generation schielt. So mein Eindruck auf das bisher gesehene.

Bei Sony weiß man halt noch nix vom inneren Aufbau. Aber wie schon einmal zuvor erwähnt, ist zumindest das Potential bei Sony da dieses mal keinen Düsenjet zu haben.
 
Das versteh ich nicht. Es ist doch genau umgekehrt. Durch die viel größere Höhe und Tiefe (dafür weniger Breite) ist doch platz für nen Lüfter, der locker doppelt so groß wie der der SeriesX ist.

Wie gesagt ich bin gespannt wie Sony das gelöst hat, ich sehe persönlich nicht wie der Lüfter dadrin quer noch genug Luft bekommen sollte, aber ich hab damit beruflich nix am Hut, da sitzen bestimmt klügere Köpfe in der Hinsicht als ich.
Bei der XSX hast du halt mMn den perfekten "Lufttunnel".

Ich will über die Funktionalität der PS5 Gehäuseform auch nicht abschließend urteilen, lassen wir uns überraschen. Ich denke nicht das sie lauter als die PS4 Pro wird, wenn Sony das schon explizit anspricht.
 
Tja, die liebe nette Diskussion zwischen PC- und Konsolen-Spielern....
Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es beides gibt und es geschmackssache ist, worauf man lieber zocken mag?
Gewöhn dich dran. Für viele ist Koexistenz halt ein Fremdwort. Manch einer fühlt sich von der bloßen Existenz der Konsolen so hart getriggert, das Argumente da einfach nicht mehr ziehen. Aber als PCler hat man seine eigenen Probleme und Ängste. ;)

59.jpg


Allein wegen der Optik eine Konsole nicht zu kaufen, zeugt von ziemlicher Oberflächlichkeit. :D
Das muss du schon verstehen. So ein Blinki-Blinki RGB PC auf/unter dem Tisch ist doch viel cooler. :ugly:

Meinetwegen könnte die Konsole auch Rosa gepunktet oder wie ein Borg-Würfel ausschauen. Mhm, wobei die Xbox da ja schon nah dran ist. Es kommt auf die Spiele bzw. das Gesamtpaket an. Als Ergänzung zum PC ist halt eine PS5 und eine Nintendo Switch ideal, finde ich. Was mich interessiert, ist die Kühlung der PS5. Mal sehen wann Sony da Details liefert.
 
Das versteh ich nicht. Es ist doch genau umgekehrt. Durch die viel größere Höhe und Tiefe (dafür weniger Breite) ist doch platz für nen Lüfter, der locker doppelt so groß wie der der SeriesX ist.
Klar wird das so nicht kommen und auch nix bringen, aber ich sehe hier nicht, warum die Bauform die Größe des Lüfters limitieren sollte.

Nur damit wir klartext reden. Die kürzeste Seite gibt nicht vor, wie groß der Lüfter sein kann, sondern die zwei längsten Seiten.
Die zwei Längsten Seiten sind bei der PS5 größer, als bei der SeriesX. Somit eigentlich Vorteil für PS5.
Das Gesamtvolumen dürfte auch größer sein, als das der SeriesX (größerer Kühlkörper möglich). Wieder Vorteil PS5.

Jetzt kommts eben auf den Stromverbrauch und den Airflow an. Ich denke am Ende werden die sich nix schenken. Aufgrund der sehr kompakten Bauweise der Series X kann die durchaus auch im Nachteil sein. Man weiß es eben noch nicht.
Nur versteh ich absolut nicht, warum viele die Xbox grundsätzlich im Vorteil sehen. Dafür gibts meiner Meinung nach keinerlei Anlass.
Irgendwie hat hier das Marketing voll gewirkt bzw. sich die Erfahrung mit der Vorgängerkonsole ins Hirn gebrannt. Aber objektiv zu begründen ist das nicht wirklich.
Locker doppelt so groß, wie der Lüfter der Series X...mit Sicherheit. Die Series X hat einen 13cm-Lüfter verbaut, ich würde gern sehen, wie du in der PS5 nen 26cm Lüfter samt restlicher Hardware reinbekommst. :lol:
Nur zur Info, dass Design wurde von MS so gewählt, weil sie damit 70% mehr Airflow im Gehäuse haben, als bei der normalen One X. Es sollte logisch sein, dass man mit so einem Turm Design mit einem großen 13cm-Lüfter, der die Luft von unten nach oben durch das gesamte Gehäuse herauspustet, einen besseren Airflow hinbekommt, als bei einem "normalen" Konsolendesign.
Sony wird die Gehäusegröße natürlich gewählt haben, um möglichst viel Kühlkörper reinzubekommen. Die Frage ist halt, wo der Lüfter sitzt und wie groß er ist. Oder vllt. mehrere Kleine, wie beim Dev-Kit.
 
Nachdem MS die XSX von DF schon hat zerlegen lassen, mit zugehöriger Analyse, so sehe ich zumindest dass die einen guten und durchdachten Job gemacht haben was den Luftstrom angeht. Auch dass die Erweiterungs SSD dabei berücksichtigt ist, find ich gut. Da müssten die schon einen ziemlich dummen und unbemerkten Fehler in der Konstruktion oder Auswahl der Bauteile haben wenn das noch schief gehen soll. Mit der X haben sie ja schon gezeigt dass sie qualitativ hochwertige Konsolen können.
Mir scheint übrigens auch das MS eher den Weg geht auf Schlichtheit und eine Art Premium Produkt bzw Marke zu setzen. Wohingegen Sony eher Richtung der jugendlichen Generation schielt. So mein Eindruck auf das bisher gesehene.

Bei Sony weiß man halt noch nix vom inneren Aufbau. Aber wie schon einmal zuvor erwähnt, ist zumindest das Potential bei Sony da dieses mal keinen Düsenjet zu haben.


Also ich finde das Verhalten beider Unternehmen bisher absolut plausibel.

MS prescht nach vorne und versucht möglichst jede Angriffsfläche (Leistung, Kühlung etc.) von vornherein auszuschließen. Gleichzeitig pochen sie darauf die stärkste Konsole zu haben, aber gleichzeitig mit den eigenen Studios auch die "alte" XONE noch weiter zu unterstützen. = Angriff auf breiter Seite und das wird vermutlich auch recht erfolgreich! Das Design ist SEHR funktional. MS setzt quasi rein auf Power. Nachvollziehbare (more Power PR) Strategie.

Sony lässt sich Zeit, stellt sich mehr auf die Entwickler ein. Sie pochen darauf, dass sie die entwicklerfreundlichste Konsole aller Zeiten anbieten werden, da sie mit Entwicklern alle Flaschenhälse möglichst ausmerzen wollen. Sony ist eher abwartend, hat jetzt schon mal ein kleines Feuerwerk gezeigt und ruht sich vielleicht einen Tick zu sehr auf ihrer Vormachtstellung aus. Das Design ist mutig (Sony darf's sich erlauben?). Sony setzt auf Immersion (Sound, Controller etc.). Abgewandelte, aber auch nachvollziehbare (Spiele muss man noch mehr erleben) Strategie.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Wieso soviel Haß ? Schon jemals Last Of Us gespielt?

Muss auch sagen. Das Spiel hat eine gute und mitreißende Story. Das war es aber auch schon. Spielerisch ist es stark mittelmäßig und hat eigentlich keine Spielelemente, die man so nicht schon mal irgendwo anders in besser gesehen hat. Angeblich soll die Story in Last of us 2 aber auch nicht mehr so der Bringer sein. Früher wurden Spiele dafür noch abgestraft, wenn sie spielerisch eher Nieten waren, selbst wenn die Story was getaugt hat.
 
Frage ich mich auch...oder God of War...oder Uncharted... oder, oder, oder. Alter Verwalter...

Uncharted haut mich spielerisch genau so wenig vom Hocker wie der Last of us. Klar, inszenatorisch sind die Spiele Großartig, mir reicht das aber als anspruchsvoller Spieler heutzutage nicht mehr. Da kann ich mir von diesen Spielen auch gleich das Lets Play angucken. Fast jeden den ich kenne, hat diese Spiele nur einmal gespielt. Die damaligen Exklusivspiele der PS1 und PS2 Ära waren meiner Meinung nach spielerisch deutlich besser. Heute ist alles nur noch bombastisch inszeniert, aber spielerisch bleibt dann so einiges auf der Strecke.
 
Sie sind nicht der Maßstab, aber ein Teil der Beschwerden wegen der Lautstärke sind einfach vollkommen absurd.

Meine PS2 Slim müsste auch lauter als die PS3 Slim sein.

Mein PC ist übrigens lauter als alle Konsolen, aber da habe ich geschlossene Kopfhörer auf. Lieber laut und kühl als warm und leise. :D

Die PS2 Slim hatte doch gar keine Lüfter ? :D
 
Zurück